Wunder in der Eucharistie

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Wo ich hier gerade den Thread sehe…mich intererssiert: Was für Meinungen habt ihr so zu der Hostie von Lanciano?
???

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

In Lanciano fehlt eine peer review. Die dortige Hostie ist letztens in den 70-ern (?) von einem Professor eines kath. Krankenhauses untersucht worden, was ja auch nicht gerade sehr objektiv ist.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Was ist "die hostie von Lanciano" Den Ort kenne ich, aber die Hostie ist mir unbekannt :hmm:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Kathpedia schreibt…
???

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Vor vielen Jahren war ich dort gewesen. Es ist schon beeindruckend.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

anneke6 hat geschrieben:Wo ich hier gerade den Thread sehe…mich intererssiert: Was für Meinungen habt ihr so zu der Hostie von Lanciano?
Ich möchte sagen: spektakulär.

In die Kirche zum heiligen Franziskus von Lanciano sollte man unbedingt mal einkehren.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

ad_hoc hat geschrieben:Vor vielen Jahren war ich dort gewesen. Es ist schon beeindruckend.

Gruß, ad_hoc
Stimmt, ich war vor Jahren auch dort. http://www.pater-pio.de/cms/index.php?id=401

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Hm, nachdem ich mir alles über dieses Hostienwunder durchgelesen habe, kommt mir die Sache schon ein wenig unheimlich vor. *Gänsehautkrieg*. Leider helfen mir solche Wunder nicht, meinen Glauben zu vertiefen :nein:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Und ich verstehe es nicht so ganz…wenn sich die Hostie, oder besser gesagt, ein Teil von ihr, in blutiges Menschenfleisch (vom Herzmuskel) verwandelt…ist dies nicht eine Überbetonung der Menschlichkeit Jesu auf Kosten seiner Gottheit?
Im Falle von Naju wurden solche blutigen Fleischstücke tatsächlich konsumiert…die Hostie in Lanciano ist offenbar nicht zum Konsumieren gedacht…sonst würde sie wohl nicht seit Jahrhunderten in der Monstranz stehen.
Ich frage mich: Wenn es nicht echt ist…haben die da einen Menschen geschlachtet und sein Herz dafür benutzt? (Das würde natürlich nicht erklären, warum das Fleisch immernoch frisch ist, aber trotzdem…)
???

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Frisches Herz hin oder her - es schlägt nicht mehr.

Um den geistigen Leib des Auferstandenen kann es sich dabei also kaum handeln.

Anders ist es dagegen bei jeder konsekrierten Hostie.

Die spektakuläre Erscheinung von Lanciano erweist sich als Wunder, wenn es die Menschen zur Gottes- und Nächstenliebe führt.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

overkott hat geschrieben: Um den geistigen Leib des Auferstandenen kann es sich dabei also kaum handeln.
Ich würde eher sagen: "verklärter Leib"…ansonsten denke ich ähnlich.
???

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Nueva hat geschrieben:Hm, nachdem ich mir alles über dieses Hostienwunder durchgelesen habe, kommt mir die Sache schon ein wenig unheimlich vor. *Gänsehautkrieg*. Leider helfen mir solche Wunder nicht, meinen Glauben zu vertiefen :nein:
Hoffen und Harren.....
Die Vertiefung des Glaubens ist nicht von Wundern abhängig...., da gibt es andere Möglichkeiten....viel natürlichere.... ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema