Medjugorje (neue Beiträge)

Allgemein Katholisches.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Question leicht anderer Art. Eine "Privatoffenbarung" ist doch eigentlich "privat" - warum versuchen so viele Leute, das extrem zu verbreiten? Ich meine, "Wovon das Herz voll ist, davon geht der Mund über", kennt man - aber warum müssen dann in soundsovielen Pfarreien Zettelchen von Botchaften etc. rumliegen? Das ist doch kein privater Rahmen mehr! Man kann privat mit jedem sprechen - und meinetwegen da Geld reinstecken, wie man will, aber das andere ist dovh Volkstäuschung, oder wie sehr ihr das?

Der SChriftenstand einer Pfarrei sollte auf so was schon kontrolliert werden - sonst gewinnt man den Eindruck, die Pfarrei stünde dahinter... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Question leicht anderer Art. Eine "Privatoffenbarung" ist doch eigentlich "privat" - warum versuchen so viele Leute, das extrem zu verbreiten? Ich meine, "Wovon das Herz voll ist, davon geht der Mund über", kennt man - aber warum müssen dann in soundsovielen Pfarreien Zettelchen von Botchaften etc. rumliegen? Das ist doch kein privater Rahmen mehr! Man kann privat mit jedem sprechen - und meinetwegen da Geld reinstecken, wie man will, aber das andere ist dovh Volkstäuschung, oder wie sehr ihr das?

Der SChriftenstand einer Pfarrei sollte auf so was schon kontrolliert werden - sonst gewinnt man den Eindruck, die Pfarrei stünde dahinter... :/
Wobei ich da M. noch harmlos finde. (Weil die Botschaften genauso fad sind) Das Amsterdammer Grachtenmonster ist da mühsamer. Leider auch letztens beim Deutschordenshaus gesehen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

Ecce Homo hat geschrieben:Question leicht anderer Art. Eine "Privatoffenbarung" ist doch eigentlich "privat" - warum versuchen so viele Leute, das extrem zu verbreiten? Ich meine, "Wovon das Herz voll ist, davon geht der Mund über", kennt man - aber warum müssen dann in soundsovielen Pfarreien Zettelchen von Botchaften etc. rumliegen? ... /

:freude: Ich bin auch der Meinung Privatoffenbarung ist Privatoffenbarung, - mit allen diesbezüglichen Konsequenzen.

:freude: Ich brauche keine Privatoffenbarung, um an Christus zu glauben.
Es ist mehr eine menschliche Eigenschaft oder auch Schwäche, eine glückliche Situation (mit allen Mitteln) wiederholen oder konservieren (s.o.) zu wollen - mit allen Mitteln heißt scheinbar eben auch dort.

:freude: Evangelisierung ist sehr vielen zu recht ein tiefes Bedürfnis

:freude: M. ist trotz allem nur ein kleines Phänomen, was es größer aussehen läßt ist mE "selektive Wahrnehmung"

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

FioreGraz hat geschrieben: ...Du wagst es eine nomrale im vergleich sogar noch profan zu nennende Messe, mit dem segensreichen Medjugoreritus zu vergleichen. Schäm dich. BEi uns ist "nur" der Herr gegenwärtig, aber seitdem MAria ihr Landhaus in Mdj. bezog haben wir dort beides das ist nahzu schon Heilssicherheit. Und wer einmal in Medjugore war hat ein jahr eine Ruhe. Schlieslich Maria mal Jesus = Gott²

LG
Fiore
Im Grunde bin ich völlig Deiner Meinung, weil M.'s schon auch (nicht nur) genauso reagieren, wie Du es hier beschreist hat M. auch einen "nicht nur guten Ruf" - aber ich würde das Bad doch nicht mit dem Kinde ausschütten, schließlich liegt es sonst zum Schluss noch am Boden.

P.S. laß Dir bitte ein bisschen Zeit beim Schreiben, Deine Rechtschreibfehler nerven ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

2. Wie kann Mensch erfahren, was denn nun der Wille Gottes zu den unendlichen Themen ist?


Schrift, Lehramt, Tradition? Besser die Überlieferung von der Selbstoffenbarung Gottes. Mehr als dass Er persönlich seinen Willen kundtut geht ja wohl nimmer. Und natürlich nicht zu vergessen die menschliche Vernunft.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Für die absoluten Freaks, die nicht immer in Medjugorje sein können:
Hier der Link zu den nun installierten Webcams:

http://medjugorje.hr.nt4.ims.hr/Main.aspx?mv=4&qp=MTE=

Viel Spaß beim Abendprogramm!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

Botschaft vom 25 Okt. 2007
... Viele von euch haben ihre Herzen geöffnet und meine Botschaften angenommen, aber viele haben sich auf diesem Weg verloren und haben niemals den Gott der Liebe mit der Fülle des Herzens kennengelernt. ...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Geht es nicht eigentlich darum, daß wir, wenn wir unsere Herzen öffnen, Jesus annehmen, und nicht irgendwelche Botschaften? :hmm:
Und ich denke, wenn wir unsere Herzen öffnen, lernen wir den Gott der Liebe "mit der Fülle des Herzens" kennen, denn wenn wir einen Schritt auf Gott zu machen, macht er zwei Schritte auf uns zu. (So denke ich zumindest.)
Habe übrigens heute einen Rosenkranz geschenkt bekommen. :freude:
Daß der in Medjugorje war, schadet dem nicht. ;)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Maya hat geschrieben:Botschaft vom 25 Okt. 2007
... Viele von euch haben ihre Herzen geöffnet und meine Botschaften angenommen, aber viele haben sich auf diesem Weg verloren und haben niemals den Gott der Liebe mit der Fülle des Herzens kennengelernt. ...
Ehem, wenn da jemand wirklich sehr dran glaubt, wundert mich die ständige Polarisierung in pro und contra Medjugorjaner nicht...

Die einen denken halt immer: Ach, das sind die mit den verschlossenen Herzen - die sind nicht offen dafür - es sind die Verlorenen, die man retten muss... :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Morgenrot1
Beiträge: 21
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 09:50

Beitrag von Morgenrot1 »

Gott ist aber nicht nur ein Gott der Liebe, also ein "lieber Gott", sondern auch ein Gott der Gerechtigkeit.
Und wie können wir unsere Herzen und Sinne öffnen, wenn nicht zuvor die Liebe Gottes in unsere Herzen ausgegossen wurde (vgl. Römer 5,5)?
Denn Christus ist ja für uns gestorben, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8 ).
Unsere Herzen zu öffnen ist so einfach gesagt ... siehe auch Römer 10,14.

Da wir also Gottes Wort in diesem Reichtum und in dieser Fülle haben, benötigen wir mitnichten das Geschwätz der Medjugorje-Lady.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vor allem ist auffällig – und hinsichtlich der Echtheit ein absolutes
Ausschlußkriterium –, wie dies Phänomen sich selber verkündigt
und verabsolutiert.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Morgenrot1
Beiträge: 21
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 09:50

Beitrag von Morgenrot1 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Vor allem ist auffällig – und hinsichtlich der Echtheit ein absolutes
Ausschlußkriterium –, wie dies Phänomen sich selber verkündigt
und verabsolutiert.
.... wobei mir der Verdacht kommt, dass diese jahrelangen "Botschaften" in den Köpfen der jeweiligen "Seher" und "Seherinnen" entstanden sind.
Wie sagt Jesus noch?
"Nichts, was von außen in den Menschen hineinkommt, kann ihn unrein machen, sondern was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein. " Mk. 7,15 (EÜ)

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re

Beitrag von Natbar »

Also ich war noch nie dort, verstehe aber die ganze Aufregung immer nicht - die Kirche soweit ich informiert bin, prüft es immer noch.

Eine Prüfung beinhaltet allerdings das es auch wahr sein kann - oder das es nicht wahr sein kann - kirchlich gesehen - wenn man sich jetzt so sehr an die Kirche halten möchte, müsste man sagen: Wir können noch keine Antwort geben, wir warten auf ein kirchliches Ergebnis.

Und soweit ich weiß, ist es Privatpersonen auch nicht untersagt hinzugehen - insofern warum kann man das nicht einfach mal so stehen lassen - statt dies ist richtig, und dies ist falsch :-(
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »


Benutzeravatar
Morgenrot1
Beiträge: 21
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 09:50

Beitrag von Morgenrot1 »

Zeugnis eines Medjugorje-Pilgers:
Wenn ich mich selbst als Verfechter der Botschaften aus Medjugorje nehme, dann bin ich nicht mehr nur Suchender sondern Wissender. Ich hatte Begegnungen und Erlebnisse, die es mir erlauben, die Erscheinungen der Gottesmutter dort als echt anzunehmen. Ich bin auch bereit, sie öffentlich zu bezeugen. Solche Angaben und Aussagen sind bei der Urteilsfindung der Kirche wichtig.
Link gibts bei mir auf Anfrage.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Das ist ja eine seltsame Argumentation für die Wahrheit der Erscheinungen :nein: :nein: :nein:
Und genau so eine selbst gefällige Argumetation schreckt mich ab, weil sie mich an eine Sekte erinnert. :( :(

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

Maya hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben: ...Du wagst es eine nomrale im vergleich sogar noch profan zu nennende Messe, mit dem segensreichen Medjugoreritus zu vergleichen. Schäm dich. BEi uns ist "nur" der Herr gegenwärtig, aber seitdem MAria ihr Landhaus in Mdj. bezog haben wir dort beides das ist nahzu schon Heilssicherheit. Und wer einmal in Medjugore war hat ein jahr eine Ruhe. Schlieslich Maria mal Jesus = Gott²

LG
Fiore
Im Grunde bin ich völlig Deiner Meinung, weil M.'s schon auch (nicht nur) genauso reagieren, wie Du es hier beschreist hat M. auch einen "nicht nur guten Ruf" - aber ich würde das Bad doch nicht mit dem Kinde ausschütten, schließlich liegt es sonst zum Schluss noch am Boden. ...

in diesem Sinne:
... Viele von euch haben ihre Herzen geöffnet und meine Botschaften angenommen, aber viele haben sich auf diesem Weg verloren und haben niemals den Gott der Liebe mit der Fülle des Herzens kennengelernt. ...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

......aber viele haben sich auf diesem Weg verloren....
Auf welchem Weg haben sich diese verloren, auf dem Weg der Öffnung der Herzen und der Annahme der Botschaft?
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Vielleicht sind die Verlorenen all die, die nicht auf die Botschaft vopn M. hören - und sie haben dann niemals nach der Meinung der Anhänger, die sich auf die Erscheinung berufen, "haben niemals den Gott der Liebe mit der Fülle des Herzens kennengelernt"... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Morgenrot1
Beiträge: 21
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 09:50

Beitrag von Morgenrot1 »

Ja,
wie heißt noch gleich ein geflügeltes Wort?

Der Mensch dachte und Gott lachte?

Benutzeravatar
Morgenrot1
Beiträge: 21
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 09:50

Beitrag von Morgenrot1 »

Nueva hat geschrieben:Das ist ja eine seltsame Argumentation für die Wahrheit der Erscheinungen :nein: :nein: :nein:
Und genau so eine selbst gefällige Argumetation schreckt mich ab, weil sie mich an eine Sekte erinnert. :( :(
Was sind Medjugorianer anders als eine Sekte?
Und das in beiderlei Hinsicht!

Ich schätze mal, dass es zu einer Abspaltung kommen wird, da sollte auch das Liebesgesäusel dem Papst gegenüber nicht täuschen. Diese Abspaltung wird dann zu einer neuen Religion führen, weil die Medjugorje-Lehre keinerlei Fundament hat, sondern sich ihr eigenes Fundament schafft. Da dort massiv Gottes Wort abgelehnt wird, kann der Medju-Kult dann auch nicht mehr dem Christentum zugerechnet werden (so ähnlich wie die ZJs auch nicht mehr viel mit dem Christentum gemeinsam haben).

Das sind meine Befürchtungen. Hoffentlich treffen sie niemals zu und Gott, unser Herr, macht bald ein Ende mit all dem Medjugorje-Treiben.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Diese Befürchtung habe ich auch 8) 8)

Inwieweit lehnen die Medju-Anhänger Gottes Wort ab? Das verstehe ich nicht ganz. Sie stellen die Botschaften zwar über SEIN Wort, aber ob sie es gleich ablehnen möchte ich so nicht bestätigen. :hmm:

Benutzeravatar
Morgenrot1
Beiträge: 21
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 09:50

Beitrag von Morgenrot1 »

Nueva hat geschrieben:Diese Befürchtung habe ich auch 8) 8)

Inwieweit lehnen die Medju-Anhänger Gottes Wort ab? Das verstehe ich nicht ganz. Sie stellen die Botschaften zwar über SEIN Wort, aber ob sie es gleich ablehnen möchte ich so nicht bestätigen. :hmm:
Ich sehe das so: Wer diese Botschaften über das Wort Gottes stellt, der zeigt damit, dass er dem Wort Gottes nicht traut (nicht trauen will?) und sich noch andere Heilsbrücken baut.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Sollte ich womöglich ein neues und untrügliches Kriterium für die Echtheit einer Erscheinung entdeckt haben?

Die echten Erscheinungen nerven nicht - die unechten Erscheinungen nerven. Selten hat mich ein Thread derart geärgert wie gerade der Medjugorje-Thread.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

ad_hoc hat geschrieben: .Selten hat mich ein Thread derart geärgert wie gerade der Medjugorje-Thread.

Gruß, ad_hoc
Warum schreibst du dann mit?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ad_hoc hat geschrieben:Sollte ich womöglich ein neues und untrügliches Kriterium für die Echtheit einer Erscheinung entdeckt haben?

Die echten Erscheinungen nerven nicht - die unechten Erscheinungen nerven. Selten hat mich ein Thread derart geärgert wie gerade der Medjugorje-Thread.

Gruß, ad_hoc
Inwieweit "ärgert" dich der Thread? Mich amüsiert er zur Zeit etwas... immerhin ist es ja schon der zweite Thread (!) zu diesem Thema...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Ecce Homo

Ärger ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Ich bin eher enttäuscht darüber, dass den Überzeugten von Mejugorje die Banalität der Aussagen und deren Inhalte nicht auffallen, dass sie sich nicht darüber informieren, ob die Kritiken an Medjugorje berechtigt sind oder nicht, dass sie mit unfaßbarer Sturheit und Borniertheit Medjugorje verteidigen, obwohl es klar erkennbare Punkte gibt, die grundsätzlich die Echtheit der Erscheinungen zu Recht in Frage stellen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Den hier ursprünglich folgenden Exkurs zu La Salette und den dortigen Sehern habe ich in den Thread Seher und ihr Leben transferiert...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

ad_hoc hat geschrieben:
......aber viele haben sich auf diesem Weg verloren....
Auf welchem Weg haben sich diese verloren, auf dem Weg der Öffnung der Herzen und der Annahme der Botschaft?

Botschaft vom 25. Oktober 2007

"Liebe Kinder! Gott hat mich aus Liebe unter euch gesandt, damit ich euch auf den Weg der Erlösung führe. ..."

.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Maya hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:
......aber viele haben sich auf diesem Weg verloren....
Auf welchem Weg haben sich diese verloren, auf dem Weg der Öffnung der Herzen und der Annahme der Botschaft?

Botschaft vom 25. Oktober 2007

"Liebe Kinder! Gott hat mich aus Liebe unter euch gesandt, damit ich euch auf den Weg der Erlösung führe. ..."

.
Damit ist sogar was anzufangen: der Weg ist ja Jesus selbst, und sie führt eben darauf.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Morgenrot1
Beiträge: 21
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 09:50

Beitrag von Morgenrot1 »

Hm, ich schätze, Jesus kann das schon sehr alleine ausrichten. Nämlich Dich auf den Weg der Erlösung führen. Dazu brauchts allemal kein Medjugorje-Plappermaul, das fälschlicherweise auch noch nach seiner Mutter genannt wird.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema