Medjugorje (neue Beiträge)

Allgemein Katholisches.
par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Medjugorje (neue Beiträge)

Beitrag von par_ad »

[Mod] Dies ist bereits der zweite Medjugorje-Thread, den wir hier im Kreuzgang haben. Grundsätzlich empfiehlt sich für Quereinsteiger die Lektüre des Threads mit den älteren Beiträgen zu Medjugorje, weil dort auf nicht ganz 100 Seiten schon einiges gesagt wurde...
Auf gutes Weiterdiskutieren hier!
:huhu: Ecce [/Mod]



Im kath.net las ich heute, daß Papst Benedikt XVI. vor einer "Medjugorje-Madonna" gebetet hat.

http://www.kath.net/detail.php?id=17359

Code: Alles auswählen

Benedikt XVI. betete in einer kleinen Waldkapelle vor einem Bild der Muttergottes von Medjugorje - Das Bild wurde in den 80er-Jahren von einem Dieb gestohlen, dieser bereute später und brachte die Madonna von Medjugorje zurück


Anerkennt wohl der jetztige Papst da irgendwas, was nicht anerkannt ist?

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

http://www.kreuzgang.org/images/smiles/icon_eek.gif

Beitrag von Nueva »

Das ist wirklich etwas seltsam ttp://www.kreuzgang.org/images/smiles/icon_rolleyes.gif
rolleyes
Allerdings ist kath.net eh ein Sprachrohr der Medjugorje -Fans und somit gehe ich mit dieser Nachricht vorsichtig um.
Gruß Nueva

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Beitrag von par_ad »

Die Medjugorje- Hörigkeit oder -gläubigkeit von kath.net ist mir ja auch bekannt.

Jedoch macht mich stutzig, was ich im Forum von kath.net las:

Code: Alles auswählen

P. S. Interessanterweise hat RV-deutsch das nicht berichtet sondern RV-Italiano! 
Was ist im Vatikan eigentlich los? Oder besser gesagt bei "Radio Vatikan"?

Oder ist plötzlich der Papst medjugorje-hörig geworden?

Medjugorje ist doch meines Wissens lediglich eine Privatoffenbarung und somit für den Glauben keine Verpflichtung.

Und wenn jetzt der Papst ...

...
...
...

Fragen, Fragen, Fragen ...

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

...regelrecht einen Kniefall davor macht...
Viehttp://kreuzgang.org/images/smiles/icon_hmm.gif
hmmlleicht hat die Nachricht ja ein Medjugorjehöriger rausgegeben..

oder vielleicht überlegt de Papst, Medjugorje doch noch anzuerkennen,
und dann???

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Beitrag von par_ad »

Nueva hat geschrieben:...regelrecht einen Kniefall davor macht...
Viehttp://kreuzgang.org/images/smiles/icon_hmm.gif
hmmlleicht hat die Nachricht ja ein Medjugorjehöriger rausgegeben..

oder vielleicht überlegt de Papst, Medjugorje doch noch anzuerkennen,
und dann???

Zur Anerkennung Medjugorjes durch den Hl. Vater sage ich jetzt mal nichts mehr, außer dem folgenden:

Tür und Tor werden geöffnet ...

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ja, und?

Beitrag von sofaklecks »

Wenn der Papst in einer Waldkapelle ein Bild der Muttergottes sieht, sollte er da nicht davor beten?

Betet er das Bild an oder zur Muttergottes?

Sagen wir es so: Wenn die Erscheinungen echt sind, braucht es die Propaganda nicht. Wenn es die Propaganda braucht, sind die Erscheinungen nicht echt.

Wie beim Wein: Je aufwendiger (na, Robert?) die Flasche, desto schlechter der Wein.

sofaklecks

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

OK, so ein Papst hat es echt schwer - alles, was er macht, wird von den Medien ausgeschlachtet - da ist so eine Sache wie ein Gebet vor einer ganz bestimmten Abbildung, deren Ursprung umstritten ist, natürlich ein gefundenes Fressen - besonders für die Anhänger des bewussten gewissen Ursprungs...
Wäre dort auch in der Nähe noch eine andere Kapelle gewesen mit einem anderen Bild? Hätte man da dann auch was konstruiert von wegen was machen wir jetzt daraus?????

Kann man den Mann nicht beten lassen, wo es sich ergibt? :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ja, und?

Beitrag von Ecce Homo »

sofaklecks hat geschrieben: Betet er das Bild an oder zur Muttergottes?
Das scheint mir persönlich die zentrale Frage zu sein.
Wenn es um die Muttergottes geht, dann ist es doch egal, wo (Medjugorje, Hinterdupfing, Fatima, LaSalette, etc...) und welches Bild.

Warum fahren dann die Leute, die dem anhängen, ständig wieder nach M. um dort zu ihrer sog. "Gospa" zu beten? Die Muttergottes kann ich doch echt überall um Fürsprache anrufen, oder etwa nicht?
Ich glaube nicht, dass sie mir einmal vorhalten wird: "Du hast mich aber nicht mit Gospa angeredet und bist nicht nach M. gefahren" ==> "ab in die Verdammnis"!
:roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

kath.net bezieht sich auf diese Passage vom ital. Radio Vatikan:
D. - E ieri sera il Papa ha passeggiato e pregato davanti all’immagine della Madonna di di Medjugorje. E’ stato un momento molto toccante...


R. - Ha raggiunto questa piccola cappella nel bosco e ha pregato davanti ad una immagine della Madonna di di Medjugorje che, tra l’altro, ha una storia singolare: l’immagine venne infatti portata qui negli anni ’80 e fu rubata. Dopo qualche tempo, però, il ladro la restituì e tornò appunto in questa piccola cappella. Il Papa ha recitato il Rosario, ha passeggiato per circa un’ora.
Quelle



Meinen ausbaufähigen Italienischkenntnissen nach könnte das genauso gut bedeuten:
Der Papst ging in seinem (neuen) Urlaubsort spazieren, und da stand auf einmal diese kleine Kapelle. Natürlich geht er rein und betet. (Evtl. hats draußen geregnet oder er war müde). Vielleicht war ihm nicht klar, dass er vor dem Bild einer Medju-Madonna betete. Was dieses Bild so soeziell medjugorisch macht, weiß ich nicht. Vielleicht weiß es der Papst auch nicht, ganz zu schweigen von seinen Begleitern. Und wegen dieses allgemeinen Nicht-Wissens hat man nun den Salat.

(Bedeutet der letzte Teil: er hat Stunde lang gebetet oder: er ist eine Stunde lang spazieren gegangen?)

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach gelaufen ist und Papst Benedikt os naiv ist und eine Medju-Gospa nicht erkennt.
Wenn es so wäre, wie du dir denkst, wäre es ja gerdazu eine Fügung..

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:kath.net bezieht sich auf diese Passage vom ital. Radio Vatikan:
D. - E ieri sera il Papa ha passeggiato e pregato davanti all’immagine della Madonna di di Medjugorje. E’ stato un momento molto toccante...


R. - Ha raggiunto questa piccola cappella nel bosco e ha pregato davanti ad una immagine della Madonna di di Medjugorje che, tra l’altro, ha una storia singolare: l’immagine venne infatti portata qui negli anni ’80 e fu rubata. Dopo qualche tempo, però, il ladro la restituì e tornò appunto in questa piccola cappella. Il Papa ha recitato il Rosario, ha passeggiato per circa un’ora.
Quelle



Meinen ausbaufähigen Italienischkenntnissen nach könnte das genauso gut bedeuten:
Der Papst ging in seinem (neuen) Urlaubsort spazieren, und da stand auf einmal diese kleine Kapelle. Natürlich geht er rein und betet. (Evtl. hats draußen geregnet oder er war müde). Vielleicht war ihm nicht klar, dass er vor dem Bild einer Medju-Madonna betete. Was dieses Bild so soeziell medjugorisch macht, weiß ich nicht. Vielleicht weiß es der Papst auch nicht, ganz zu schweigen von seinen Begleitern. Und wegen dieses allgemeinen Nicht-Wissens hat man nun den Salat.

(Bedeutet der letzte Teil: er hat Stunde lang gebetet oder: er ist eine Stunde lang spazieren gegangen?)
Er war eine Stunde spazieren. – Ja, das ganze ist lächerlich. Der Papst geht etwas spazieren, kommt an eine Kapelle und betet vor einem Muttergottesbild den Rosenkranz (oder wohl eher ein paar Ave Maria, die Gesamtdauer des Ausflug in Rechnung gestellt.

Ein Međujünger kriegt spitz, daß das Muttergottesbild ’ne Među-Gospa war: Ha! Triumph! Triumph! – Und die nächste Propagandawelle rollt, bis sie irgendwo am Strand des Teyfer, vulgo Tiber, ausrollt.

Die Methode, daraus eine Nachricht zu machen, spricht Bände. Es war unsere Gospa! Nicht eure Große Mutter, nein! Auch nicht eure schwarze! Nein, unsere! Und der Papst hat sie angebetet! Er erkennt sie an, und nun sieht alle Welt: Wir haben recht! Groß ist die Gospa der Međugorjaner!

Was man daran erkennt: Es handelt sich um eine Sekte. Das ist antikirchlicher, sektierischer Geist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Er war eine Stunde spazieren.
Teilt das bitte mal jemand dem Redaktionsteam von kath.net mit. Dort steht, Papst Benedikt habe eine Stunde gebetet. (Und hätten sie weitere Quellen, wären diese wohl angegeben worden.)
Was man daran erkennt: Es handelt sich um eine Sekte. Das ist antikirchlicher, sektierischer Geist.
Es handelt sich um einen medju-begeisterten Interviewpartner von radiovaticanitaliano und um eine medju-begeisterte, österreichische Nachrichtenargentur.

(Und hoffentlich sind die Erscheinungen bald zu Ende, damit Rom eine endgültige Entscheidung treffen kann.)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Nueva hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach gelaufen ist und Papst Benedikt os naiv ist und eine Medju-Gospa nicht erkennt.
Wenn es so wäre, wie du dir denkst, wäre es ja gerdazu eine Fügung..
Kannst du (oder sonst jemand) mir erklären, was eine Medju-Madonna von einer anderen unterscheidet?

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Petra hat geschrieben:Teilt das bitte mal jemand dem Redaktionsteam von kath.net mit. Dort steht, Papst Benedikt habe eine Stunde gebetet. (Und hätten sie weitere Quellen, wären diese wohl angegeben worden.)

Ich habe es der Redaktion gemeldet, aber wenn Roberts These stimmt, werden sie es wohl kaum ändern.

Edit: Sie haben es umgehend geändert.
Zuletzt geändert von Walter am Dienstag 24. Juli 2007, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PiotrVacifMotzigkeit
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 10:15
Wohnort: Priwolnoj (Astrachan-Basarsk)

Beitrag von PiotrVacifMotzigkeit »

geschätzter verteidiger des christlich orientierten zwischenmenschlichen durcheinanders!

sie schreiben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
...

Was man daran erkennt: Es handelt sich um eine Sekte. Das ist antikirchlicher, sektierischer Geist.[/color]
und schließen aus der reaktion eines "medjujüngers", der seine beobachtung irgendwelchen medien mitteilte, dessen antikirchliche und sektierische ausrichtung?
nun, wenn ihre formulierung "Und der Papst hat sie angebetet" wirklich der gesinnung des beobachters entspräche, wäre auch dies noch immer eine von ihrer seite her unverständliche schlussfolgerung! diese könnte doch höchstens lauten, dass dieser konkrete beobachter eine mit der kirchlichen lehrmeinung unverträgliche überzeugung besitzt. sie aber schreiben auf alle "medjujünger" bezogen: "Es handelt sich um eine Sekte".

warum?
meines wissen (ich gestehe, dass ich mich damit kaum befasst habe) gibt es noch keine abschließende beurteilung der dortigen vorkommnisse durch rom.
die zuständige bk hat eine negative beurteilung getroffen (was aber auf andere erscheinugsstätten auch zutrifft, die heute anerkannt sind).

warum also diese schroffe stellungnahme ihrerseits?

mfg
pvmotzigkeit
wer keine zukunft hat, redet über seine vergangenheit

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: Medjugorje II

Beitrag von Esperanto »

par_ad hat geschrieben:Leider ist der Medjugorje-Thread gesperrt.

Deshalb mein neuer Thread. - Im kath.net las ich heute, daß Papst Benedikt XVI. vor einer "Medjugorje-Madonna" gebetet hat.

http://www.kath.net/detail.php?id=17359

Code: Alles auswählen

Benedikt XVI. betete in einer kleinen Waldkapelle vor einem Bild der Muttergottes von Medjugorje - Das Bild wurde in den 80er-Jahren von einem Dieb gestohlen, dieser bereute später und brachte die Madonna von Medjugorje zurück


Anerkennt wohl der jetztige Papst da irgendwas, was nicht anerkannt ist?

Vielleicht kennt der Papst die Muttergottes von Medjugorje ja gar nicht, das Bild meine ich.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Nueva hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach gelaufen ist und Papst Benedikt os naiv ist und eine Medju-Gospa nicht erkennt.
Wenn es so wäre, wie du dir denkst, wäre es ja gerdazu eine Fügung..

Doch, dass kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Papst die Medjugorje-Statue nicht kennt. Er hat den Kopf mit ganz anderen Sachen voll.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:kath.net bezieht sich auf diese Passage vom ital. Radio Vatikan:
D. - E ieri sera il Papa ha passeggiato e pregato davanti all’immagine della Madonna di di Medjugorje. E’ stato un momento molto toccante...


R. - Ha raggiunto questa piccola cappella nel bosco e ha pregato davanti ad una immagine della Madonna di di Medjugorje che, tra l’altro, ha una storia singolare: l’immagine venne infatti portata qui negli anni ’80 e fu rubata. Dopo qualche tempo, però, il ladro la restituì e tornò appunto in questa piccola cappella. Il Papa ha recitato il Rosario, ha passeggiato per circa un’ora.
Quelle



Meinen ausbaufähigen Italienischkenntnissen nach könnte das genauso gut bedeuten:
Der Papst ging in seinem (neuen) Urlaubsort spazieren, und da stand auf einmal diese kleine Kapelle. Natürlich geht er rein und betet. (Evtl. hats draußen geregnet oder er war müde). Vielleicht war ihm nicht klar, dass er vor dem Bild einer Medju-Madonna betete. Was dieses Bild so soeziell medjugorisch macht, weiß ich nicht. Vielleicht weiß es der Papst auch nicht, ganz zu schweigen von seinen Begleitern. Und wegen dieses allgemeinen Nicht-Wissens hat man nun den Salat.

(Bedeutet der letzte Teil: er hat Stunde lang gebetet oder: er ist eine Stunde lang spazieren gegangen?)
Er war eine Stunde spazieren. – Ja, das ganze ist lächerlich. Der Papst geht etwas spazieren, kommt an eine Kapelle und betet vor einem Muttergottesbild den Rosenkranz (oder wohl eher ein paar Ave Maria, die Gesamtdauer des Ausflug in Rechnung gestellt.

Ein Međujünger kriegt spitz, daß das Muttergottesbild ’ne Među-Gospa war: Ha! Triumph! Triumph! – Und die nächste Propagandawelle rollt, bis sie irgendwo am Strand des Teyfer, vulgo Tiber, ausrollt.

Die Methode, daraus eine Nachricht zu machen, spricht Bände. Es war unsere Gospa! Nicht eure Große Mutter, nein! Auch nicht eure schwarze! Nein, unsere! Und der Papst hat sie angebetet! Er erkennt sie an, und nun sieht alle Welt: Wir haben recht! Groß ist die Gospa der Međugorjaner!

Was man daran erkennt: Es handelt sich um eine Sekte. Das ist antikirchlicher, sektierischer Geist.


Ich glaube eher, dass die Muttergottes von Medjugorje den Papst dorthin geführt hat.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:(Und hoffentlich sind die Erscheinungen bald zu Ende, damit Rom eine endgültige Entscheidung treffen kann.)
:ikb_laughing: Darum gehen sie ja nicht zuende! Und jede Wette, bevor die Seher zu sterben kommen, wird die Gospa ihnen Nachfolger gebären – äh, gewähren.

Da gehört der eiserne Besen hin und gewaltig durchgekehrt, die Franziskaner vertrieben, die herzegowinische Provinz aufgelöst. Das Gute wird bestehen bleiben, der Trug löst sich in Schwefelschwaden auf.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Esperanto hat geschrieben: Ich glaube eher, dass die Muttergottes von Medjugorje den Papst dorthin geführt hat.
Das waürde ich auch sagen, wenn ich Anhänger der Sache wäre - ist eine Schlussfolgerung derer, die das so sehen wollen. Gesagt hat es keiner, der papst selbst hat nicht eine einzige Andeutung oder Geste gemacht, die das bestätigen oder auch andeuten könnte - aber mit Sicherheit glaubt das der Anhänger von Medjugorje...

was auch sonst...

[Ironie]Benedikt sollte sich hüten, nach M. zu fahren - sonst geht er da aufs falsche Klo. Was wird daraus dann interpretiert????? [/Ironie]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

PiotrVacifMotzigkeit hat geschrieben: warum also diese schroffe stellungnahme ihrerseits?

mfg
pvmotzigkeit
Dazu bitte mal die fast 100 Seiten vom "alten" Medju-Thread lesen! Dort steht dies so häufig, wie es nur stehen kann... :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ja, und?

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:Wie beim Wein: Je aufwendiger (na, Robert?) die Flasche, desto schlechter der Wein.
Spielst du auf die 180 Euro Flasche Mouton Rothschild an? :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Die Medjugorianer erweisen sich immer mehr nicht nur als Sektierer sondern auch als klasische Götzendiener.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Cherry
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 16:15

Beitrag von Cherry »

Dat war natürlisch allet übernatürlisch jeplant, um die Medjugorjefraktion im Kampf gegen die Widerständler zu stärken.

Der Spaziergang und dann der pötzliche, völlig unerwartete Eintritt des Hlg. Vaters in die Kapelle, womit niemand gerechnet hatte und rechnen konnte, da der Hlg. Vater auch hätte vorübergehen können.

Und dann waren einige zutiefst gerührt, was ja auch völlig unerwartet kam, wenn der Hlg. Vater irgendwo betet.

Und dann noch diese interessante Geschichte mit dem gestohlenen Bild. Doppelt rührend.

Lasset uns rühren.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Versprechen

Beitrag von sofaklecks »

Linus,

wenn ich mal wieder nach Wien komme, machen wir eine gepflegte Weinprobe. Mit Damen.

Das walte Hugo.

Aber ehrlich: Sieh dich in den Regalen um: Die miserabelsten Weine sind aufgedonnert wie, wie, es fällt mir jetzt kein Beispiel ein, das nicht geschlechtsspezifisch diskriminierend wäre.

Aber sagen wir zum Thema noch das: Wenn gewisse Medien diese Nachrichten nicht entsprechend verbreiten würden, tät nicht viel passieren.

sofaklecks

Cherry
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 23. Februar 2007, 16:15

Beitrag von Cherry »

Es ist möglich, dass sich Radio Vatikan Italia auf die Meldung bezieht, wonach der Heilige Vater letzte Woche Mittwochnachmittag sein Ferienhaus verließ und im sieben Kilometer von Lorenzago entfernten Heiligtum von Lozzo di Cadore den Rosenkranz gebetet hat. Das Heiligtum ist "Unserer Lieben Frau von Loreto" gewidmet und wurde 1658 errichtet.

Wahrscheinlich hat dort zwischenzeitlich jemand ein Bildchen aufgestellt hat, mit wessen Genehmigung auch immer.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

äh wenn es Loreto geweiht ist, warum dann nicht auch eine Loretto Muttergottes-Statue (also: Schwarzes Gesicht)?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Esperanto hat geschrieben:Ich glaube eher, dass die Muttergottes von Medjugorje den Papst dorthin geführt hat.
So, so. Wie viele Mütter Gottes gibt's denn eigentlich?

Irgendwie nerven mich diese Formulierungen, als ob die eine Mutter Gottes, die wir kennen und verehren, ständig in verschiedenen "Inkarnationen" oder "Emanationen" sich selber Konkurrenz machen würde. Fatima, Lourdes, Altötting und weiß der Teufel vielleicht auch Medjugorje - es kann doch immer nur die Muttergottes sein. Was soll daher der Satz "daß die Muttergottes von Medjugorje den Papst dorthingeführt hat"?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:
Esperanto hat geschrieben:Ich glaube eher, dass die Muttergottes von Medjugorje den Papst dorthin geführt hat.
So, so. Wie viele Mütter Gottes gibt's denn eigentlich?

Irgendwie nerven mich diese Formulierungen, als ob die eine Mutter Gottes, die wir kennen und verehren, ständig in verschiedenen "Inkarnationen" oder "Emanationen" sich selber Konkurrenz machen würde. Fatima, Lourdes, Altötting und weiß der Teufel vielleicht auch Medjugorje - es kann doch immer nur die Muttergottes sein. Was soll daher der Satz "daß die Muttergottes von Medjugorje den Papst dorthingeführt hat"?
Genau das ist der Punkt. Und daran erkennt man das Sektierertum.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Die vielen unterschiedlichen Muttergotteserscheinungen auf der ganzen Welt finde ich total verwirrend und auch irreführend.
Es gibt doch nur EINE Muttergottes. Wieso sollte sie immer wieder an vielen Orten erscheinen und, wie in Medju, seltsame Sprüche loslassen, die das Volk der Gläubigen derart spalten? Etwas mehr Weitsicht hätte ich ihr schon zugetraut.
Ich frage mich, wer das Volk Gottes durch die Erscheinungen spaltet und irreführt, da gab's doch mal einen Namen, für so ein Geschöpf. *mich an den kopfkratz*

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Nueva hat geschrieben:Die vielen unterschiedlichen Muttergotteserscheinungen auf der ganzen Welt finde ich total verwirrend und auch irreführend.
Es gibt doch nur EINE Muttergottes. Wieso sollte sie immer wieder an vielen Orten erscheinen und, wie in Medju, seltsame Sprüche loslassen, die das Volk der Gläubigen derart spalten? Etwas mehr Weitsicht hätte ich ihr schon zugetraut.
Ich frage mich, wer das Volk Gottes durch die Erscheinungen spaltet und irreführt, da gab's doch mal einen Namen, für so ein Geschöpf. *mich an den kopfkratz*
Die Erscheinungen der Muttergottes haben viele Leute zu Gott geführt. Und durch sie wird das Volk Gotte mitnichten „gespaltet“. Es sei denn man bezeichnet als „Spaltung“ schon jede einzelne Meinungsverschiedenheit.
Die Kirche verpflichtet keinen Gläubigen an Marienerscheinungen zu glauben.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Walter hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Teilt das bitte mal jemand dem Redaktionsteam von kath.net mit. Dort steht, Papst Benedikt habe eine Stunde gebetet. (Und hätten sie weitere Quellen, wären diese wohl angegeben worden.)

Ich habe es der Redaktion gemeldet, aber wenn Roberts These stimmt, werden sie es wohl kaum ändern.

Edit: Sie haben es umgehend geändert.
Danke

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema