Kirche in der Schweiz und ihre Sonderwege... ;(

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Pax, liebe Biggi

Beitrag von Mariamante »

Danke für die Antwort. Als Draufgabe (ad Papsttreue):

Vor Jahren las ich dass Buch von Bruno Conchiolo: "Der Mann der den Papst (Pius XII) erdolchen wollte." Dieser Mann erzählte darin seine Bekehrung und die sogenannten drei weissen Punkte.

Bruno war durch eine Sekte vom kath. Glauben abgekommen. ER wollte den damaligen Papst sogar ermorden. Als er eine Haßpredigt gegen die Kirche bei Tre Fontane (Italien) studierte, erschien ihm die Gottesmutter Maria. Die Gnade erhielt er, da er als Kind die 9 Herz Jesu Freitage gehalten hatte. Die Gottesmutter klärte ihn über den Glauben und seine Irrwege auf. Und ich nehme deswegen hier darauf Bezug, weil die Gottesmutter ihm sagte, dass man an den drei weissen Punkten erkennen könne, ob jemand im wahren kath. Glauben sei:

1. Glaube an die Gegenwart Christi im Allerheiligsten
2. Glaube an die unbefleckte Empfängnis der jungfräulichen Gottesmutter maria
3. Gehorsam gegenüber dem Papst / Papsttreue

Ich finde diese drei "weissen Punkte" gerade auch in Bezug auf das Verhältnis zum Papst bedeutsam.

Mit lieben Segensgrüßen, herzlich Peter
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ach ja die 3 weißen Dinge der leider schon verstorbene gute P. Thaddäus Laux hat oft darüber gepredigt nur treue zum Paopst darf nie heißen dem Papst sklavisch gehorchen sondern treue zum Papstum auch aussagen des Papstes müssen vor den Aussagen seiner Vorgänger standhalten :ja:
aber das verstehen gute fromme Katholiken oft nicht sie denken nur weil etwas aus Rom kommt dadurch ist es automatisch wahr das ist dann papalismus :roll:

ferdinand
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:36
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ferdinand »

ottaviani hat geschrieben:aber das verstehen gute fromme Katholiken oft nicht sie denken nur weil etwas aus Rom kommt dadurch ist es automatisch wahr das ist dann papalismus :roll:
Ja. Und andere Katholiken verstehen oft auch nicht und denken, nur weil etwas aus Rom komme, sei es automatisch unwahr, falsch, verachtungswürdig und lächerlich... :(

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

stimmt das sind ungute automatismen

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Schreiben der schweizer Bischofskonferenz

Beitrag von Juergen »

Vor einiger Zeit hatte die Schweizer Bischofskonferez ein Schreiben: "beauftragte Laien im kirchlichen Dienst" veröffentlicht

Hier nun eine Stellungnahem aus einer Gemeinde:
Stellungnahmen zum Dokument der Schweizer Bischöfe „beauftragte Laien im kirchlichen Dienst“

So erfreulich das Dokument in vielen Punkten ist, bedeutet es doch für viele von uns den Abschied von einer lieb gewonnenen Gewohnheit: es verbietet mir das Mitbeten im eucharistischen Hochgebet. Es waren zwei Gründe gewesen, die unsere Priester und mich bewogen hatten, diese etwas gewagte, im Grunde aber harmlose Praxis einzuführen:
1. Das Mitbeten im Hochgebet führte mich für alle sicht- und hörbar zur Quelle meines Tuns als Gemeindeleiterin und unseres Lebens als Gemeinde. Feiern und Arbeiten, Sonntag und Werktag sollten doch zu einer Einheit verbunden sein.
2. Wir wollten verhindern, dass bei mir und bei der Gemeinde das Bedürfnis nach Wortgottesdiensten aufkommt, nur damit auch ich als Frau am Altar beten kann. Wir wollen doch, solange wir noch Priester haben, nicht auf die Eucharistiefeier verzichten.
....
weiter>>>
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Re: Schreiben der schweizer Bischofskonferenz

Beitrag von spectator »

Juergen hat geschrieben:Vor einiger Zeit hatte die Schweizer Bischofskonferez ein Schreiben: "beauftragte Laien im kirchlichen Dienst" veröffentlicht

Hier nun eine Stellungnahem aus einer Gemeinde:
Stellungnahmen zum Dokument der Schweizer Bischöfe „beauftragte Laien im kirchlichen Dienst“

So erfreulich das Dokument in vielen Punkten ist, bedeutet es doch für viele von uns den Abschied von einer lieb gewonnenen Gewohnheit: es verbietet mir das Mitbeten im eucharistischen Hochgebet. Es waren zwei Gründe gewesen, die unsere Priester und mich bewogen hatten, diese etwas gewagte, im Grunde aber harmlose Praxis einzuführen:
1. Das Mitbeten im Hochgebet führte mich für alle sicht- und hörbar zur Quelle meines Tuns als Gemeindeleiterin und unseres Lebens als Gemeinde. Feiern und Arbeiten, Sonntag und Werktag sollten doch zu einer Einheit verbunden sein.
....
weiter>>>
seit wann dürfen Laien das Hochgebet mitbeten? - wer hat ihnen wieder verzapft, dass sie das dürfen oder sogar sollen?
Nichteinmal der Diakon darf das.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Schreiben der schweizer Bischofskonferenz

Beitrag von Juergen »

spectator hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Vor einiger Zeit hatte die Schweizer Bischofskonferez ein Schreiben: "beauftragte Laien im kirchlichen Dienst" veröffentlicht

Hier nun eine Stellungnahem aus einer Gemeinde:
Stellungnahmen zum Dokument der Schweizer Bischöfe „beauftragte Laien im kirchlichen Dienst“

So erfreulich das Dokument in vielen Punkten ist, bedeutet es doch für viele von uns den Abschied von einer lieb gewonnenen Gewohnheit: es verbietet mir das Mitbeten im eucharistischen Hochgebet. Es waren zwei Gründe gewesen, die unsere Priester und mich bewogen hatten, diese etwas gewagte, im Grunde aber harmlose Praxis einzuführen:
1. Das Mitbeten im Hochgebet führte mich für alle sicht- und hörbar zur Quelle meines Tuns als Gemeindeleiterin und unseres Lebens als Gemeinde. Feiern und Arbeiten, Sonntag und Werktag sollten doch zu einer Einheit verbunden sein.
....
weiter>>>
seit wann dürfen Laien das Hochgebet mitbeten? - wer hat ihnen wieder verzapft, dass sie das dürfen oder sogar sollen?
Nichteinmal der Diakon darf das.
Das ist eine Stellungnahme einer Pastoralassistentin.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Re: Schreiben der schweizer Bischofskonferenz

Beitrag von spectator »

Juergen hat geschrieben:Das ist eine Stellungnahme einer Pastoralassistentin.
Rausschmeißen aus der Kirche. Sofort.

Hier kommt die ganze verlogene Mentalität des westlichen Christentums zum Vorschein. Sie wollen keine Wortgottesdienste feiern, sie wollen das tun, was ihnen nicht erlaubt ist. Solches Christentum ist zum Kotzen!

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Nachtrag:
Und die blöden Priester, die das Mitbeten erlauben, auch rausschmeißen.
Zum Teufel mit einer Kirche, in der für das, was nicht erlaubt ist plädiert wird und als Grund für den Zerfall der Kirche deklariert wird. Solch eine Kirche ist eine Antikirche. Die „Kirche“ Satans.



P.S.
(wenn irgendein Trabant oder ein Moderator diese meine Aussage nicht versteht, soll Robert, Jürgen oder Nietenolaf um Erklärung bitten. Ich habe kein Bock mehr).

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Re: Schreiben der schweizer Bischofskonferenz

Beitrag von Angelika »

spectator hat geschrieben: Rausschmeißen aus der Kirche. Sofort.
spectator hat geschrieben:Und die blöden Priester, die das Mitbeten erlauben, auch rausschmeißen.
Klar, am besten alle rausschmeißen, die sich nicht an kirchliche Regeln halten ! :roll:

Brauchst 'nen paar Steine zum Werfen ?

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Re: Schreiben der schweizer Bischofskonferenz

Beitrag von spectator »

Angelika hat geschrieben:
spectator hat geschrieben: Rausschmeißen aus der Kirche. Sofort.
spectator hat geschrieben:Und die blöden Priester, die das Mitbeten erlauben, auch rausschmeißen.
Klar, am besten alle rausschmeißen, die sich nicht an kirchliche Regeln halten ! :roll:

Brauchst 'nen paar Steine zum Werfen ?
Frau, tue das, wofür du berufen bist, nicht mehr.
Offenbar ist dir nicht klar, worum es hier geht. Auch ein Merkmal des westlichen nachklonziliaren Christentums.

Peter Panda
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 09:47

Beitrag von Peter Panda »

sei nicht so streng mit unserem Spectator, er ist doch krank.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Peter Panda hat geschrieben:sei nicht so streng mit unserem Spectator, er ist doch krank.
das hättet ihr gern, Trabanten! :D

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Re: Schreiben der schweizer Bischofskonferenz

Beitrag von Angelika »

Hallo spectator,

es geht mir nicht um eine inhaltliche Diskussion darüber.

Es geht mir um deine arrogante, pauschalierende, verunglimpfende und ausgrenzende Art der Diskussion ! Und die finde ich einfach übel. :(

Bring sachliche Argumente, dann nimmt man dich auch ernst.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Re: Schreiben der schweizer Bischofskonferenz

Beitrag von spectator »

Angelika hat geschrieben:Bring sachliche Argumente, dann nimmt man dich auch ernst.

Gruß
Angelika
Frau, diese wirst du eh nicht kapieren. Deiner ganzen oppositioneller Frömmigkeit bist du dir nicht mal bewusst.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Eine Schweizer „Pastoralassistentin“ hat geschrieben:»Wir wollten verhindern, daß bei mir und bei der Gemeinde das Bedürfnis nach Wortgottesdiensten aufkommt, nur damit auch ich als Frau am Altar beten kann.«
Es geht ihr also darum, daß sie selber – »ich, ich, ich!« – am Altar beten darf. Dies Verlangen ist offenbar weit mächtiger als jenes nach der Eucharistie. Hier sind tatsächlich kaum noch Rudimente kirchlichen Empfindens auszumachen. Ich halte es leider für unvermeidbar, daß der faktisch bereits bestehende Bruch, der hier sichtbar wird, sich in absehbarer Zeit auch offen und strukturell vollziehen wird. Gebe Gott, daß möglichst viele auch aus solchen Schweizer Gemeinden dann im Kirchenschiff bleiben und sich nicht auf protestantische Flöße abseilen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Spectator hat geschrieben:»Frau, diese wirst du eh nicht kapieren. Deiner ganzen oppositioneller Frömmigkeit bist du dir nicht mal bewußt.«
Mann, deine Verbitterung tut dir nicht wohl.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Spectator hat geschrieben:»Frau, diese wirst du eh nicht kapieren. Deiner ganzen oppositioneller Frömmigkeit bist du dir nicht mal bewußt.«
Mann, deine Verbitterung tut dir nicht wohl.
Robert, sag mir doch einfach, welche Argumente ich einer Moderatorin liefern soll, die sich selbst nicht mal „Humanae vitae“ erklären kann?
Kinder in die Welt setzen, das können sie gut und dann aus ihnen das zu machen, was sie selber sind – eingebildeter Katholizismus durchlöchert wie der Schweizer Käse.

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Spectator schrieb:
Nachtrag:
Und die blöden Priester, die das Mitbeten erlauben, auch rausschmeißen.
Zum Teufel mit einer Kirche, in der für das, was nicht erlaubt ist plädiert wird und als Grund für den Zerfall der Kirche deklariert wird. Solch eine Kirche ist eine Antikirche. Die „Kirche“ Satans
Da ist in der Tat was dran . Nicht von ungefähr sagte Papst Paul VI., daß der Rauch des Satans in die Kirche eingedrungen sei. Der Modernismus zerstört die Kirche . Die Demokratie hilft ihr dabei .

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ich verstehe den User Spectator und gebe ihm recht. Was seine Art und Weise der Meinungsäußerung anbelangt, so mag diese vielleicht nicht jederman liegen. Andererseits könnte man aber auch wirklich mit der Peitsche drauf losschlagen, angesichts dessen, was in der katholischen Kirche heute praktisch Norm geworden ist. Und das Schlimme dabei ist, daß diejenigen, die darin involviert sind, wie diese Pastoralassistentin, es noch nicht mal mehr erkennen, wo sie eigentlich stehen, nämlich bereits außerhalb....

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

ad_hoc hat geschrieben:Und das Schlimme dabei ist, daß diejenigen, die darin involviert sind, wie diese Pastoralassistentin, es noch nicht mal mehr erkennen, wo sie eigentlich stehen, nämlich bereits außerhalb....
Ein Urteil, ob jemand innerhalb oder außerhalb der Kirche steht, das steht dir nicht zu.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

ad_hoc hat geschrieben:Ich verstehe den User Spectator und gebe ihm recht. Was seine Art und Weise der Meinungsäußerung anbelangt, so mag diese vielleicht nicht jederman liegen.
Gruß, ad_hoc
aber mir liegt diese Art und Weise. Eine andere hat sich das Kondomenchristentum nicht verdient.



Angelika hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Und das Schlimme dabei ist, daß diejenigen, die darin involviert sind, wie diese Pastoralassistentin, es noch nicht mal mehr erkennen, wo sie eigentlich stehen, nämlich bereits außerhalb....
Ein Urteil, ob jemand innerhalb oder außerhalb der Kirche steht, das steht dir nicht zu.

Gruß
Angelika
Was du nicht sagst, Moderatorin!?
Hast du zu entscheiden, ob jemand seine Meinung schreiben kann oder nicht? Wenn nicht, dann lese mehr und schreibe weniger.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Dein Tonfall geht mir mittlerweile beträchtlich auf die Nerven, Spectator, und vor allem die auf die Person deines Gegenübers zielende Aggression. Diskutiere über die Sache, oder ich setze dich an die Luft.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Dein Tonfall geht mir mittlerweile beträchtlich auf die Nerven, Spectator, und vor allem die auf die Person deines Gegenübers zielende Aggression. Diskutiere über die Sache, oder ich setze dich an die Luft.
Robert, tue, was du nicht lassen kannst und ersparen wir uns unnötige Diskussionen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Hatte ich noch gar nicht gar nicht gemerkt. Angelika ist auch Moderatorin. :D
Wem steht es denn zu, die Beurteilung nämlich, ob jemand außerhalb der Kirche steht oder nicht?
Vielleicht hätte ich mich so ausdrücken sollen: Aufgrund der Äußerungen Angelikas möchte ich diese bitten, sich doch zu hinterfragen, in wie weit ihre Äußerungen noch mit der amtlichen Auffassung der katholischen Kirche überein stimmen.

Geehrter Herr Ketelhohn
Espectator hat eine Art und Weise sich auszudrücken, wohl auf schlechte Erfahrungen und Desillusionierung zurückzuführen, die anscheinend polarisiert.
Mir persönlich ist die Ausdrucksweise weniger wichtig, als der Inhalt des Gesagten. Ansonsten ist die persönliche Ausdrucksweise eine Sache der Selbsterziehung (bei Erwachsenen).
Es gibt hier anscheinend sehr viele, die sich einfach zu wichtig nehmen. Sie ,Herr Ketelhohn, zähle ich nicht dazu, Spectator aber auch nicht.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

ad_hoc hat geschrieben:Wem steht es denn zu, die Beurteilung nämlich, ob jemand außerhalb der Kirche steht oder nicht?
Dem Hirten, also dem Bischof.


ad_hoc hat geschrieben:Vielleicht hätte ich mich so ausdrücken sollen: Aufgrund der Äußerungen Angelikas möchte ich diese bitten, sich doch zu hinterfragen, in wie weit ihre Äußerungen noch mit der amtlichen Auffassung der katholischen Kirche überein stimmen.
Es ist ein Unterschied, ob man Äußerungen als nicht vereinbar mit der amtlichen Auffassung der katholischen Kirche bezeichnet oder ob man eine Person als außerhalb stehend beurteilt. Ersteres halte ich für zulässig, das zweite steht - wie oben erwähnt - nur dem Hirten zu.

Gruß
Angelika

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Kirche in der Schweiz und ihre Sonderwege... ;(

Beitrag von Ecce Homo »

Ich habe zuerst gesucht, aber keinen passenden Thread hierfür gefunden...

Ich empfinde es als Katastrophe:

"St. Gallen: Pfarrer hat kein Stimmrecht mehr in seiner Gemeinde" (28. September 2006)

Nur einige markante Zeilen aus dem langen Artikel (diese Zeilen "reichen" mir schon:
[...]Der Pfarrer hat gemäß Verfassungsänderung kein Stimmrecht mehr im Kirchenverwaltungsrat seiner Gemeinde, sondern nur noch ein Antragsrecht beziehungsweise eine beratende Stimme. De facto bedeutet dies eine Gleichstellung mit den „Laienseelsorgern“. [...]
:nein: :cry: :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

Ecce
Da geht es um den Verwaltungsrat, also die Wirtschafliche Verwaltung der Gemeinde.

Das gibt es woanders auch schon, dass der Pfarrer auf den Vorsitz im VR verzichtet und Laien die Kirchengeschäfte (Finanzmäßig) führen. Im Endeffekt muss sich der Pfarrer ja auch nich mit Haushaltsplänen und jede Kleinigkeit kümmern.

Die Selelsorglichen Belange sind davon nicht betroffen.
ME hat im Gegenteil der Pfarrer einer Gemeinde dann Zeit sich um die wirklich wichtigen Dinge der Gemeinde, nämlich die Seelsorge zu kümmern.

Ich finde das garnicht so schlecht und auch nicht bedrohlich oder katastrophal.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich denke schon, dass auch in diesem Punkt eine reine Gleichstellung mit den "Laienseelsorgern" fatal sein kann. Er wird nur noch mehr eingeschränkt, der Herr Pfarrer.
Was kommt als nächstes? "Nebenamtliche" Pfarrer?
Ich möchte es lieber nicht wissen... :cry: :/

Irgendwie haben in der Schweiz die Pfarrer eh nicht viel zu sagen, was man so hört... ich kenne auch viele Laientheologen aus Deutschland, die in die Schweiz wechseln, weil sie dort viel mehr Dinge tun dürfen als hier... weil da eben ein anderer Geist regiert... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

Die Situation in der Schweiz ist ja zum Speiben! :/

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Rudolf J. Karner hat geschrieben:Die Situation in der Schweiz ist ja zum Speiben! :/
Bitte befleißige Er sich des Hietzinger Deutsch :D

Linus, First Earl of Velm :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:
Rudolf J. Karner hat geschrieben:Die Situation in der Schweiz ist ja zum Speiben! :/
Bitte befleißige Er sich des Hietzinger Deutsch :D
Linus, First Earl of Velm :D
Aber wo er Recht hat...

Es gibt zwar auch bei uns gewisse Pfarreien, wo die Pfarrer keinerlei Einmischung des "Pöbels" in irgendwelche Angelegenheiten der Pfarrei dulden, aber hier ist die Schweiz wohl auf der anderen Seite vom Pferd gefallen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema