K-TV

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Nassos »

:glubsch:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von cantus planus »

Deo iuvante hat geschrieben:Die Leute denken ja schon sie hätten ein Recht darauf die Kommunion austeilen zu dürfen.
sic! :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von lifestylekatholik »

HeGe hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Es sind mehrere Kommunionhelfer eingeteilt. Diese gehen dann gleich zu den Senioren, die nicht an der Messe teilnehmen können. - Und sie sind dann auch wieder zurück, wenn die Gläubigen in der Kirche gerade den Kommunionempfang beendet haben
Das halte ich für mehr als problematisch, weil es eine richtige Teilnahme an der Messe suggeriert. :daumen-runter:
Davon rede ich doch die ganze Zeit.

(Mal von dem ganzen Rumgetatsche am Leib des Herrn durch ungeweihte Hände abgesehen. :panisch: )
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben:Gibt es in der römisch-katholischen Kirche Kommunionshelfer? Obliegt aus römisch-katholischer Sicht die Austeilung der Kommunion nicht dem Priester? :achselzuck:
Ich würde sagen, das ist geradezu ein Erkennungszeichen "postkonziliarer" rk-Kirche.

Je mehr KommunionhelferInnen, je weniger Gläubige, dann weischt, bist in einer NOM-Messe; volle Kirche, aber nur ein Priester - der Celebrans - dann bist du in einer "Alten Messe", pi mal Daumen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Sascha B. »

Gerade vorhin musste ich erleben das es auch 1:10 geht, sprich ein Helfer auf 10 Gläubige. Übrigens waren die Kommunionshelfer von Anfangan hinterm Altar gesessen. Aber die Messe war allgemein seltsam.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von ad-fontes »

Deo iuvante hat geschrieben:Gerade vorhin musste ich erleben das es auch 1:10 geht, sprich ein Helfer auf 10 Gläubige. Übrigens waren die Kommunionshelfer von Anfangan hinterm Altar gesessen. Aber die Messe war allgemein seltsam.
Aha, das Presybterium. 8) :pfeif:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Lupus »

Wie seinerzeit bereits Kardinal Seper sagte, ist auch das Problem mit den sogenannten Kommunionhelfern ein "Problem der Priester".
Als ich vor 26 Jahren meinen Pfarrdienst begann, da waren in den 2 kleineren Gemeinden allein 6 Kommunionhelfer angestellt, die z.T. auch zur Feier von Wortgottesfeiern von der Diözese "geschult" waren.
Nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass sie ihren Dienst gleichsam als "Recht" ansahen, d.h. bei jeder hl. Messe sollte einer dabei sein.
In den Wortgottesfeiern, die übrigens gar nicht notwendig waren, da ich am Sonntag leicht zwei hl. Messen halten konnte, begann der eine oder andere plötzlich die von mir vorgegebenen Sonntagsgedanken zu ignorieren, darauf angesprochen, erhielt ich zur Antwort:"Das kann ich selber machen!" (weil so in Rottenburg gelernt!)
Ich habe dann diesen Mißbrauch abgestellt, indem ich diesen Personen sagte, dass ich auf ihren Dienst in Zukunft verzichten würde. Natürlich war man beleidigt und zog sich in die Schmollecke zurück.
Als ich dann die dritte, weit größere Gemeinde dazubekam, habe ich die Dienste der Kommunionhelfer derart eingeschränkt, dass nur noch auf Wink von mir an den hl. Messen um 10 Uhr, zu denen die meisten Gläubigen kamen, und an Festtagen je ein Kommunionhelfer dazu kommen darf.
Überdies habe ich eingeführt, dass nur ich selber an den Tabernakel gehen dürfe um das zweite Ciborium zu holen, nicht die Kommunionhelfer, wie sie es bei der Diözese gelernt hatten, worauf wieder andere beleidigt sich zurückzogen.
So habe ich in jeder der drei Gemeinden nur bei Bedarf je einen Kommunionhelfer.

Wenn oben jemand geschrieben hatte, dass manche Kommunionhelfer es als ihre Recht ansähen, bei jeder hl.Messe die Kommunion auszuteilen, so kann ich das nur bestätigen.
Meine Argumentation ist: Das Vaticanum II hat die Laien dazu aufgefordert, an ihrem jeweiligen Platz ihren Glauben zu leben, nicht aber, sich den Altarraum zu erobern!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Albert »

Lupus hat geschrieben:
(...)
Überdies habe ich eingeführt, dass nur ich selber an den Tabernakel gehen dürfe um das zweite Ciborium zu holen, nicht die Kommunionhelfer, wie sie es bei der Diözese gelernt hatten, worauf wieder andere beleidigt sich zurückzogen.
So habe ich in jeder der drei Gemeinden nur bei Bedarf je einen Kommunionhelfer.

(...)
+L.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Eine klare Anordnung.

Einen gesegneten Sonntag
wünscht,
Albert
(auf dem Weg zum Heiligen Messopfer.)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Raphaela »

Lupus hat geschrieben:Meine Argumentation ist: Das Vaticanum II hat die Laien dazu aufgefordert, an ihrem jeweiligen Platz ihren Glauben zu leben, nicht aber, sich den Altarraum zu erobern!
+L.
:daumen-rauf:
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Niels »

:ja: :ja: :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Raimund J. »

Raphaela hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Meine Argumentation ist: Das Vaticanum II hat die Laien dazu aufgefordert, an ihrem jeweiligen Platz ihren Glauben zu leben, nicht aber, sich den Altarraum zu erobern!
+L.
:daumen-rauf:
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Mit dem Aufstellen der "Volksaltäre" wurde ja quasi auch der Altarraum aus dem Bewusstsein des Volkes entfernt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von ad-fontes »

Lupus hat geschrieben:ihren Dienst gleichsam als "Recht" ansahen.
Das bringt es auf den Punkt.
(Abgesehen davon schafft es Laien I. Klasse und Laien II. Klasse (Gewöhnliche ohne Ehrenamt).

Es ist eben ein außerordentlicher Dienst.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Niels »

Mir gegenüber hat mal vor einigen Jahren ein Lektor und Kommunionhelfer gesagt: "Wir haben es uns erkämpft." :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von lifestylekatholik »

Niels hat geschrieben:Mir gegenüber hat mal vor einigen Jahren ein Lektor und Kommunionhelfer gesagt: "Wir haben es uns erkämpft." :roll:
Was soll man mit Menschen machen, die so denken? :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Gamaliel »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Mir gegenüber hat mal vor einigen Jahren ein Lektor und Kommunionhelfer gesagt: "Wir haben es uns erkämpft." :roll:
Was soll man mit Menschen machen, die so denken? :achselzuck:
Unverzüglich absetzen! Anschließend - sofern sie noch aufnahmebereit sind - mit dem Katechismusunterricht bzw. der Sonntagschristenlehre beginnen. Neben katechetischen Themen bieten sich auch Vorträge über die vom hl. Ignatius von Loyola gegebenen "Regeln um eine kirchliche Gesinnung zu erlangen" an, sowie über die "Weisen zur Erlangung der Demut". :)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Niels »

@Stylie
Ich habe damals gesagt: "Werden Sie doch einfach protestantisch, dann gibt's keine Probleme mehr - dann gibt's alles, was das Herz begehrt: Abendmahl für alle(s): für die Ledigen/Verheirateten/Wiedergeschiedenen etc.pp., Damenordination, Lebensgemeinschaften aller Art, Demokratie usw..." - habe ich etwas vergessen?
Seine Antwort war wörtlich: "Aber wir wollen ja diese Kirche (die römisch-katholische) verändern..." :panisch: :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Jacinta »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Mir gegenüber hat mal vor einigen Jahren ein Lektor und Kommunionhelfer gesagt: "Wir haben es uns erkämpft." :roll:
Was soll man mit Menschen machen, die so denken? :achselzuck:
Mich ärgert vor allem eine unangenehme Aggressivität dieser Leute. Ich habe jedes Mal die ernsthafte Befürchtung, ich werde gleich ermordet, wenn ich es wage, zum Priester anstatt zum für mich räumlich zuständigen Komunionhelfer zu gehen. Zuminest bekommt man mit einem herablassenden Blick zu verstehen: "Na, die hats immer noch nicht kapiert, wie das hier läuft." Mir ist es einfach zu blöd, vor diesen Leuten auch noch Mundkommunion im Knien zu praktizieren, wo fast alle anderen ihre Pfötchen mehr oder weniger ehrfurchtsvoll hinhalten. Deshalb gehe ich immer zu einem Priester.

Ich sehe kaum eine Chance, da was zu ändern. Als einfaches Gemeindemitglied ist man ein Nichts und selbst wenn es ein Priester versuchen würde, hätte ich die Befürchtung, man würde ihn sofort wegmobben.

Die Übertragungen im Fernsehen sind wirklich nur für Kranke (und neugierige Nichtkatholiken) brauchbar. Normalerweise sitzt man zur selben Zeit in der Hl. Messe und kann sie nicht anschauen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Niels »

Jacinta hat geschrieben: Die Übertragungen im Fernsehen sind wirklich nur für Kranke (und neugierige Nichtkatholiken) brauchbar.
Ich befürchte, dass neugierige Nichtkatholiken durch solche Übertragungen eher oder vielmehr komplett abgeschreckt werden... hast Du Dir mal wenigstens auszugsweise den von cp im Nachbarstrang verlinken "KFD"-Gottesdienst aus Münster angeschaut? :panisch: :panisch: :panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Jacinta »

Deo iuvante hat geschrieben:Gerade vorhin musste ich erleben das es auch 1:10 geht, sprich ein Helfer auf 10 Gläubige. Übrigens waren die Kommunionshelfer von Anfangan hinterm Altar gesessen. Aber die Messe war allgemein seltsam.
Das Sitzen aller Mitwirkenden der Aufführung (Sorry, das musste sein ;) ) im Altarraum während der gesamten Veranstaltung ist bei uns der Normalfall, anders gesagt: es ist immer so. In den Werktagsmessen mit ca. 20 bis 50 Gläubigen gibt es weder Kommunionhelfer noch überflüssige im Altarraum sitzende Personen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Jacinta »

Niels hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben: Die Übertragungen im Fernsehen sind wirklich nur für Kranke (und neugierige Nichtkatholiken) brauchbar.
Ich befürchte, dass neugierige Nichtkatholiken durch solche Übertragungen eher oder vielmehr komplett abgeschreckt werden... hast Du Dir mal wenigstens auszugsweise den von cp im Nachbarstrang verlinken "KFD"-Gottesdienst aus Münster angeschaut? :panisch: :panisch: :panisch:
Also es soll schon Leute geben, auf die die Rom-Übertragungen eine gewisse Faszination ausüben... ;) Ich habe die ja fürher selbst gern angeschaut, nur jetzt erfülle ich halt meine Verpflichtungen vor Ort und persönlich, und bin nicht nur Zaungast.

Die KFD-Liturgie ist natürlich übelste Sorte.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Niels »

Das war wohl ein glattes Missverständnis meinerseits. Ich bezog mich nur auf die hiesigen Gottesdienstübertragungen - von den Gottesdienstübertragungen aus Rom mit unserem Hl. Vater habe ich nicht gesprochen - da kann ich Deine Ausführungen nur bestätigen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Nassos »

Lupus hat geschrieben:Wie seinerzeit bereits Kardinal Seper sagte, ist auch das Problem mit den sogenannten Kommunionhelfern ein "Problem der Priester".
Als ich vor 26 Jahren meinen Pfarrdienst begann, da waren in den 2 kleineren Gemeinden allein 6 Kommunionhelfer angestellt, die z.T. auch zur Feier von Wortgottesfeiern von der Diözese "geschult" waren.
Nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass sie ihren Dienst gleichsam als "Recht" ansahen, d.h. bei jeder hl. Messe sollte einer dabei sein.
In den Wortgottesfeiern, die übrigens gar nicht notwendig waren, da ich am Sonntag leicht zwei hl. Messen halten konnte, begann der eine oder andere plötzlich die von mir vorgegebenen Sonntagsgedanken zu ignorieren, darauf angesprochen, erhielt ich zur Antwort:"Das kann ich selber machen!" (weil so in Rottenburg gelernt!)
Ich habe dann diesen Mißbrauch abgestellt, indem ich diesen Personen sagte, dass ich auf ihren Dienst in Zukunft verzichten würde. Natürlich war man beleidigt und zog sich in die Schmollecke zurück.
Als ich dann die dritte, weit größere Gemeinde dazubekam, habe ich die Dienste der Kommunionhelfer derart eingeschränkt, dass nur noch auf Wink von mir an den hl. Messen um 10 Uhr, zu denen die meisten Gläubigen kamen, und an Festtagen je ein Kommunionhelfer dazu kommen darf.
Überdies habe ich eingeführt, dass nur ich selber an den Tabernakel gehen dürfe um das zweite Ciborium zu holen, nicht die Kommunionhelfer, wie sie es bei der Diözese gelernt hatten, worauf wieder andere beleidigt sich zurückzogen.
So habe ich in jeder der drei Gemeinden nur bei Bedarf je einen Kommunionhelfer.

Wenn oben jemand geschrieben hatte, dass manche Kommunionhelfer es als ihre Recht ansähen, bei jeder hl.Messe die Kommunion auszuteilen, so kann ich das nur bestätigen.
Meine Argumentation ist: Das Vaticanum II hat die Laien dazu aufgefordert, an ihrem jeweiligen Platz ihren Glauben zu leben, nicht aber, sich den Altarraum zu erobern!

+L.
Lieber +Lupus,

ich gehe sehr stark davon aus, dass Sie nicht an das Tabernakel gehen, wenn keine Messe ist. Haben Sie versucht den Leuten zu erklären, warum das so ist?

Haben diese Leute überhaupt den Respekt vor dem Priester oder ist der Priester für sie nur ein ausführendes, gleichberechtigtes aber auch die ganze Verantwortung tragendes Organ?

Herzlichst,
Ihr Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Gamaliel »

Jetzt geht's bergauf... :umkuck:

K-TV beruft Michael Ragg zum Chefredakteur

Daraus:
Michael Ragg arbeitete von 1998 bis 2009 als Pressesprecher des deutschen Zweiges von „Kirche in Not“, einem weltweiten katholischen Hilfswerk päpstlichen Rechts. Dort initiierte und organisierte er auch die Kongresse Treffpunkt Weltkirche“. Vielen Hörern und Zuschauern christlicher Radio- und Fernsehsender im deutschen Sprachraum ist er seit Jahren als Moderator verschiedener Sendereihen bekannt. Seit 2009 leitet er „Ragg´s Domspatz“, eine Agentur für christliche Kultur in Taufkirchen bei München.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von cantus planus »

K-TV ist eine wahrlich lobenswerte Initiative, die unter vielen Opfern und unter massivem Widerstand auf die Beine gestellt wurde. Das Programm braucht aber dringend eine Auffrischung, vor allem auch optisch. Viele Beiträge sind inhaltlich nicht schlecht, erzeugen aber eine unfreiwillige Komik. Etwas mehr Professionalität ist dringend notwendig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Melody »

cantus planus hat geschrieben:K-TV ist eine wahrlich lobenswerte Initiative, die unter vielen Opfern und unter massivem Widerstand auf die Beine gestellt wurde. Das Programm braucht aber dringend eine Auffrischung, vor allem auch optisch. Viele Beiträge sind inhaltlich nicht schlecht, erzeugen aber eine unfreiwillige Komik. Etwas mehr Professionalität ist dringend notwendig.
Unterschreib! :ja:

Ich freue mich besonders, dass sie auch die Hl. Messe im a.o. Ritus aus Wigratzbad sonntags um 7:55 Uhr übertragen. Allerdings bricht die Übertragung manchmal leider zusammen...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Moser »

"Martin Lohmann ist neuer Chefredakteur bei K-TV"
http://www.kath.net/detail.php?id=3831

Frage in diesem Zusammenhang: Der vorherige Chefredakteur Michael Ragg (von bzw. mit dem ich gelegentlich Sendungsaufzeichnungen anschaue, weil ich seine Art und seine Moderation ansprechend finde) ist ja vor einiger Zeit - so schien es - Knall auf Fall ausgeschieden. Weiß jemand warum? Auch jetzt, im Zuge der Benennung eines neuen Chefredakteurs, wird er regelrecht "totgeschwiegen". Auch auf seinem Profil beim Onlinenetzwerk XING (http://www.xing.com/profile/Michael_Ragg) taucht die Station bei K-TV nicht auf. Als hätte es da nie etwas gegeben...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von cantus planus »

Es scheint ja intern schon länger erhebliche Spannungen bis hin zu Putschversuchen gegenüber dem Gründer zu geben. Der neue alte Chefredakteur war ja auch gerade mal ein Jahr im Amt. Vermutlich ist der Grund in den internen Problemen zu sehen. Darüber bin ich allerdings nicht informiert.

Zum Thema K-TV schrieb ich früher einmal andernorts:
Das es seit Jahren massive Querelen hinter den Kulissen von K-TV gibt, ist bekannt und drang schon mehrfach in die Öffentlichkeit. Es gab sowohl Kritik an der Qualität des Programms (einige Sendungen strahlen tatsächlich eine unfreiwillige Komik aus), als auch an der Überforderung Pfarrer Buschors mit der Leitung des ganzen. Zu dieser Kritik würde der Kreuz.net-Artikel passen, wenn die Angaben stimmen.

Dazu kann ich aber nichts sagen. Ich habe in meiner Wiener Zeit K-TV aufmerksam verfolgt, mich aber davon abgewendet, als zunehmend aggressivere Bettelbriefe Pfarrer Buschors in immer kürzeren Abständen kamen, deren Ton auf mich doch freundlich formuliert arg befremdlich wirkte.

Die haben es sich mit mir schlicht verscherzt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Dottore Cusamano »

Nachdem ich längere Zeit nicht mehr bei K-TV reingeschaut hatte, musste ich kürzlich feststellen, dass Pfarrer Buschor jetzt ständig ein schwarzes Stirnband trägt? Weiß jemand Warum? Ich kann mich erinnern, dass er vor meiner K-TV-Pause immer ein großes Pflaster auf der Stirn hatte. Hängt das Stirnband damit zusammen?
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

Gerade auf K-TV

…unserm Papst Franziskus, unser Bischof Martin und unserem emeretierten Papst Benedikt…

:auweia:


K-TV ist auch nicht mehr das, was es mal war. :fieselschweif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Linus »

dagegen hätt ich nichts, ich würd nur die Stellung umdrehen: Papst. Altbischof von Rom, Eigenbischof
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Dschungelboy

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Dschungelboy »

Juergen hat geschrieben:K-TV ist auch nicht mehr das, was es mal war. :fieselschweif:
Ist zwar jetzt ein bißchen off-topic... Aber ist es eigentlich normal, dass sich K-TV nie an seine Programmzeiten hält?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von holzi »

Dschungelboy hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:K-TV ist auch nicht mehr das, was es mal war. :fieselschweif:
Ist zwar jetzt ein bißchen off-topic... Aber ist es eigentlich normal, dass sich K-TV nie an seine Programmzeiten hält?
Auf Winterzeit umgestellt hast du aber schon, oder? ;D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema