"Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Allgemein Katholisches.
Franzl
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 21:27

Beitrag von Franzl »

Ich habe vor einigen Tagen unerwartet einen Priester kennengelernt, der mich irgendwie durch seine Persönlichkeit sehr beeindruckt hat. Ich war auf eine private Party eingeladen, die im Pfarrgarten einer mir bisher unbekannten Gemeinde stattgefunden hat. Er hat sozusagen als Hausherr mal vorbei geschaut und den Gästen eine spontane Kirchenführung angeboten. Dort ist man dann in einer kleinen Gruppe ins Gespräch gekommen. Er hat sich sehr bemüht, besonders den Kindern und den unverbesserlichern Protestanten seine Kirche und die Bedeutung der einzelnen Einrichtungsgegenstände näher zu bringen. Allerdings fand ich die allgemeine Unkenntnis doch ziemlich erschreckend.
Laudetur Jesus Christus!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ach, heute war einfach ein wunderschöner Tag, gekrönt von einer würdig zelebrierten Messe (mit diakonaler Assistenz) Bild und einfach alles "rund".

Sogar der Kommunionempfang war wirklich ergreifend! Da ich die Dekanantskantorin vertrete, bekomme ich den Leib des Herrn nach der Messe - ich hab das MIkro und die Orgel aus und dann vor den Tabernakel gekniet - Hochwürden Bild kam auch gleich und des war so richtig GIGANTISCH, die Vereinigung mit [Punkt] :ja: :ikb_clap: Bild Bild Bild Bild
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich könnt´ immer noch Bild ...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

Bin wieder da!

Ich war auf der int. Ministrantenwallfahrt in Rom :freude:

Weit über 40.000! Messdiener die sich in Rom getroffen haben um zu singen, gemeinsam Gottesdienst zu Feiern und den Papst zu treffen.... unglaublich was da los war!
Alleine 32.000 Minis aus Deutschland!

Ein großartiges Erlebnis :freude:

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Wir feiern in unserem Dorf alle 8 wochen eine Familienmesse. Mittlerweile hat sich auch eine ca. 10 köpfige Gruppe gefunden, die nun immer die Musik macht. Als Ministrant habe ich letztes Mal mit drei anderen aus Platzgründen in der Bank gesessen und das Geschehen im Altarraum von dort aus beobachtet. Während der Kommunion spielte diese besagte Band nun ein Lied (Meine Zeit liegt in deinen Händen...) und das haben sie so schön gesungen, dass man den Herren noch gegenwärtiger spüren konnte als sonst. Sie haben eine Atmosphäre in der Kirche erzeugt. Ach......
Das war ein wunderschönes Erlebnis und ich freue mich schon auf die nächste Familienmesse. :D
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ich find den text äußerst depressiv, der refrain ist ok. aber allein die anordnung der strophen.... :roll:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mei, ich freu mich einfach drüber, dass "katholisch" allumfassend meint und hier jeder seinen Platz finden kann - sei es rechts oder links (wie auch immer gemeint) und auch musikalisch und so -

da ist für jeden was dabei... :ja: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ossikind
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 16:37
Wohnort: Berlinerin im Exil-USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Ossikind »

Eine richtig schoene Beichte!!

Kann so wohltuend sein im besten Sinne. Keine anonymen Kaesten, sondern ein Priester, der im besten Sinne Christ und Katholik ist, einer, der wirklich verstehen moechte, auch mit 87 Jahren. Der dich nicht rausschmeissen will nach 10 Minuten, der auch was dazulernt.

Messe ohne Musik war auch nett, man hat gesehen, wer weiss wos langgeht und wer nur aufsteht, weil die anderen aufstehen... :mrgreen:

Benutzeravatar
thaddaeus06
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 18:55
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Schönes Erleben in der Kirche

Beitrag von thaddaeus06 »

Als der Pfarrer unserer Gemeinde eines Tages kleine Zettelchen mitbrachte, auf denen jeder niederschreiben sollte, wie er sich die Kirche erträumt, schrieb ein junger Mesch:

"Ich brauche nicht träumen, ich habe schon eine Kirche, in der ich sehr glücklich bin."

Gruß Johannes

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Ich weiß nicht so recht was da so herausragt, ich komme meistens glücklich aus der Messe.
Aber mir fällt etwas ein, was vielleicht nicht so sehr unter "glücklich" passt, aber ein absolutes Highlight für mich war:

Ich habe meinen Freund, Adventist (!), überredet mit in die Osternacht zu kommen.
Das wäre schon Highlight genug :mrgreen:
Aber was einfach zu schön war, dass er, weil er am Bankende stand, eine "volle Ladung" Weihwasser abbekommen hat. Ich bin fast gestorben vor unterdrücktem Lachen, aber er hat wunderbar, wenn auch mit etwas steifem Rücken, die Fassung bewahrt. :D


Sarrha

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Heute war so einer dieser Momente, wo man das Gefühl hat, dem Himmel so nah zu sein... :ja:
Heute morgen habe ich die Frühmesse im Kloster verschlafen :nein: (beim Schlafdefizit der vorangegangenen Tage/Nächte allrdings kein Wunder :/ ) und dann hab ich mich dran erinnert, dass mein BV mal sagte, er hat im Altenheim einen Ruheständler, der jeden Tag um 10.00 Uhr zelebriert. Also hab ich in der regionalen Zeitung auf der Gottesdienstseite nachgeschaut: Stimmt - Montag bis Sonntag, 10.00 Messe im betreffenden Pfelgeheim. Also schnell unter die Dusche gehüpft und ins Auto. Ich war schon mal da - ist ein staatliches Altenheim, hat also keine eigene Kapelle; man hat dem Geistlichen Rat aber einen Raum zur Zelebration eingerichtet, zwar ohne Tabernakel, aber geschmackvoll und mit Kreuzweg und noch Marienaltar neben dem eigentlichen Zelebrationsaltar. Hinter dem Zelebrations war ein ca. 30 cm hohes Podest ca. 150 x 150 cm. Als dann die Messe um zehn beginnen sollte, ging die Tür auf und herein "kam" (das Wort passt nicht, denn er konnte nicht aus eigener Kraft "kommen") der Geistliche, mit einem Gehwagen, der aber nicht viel nützte, weil der Mann einfach nicht mehr laufen kann. Es dauerte sehr lange, die drei Meter von der Tür bis zum Altar zurückzulegen - und auch eine Schwester und eine Frau aus der Pfarrei, die auch ab und zu dort ist, war dabei - sonst hätte er das alleine nicht gepackt. Der Rollwagen wurde an die Seite geschoben und die beiden Frauen haben den Geistlichen dann auf das Podest "gehievt", wo er auch nicht stehen konnte - das war nicht mehr möglich, dann haben sie ihm ganz zärtlich einen Stuhl hingeschoben, so dass er sitzen konnte - ganz dicht hinter dem Altar. (Ich habe später erst erfahren, dass er seit 20 Jahren die Erlaubnis hat, sitzend zu zelebrieren, weil er seitdem schon nicht mehr als einige Sekunden alleine stehen kann... )
Allein der Beginn war total ergreifend: Man merkt bei jedem Wort, dass es aus dem unendlichen Tiefen einer Seele kommt, die schon lange mit dem Herrn vereint und dennoch auf Erden ist... jedes Wort total bedacht, teils zwischen Halbsätzen 5-10 Minuten Pause. Orantehaltung war nicht einmal im Sitzen möglich - der Priester hat immer zumindest die Arme auf dem Altar aufstüten müssen, um überhaupt aufrecht zubleiben. Und dennoch war die Orante-Haltung erkennbar: Die Hände aufrecht mit aufgestütztem Unterarm...
Die Lesung übernahm die Frau aus der Pfarrei. Danach hat sie dem Priester wirklich ehrfürchtig das Buch auf den Altar gelegt, dass er selbst - sehr langsam und bewusst - das Evangelium vortragen konnte. Die Gabenbereitung war wahnsinnig tief und bedacht. Er konnte die Gefäße nicht wirklich heben - hat sie nur geschoben von der einen auf die andere Seite. Aber "wie" er das getan hat! Gigantisch!
Das hat sich dann irgendwie noch potenziert zur Wandlung. Mit scheinbar letzter Kraft hat er die Schale und den Kelch erhoben:
"Das (Pause) ist mein Leib (laaaaange Pause), der für..." - und die richtige Elevation glich für mich echt einem Wunder - dass er das überhaupt vollbracht hat! Wahnsinn! Und es war so totalstill im Raum - noch nie ist mir das so dicht und innig vorgekommen (- und die Messen, in die ich normal gehe, sind wirklich seeeeehr tief...).
Klar, dass er die heilige Kommunion nicht selbst austeilen konnte - die anwesenden Personen waren - außer mir - alle aus dem Pflegeheim und waren selbst nicht in der Lage sich alleine aus dem Stühlen zu erheben. Also hat die Frau aus der Pfarrei - sie ist, wie ich später erfahren habe - Kommunionhelferin (nur als solche wirklich auch nur in diesem Pflegeheim "tätig", weil es da nicht anders geht) - den Leib Christi gespendet. Ich war so ergriffen, dass ich übers Agnus Dei bis zum Ende der Messe gekniet habe...

Das war echt eine tiefgehende Messe - Wahnsinn, dass ein 103-jahre alter Priester so feiern kann - ein wirklich heiligmäßiger Mann!
Wirklich ein Moment, in dem ich sooooo sehr ergriffen war - mir standen irgendwie immer die Tränen in den Augen...
:ja: :freude:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ja, da freue ich mich mit dir. Mir sind aus meiner Ministrantenzeit noch mehrere Vertretungspriester in Erinnerung, die auch für die Messe ihre letzten Kräfte mobilisieren mussten. Als Jungspund hatten wir damals aber nur begrenzt Geduld und uns nervte das nur, weil wir anschließend noch zum Frühschoppen wollten. Mittlerweile sehe ich das auch anders.

[mod] Edit - bitte keine schlafenden Hunde wecken (du weißt schon ;) )... bitte... :/ [/mod]

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Oh Leute, ich war gestern so richtig happy über einen Superpriester, der hier in der Gemeinde Ruheständler ist! Weit über 80, aber "cooler" als (vermutlich fast ;) ) jeder junge Priester!

Der Hammer - fährt einen knallroten (kein Gummiboot) Golf und hatte gestern echt zwei riesen
Bild
dran... und dann hab ich ihn gefragt, wie er zu diesen Fahnen kommt und er sagt: Selbst gedruckt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Ecce Homo hat geschrieben:und dann hab ich ihn gefragt, wie er zu diesen Fahnen kommt und er sagt: Selbst gedruckt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Hat er auch so eine im Angebot? :ikb_in_love:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

wohl kaum, ist ja nicht katholisch :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Walter hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:und dann hab ich ihn gefragt, wie er zu diesen Fahnen kommt und er sagt: Selbst gedruckt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Hat er auch so eine im Angebot? :ikb_in_love:
Druck sie dir doch selbst - wenn ein alter Priester das kann, dann solltest du dazu auch in der Lage sein, mein Lieber... :ikb_in_love: ;) :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Linus hat geschrieben:wohl kaum, ist ja nicht katholisch :D
Katholizität ist Eigenschaft der Kirche(n). Flaggen markieren Zugehörigkeiten.

Diese hätte übrigens auch gut in den gestrigen Tag gepasst:
http://www.kath.net/detail.php?id=14655
γενηθήτω το θέλημά σου·

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

Ecce Homo hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:und dann hab ich ihn gefragt, wie er zu diesen Fahnen kommt und er sagt: Selbst gedruckt... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Hat er auch so eine im Angebot? :ikb_in_love:
Druck sie dir doch selbst - wenn ein alter Priester das kann, dann solltest du dazu auch in der Lage sein, mein Lieber... :ikb_in_love: ;) :mrgreen:
unter: www.pearl.de gibt es sogar Magnetfolie A4 zum Ausdrucken, dann kann das Teil auf jede Metallfläche gepappt werden :freude:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Walter hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:wohl kaum, ist ja nicht katholisch :D
Katholizität ist Eigenschaft der Kirche(n). Flaggen markieren Zugehörigkeiten.

Diese hätte übrigens auch gut in den gestrigen Tag gepasst:
http://www.kath.net/detail.php?id=14655
Die hätte gestern in der Tat auch in die Vesper gepasst. Da war ja bekanntlich Erzischof Augustinos mit vorne dabei, ein Chor der rumänisch-orthodoxen Kirche sang das "Phos hilarion" und ein russischer Priester das Tropar für den Hl. Johannes Chrysostomos, dessen Handreliquie im Altarraum stand.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sakristan hat geschrieben:unter: www.pearl.de gibt es sogar Magnetfolie A4 zum Ausdrucken, dann kann das Teil auf jede Metallfläche gepappt werden
Na ja, nicht auf jedes Metall …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Messe im Nord-Chor des Notre Dame de Paris.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:Messe im Nord-Chor des Notre Dame de Paris.
Schöööööööööhön... *schmacht* :ja: :ja: :ja: :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

laicus
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 15:28
Wohnort: Klagenfurt
Kontaktdaten:

Glückliche Momente trotz Kirchenkrise

Beitrag von laicus »

Ja es gibt trotz dieses modernen Kirchenwahnsinns auch gute Momente in der Kirche. Einmal war ich bei den PiusX-Brüdern. Die tridentinische Messe hat mich so ergriffen das der Heilige Geist voll und ganz in mich hineingedonnert ;-) ist.

Einmal durfte ich zum OpusDei. Dort hat es mir auch besonders gut gefallen weil man in einer Angenehmen Gemeinschaft ist wo die Priester sogar Zeit zum reden haben. Das muß man sich einmal vorstellen. Priester welche mit einem reden und das ohne einschleimen und auch noch freiwillig ohne Zwang ;D
Mit gesegneten Grüßen

Laicus

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Als Hosenmatz kletterte ich über den Zaun des katholischen Kindergartens und trank nach verbotener Überquerung der Straße im Garten meiner Eltern aus einer dort für mich bereitgestellten Apfelsaftflasche. Die Kindergartenschwestern übersahen dies (willentlich?), und ich kraxelte, möglichst ohne Aufsehen zu erregen, zurück über den Kindergartenzaun.

TiLek
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 02:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von TiLek »

Ein wunderschönes Erlebnis hatte ich, als ich den Festgottesdienst am 25.12.05 hielt, und nach der Erklimmung der Kanzel feststellun mußte, daß mein Predigtkonzept totz intensiver Nachschau in meiner Albe doch gut in der Sakristei lag.
Da ich zum Glück sehr gut memoriert hatte und der Hlg. Geist dann auch noch kräftig wehte ging die Predigt etwas anders aber viel viel besser als Angenommen aus.
Das war ein ganz tolles Gefühl.

Und im Urlaub brachte mich die liturgische Eigenart des Grußes fast in eine Schmunzelkrise. In der kleinen Fischerkirche mit Votivschiff verleiß die Eröffnung wie folgt: Pastor: "Moin Moin Gemeinde"; Gemeinde: "Moin Moin Herr Paster"
Das kam aber so ehrlich und herzlich, das nichts anderes in diesem Moment gepasst hätte.
"Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag."
Dietrich Bonhoeffer

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

TiLek hat geschrieben: Da ich zum Glück sehr gut memoriert hatte und der Hlg. Geist dann auch noch kräftig wehte ging die Predigt etwas anders aber viel viel besser als Angenommen aus.
Anders aber viel besser als angenommen?

Wie soll ich mir das vorstellen? Vielleicht: Bevor es zur Geburt im Stall mit öden Hirten kommen konnte, hatten die Honoratioren der Stadt ein Einsehen und boten Maria und Josef das Rathaus an, sodaß schließlich die Drei Weisen gebührend empfangen werden konnten .... Und bevor Herodes den Kindermord verüben konnte, traf ihn der Schlag. :D :D

Erinnert mich an die beliebte Comedy-Serie hier in England "The Vicar of Dibley". The Verger schmückt mit Frau Pfarrer den Weihnachtsbaum. Diese berichtet von ihrer Weihnachtspredigt, die sie zu halten gedenkt. The Verger ist nicht sehr beeindruckt.

Verger: "I don't like them Christmas sermons too much."
Vicar: "Why not?"
Verger: "Well, it's all the same every year, isn't it? All about Mary and Joseph and and their baby and stables and shepherds and stars and so it goes on and on."
Vicar: "Yes, only that this child is the son of God!"
Verger: "Yeah, that's a nice twist, that one, isn't it?"

:D :D
If only closed minds came with closed mouths.

TiLek
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 02:28
Wohnort: Hannover

Beitrag von TiLek »

@stephen
na ja, ich habe mir die predigt hinterher auf video angeschaut und mit meinem excerpt verglichen. seitdem memoriere ich nur noch gründlich und nehme gar keine konzepte mehr mit, nur noch kleine kärtchen mit wichtigen eckdaten / stichwörtern. klappt hervorragend.
hier noch was zum schmunzeln:
Liturgie
Ein Superintendent war bei einer Kirchweih in Nordfriesland dabei. Die Einrichtung war noch nicht vollständig, deshalb hatte man als Ehrenplatz eine mit einer Decke verhüllten Seifenkiste hingestellt. Während des Gottesdienstes krachte die Kiste mit dem Superintendenten zusammen und niemand lachte oder zeigte eine andere Regung.
Nach der Feier war der Pastor der neuen Kirche sehr verlegen und wusste kaum wie er den peinlichen Vorfall entschuldigen sollte.
Der Superintendent bemerkte gütig: „Ich muß schon sagen, die Selbstbeherrschung die ihre Gemeinde angesichts des kleinen Malheurs zeigte, hat mich sehr beeindruckt.“
„Ach“, versetzte der Pastor, „die Leute glaubten, das sei ein Teil der Liturgie.“
"Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag. Gott ist bei uns am Abend und am Morgen und ganz gewiß an jedem neuen Tag."
Dietrich Bonhoeffer

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

TiLek hat geschrieben: Ein Superintendent war bei einer Kirchweih in Nordfriesland dabei. Die Einrichtung war noch nicht vollständig, deshalb hatte man als Ehrenplatz eine mit einer Decke verhüllten Seifenkiste hingestellt. Während des Gottesdienstes krachte die Kiste mit dem Superintendenten zusammen und niemand lachte oder zeigte eine andere Regung.
Nach der Feier war der Pastor der neuen Kirche sehr verlegen und wusste kaum wie er den peinlichen Vorfall entschuldigen sollte.
Der Superintendent bemerkte gütig: „Ich muß schon sagen, die Selbstbeherrschung die ihre Gemeinde angesichts des kleinen Malheurs zeigte, hat mich sehr beeindruckt.“
„Ach“, versetzte der Pastor, „die Leute glaubten, das sei ein Teil der Liturgie.“
Böse, aber irgendwie wahr... :mrgreen: :freude:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Kilian
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 14:34

spontaner Kirchenbesuch

Beitrag von Kilian »

heut hatten wir die ersten zwei stunden latein. (lateinlehrerin is gleichzeitig religionslehrerin) wir sind mehr oder weniger zufällig auf das thema kirche gekommen.
mein klassenkollege hat vorgeschlagen, dass wir doch um 9 uhr zum amt in die augustinerkirche gehen könnten.
wider erwarten wurde der vorschlag relativ positiv aufgenommen (eine stunde weniger latein, ok, kömmer machen).
und so sind wir dann statt eines lateinunterrichts mit der gesamten klasse in die kirche.
der gottesdienst ("normaler" werktagsgottesdienst) war sehr schön und, was mich doch einigermaßen erstaunt hat, alle haben sich ruhig und auch relativ respektvoll verhalten.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

So ganz normal ist das aber nicht? Was ist denn das für eine Schule?

Kilian
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 14:34

Beitrag von Kilian »

*lach*
Deutschhaus Gymnasium Würzburg

weder ein katholisches Internat noch ähnliches.

Nur einfach eine super Klasse (mit einem noch besseren Klassensprecher [der hatte die idee]) und eine entgegenkommende latein/religionslehrerin.

war auf jeden fall eine schöne erfahrung.
und ein schöner gottesdienst.

reaktion eines evangelischen danach: "war gar nicht ma so schlecht"

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Kilian hat geschrieben:*lach*
Deutschhaus Gymnasium Würzburg

weder ein katholisches Internat noch ähnliches.

Nur einfach eine super Klasse (mit einem noch besseren Klassensprecher [der hatte die idee]) und eine entgegenkommende latein/religionslehrerin.

war auf jeden fall eine schöne erfahrung.
und ein schöner gottesdienst.

reaktion eines evangelischen danach: "war gar nicht ma so schlecht"
Na dann Gratulation zu so einer Schule!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema