Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Allgemein Katholisches.

Wie ist deine Meinung zu den Veränderungen in der päpstlichen Liturgie?

Umfrage endete am Sonntag 5. September 2010, 19:23

Diese Reformen waren längst überfällig.
15
17%
Einiges ist gut, anderes weniger.
6
7%
Diese Änderungen vollenden die Liturgiereform.
1
1%
Es beginnt die „Reform der Reform“.
29
32%
Die Änderungen sind ein Verrat an der Vereinfachung der Liturgie nach dem II. Vaticanum.
7
8%
Ich habe keine Veränderung bemerkt.
2
2%
Der Papst sollte einfach zur „Alten Messe“ zurückkehren.
25
28%
Ich bin Protestant.
1
1%
Ich habe keine Meinung.
4
4%
Sonstiges. (Bitte im Thread beschreiben!)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 90

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von leander12 »

so hatte ich vermutet :)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Maurus »

Florianklaus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Naja,… Pluviale kann ja nun jeder tragen.
Echt jetzt? Darf auch ein Laie (z.B. als Vorbeter bei einer Hore) ein Pluviale tragen?
Eher nicht, da er nichtmal den Altarraum betritt. Eine Gewandung irgendwelcher Art ist daher nicht nötig.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Juergen »

Du denkst daran, daß Du Dich im Refektorium und nicht in der Sakramentskapelle befindest - woll?

:feuerwehr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:Du denkst daran, daß Du Dich im Refektorium und nicht in der Sakramentskapelle befindest - woll?

:feuerwehr:
AES 258?

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von ad-fontes »

Juergen hat geschrieben:Die Tunizella unterscheidet sich von der Dalmatik doch nur dadurch, daß erstere ohne und zweitere mit Stola getragen wird. Warum also 2 identische Gewänder übereinander anziehenß
Weil das nunmal so üblich war bzw. im alten Ritus immer noch ist.

Also wieder nur so eine eklektizistische Mode, die ihr da ausmacht; auch wenn ich es an sich begüße, daß Bischöfe unter der Kasel die Dalmatik tragen.

(Daß Bischöfe die Dalmatik tragen, weil sie zuvor einmal zum Diakon geweiht wurden, halte ich übrigens für eine verquere Argumentation.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Protasius »

ad-fontes hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Die Tunizella unterscheidet sich von der Dalmatik doch nur dadurch, daß erstere ohne und zweitere mit Stola getragen wird. Warum also 2 identische Gewänder übereinander anziehenß
Weil das nunmal so üblich war bzw. im alten Ritus immer noch ist.

Also wieder nur so eine eklektizistische Mode, die ihr da ausmacht; auch wenn ich es an sich begüße, daß Bischöfe unter der Kasel die Dalmatik tragen.

(Daß Bischöfe die Dalmatik tragen, weil sie zuvor einmal zum Diakon geweiht wurden, halte ich übrigens für eine verquere Argumentation.)
Es geht ja auch nicht darum, daß sie die Diakonenweihe empfangen haben, sondern daß ihnen die volle Gewalt des Weihesakramentes zu Gebote steht. Und zur Tunicella habe ich oben schon was geschrieben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von iustus »

http://www.kath.net/detail.php?id=4254

Päpstlicher Zeremonienmeister Guido Marini: Amtsübernahme nicht innerhalb der Messfeier, öffentliche Kardinalsgelöbnisse und spätere Inbesitznahme der Patriarchalkirchen
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Hubertus »

iustus hat geschrieben:http://www.kath.net/detail.php?id=40254

Päpstlicher Zeremonienmeister Guido Marini: Amtsübernahme nicht innerhalb der Messfeier, öffentliche Kardinalsgelöbnisse und spätere Inbesitznahme der Patriarchalkirchen
Wobei das nichts ist, was Benedikt über seine Amtszeit hinaus regeln kann.
Mit der Wahlannahme ist sein Nachfolger Papst und kann ggf. alles wieder
rückgängig machen oder anders entscheiden.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re:

Beitrag von cantus planus »

cantus planus hat geschrieben:Offiziell ist nicht bekannt, was mit dem "Vogelsch*** an der Stange" jetzt passiert. Aber die Tatsache, dass der Papst ihn am Palmsonntag nicht mehr benutzt hat, ist vielerorts sehr begrüßt worden.

Und bisher hat Benedikt XVI. jede kleine Änderung (auch an der Kleidung etc.) beibehalten.

Ich könnte mir also vorstellen, dass der alte Kreuzstab (ferula) damit außer Dienst gestellt ist. Wir werden es ja spätestens morgen sehen.
Naja, das hat dann ja fast auf den Tag genau fünf Jahre gehalten. Das scheussliche Ding ist wieder da. :ikb_stretcher:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

popart
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 11:19

Re: Re:

Beitrag von popart »

cantus planus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Offiziell ist nicht bekannt, was mit dem "Vogelsch*** an der Stange" jetzt passiert. Aber die Tatsache, dass der Papst ihn am Palmsonntag nicht mehr benutzt hat, ist vielerorts sehr begrüßt worden.

Und bisher hat Benedikt XVI. jede kleine Änderung (auch an der Kleidung etc.) beibehalten.

Ich könnte mir also vorstellen, dass der alte Kreuzstab (ferula) damit außer Dienst gestellt ist. Wir werden es ja spätestens morgen sehen.
Naja, das hat dann ja fast auf den Tag genau fünf Jahre gehalten. Das scheussliche Ding ist wieder da. :ikb_stretcher:
Ich habe Franziskus mit dem "scheußlichen Ding" am Sonntag auch gesehen und fand sofort, daß der Stab sehr gut zu Franziskus paßt; zu Benedikt mit seinem barocken Gepränge eher nicht. So ist nun alles gut und ich hoffe, Franziskus bleibt dabei,

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Re:

Beitrag von iustus »

popart hat geschrieben: Ich habe Franziskus mit dem "scheußlichen Ding" am Sonntag auch gesehen und fand sofort, daß der Stab sehr gut zu Franziskus paßt; zu Benedikt mit seinem barocken Gepränge eher nicht. So ist nun alles gut
Geschmackssache.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Re:

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

iustus hat geschrieben:
popart hat geschrieben: Ich habe Franziskus mit dem "scheußlichen Ding" am Sonntag auch gesehen und fand sofort, daß der Stab sehr gut zu Franziskus paßt; zu Benedikt mit seinem barocken Gepränge eher nicht. So ist nun alles gut
Geschmackssache.
Wirklich nur Geschmackssache? Es kann hier doch nicht einfach nur um subjektive Befindlichkeiten gehen.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Stefan

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Stefan »

Vielleicht schenkt ihm jemand ein Franziskuskreuz

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von Pius PP »

Oh ja, das könnte dann aus einem Balken seines Elternhauses geschnitzt werden. Hatten wir alles schon mal! ;D

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Re:

Beitrag von Florianklaus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
popart hat geschrieben: Ich habe Franziskus mit dem "scheußlichen Ding" am Sonntag auch gesehen und fand sofort, daß der Stab sehr gut zu Franziskus paßt; zu Benedikt mit seinem barocken Gepränge eher nicht. So ist nun alles gut
Geschmackssache.
Wirklich nur Geschmackssache? Es kann hier doch nicht einfach nur um subjektive Befindlichkeiten gehen.
Wieso nicht?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von iustus »

Pius PP hat geschrieben:Oh ja, das könnte dann aus einem Balken seines Elternhauses geschnitzt werden. Hatten wir alles schon mal! ;D

:/ http://archiv.bistumlimburg.de/index.ph ... c5848c23fe
iustus hat geschrieben: Die Zeichen Kamphaus stehen hier am Horizont. Und das sind keine guten Aussichten.
iustus hat geschrieben:Seit am Mittwochabend der argentinische Franz Kamphaus gewählt wurde, spielen solche Fragen eine zentrale Rolle.
iustus hat geschrieben: Das gehört in den Thread "Entmystifizierung des Papstamts". Kamphaus lässt grüßen. Ein Mensch unter Menschen halt - so die Kommentare. Nix mehr mit "Heiliger Vater" und so.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wandel in der Päpstlichen Liturgie

Beitrag von iustus »

Dieser Papst zelebriert wieder an einem überflüssigen Volksaltar in der Sixtinischen Kapelle. Sehr ärgerlich. Wieder sieht man: Dieses Pontifikat ist ein Rückschritt in die Siebzigerjahre des letzten Jahrhunderts. :heul:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema