Medjugorje (neue Beiträge)

Allgemein Katholisches.
Gratia
Beiträge: 42
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 08:45
Wohnort: Wien

Beitrag von Gratia »

Es wäre ganz gut, wenn jemand den Papst über diese Schlinge, die man ihm aus einem einfachen Spaziergang mit Gebet in einer Kapelle, gedreht hat, informieren würde.
Vielleicht entscheidet er dann ja schneller, das ganze bekommt eine gewisse Dringlichkeit.
Der Vatikan soll ja auch kath.net lesen, wie es dort dargestellt wird.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

@ Petra
kann schon sein, dass sie zu Gott geführt wurden, aber sie wollen jeden, aber jeden ihren Glauben an die Erscheinungen von Medju aufdrängen. - Wer daran nicht glaubt, ist in ihren Glauben ungläubig
und muss bekehrt werden. Eine heilige Gelassenheit diesbezüglich vermisse ich sehr.
Auf Hinterfragen reagieren sie äußerst allergisch.

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Gestattet eine neugierige Frage eines Nichtchristen:

Nach katholischer Lehre wurde die Jungfrau Maria *leibhaft* in den Himmel aufgenommen, d.h. mit ihrem individuellen Leib, der ihrer Persönlichkeit entspricht.

Warum tritt Maria bei ihren Erscheinungen in ganz unterschiedlichen "Leibern" auf, mit unterschiedlicher Größe, Haarfarbe, Augenfarbe (sie soll sogar schon mit blondem Haar und blauen Augen erschienen sein - die jüdische Frau aus Nazareth im Nahen Osten)? Erscheint sie in einem Scheinleib - oder in ihrem wirklichen Leib?

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Genau diese Frage stellei ich mir auch.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Inabikari hat geschrieben:Gestattet eine neugierige Frage eines Nichtchristen:

Nach katholischer Lehre wurde die Jungfrau Maria *leibhaft* in den Himmel aufgenommen, d.h. mit ihrem individuellen Leib, der ihrer Persönlichkeit entspricht.

Warum tritt Maria bei ihren Erscheinungen in ganz unterschiedlichen "Leibern" auf, mit unterschiedlicher Größe, Haarfarbe, Augenfarbe (sie soll sogar schon mit blondem Haar und blauen Augen erschienen sein - die jüdische Frau aus Nazareth im Nahen Osten)? Erscheint sie in einem Scheinleib - oder in ihrem wirklichen Leib?
Welche anerkannte Erscheinung war den blond? :hmm:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Du?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Cherry hat geschrieben:Dat war natürlisch allet übernatürlisch jeplant, um die Medjugorjefraktion im Kampf gegen die Widerständler zu stärken.

Der Spaziergang und dann der pötzliche, völlig unerwartete Eintritt des Hlg. Vaters in die Kapelle, womit niemand gerechnet hatte und rechnen konnte, da der Hlg. Vater auch hätte vorübergehen können.

Und dann waren einige zutiefst gerührt, was ja auch völlig unerwartet kam, wenn der Hlg. Vater irgendwo betet.

Und dann noch diese interessante Geschichte mit dem gestohlenen Bild. Doppelt rührend.

Lasset uns rühren.

Ratzinger ist so etwas schon mal passiert, damals 1994 (ca.) im Falle der Medjugorje-Statue von Civitavecchia. Ratzinger war damals natürlich ein strikter Gegner blutender Madonnenstatuen, konnte aber nichts mehr machen, seit sich diese entschloss, ausgerechnet in den Händen von Bischof Grillo das Bluttränen-Weinen anzufangen. Auch das war damals ein Wink mit dem Zaunpfahl, den die Muttergottes von Medjugorje Rom und Papst geben wollte. Wann kapieren sie es endlich?

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Esperanto hat geschrieben:Ich glaube eher, dass die Muttergottes von Medjugorje den Papst dorthin geführt hat.
So, so. Wie viele Mütter Gottes gibt's denn eigentlich?

Irgendwie nerven mich diese Formulierungen, als ob die eine Mutter Gottes, die wir kennen und verehren, ständig in verschiedenen "Inkarnationen" oder "Emanationen" sich selber Konkurrenz machen würde. Fatima, Lourdes, Altötting und weiß der Teufel vielleicht auch Medjugorje - es kann doch immer nur die Muttergottes sein. Was soll daher der Satz "daß die Muttergottes von Medjugorje den Papst dorthingeführt hat"?
Genau das ist der Punkt. Und daran erkennt man das Sektierertum.

Also ich denke, die meisten Medjugorjefans fahren auch gern an andere Marienerscheinungsorte. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Nueva hat geschrieben:@ Petra
kann schon sein, dass sie zu Gott geführt wurden, aber sie wollen jeden, aber jeden ihren Glauben an die Erscheinungen von Medju aufdrängen. - Wer daran nicht glaubt, ist in ihren Glauben ungläubig
und muss bekehrt werden. Eine heilige Gelassenheit diesbezüglich vermisse ich sehr.
Auf Hinterfragen reagieren sie äußerst allergisch.

Jo mei, das sind halt die geldgierigen Franziskaner dort, die unbedingt wollen, dass die Pilger nur nach Medjugorje kommen.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Inabikari hat geschrieben:Gestattet eine neugierige Frage eines Nichtchristen:

Nach katholischer Lehre wurde die Jungfrau Maria *leibhaft* in den Himmel aufgenommen, d.h. mit ihrem individuellen Leib, der ihrer Persönlichkeit entspricht.

Warum tritt Maria bei ihren Erscheinungen in ganz unterschiedlichen "Leibern" auf, mit unterschiedlicher Größe, Haarfarbe, Augenfarbe (sie soll sogar schon mit blondem Haar und blauen Augen erschienen sein - die jüdische Frau aus Nazareth im Nahen Osten)? Erscheint sie in einem Scheinleib - oder in ihrem wirklichen Leib?

Ja, das muss dann wohl je nach Ort verschieden ein Scheinleib sein. In Guadalupe ist die Muttergottes ja sogar als Indianerin erschienen, die eine Schlange zertritt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Petra hat geschrieben:Die Erscheinungen der Muttergottes haben viele Leute zu Gott geführt. Und durch sie wird das Volk Gotte mitnichten „gespaltet“. Es sei denn man bezeichnet als „Spaltung“ schon jede einzelne Meinungsverschiedenheit.
Die Kirche verpflichtet keinen Gläubigen an Marienerscheinungen zu glauben.
Mag sein. Bloß sag mal einem Medugorjefan das man nicht an die Erscheinungen zu glauben verpflichtet ist (selbst wenn sie anerkannt wären) Da ist ihnen der Katechismus (Nr.67) wurst, und das für m eher typische papstgeile Getue ("Der Hl Vater hat einen Schas lassen, jetzt müssen wir auch einen lassen") hört da ganz schnell auf. Von wegen Unterordnjung unter die Hierarchie....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nueva hat geschrieben:@ Petra
kann schon sein, dass sie zu Gott geführt wurden, aber sie wollen jeden, aber jeden ihren Glauben an die Erscheinungen von Medju aufdrängen. - Wer daran nicht glaubt, ist in ihren Glauben ungläubig
und muss bekehrt werden. Eine heilige Gelassenheit diesbezüglich vermisse ich sehr.
Auf Hinterfragen reagieren sie äußerst allergisch.
Ja, es wird Unterstellt, man wär generell Matrienfeindlich....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

marienfeindlich ist man und natürlich kritiksüchtig.
Was mich so stutzig macht ist, dass da die meisten an dem Ort und dem drumherum krampfhaft festhalten und sich nicht auf das Abenteuer Gottes einlassen, auf das hören auf Gott. Aber nein, die Botschaften werden wichtiger zum Teil ernster genommen als das Evangelium. Da wird das Leben in "heilig" und "weltlich" eingeteilt und somit jeder Versuch beschädigt, ein ganzheitliches und zufriedenstellendes Leben zur Ehre Gottes zu führen Der Schaden der entsteht, tritt am deutlichsten zutage, wenn man eine solche Trennung auf die tägliche Arbeit anzuwenden versucht. Es ist doch allgemein üblich, die Arbeit von Priestern und Ordensleuten als "heilig" zu bezeichnen und die von Anwälten, Bauern, Ingenieuren, Hausfrauen, als weltlich. Die biblische Geschichte wird doch vornehmlich von Schafhirten, Soldaten, hausfrauen (Maria war auch eine)...bestimmt. Gott will nicht der Gott für heilige Stunden, Orte und Tätigkeiten sein,
sondern der Herr unseres ganzen Lebens, unseres Alltages.
Nueva

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Welch ein Widerspruch

Beitrag von sofaklecks »

Geldgierige Franziskaner.

Welch ein Widerspruch!

Nur zu steigern durch "Geldgierige Kapuziner".

sofaklecks

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Wenn man hier die Argumentationsmethodik einiger Medju-Gegener verfolgt (stramm behauptet = bewiesen), dann wird man selbst gegen eigenen Willen zum Medju-Fan.

Der Thread sollte im Untertitel eine diesbezügliche Warnung erhalten. 8)

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

So gesehen könnte man auch meinen, das gesamte Refektorium diene vor allem dem Zweck, den Besucher vom katholischen Glauben abzuhalten. Hier wird doch allgemein viel mehr beschimpft als gelobt. :roll:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Dies liegt aber in der Natur des Menschen -
Jemand hat geschrieben:Triffst du ins Schwarze, tausendfach!,
vermerkt man dies nicht groß.
Triffst du daneben, einmal!, ach -
geht das Gekläffe los!
Es fällt jedem Menschen irgendwie viel leichter, sich auszutauschen, wenn man sich mal über was aufregt, als was gutes zu schreiben. Gutes zieht nicht... wobei ich mich in Bezug auf die M.-Geschichte frage, was wirklich "gut" daran ist...
sind die Punkte, die Anhänger bringen, ausschließlich "gut"? Sie sprechen immer von "guten Früchten", die entscheidend seien - aber dabei übersehen sie eigentlich, dass horrend hohe Zahlen von ausgeteilten Kommunionen oder soundsoviele Beichten noch lange keine Anerkennung der Kirche ausmachen... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

So isses

Beitrag von sofaklecks »

So isses,

der Kater, der einmal einen Vogel gefangen hat, bleibt immer die böse Katze mit dem armen Vogel.

Es gibt aber auch den Strang mit den schönen Momenten.

Und irgendwas muss dran sein, dass so viele trotz aller Ärgernisse der Kirche eben nicht den Rücken kehren (können).

Und bitte, die Tatsache, dass, wie berichtet, die Besucher in Medjugorge beichten und sich mit dem Glauben auseinandersetzen ist doch auch ein Wert an sich.

sofaklecks

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Aber bleibt die Sache denn nicht zweifelhaft, wenn die Ursache nun mal zweifelhaft ist? Egal, wieviele beichten, wenn alles auf einer großen Lüge aufbaut, dann kann das auf Dauer nicht tragfähig sein... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Auf welcher Lüge baut das denn auf?
Das wird ja immer bunter.
Ist denn die Anzahl der Beichten und verteilten Hostien ein Indiz für Authentizität?
Jaja, wenn alles nur so einfach wäre..

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Nueva hat geschrieben:Auf welcher Lüge baut das denn auf?
Das wird ja immer bunter.
Ist denn die Anzahl der Beichten und verteilten Hostien ein Indiz für Authentizität?
Jaja, wenn alles nur so einfach wäre..
Die Echtheit der Erscheinungen ist nicht erwiesen. Wenn sich herausstellt, dass alles gelogen ist, was bleibt dann?
Die Anzahl der Beichten und der Kommunionen ist eben kein Indiz für Authentizität. Was wäre dann mit der Amsterdam-Geschichte? Dann müsste man da auch anfragen was die Zahlen angeht...

Wenn die Zahlen für Echtheit sprechen würden, hätte Rom bestimmt schon entschieden...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Walter hat geschrieben:So gesehen könnte man auch meinen, das gesamte Refektorium diene vor allem dem Zweck, den Besucher vom katholischen Glauben abzuhalten. Hier wird doch allgemein viel mehr beschimpft als gelobt. :roll:
Richtig! Darum schreibe ich hier auch so wenig.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Off topic

Beitrag von Petra »

Da stand eben etwas sehr Nettes über nicht, wurde gleich wieder gelöscht. Habs aber noch gelesen. Danke. Danke fürs Löschen.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Ecce Homo hat geschrieben:Dies liegt aber in der Natur des Menschen -
Jemand hat geschrieben:Triffst du ins Schwarze, tausendfach!,
vermerkt man dies nicht groß.
Triffst du daneben, einmal!, ach -
geht das Gekläffe los!
Es fällt jedem Menschen irgendwie viel leichter, sich auszutauschen, wenn man sich mal über was aufregt, als was gutes zu schreiben. Gutes zieht nicht... wobei ich mich in Bezug auf die M.-Geschichte frage, was wirklich "gut" daran ist...
sind die Punkte, die Anhänger bringen, ausschließlich "gut"? Sie sprechen immer von "guten Früchten", die entscheidend seien - aber dabei übersehen sie eigentlich, dass horrend hohe Zahlen von ausgeteilten Kommunionen oder soundsoviele Beichten noch lange keine Anerkennung der Kirche ausmachen... :/

Viele sehen sich durch Medjugorje und andere Erscheinungen in ihrem kath. Glauben bestärkt, bei mir ist das jedenfalls so. Das wäre z.B. etwas Positives.

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

Ist das nicht ein schwacher Glaube, der Bestärkung durch Erscheinungen braucht?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Nee, das ist eigentlich menschlich, dass man Stärkung braucht. Aber wenn alles auf so was zu fußen scheint, wär ich vorsichtig. Warum "müssen" denn die Anhänger immer wieder genau DORTHIN? Bringen sie sich hinterher einfach so in der Pfarrgemeinde ein? (Nach einigen Aussagen im alten Medjugorje Thread nicht, sondern es gibt Spaltung in den Gemeinden)... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Kommt hier noch, was ein Medju-Madonnen-Bild von einem Nicht-Medju-Bild unterscheidet? – Oder welche (anerkannte) Marienerscheinung blond war? (Inabikari, das war von dir).
Den (scheinbaren) Nachweis der „geldgierigen Franziskaner“ gibt’s bestimmt auf einer obskuren Homepage in einer Balkansprache. Geschenkt!

Das Internet ist schließlich ein irres Medium. Wenn ich jetzt schreiben würde, ein berühmter Mensch hätte von sich gegeben: „Frauen sind doch die Krone der Schöpfung, hicks, darauf noch einen Doppelten“ und es würde hier oft genug wiederholt, findet man es spätestens übermorgen bei Google.
Zuletzt geändert von Petra am Donnerstag 26. Juli 2007, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ecce Homo hat geschrieben:Dies liegt aber in der Natur des Menschen -
Jemand hat geschrieben:Triffst du ins Schwarze, tausendfach!,
vermerkt man dies nicht groß.
Triffst du daneben, einmal!, ach -
geht das Gekläffe los!
Es fällt jedem Menschen irgendwie viel leichter, sich auszutauschen, wenn man sich mal über was aufregt, als was gutes zu schreiben.
Es soll auch Ausnahmen geben. :roll:

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Geldgierig

Beitrag von sofaklecks »

Der Vorschlag, die Franziskaner zu vertreiben kam von Robert.

Inabikari hat sie als geldgierig bezeichnet.

Zu beidem erlaube ich mir kein Urteil. Dass aber den Kapuzinern, die sich aus bekannten Gründen von ihren älteren Brüdern, den Franziskanern, getrennt haben, in San Giovanno Rotondo aus ebenso bekannten Gründen vom Vatikan nachhaltige Fussfesseln in finanzieller Hinsicht angelegt werden mussten, ist nicht zu bestreiten.

Aber gut, halte es jeder, wie er mag.

Oder wie der auf dem Dach.

sofaklecks

Gratia
Beiträge: 42
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 08:45
Wohnort: Wien

Beitrag von Gratia »

Ich war noch nie an den bekannt berühmten Wallfahrtsorten Lourdes, Fatima usw. Da ich auch noch nie in Medju war, aber von dort schon viel von Visionen wie zb. Kreuz am Himmel, Feuerblitze in der Kirche, sog. ruhen im Geiste usw. gehört habe, wollte ich einmal fragen, ob es so etwas an den von der Kirche anerkannten Wallfahrtsorten auch gibt. Ob jemand schon so etwas gesehen hat.
Wird nur in Medju so viel gebeichtet und zur Hl.Messe gegangen, oder an den anderen berühmten Wallfahrtsorten auch. Ein Vergleich wäre nicht schlecht, vielleicht kann man danach ja die Geister unterscheiden?
Auch habe ich eine Frage zur Muttergottesstatue. Wodurch unterscheidet sich die von Medju von den anderen Statuen? Erkennt man überhaupt einen Unterschied. Ich weiss nur von der Statue in der Franziskanerkirche in Wien, die trägt zb eine Krone und angeblich soll sie total ident mit der ERscheinung sein, die die Kinder in Fatima hatten.
Übrigens soll es in Medju bereits eine Nachfolgegeneration an Visionären geben, die Nachrichten der Gottesmutter in ihren Herzen empfangen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Gratia hat geschrieben:Ich war noch nie an den bekannt berühmten Wallfahrtsorten Lourdes, Fatima usw. Da ich auch noch nie in Medju war, aber von dort schon viel von Visionen wie zb. Kreuz am Himmel, Feuerblitze in der Kirche, sog. ruhen im Geiste usw. gehört habe, wollte ich einmal fragen, ob es so etwas an den von der Kirche anerkannten Wallfahrtsorten auch gibt. Ob jemand schon so etwas gesehen hat.
Wird nur in Medju so viel gebeichtet und zur Hl.Messe gegangen, oder an den anderen berühmten Wallfahrtsorten auch. Ein Vergleich wäre nicht schlecht, vielleicht kann man danach ja die Geister unterscheiden?
Willst du an Zahlen etwas messen? Also, was ich weiß, wird auch an anderen Wallfahrtsorten viel gebeichtet - und natürlich auch zur Messe gegangen. Ich meine, man fährt dort nicht einfach hin, geht zu Mc Doof essen und fährt wieder nach Hause! Das ist ja wohl nicht der Sinn einer Wallfahrt... ;) Nur irgendwie macht man an anderen Orten keine Schlagzeilen damit (meine persönliche Meinung: Das hat man dort auch nicht nötig!). Warum sollte man auch große Zahlen wohin schreiben? Wenn wirklich gläubige Leute wohinfahren, um zu beten, dann ist ganz egal, wieviele andere dort sind, beten und beichten...
Gratia hat geschrieben:Übrigens soll es in Medju bereits eine Nachfolgegeneration an Visionären geben, die Nachrichten der Gottesmutter in ihren Herzen empfangen.
Oh nein - so kann man das Urteil der Kirche wirklich noch ewig rauszögern... wo hast du das gehört? Gibt es da eine seriöse Quelle für? :/ :shock:

Leider kann ich dir den Unterschied der einen Muttergottes von der anderen Muttergottes nicht sagen... für mich gibt es nur eine...
;) :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ecce Homo hat geschrieben:Leider kann ich dir den Unterschied der einen Muttergottes von der anderen Muttergottes nicht sagen... für mich gibt es nur eine... ;) :)
Noch nie was vom Multimarianismus gehört? :shock:

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema