K-TV

Allgemein Katholisches.
John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

holzi hat geschrieben:Hatten wir schon mal: viewtopic.php
Linky no worky.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Try more hard, then linky go: viewtopic.php?t=5474&highlight=ktv

or

viewtopic.php?t=2676&highlight=ktv


See you
Linky äh Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von HeGe »

Generationswechsel bei K-TV-Pfarrer

Hans Buschor (77) gibt seinen Rücktritt bekannt, blickt mit Dankbarkeit zurück und hofft auf einen guten Nachfolger.
Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=27531

Dank sei ihm für sein Wirken! :klatsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re:

Beitrag von Nassos »

Linus hat geschrieben:Try more hard, then linky go: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?t=5474&highlight=ktv

or

http://kreuzgang.org/viewtopic.php?t=2676&highlight=ktv


See you
Linky äh Linus
Linkies stilla nota workin. Wassup?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von cantus planus »

HeGe hat geschrieben:
Generationswechsel bei K-TV-Pfarrer

Hans Buschor (77) gibt seinen Rücktritt bekannt, blickt mit Dankbarkeit zurück und hofft auf einen guten Nachfolger.
Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=27531

Dank sei ihm für sein Wirken! :klatsch:
DAS SCHREIBEN IST EINE FÄLSCHUNG!
http://www.kath.net/detail.php?id=27532

Pfr. Buschor bleibt Leiter von K-TV.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:DAS SCHREIBEN IST EINE FÄLSCHUNG!
http://www.kath.net/detail.php?id=27532
:auweia:

Manche Leute kann man einfach nicht mehr verstehen. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von cantus planus »

Kath.net hat den von dir verlinkten Beitrag eben gelöscht.
Ja, sowas ist wirklich dreist.

Was nicht heißen soll, dass ich Pfr. Buschor nicht den Ruhestand und dem Sender eine kleine optische Auffrischung gönnen würde. Aber es ist gut, dass es jetzt in bewährten Bahnen weiterläuft. K-TV ist eine wichtige Stimme, gerade, weil immer mehr diözesane Medien mittlerweile offenkundig die katholische Lehre weder teilen noch verbreiten wollen.

Komisch allerdings, dass man bei kath.net dementiert, und noch keine Meldung auf den eigenen Homepages hat. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Dottore Cusamano »

Ich hoffe, dass Hw. Buschor dem Sender K-TV noch lange erhalten bleibt und dort weiter auf die bewährte und fruchtbare Weise wirken kann. Wann immer ich Zeit habe, schalte ich um 19:00 Uhr K-TV ein, um mir die Sendung "Tagesthema" anzuschauen.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Nassos »

Ist auf diesem Sender nicht auch dieser Typ, der hinten die Gastfreundschaft des Abraham als Ikone stehen hat?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Dottore Cusamano »

Nassos hat geschrieben:Ist auf diesem Sender nicht auch dieser Typ, der hinten die Gastfreundschaft des Abraham als Ikone stehen hat?
Bei K-TV gibt es keine "Typen", sondern romtreue und rechtgläubige Katholiken.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Nassos »

Das war ja nicht böse gemeint. Entschuldigung!

Wie heißt denn jetzt der gute Mann?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Asperges1976 »

Das Programm gefällt mir sehr gut. Der Sender ist unverzichtbar.

Noch bevor in meinem engeren Umkreis eine Messe im ao Ritus angeboten wurde, konnte ich solche auf K-TV mitverfolgen...

Auch die Übertragungen aus Wigratzbad in der ordentlichen Form können Vorbild sein.

Auch beim Betrachten von Vortragsreihen diverser Dozenten, wäre es gut, wenn Rom mitschauen würde, denn einige Dozenten wären wohl auch gut in anderen Positionen.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Dottore Cusamano »

Asperges1976 hat geschrieben:Das Programm gefällt mir sehr gut. Der Sender ist unverzichtbar.

Noch bevor in meinem engeren Umkreis eine Messe im ao Ritus angeboten wurde, konnte ich solche auf K-TV mitverfolgen...

Auch die Übertragungen aus Wigratzbad in der ordentlichen Form können Vorbild sein.

Auch beim Betrachten von Vortragsreihen diverser Dozenten, wäre es gut, wenn Rom mitschauen würde, denn einige Dozenten wären wohl auch gut in anderen Positionen.
Ich teile Deine Meinung in vollem Umfang.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Linus »

ich gestehe, mich schüttelts regelmässig, wenn ich ktv einschalte. leider sehr unprofessionell. und zwischendurch musiksntenstadl aus der 3. reihe... ich bin froh - trotz amerikaeinschlags auf EWTN umschalten zu können. KTO tät ich mir auch an, allerdings bin ich nicht so frankophil....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Nassos »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Ist auf diesem Sender nicht auch dieser Typ, der hinten die Gastfreundschaft des Abraham als Ikone stehen hat?
Bei K-TV gibt es keine "Typen", sondern romtreue und rechtgläubige Katholiken.
Nachdem Du mir jetzt die Orthodoxie des Katholiken um die Ohren gehauen hast, kannst du ja jetzt auch mit seinem Namen rausrücken. :emil:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von cantus planus »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Ist auf diesem Sender nicht auch dieser Typ, der hinten die Gastfreundschaft des Abraham als Ikone stehen hat?
Bei K-TV gibt es keine "Typen", sondern romtreue und rechtgläubige Katholiken.
Ich stimme im Prinzip zu, aber auch hier sollte man Aug' und Ohr offen halten: Wenn ein Priester die Gläubigen auffordert, Gegenstände vor den Fernseher zu legen, damit er sie segnen kann, darf man zumindest hinter die Rechtgläubigkeit in diesem Punkt ein Fragezeichen machen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von glöckchen »

Macht Pfr. Buschor das? Oh?

Wobei ich nicht genau weiß, wie das rechtlich ist - der Papstsegen gilt meines Wissens auch bei einer Fernsehübertragung (im Gegensatz zur Telefonbeichte, die ist ungültig). Weiß da jemand genau Bescheid?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von cantus planus »

Ja, das hat es ein paar Mal gegeben. Ob es rechtlich gültig ist, weiss ich nicht. Das ist m. E. auch irrelevant, da ich diese Fernsehsegen ohnehin für akatholischen Unfug halte. Es wird ja gar behauptet, der Segen sei nicht gültig, wenn man eine Videoaufzeichnung schaut. Warum dann nicht? Was ist, wenn eine Messe nicht live, sondern 30 Minuten versetzt übertragen wird?

Im Großen und Ganzen halte ich Pfarrer Buschors Werk schon für eine gute Sache. Aber das apodiktische "rechtgläubig" war mir eben doch ein Anstoß.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:da ich diese Fernsehsegen ohnehin für akatholischen Unfug halte.
Kannste ja mal Pius XII. sagen. ;D
Es wird ja gar behauptet, der Segen sei nicht gültig, wenn man eine Videoaufzeichnung schaut. Warum dann nicht?
Das ist doch relativ offensichtlich? Weil ich dann nicht den Segen empfange, während er gespendet wird, sondern mir eine Aufzeuchnung angucke. Ich empfange ja auch keinen Segen wenn ich mir ein Photo des segnenden Papstes anschaue. Entscheidend ist die unmittelbare Verbindung mit dem eigentlichen Segensakt.
Was ist, wenn eine Messe nicht live, sondern 30 Minuten versetzt übertragen wird?
Dann wird ebenfalls kein Segen empfangen. Etwas unsicher bin ich mir, wenn eine Verzögerung um ein paar Sekunden eintritt. Ich würde hier - intuitiv, ohne das näher durchdacht zu haben - die Grenze da ziehen, wo die eigentliche Segensspendung bereits abgeschlossen ist, bevor das Signal des Beginns beim potentiellen Empfänger ankommt.
Aber das apodiktische "rechtgläubig" war mir eben doch ein Anstoß.
Pfr. Buschor und den Sender kenne ich nicht, aber nur weil einer eine möglicherweise nicht vollständig korrekte Auffassung von der Wirkungsweise einfacher Segnungen hat ihm gleich die Rechtgläubigkeit abzusprechen, geht vielleicht doch etwas weit, nein? Das "vor den Fernseher halten", das mir auch etwas seltsam aufstößt, könnte man ja auch so verstehen, daß damit seine Intention beim Segnen konkretisiert wird, nämlich alles zu segnen, was die Gläubigen vor den Fernseher halten.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von cantus planus »

Ich habe nicht Pfr. Buschor die Rechtgläubigkeit abgesprochen. Ganz im Gegenteil, wie man einige Beiträge weiter vorne lesen kann. Aber es gibt eben an diesem Punkt durchaus auch Kritisches, was angemerkt werden muss. Deshalb wies ich lediglich darauf hin, dass man beim K-TV-Anschauen auch nicht ganz den Verstand abschalten sollte, nur weil der Sender von einem wirklich treuen und guten Geistlichen geleitet wird.

Und was Pius XII. angeht: wenn ich ihn einmal treffe, werde ich ihn darauf ansprechen.
Entscheidend ist die unmittelbare Verbindung mit dem eigentlichen Segensakt.
Eben diese "Verbindung" scheint mir doch recht fragwürdig. Natürlich gilt hier die Meinung der Kirche. Aber ich behalte meine subjektiven Bedenken.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von lifestylekatholik »

Berolinensis hat geschrieben:Pfr. Buschor und den Sender kenne ich nicht, aber nur weil einer eine möglicherweise nicht vollständig korrekte Auffassung von der Wirkungsweise einfacher Segnungen hat ihm gleich die Rechtgläubigkeit abzusprechen, geht vielleicht doch etwas weit, nein?
So hat Cantus es ja auch weder gemeint noch gesagt. Bitte lies es noch einmal mit dem nötigen Wohlwollen, das für jedes Verstehen notwendig ist:
cantus planus hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Bei K-TV gibt es keine "Typen", sondern romtreue und rechtgläubige Katholiken.
Ich stimme im Prinzip zu, aber auch hier sollte man Aug' und Ohr offen halten: Wenn ein Priester die Gläubigen auffordert, Gegenstände vor den Fernseher zu legen, damit er sie segnen kann, darf man zumindest hinter die Rechtgläubigkeit in diesem Punkt ein Fragezeichen machen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Berolinensis »

Ist ja gut, ist ja gut, wußte nicht, daß ihr da so empfindlich seid. Ich hatte auch "die Rechtgläubigkeit absprechen" nicht im Sinne eines vollen absprechens gemeint; was ich - zugegebenermaßen etwas unpräzise - zum Ausdruck bringen wollte war: die Frage, ob jemand möglicherweise eine möglicherweise nicht vollständig korrekte Auffassung von der Wirkungsweise einfacher Segnungen hat, berührt m.E. die Rechtgläubigkeit nicht.

Benedikt

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Benedikt »

Was ist, wenn eine Messe nicht live, sondern 30 Minuten versetzt übertragen wird?
Das ist sowieso nicht erlaubt...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von cantus planus »

Das ist mir neu.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benedikt

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Benedikt »

@Cantus planus
Partikularnorm der DBK zu can. 772 §2 CIC vom 01.01.1996

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von cantus planus »

Benedikt hat geschrieben:@Cantus planus
Partikularnorm der DBK zu can. 772 §2 CIC vom 01.01.1996
Ah! Vielen Dank.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Nassos »

"Einer der Hauptgründe weshalb die Schweiz im zweiten Weltkrieg von Hitler verschont wurde war, dass das Schweizer Volk und vorallem auch die Schweizer Regierung Tag für Tag innig zu Gott gebetet haben" - Hans Buschor, katholischer Pfarrer und K-TV Gründer"

Aha.

gefunden in einem Forum auf der Recherche nach dem Moderator, den ich meinte, es aber nicht Buschor ist. Es scheint mehr katholische Metalfans zu geben, als ich dachte.

(Nebenbei, auch dort gefunden: Fussball ist wie Schach - nur ohne Würfel. Lukas Podolski)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

glöckchen
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 20:20

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von glöckchen »

Nebenbei: ich habe hohen, nein, höchsten Respekt vor der Leistung von Pfr. Buschor. Aus dem Nichts einen Fernsehkanal aus dem Boden zu stampfen, die Gelder dafür (dauernd!) eintreiben, das Programm auf die Beine zu stellen, ständig für den Sender dazusein, da man ja das Hauptzugpferd ist, also dieses Arbeitspensum möchte ich nicht hinlegen.
Da ist es zweitrangig, dass KTV nicht immer meinen eigenen Geschmack trifft.

HUT AB!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von HeGe »

glöckchen hat geschrieben:Nebenbei: ich habe hohen, nein, höchsten Respekt vor der Leistung von Pfr. Buschor. Aus dem Nichts einen Fernsehkanal aus dem Boden zu stampfen, die Gelder dafür (dauernd!) eintreiben, das Programm auf die Beine zu stellen, ständig für den Sender dazusein, da man ja das Hauptzugpferd ist, also dieses Arbeitspensum möchte ich nicht hinlegen.
Da ist es zweitrangig, dass KTV nicht immer meinen eigenen Geschmack trifft.

HUT AB!
:daumen-rauf: :ja:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Dottore Cusamano »

glöckchen hat geschrieben:Nebenbei: ich habe hohen, nein, höchsten Respekt vor der Leistung von Pfr. Buschor. Aus dem Nichts einen Fernsehkanal aus dem Boden zu stampfen, die Gelder dafür (dauernd!) eintreiben, das Programm auf die Beine zu stellen, ständig für den Sender dazusein, da man ja das Hauptzugpferd ist, also dieses Arbeitspensum möchte ich nicht hinlegen.
Da ist es zweitrangig, dass KTV nicht immer meinen eigenen Geschmack trifft.

HUT AB!
Volle Zustimmung! :daumen-rauf:
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Was ist "K-TV"?

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Wenn ein Priester die Gläubigen auffordert, Gegenstände vor den Fernseher zu legen, damit er sie segnen kann, darf man zumindest hinter die Rechtgläubigkeit in diesem Punkt ein Fragezeichen machen.
Berolinensis hat geschrieben:Pfr. Buschor und den Sender kenne ich nicht, aber nur weil einer eine möglicherweise nicht vollständig korrekte Auffassung von der Wirkungsweise einfacher Segnungen hat ihm gleich die Rechtgläubigkeit abzusprechen, geht vielleicht doch etwas weit, nein? Das "vor den Fernseher halten", das mir auch etwas seltsam aufstößt, könnte man ja auch so verstehen, daß damit seine Intention beim Segnen konkretisiert wird, nämlich alles zu segnen, was die Gläubigen vor den Fernseher halten.
Ob Pfr. Buschor in der angesprochenen Frage einen Mangel an Rechtgläubigkeit offenbart, will ich offen lassen, jedenfalls aber zeigt er damit einen deutlich fehlenden (pastoralen) Hausverstand.

Abgesehen von der Frage nach der Gültigkeit solcher Segnungen und abgesehen davon, daß solche "Fernsegnungen" völlig der kirchlichen Tradition und Praxis widersprechen (warum ist man da nicht in früheren Jahrhunderten auf die Idee gekommen, z.B. am 1. Tag jeden Monats von einem einzigen Priester in Rom weltweit alle Statuen und Bilder segnen zu lassen, am 2. Tag ..., da hätten sich viele Leute die Mühe gespart, die Dinge zum Pfarrer zu bringen,...), stellt sich auch die Frage, inwieweit damit die Rubriken beachtet werden, etwa wenn vorgeschrieben ist, einen geweihten Gegenstand abschließend mit Weihwasser zu besprengen.

Für (pastoral gesehen) schwerwiegend halte ich aber besonders die bei dieser Praxis völlig fehlende Kontrolle des Priesters über die zu weihenden Gegenstände. Gerade in der heutigen Zeit findet man in den Devotionalienläden (und dann auf den Segenstischen) allen möglichen Kitsch, aber auch unwürdige Objekte, die jedenfalls nicht gesegnet werden können.

An diesem Punkt und auch an zahlreichen Aussagen von Pfr. Buschor in den "Tagesthemen" sieht man gut, daß der liebe Hr. Pfarrer hier sein eigenes Süppchen kocht, daß zwar oberflächlich gesehen einen "traditionellen" Anstrich hat, in den Details aber sehr subjektivistisch und teilweise sogar irrig ist ("gefährlich" wird's oft dann, wenn die Redewendung kommt: "Jetzt muß ich einmal ganz klar sagen...").


Um auch etwas Gutes über K-TV zu sagen: Für sehr positiv halte ich jedoch die Ausstrahlung diverser Vorträge unter denen sich hin und wieder eine echte Perle befindet.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema