Quantität statt Qualität - Gibt es zu viele Kardinäle?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Quantität statt Qualität - Gibt es zu viele Kardinäle?

Beitrag von Niels »

Das meint jedenfalls Ulrich Nersinger:
http://www.vatican-magazin.com/archiv/2 ... a_19.pdf
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Quantität statt Qualität - Gibt es zu viele Kardinäle?

Beitrag von Maurus »

Interessanter Artikel, vor allem in Bezug auf die Altersregelung. Teilweise allerdings auch Science-Fiction. Bei der Voraussetzung Priesterweihe sollte man es schon belassen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Quantität statt Qualität - Gibt es zu viele Kardinäle?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Maurus hat geschrieben:Bei der Voraussetzung Priesterweihe sollte man es schon belassen.
Nein, bei Kardinaldiakonen sollte der Diakonat reichen. Jedenfalls sollten die Kardinäle wieder echte römische Kleriker sein, eben die kardinalen Kleriker der Stadt. Und die seelsorgliche Verantwortung für ihre Titelkirchen zurückerhalten. Auch die Kardinalbischöfe.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Quantität statt Qualität - Gibt es zu viele Kardinäle?

Beitrag von Raphaela »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Bei der Voraussetzung Priesterweihe sollte man es schon belassen.
Nein, bei Kardinaldiakonen sollte der Diakonat reichen. Jedenfalls sollten die Kardinäle wieder echte römische Kleriker sein, eben die kardinalen Kleriker der Stadt. Und die seelsorgliche Verantwortung für ihre Titelkirchen zurückerhalten. Auch die Kardinalbischöfe.
Dazu solltest du aber schreiben, dass dies historisch schon mal so war, selbst wenn es aus dem Artikel hervorgeht. Aber da Maurus von Sience Fiction geschrieben hat, ist es meiner Meinung nach besser, dies nochmals zu erwähnen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Quantität statt Qualität - Gibt es zu viele Kardinäle?

Beitrag von Peregrin »

Ich bin ja auch sehr dagegen, daß im Vatikan anscheinend jeder Hausmeister Titularerzbischof wird.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Quantität statt Qualität - Gibt es zu viele Kardinäle?

Beitrag von Maurus »

Raphaela hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Bei der Voraussetzung Priesterweihe sollte man es schon belassen.
Nein, bei Kardinaldiakonen sollte der Diakonat reichen. Jedenfalls sollten die Kardinäle wieder echte römische Kleriker sein, eben die kardinalen Kleriker der Stadt. Und die seelsorgliche Verantwortung für ihre Titelkirchen zurückerhalten. Auch die Kardinalbischöfe.
Dazu solltest du aber schreiben, dass dies historisch schon mal so war, selbst wenn es aus dem Artikel hervorgeht. Aber da Maurus von Sience Fiction geschrieben hat, ist es meiner Meinung nach besser, dies nochmals zu erwähnen.
Das "science fiction" bezog sich nicht auf die historische Form des Kardinalats, sondern eher auf gewisse Vorschläge für die Zukunft.

Bezüglich Roberts Vorschlag bin ich eher skeptisch. Den Kardinalbischöfen wieder bischöfliche Jurisdiktion über die suburbikarischen Bistümer einzuräumen - gut. Aber den Kardinalat generell seine historische Urform zurückgeben? Was kann man sich davon erhoffen? Die vom Artikel befürwortete Stärkung des Kollegiums ja wohl kaum. Statt einflussreicher Kirchenfürsten säßen dort dann wieder die römischen Pfarrer. Am Ende hängen die dann noch alle an der Kurie herum anstatt in ihren Pfarreien.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Quantität statt Qualität - Gibt es zu viele Kardinäle?

Beitrag von Maurus »

Peregrin hat geschrieben:Ich bin ja auch sehr dagegen, daß im Vatikan anscheinend jeder Hausmeister Titularerzbischof wird.
Zumindest da scheint der Papst ja ansatzweise neue Wege zu gehen. Weder sein Sekretär noch der neue Zeremonienmeister wurden bisher Bischöfe.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema