Paladin

Allgemein Katholisches.
Dragon
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 00:27

Paladin

Beitrag von Dragon »

Durch Computerspiele hat dieser begriff eine ganz klare difination
bekommen wenn man über einen Paladin spricht weiß jeder gleich was gemeint ist und wie er wohl aussieht aber was meint die kirche dazu und überhaupt findet sie diese vermarktung die ja eigendlich gut für die kirche ist auch selber gut.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Was hat das mit der Kirche zu tun? – Der Begriff stammt aus der abendländischen Karlsepik. Gemeint sind die dem Kaiser (Karl dem Großen) treu ergebenen Helden. Das Wort leitet sich von palatium - „Palast“ ab. Ursprünglich war Palatium = mons Palatinus, also der römische Hügel Palatin, auf welchem sich seit Augustus der imperiale Palast in Rom befand.

(Die Computerspiele, die du ansprichst, kenne ich nicht.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Unam Sanctam
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 24. März 2007, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Unam Sanctam »

Er meint wohl Diablo2, World of Warcraft usw. :hmm:

Dragon
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 00:27

Beitrag von Dragon »

Richtig solche spiele meine ich wo paladine mit solchen kraften ausgestattet sind und welchen zusammenhang ich mit der kriche meine ist der dases dort immer kirchen ritter sind

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Oh, Mann... :roll:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Na, warum muß man denn da gleich die Augen verdrehen. Es reicht doch festzustellen, daß es die in dieser Form nicht gegeben hat. Gegeben hat es allerdings die Ritterorden, und gegeben hat es das romantische Ideal des wandernden christlichen Ritters, der die Schwachen beschützt und das Böse bekämpft. Aus diesen Wurzeln ist wohl der heutige Fantasy-Paladin gewachsen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Ich mußte nur an einen guten Freund denken, dessen Tagespensum "World of Warcraft" so zwischen 6 und 16 Stunden beträgt. Ich würde ja nicht sagen, daß er "doof" ist, aber irgendwie macht das ... unsozial.

Was den Spiele-Paladin angeht und wie das die Kirche findet, falls sie es überhaupt findet, so muß man wissen, daß in den Spielen die Paladine zwar Ritter, aber andererseits auch Magiewirkende sind. Ihre "Magie" ist spezifisch: Heilungs- und Schutzmagie. In Kirchen werden ja Kranke geheilt und mit einem Sankt-Christophorus-Aufkleber schützt man sich vor Hexen, usw. - also, ihr merkt schon, wie man das Wirken der Kirche auffaßt. Ungläubig - also zwangsläufig als Magie.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Ich verstehe das gar nicht, bei diesen Spielen gibt's doch normalerweise einen Haufen Götter und keine Kirche, was soll das miteinander zu tun haben?
Das einzige Rollenspiel, das mir so spontan einfällt, wo es die Kirche gibt ist Lionheart, aber das war ja nicht unbedingt so der Verkaufsschlager. In Dark Age of Camelot evtl.?

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Unser Freund ohne Satzzeichen fragte, wenn ich ihn richtig verstanden habe, danach, was die Kirche zu diesen Spielepaladinen meint, deren Vermarktung ja gut für die Kirche sei. Ich denke, dazu muß man nichts meinen, und es ist auch nicht unbedingt gut.

Dragon
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 00:27

Beitrag von Dragon »

Leguan hat geschrieben:Ich verstehe das gar nicht, bei diesen Spielen gibt's doch normalerweise einen Haufen Götter und keine Kirche, was soll das miteinander zu tun haben?
Das einzige Rollenspiel, das mir so spontan einfällt, wo es die Kirche gibt ist Lionheart, aber das war ja nicht unbedingt so der Verkaufsschlager. In Dark Age of Camelot evtl.?

Also da gib es zum beispiel Diablo,Diablo 2 etc...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich würde lieber Skat spielen.

Und wegen der Paladine dann, hätte ich Zeit, noch mal Ariost und Tasso lesen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich würde lieber Skat spielen.


Seit wann bist du ein alterndes Weib, daß im Hinterzimmer vom Café Prückel sitzt :D (oder von mir aus Café Rathaus, das sind beide "Skat, Canasta, Rumba und Bridgehöllen - die dazugehörigen Ehemänner, so sie noch nicht verstorben sind spielen da Schach oder Mühle, ggf Dame)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema