Dämonen, Geister etc. - Was sagt die Kirche dazu?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Dämonen, Geister etc. - Was sagt die Kirche dazu?

Beitrag von Pit »

Hallo "Kreuzgangster",

an anderer Stelle im Forum wurde gefragt, ob noch über die Hölle gepredigt wird.
Vorher (wann genau müsste ich nachschauen), war der Exorzismus mal ein Thema.
Deshalb - aufgreifend - meine Fragen:
Glaubt ihr, daß es Geister, Kobolde, Dämonen etc. gibt? und
Wie sieht die kirchliche Lehrmeinung aus?
Immerhin geht es beim Grossen Exorzismus um die Austreibung von Dämonen!

Gruß, Pit

Linktip:
www.gespensterweb.de
carpe diem - Nutze den Tag !

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@Pit

Definiere bitte, was Du unter

Geistern
Kobolden
Dämonen
etc.

verstehst, dann kann man darüber diskutieren, ohne aneinander vorbeizureden. (Für mich sind z.B. Kobolde körperliche Geschöpfe und somit eine andere Art als "Geister" und "Dämonen".)

Im übrigen, da nach christlicher Lehre Gott "reiner Geist" ist und auch die Engel Geister sind, ist der Glaube an Geister dem Christentum immanent.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:Dämonen, Geister etc. - Was sagt die Kirche dazu?
Ganz einfach: »Fahr aus!«
Pit hat geschrieben:Glaubt ihr, daß es Geister, Kobolde, Dämonen etc. gibt?
Kobolde sind Märchengespinste. Dämonen oder Geister gibt es natürlich. Schlag das Neue Testament auf.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Geister und Dämonen gibts, das ist fakt.
Kirchliche Lehre ieS gibts nicht dazu (außer über deren Existenz und ihren Ursprung). Es geht bei jedem Exorzismus um die Befreiung von Dämonen. (egal ob großer oder kleiner Exorzismus)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Also, unter Geistern verstehe ich zuersteinmal Geistwesen, also auch (!) die Engel, in dem Fall gute Geister. ;-)
Aber im Ernst:
Die christliche Tradition geht ja davon aus, daß Luzifer (der "Lichtbringer" "Lichtträger") ursprünglich gut war, Gott gleich sein wollte, und dadurch "vom Weg abkam" (ein "gefallener Engel").
Kobolde, Leprechauns, Erd"geister" etc. sind - der Tradition nach - Wesen, die gewissermassen in einer anderen Welt leben. Die Kelten sprachen de facto von der "Anderswelt" udn die noramerikanischen Plainsindianer gingen davon aus (viele tun es noch heute), daß man mit seinem Totemtier in der Anderswelt in Kontakt treten kann (Stichwort: Vision Quest).
Gespenster gelten als "Untote", als wiedergekehrte (oder noch auf Erden "wandelnde" Verstorbene. Und da habe ich mehr als Zweifel.
Auch und gerade auf Grund meines christlichen Glaubens.
Dämonen sind für mich auch "gefallene Engel", Gegner, Feinde Gottes.

Gruß, Pit
Inabikari hat geschrieben:@Pit

Definiere bitte, was Du unter

Geistern
Kobolden
Dämonen
etc.

verstehst, dann kann man darüber diskutieren, ohne aneinander vorbeizureden. ...
Im übrigen, da nach christlicher Lehre Gott "reiner Geist" ist und auch die Engel Geister sind, ist der Glaube an Geister dem Christentum immanent.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linus hat geschrieben:Geister und Dämonen gibts, das ist fakt.
Kirchliche Lehre ieS gibts nicht dazu (außer über deren Existenz und ihren Ursprung). Es geht bei jedem Exorzismus um die Befreiung von Dämonen. (egal ob großer oder kleiner Exorzismus)
Natürlich gibt’s darüber kirchliche Lehre. IuestenS.
Pit hat geschrieben:… die noramerikanischen Plainsindianer gingen davon aus (viele tun es noch heute), daß man mit seinem Totemtier in der Anderswelt in Kontakt treten kann … Gespenster gelten als "Untote", als wiedergekehrte (oder noch auf Erden "wandelnde" Verstorbene. Und da habe ich mehr als Zweifel.
Auch und gerade auf Grund meines christlichen Glaubens.
Dämonen sind für mich .. "gefallene Engel", Gegner, Feinde Gottes.
So ist es. – Spukende Verstorbene sind Unfug. Jeder Versuch, die Geister Verstorbener zu beschwören, um von ihnen Antwort oder weiß der Geier was zu erhalten, ist grober, lebensgefährlicher Unfug. (Was nicht heißt, daß nicht im Einzelfall die Seelen Verstorbener uns auch einmal erscheinen oder Zeichen geben könnten. Allerdings nicht mehr von jenseits des Abgrunds.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Ein spannendes Thema.

Ich war vor Jahren in Island, dort spielen die Feen eine große Rolle. So habe ich erlebt, dass eine Strasse umgelegt werden musste, da sie über einen Feenhügel ging, in dem diese Geistwesen leben. Es gab an dieser Stelle viele Unfälle, nachdem die Strasse verlegt wurde, war sie zwar unübersichtlicher, aber dafür weitgehend unfallfrei.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die meisten Religionen nur das akzeptieren auf diesem Gebiet, was dem jeweiligen Verständnis passt. Alles andere wird abgelehnt.

Ich lebe abseits der Orte voll in der Natur. So ist es nicht verwunderlich, dass ich bei eingehender Betrachtung der Pflanzen und Bäume, der Tiere um mich herum, der manchmal außergewöhnlichen Geschehnisse mir um dieses Thema viele Gedanken mache, versuche mich in diese andere Welt (wenn sie denn existiert) einzufühlen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ein Problem unserer heutigen - verstandsgeprägten -Zeit ist es offensichtlich, daß es nur das geben kann/darf, was naturwissenschaftlich beweisbar ist. Leider!

Fahr mal nach Irland, in die Bretagne oder nach Cornwall udn Du wirst sehen, daß es für die Menschen keine Frage ist, daß es die "Anderswelt" zumindest geben kann.

Gruß, Pit
Pierre hat geschrieben:Ein spannendes Thema.
...
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die meisten Religionen nur das akzeptieren auf diesem Gebiet, was dem jeweiligen Verständnis passt. Alles andere wird abgelehnt.
....
Pierre
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

die "anderswelt" ist auch bei uns im kommen in gewissen kreisen zumindest

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:die "anderswelt" ist auch bei uns im kommen in gewissen kreisen zumindest
Jetzt sag nicht du meinst die FSSPX :D :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

aber nein du weißt doch ich verkehre in allen unmöglichen kreisen

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Tja heutetzutage feiert die Wundersucht und der Dämonenwahn ein fröhliches Comeback.

Die einen pilgern zu jedem Gartenzaun wo Maria oder sonstwer erschienen ist, die anderen sehen sogar in Hunden auf Fotos im Hinterghrund "Dämonenfratzen".

siehe kath.net "Ein Dämon auf der Schulter"

Ich sag nur Leitln, lassts abundzu eure gottgegebene Vernunft walten, auch wenns manchen schwer fällt.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich würde eher Wolf als Hund sagen. Allenfalls Husky viel-
leicht. Im übrigen ist die Diskussion sehr aufschlußreich (so-
fern man weiteren Aufschlusses über gewisse Leute noch be-
darf).


Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

henry
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 19:35

Beitrag von henry »

Wir müssen uns mit der absurden Tatsache befreunden, daß wir ständig von unsichtbaren Wesenheiten umgeben sind. Das ist eine logische Schlußfolgerung aus den Evangelien, aus der Lehre und Tradition der katholischen Kirche. Wenn jedem Menschen ein Schutzengel beigegeben ist und wenn ein großer Aufgabenbereich der Engel aus dem Dienst an den Menschen besteht, müssen uns diese Wesen körperlich nahe sein.

Christus spricht von Satan als dem "Fürsten der Welt." Wenn Satan mit seinem Gefolge weitgehende Macht auf Erden besitzt, ist die Erde und die Nähe zum Menschen sein zeitweiser Tätigkeitsbereich.

Weitere Gruppen von unsichtbaren Wesen, die uns wahrscheinlich häufig umgeben, sind die Seelen der Verstorbenen. Es gab zu allen Zeiten Begnadete, die Umgang mit diesen "armen Seelen" hatten und sie glaubwürdig identifizieren konnten.

Es gibt in allen Ländern der Erde dokumentierte Spukerscheinungen, die teilweise sogar gefilmt wurden. Mehrere Jahrzehnte lang unterhielt die Universität Freiburg einen Lehrstuhl für Parapsychologie, der auch diese Spukfälle wissenschaftlich untersuchte.

Die katholische Kirche hält sich in diesen Fragen sehr bedeckt. Wenn sie aber viele Menschen heiligspricht, die häufigen Umgang mit Engeln, Heiligen und "armen Seelen" hatten oder die von massiven dämonischen Quälereien heimgesucht wurden, erkennt damit die Kirche indirekt diese Phänomene an.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

henry hat geschrieben:Wir müssen uns mit der absurden Tatsache befreunden, daß wir ständig von unsichtbaren Wesenheiten umgeben sind. Das ist eine logische Schlußfolgerung aus den Evangelien, aus der Lehre und Tradition der katholischen Kirche. Wenn jedem Menschen ein Schutzengel beigegeben ist und wenn ein großer Aufgabenbereich der Engel aus dem Dienst an den Menschen besteht, müssen uns diese Wesen körperlich nahe sein.

Christus spricht von Satan als dem "Fürsten der Welt." Wenn Satan mit seinem Gefolge weitgehende Macht auf Erden besitzt, ist die Erde und die Nähe zum Menschen sein zeitweiser Tätigkeitsbereich.

Weitere Gruppen von unsichtbaren Wesen, die uns wahrscheinlich häufig umgeben, sind die Seelen der Verstorbenen. Es gab zu allen Zeiten Begnadete, die Umgang mit diesen "armen Seelen" hatten und sie glaubwürdig identifizieren konnten.

Es gibt in allen Ländern der Erde dokumentierte Spukerscheinungen, die teilweise sogar gefilmt wurden. Mehrere Jahrzehnte lang unterhielt die Universität Freiburg einen Lehrstuhl für Parapsychologie, der auch diese Spukfälle wissenschaftlich untersuchte.

Die katholische Kirche hält sich in diesen Fragen sehr bedeckt. Wenn sie aber viele Menschen heiligspricht, die häufigen Umgang mit Engeln, Heiligen und "armen Seelen" hatten oder die von massiven dämonischen Quälereien heimgesucht wurden, erkennt damit die Kirche indirekt diese Phänomene an.
Darüber lässt sich nachdenken.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
oblatum
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 2. November 2007, 22:26
Wohnort: exklave

Beitrag von oblatum »

Das einzige Geistwesen das ich kenne ist mein Schutzengel, mein von Gott gesandter Begleiter.

Die anderen Geister und Dämonen überlasse ich lieber den Theologen und anderen Gelehrten.
mein Engel hat alle Geister verscheucht.
LG oblatum :freude:
Morituri te salutant

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Dieser Hund auf dem Foto hat eine Zahnlücke. Sehr seltsames Tier :hmm: :hmm: aber es gibt schon sehr seltsame Kreuzungen.
Jedenfalls sieht diese Vich nicht sehr untergeordnet und menschenfreundlich aus...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema