Über die Fehlbarkeit von Apostelnachfolgern

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Über die Fehlbarkeit von Apostelnachfolgern

Beitrag von Maya »

Dieser Strang wurde aus dem "Miterlöserin-Thread" geteilt. cp, Moderator
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
... jene des ersten, spontanen Verständnisses eines unvoreingenommenen Hörers – recht gewaltsam und jedenfalls wortreich hinweginterpretieren. Solcherart zurechtgedeutet, kann man ....
ich habe immer damit probleme, wenn ich, diese durchaus gescheiten, überlegungen lese, wird mE implizit von maria oder von gott usw. ein bestimmtes "verhalten" gefordert -> mit erscheint das, wenn ich ehrlich bin als menschlich, allzumenschlich und eigentlich ist das für mich "häresie" (gott vorzuschreiben wie er was machen oder sagen usw. soll), wenn gottes gedanken "weit über denen der menschen" sind, wie sollen menschen diese gedanken beurteilen können? ->die unterscheidung der geister hat sehr enge grenzen, -> was fremd und unbekannt erscheint ist der grachtendämon-> so einfach geht das einfach nicht! (ein kluger kopf in diesem forum hat da einen spruch bezügl. horizont u. standpunkt usw.)

ef

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

Petur hat geschrieben: ... Schande! Ketzer unter den Kardinaelen? Kann man sie überhaupt Christen nennen? ...
anmerkung: weil sie (die kardinäle) der meinung sind, dass der grachtendämon (wie die "Mutter aller Völker" hier (in diesem strang) oft genannt wird) in wahrheit die gottesmutter ist.

-> häresie, häresie, kardinäle (und dann noch gleich 5) zu ketzern zu stempeln ist grober ungehorsam der heiligen katholischen kirche (und damit Gott) gegenüber ... das riecht verdächtig nach ...

ef
:shock:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Maya hat geschrieben: -> häresie, häresie, kardinäle (und dann noch gleich 5) zu ketzern zu stempeln ist grober ungehorsam der heiligen katholischen kirche (und damit Gott) gegenüber ... das riecht verdächtig nach ...

ef
:shock:
Entweder das, oder gerade Gehorsam gegenüber der heiligen katholischen Kirche, der darin begründet liegt, daß man die Reinheit der Lehre bewahren will -- und gleichzeitig Irrgeleitete vor dem Verderben.

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

anneke6 hat geschrieben:
Maya hat geschrieben: -> häresie, häresie, kardinäle (und dann noch gleich 5) zu ketzern zu stempeln ist grober ungehorsam der heiligen katholischen kirche (und damit Gott) gegenüber ... das riecht verdächtig nach ...

ef
:shock:
Entweder das, oder gerade Gehorsam gegenüber der heiligen katholischen Kirche, der darin begründet liegt, daß man die Reinheit der Lehre bewahren will -- und gleichzeitig Irrgeleitete vor dem Verderben.
5 irregeleitete katholische kardinäle werden von petur vor dem verderben gerettet - da wohl doch eher das erste ...?!


ef
:shock:

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

-> häresie, häresie, kardinäle (und dann noch gleich 5) zu ketzern zu stempeln ist grober ungehorsam der heiligen katholischen kirche (und damit Gott) gegenüber ... das riecht verdächtig nach ...


Gehorsam aber nicht Kadavergehorsam. Auch ein Kardinal kann ketzer werden.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

... ich denke fünf kardinäle haben gut fundierte theologische argumentationen und nicht nur das, sondern auch vernünftige gründe die muttergottes nicht "grachtendämon" zu nennen.

... also ist das urteil (5 ketzer) über jene 5 kardinäle nun berechtigt (gerecht) oder projektion?

ef

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Das schützt nicht vor Häresien, und würden sie diese fundierten Kentnisse mit Vernunft paren müssten sie die Petition in die nächste Mülltonne werfen. Außredem lehrt die Kirchengeschichte das alleine die Weihe und schon gar nicht ein kirchlicher Rang vor Ketzerei nicht schützt und des öfteren waren es gerade die geringen bis nicht vorhanden Kentnisse des Volkes die die Kirche retteten.
... also ist das urteil (5 ketzer) über jene 5 kardinäle nun berechtigt (gerecht) oder projektion?
:hmm: ...ja.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

... in einem rechtsstaat - vatikan; und in der kirche (im augustinischen sinne; als sakramentale einheit von himmlischer und sichtbarer kirche) - wem steht es da zu 5 kardinäle als ketzer zu brandmarken- ohne jedes rechtsmittel, - das ist im prinzip : 1. rufmord; 2. unrecht, 3. mE lynchjustiz, und 4. also häresie.

ef Bild

p.s. ... spielt ja alles keine rolle ..., paradox halt; und ganz im sinne des buchstabens der 10 gebote; oder?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

wem steht es da zu 5 kardinäle als ketzer zu brandmarken- ohne jedes rechtsmittel,
Häretiker ist man auch ohne eine etwaige Exkommunikation. Wenn ich stehle bin ich ein Dieb egal ob man mich erwischt oder nicht. Und wem steht es zu seine Meinung kundzutun? Nun befragen wir mal die heilige Kirche .... CIC Can. 212 §3, alle Gläubigen?
1. rufmord
Einen Ruf kann man nicht morden sondern den schafft sich jeder selbst. Desweiteren verbreite ich ja keine Lügen über die Herren oder ist es eine Lüge das die Herren die Grachtendämonpedition einbringen?
2. unrecht
Wie gesagt ich Lüge nicht, sie haben ja die Pedition eingebracht wo als begehe ich unrecht?
3. mE lynchjustiz
Naja jetzt wirds abstrus, dazu müsste ich genügen Pöbel auf meiner Seite haben und es irgenwie schaffen ihnen eine Beugestrafe aufzuerlegen unter ausschaltung der römischen stellen.
4. also häresie
Och solche Häresien beginnen schon im NT bei Paulus, viele Heilige waren solche Häretiker, im Endefeckt würde die Kirche nicht mehr existieren hätte immer alles von Rom abgehängt und nicht von den "häretikern".

Aber lasst mich auch eine FRage stellen würdet ihr wenn euer GEwissen es euch sagt, nach eingehender Prüfung des selbigen, euch gegen den Papst stellen?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Maya hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: ... Schande! Ketzer unter den Kardinaelen? Kann man sie überhaupt Christen nennen? ...
anmerkung: weil sie (die kardinäle) der meinung sind, dass der grachtendämon (wie die "Mutter aller Völker" hier (in diesem strang) oft genannt wird) in wahrheit die gottesmutter ist.

-> häresie, häresie, kardinäle (und dann noch gleich 5) zu ketzern zu stempeln ist grober ungehorsam der heiligen katholischen kirche (und damit Gott) gegenüber ... das riecht verdächtig nach ...

ef
:shock:
Darf man also alles machen, nur weil man Kardinal ist? Wo lebst Du, liebe Maya?

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

shag1 hat geschrieben:... in einem rechtsstaat - vatikan; und in der kirche (im augustinischen sinne; als sakramentale einheit von himmlischer und sichtbarer kirche) - wem steht es da zu 5 kardinäle als ketzer zu brandmarken- ohne jedes rechtsmittel, - das ist im prinzip : 1. rufmord; 2. unrecht, 3. mE lynchjustiz, und 4. also häresie.

ef Bild

p.s. ... spielt ja alles keine rolle ..., paradox halt; und ganz im sinne des buchstabens der 10 gebote; oder?
Und Dein Beitrag ist pure Demagogie... :hmm:

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Petur hat geschrieben: ... Schande! Ketzer unter den Kardinaelen? Kann man sie überhaupt Christen nennen? ...

... Und Dein Beitrag ist pure Demagogie...
... ich verteidigte andere (solche, die hier nicht zu wort kommen), was ist daran demagogisch? - ich habe keinen menschen, der sein leben für gott lebte (kardinal) als ketzer bezeichnet (also verletzt) ... welchen sinn hätte das auch?

ef

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

OK. Aber warum sollte es nicht möglich sein, dass ein Priester, Bischof oder Kardinal einer Irrlehre aufsitzt? Möglicherweise - gehen wir mal hier im Miterlöserin-Thread davon aus - in bestem Glauben und mit besten Absichten. Ist ein Fehler deshalb kein Fehler, weil jemand in gutem Glauben gehandelt hat?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

cantus planus hat geschrieben:OK. Aber warum sollte es nicht möglich sein, dass ein Priester, Bischof oder Kardinal einer Irrlehre aufsitzt?
Waren die arianischen Bischöfe nach röm.-kath. Lehre rechtgläubig?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Lutheraner hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:OK. Aber warum sollte es nicht möglich sein, dass ein Priester, Bischof oder Kardinal einer Irrlehre aufsitzt?
Waren die arianischen Bischöfe nach röm.-kath. Lehre rechtgläubig?
Ein Beispiel von vielen. Eben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

shag1 hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: ... Schande! Ketzer unter den Kardinaelen? Kann man sie überhaupt Christen nennen? ...

... Und Dein Beitrag ist pure Demagogie...
... ich verteidigte andere (solche, die hier nicht zu wort kommen), was ist daran demagogisch? - ich habe keinen menschen, der sein leben für gott lebte (kardinal) als ketzer bezeichnet (also verletzt) ... welchen sinn hätte das auch?

ef
Warum hast Du dann Erzbischof Zollitsch nicht verteidigt? Er ist in diesem Forum vehement angegriffen und sogar der Haeresie bezichtigt worden und kommt hier nicht zu Wort. Oder hast Du das nicht gelesen?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Petur hat geschrieben:[...] und kommt hier nicht zu Wort.
Wenn er sich anmeldet, kein Problem! :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

shag1 hat geschrieben:- ich habe keinen menschen, der sein leben für gott lebte (kardinal) als ketzer bezeichnet (also verletzt) ... welchen sinn hätte das auch?

ef
Die Geschichte kennt Kardinaele, die ihr Leben nicht ausgesprochen für Gott lebten und Ketzer, die für Ihn (obwohl sie dogmatisch nicht einwandfrei waren-im Gegenteil).

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

verwundete nicht verwunden

Beitrag von Maya »

Petur hat geschrieben: Warum hast Du dann Erzbischof Zollitsch nicht verteidigt? Er ist in diesem Forum vehement angegriffen und sogar der Haeresie bezichtigt worden und kommt hier nicht zu Wort. Oder hast Du das nicht gelesen?
ich habe die angriffe tatsächlich nicht gelesen. ich finde es nicht gut bischöfe anzugreifen. ich denke insgesamt ist "ketzer" ein sehr hartes urteil - konstruktive kritik ist wichtiger denn je - , grautöne gefragt, insbesondere wenn verschiedene standpunkte fundiert werden, bin ich der letzte, der kadavergehorsam fordert - ganz im gegenteil, aber verletzende worte sind nicht notwendig (besser sind glühende gebete)

lg

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ketzer ist meinem Empfinden (auf de.etc-sprache.deutsch schriebe ich jetzt MUSEN (meinem unmaßgeblichen Sprachempfinden nach:D )zunächst mal kein verletzendes Wort, sondern positiv besetztes Warnsignal - man könnte ja knapp am Abgrund zur Häresie vorbeischrammen. Dann gilt es seine Position genau zu überdenken.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ketzer sind

Beitrag von sofaklecks »

Ketzer sind die Menschen, die solange erbittert verfolgt werden, bis man ihnen zu folgen gelernt hat. (Frei nach Ambrose Bierce)

sofaklecks

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ketzer sind

Beitrag von cantus planus »

sofaklecks hat geschrieben:Ketzer sind die Menschen, die solange erbittert verfolgt werden, bis man ihnen zu folgen gelernt hat. (Frei nach Ambrose Bierce)

sofaklecks
Ketzer! :ikb_tomato:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Sag bloß,
wo hast Du diesen schönen Smily her?

In "Weitere Smilies ansehen" ist er ja wohl nicht drin.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Clemens hat geschrieben:Sag bloß,
wo hast Du diesen schönen Smily her?

In "Weitere Smilies ansehen" ist er ja wohl nicht drin.
Doch, ziemlich weit unten, neben dem gigantischen Düsenflieger-Smiley! Wer sucht... :ikb_sport:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema