"Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von holzi »

Mein Pfarrer hat nur "Weisst du, wo der Himmel ist" zur Gitarre gesungen. Für alle Väter und väterlichen Menschen. :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von cantus planus »

Wie ist es denn dem Pfarrer gelungen, eine Gitarre am wachsamen Küster vorbeizuschmuggeln? :detektiv:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Wie ist es denn dem Pfarrer gelungen, eine Gitarre am wachsamen Küster vorbeizuschmuggeln? :detektiv:
:pfeif: - der wachsame Küster hat da nicht viel mitzureden...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Wie ist es denn dem Pfarrer gelungen, eine Gitarre am wachsamen Küster vorbeizuschmuggeln? :detektiv:
Er wird sie halt im Beichtstuhl deponiert haben - da, wo der Küster normalerweise nie reinschaut ... :pfeif:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wie ist es denn dem Pfarrer gelungen, eine Gitarre am wachsamen Küster vorbeizuschmuggeln? :detektiv:
Er wird sie halt im Beichtstuhl deponiert haben - da, wo der Küster normalerweise nie reinschaut ... :pfeif:
Da haben die Küster schon die Kerzen für den Opferstock deponiert, wo der Pfarrer normalerweise nicht reinschaut. :breitgrins:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von cantus planus »

Was für Zustände! :motz:

Das nächste Kreuzgangskonzil findet in Holzis Pfarrei statt, die wir einer gründlichen Visitation unterziehen werden! :regel:

Wäre doch gelacht, wenn wir diese Mißstände nicht abstellen könnten. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Peregrin »

holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wie ist es denn dem Pfarrer gelungen, eine Gitarre am wachsamen Küster vorbeizuschmuggeln? :detektiv:
:pfeif: - der wachsame Küster hat da nicht viel mitzureden...
Von "reden" hat auch keiner was gesagt. Der wachsame Küster könnte z.B. in einem unbewachten Moment die Saiten entfernen ... :pfeif:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von holzi »

Peregrin hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wie ist es denn dem Pfarrer gelungen, eine Gitarre am wachsamen Küster vorbeizuschmuggeln? :detektiv:
:pfeif: - der wachsame Küster hat da nicht viel mitzureden...
Von "reden" hat auch keiner was gesagt. Der wachsame Küster könnte z.B. in einem unbewachten Moment die Saiten entfernen ... :pfeif:
Zuviel Stress. Noch zwei Jahre, dann wird HW vorauss. pensioniert. Dann wird vieles anders. Ob's auch besser wird, müssen wir dann noch rausfinden.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Nueva »

Für die schön und würdevolle Erstkommunion meines Sohnes am vergangenen Wochenende. Die Kinder waren so gut vorbereitet wie ich es noch nie erlebt habe - und die Musik unterstrich diese Würde noch.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von holzi »

Dafür hab ich heute einen schönen Ausgleich bekommen: ich war bei den Dominikanerinnen von Heilig-Kreuz zur Vesper, die heute auf Latein gesungen wurde. Die Mädels von den Dienerinnen vom heiligen Blut waren auch mit versammelter Mannschft da. Die haben einen Altersschnitt weit unter dreissig. Wahnsinn!

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von iustus »

holzi hat geschrieben:Dafür hab ich heute einen schönen Ausgleich bekommen: ich war bei den Dominikanerinnen von Heilig-Kreuz zur Vesper, die heute auf Latein gesungen wurde.
Die scheinen ja auch ganz okay zu sein. :) Ypschen hat hier http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=521973#p521973 explizit nach ihnen gefragt. Vielleicht kannst Du dort noch mehr berichten?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von holzi »

iustus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Dafür hab ich heute einen schönen Ausgleich bekommen: ich war bei den Dominikanerinnen von Heilig-Kreuz zur Vesper, die heute auf Latein gesungen wurde.
Die scheinen ja auch ganz okay zu sein. :) Ypschen hat hier http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=521973#p521973 explizit nach ihnen gefragt. Vielleicht kannst Du dort noch mehr berichten?
Erledigt. Danke für den Hinweis.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von iustus »

Dank Dir für die Infos. Werde die Gemeinschaft künftig auch weiterempfehlen. Es gibt ja doch mehr konservative als ich dachte.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von overkott »

Die Predigt Christi Himmelfahrt war nicht schlecht. Ein Hinweis auf die Taufe als Aufnahme in den Himmel wäre ganz gut gewesen, auf die Kirche als himmlisches Jerusalem, auf den Geist, in dem wir leben, der in uns lebt, den wir Pfingsten feiern. Den Himmel als eine Handbreit rechts und links zu erklären, wäre als Kontrast zu Gagarins Irrtum nicht verkehrt gewesen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Die Predigt Christi Himmelfahrt war nicht schlecht. Ein Hinweis auf die Taufe als Aufnahme in den Himmel wäre ganz gut gewesen, auf die Kirche als himmlisches Jerusalem, auf den Geist, in dem wir leben, der in uns lebt, den wir Pfingsten feiern. Den Himmel als eine Handbreit rechts und links zu erklären, wäre als Kontrast zu Gagarins Irrtum nicht verkehrt gewesen.
Lass dem armen Pastor doch noch was fürs nächste Jahr übrig. ;)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Die Predigt Christi Himmelfahrt war nicht schlecht. Ein Hinweis auf die Taufe als Aufnahme in den Himmel wäre ganz gut gewesen, auf die Kirche als himmlisches Jerusalem, auf den Geist, in dem wir leben, der in uns lebt, den wir Pfingsten feiern. Den Himmel als eine Handbreit rechts und links zu erklären, wäre als Kontrast zu Gagarins Irrtum nicht verkehrt gewesen.
Lass dem armen Pastor doch noch was fürs nächste Jahr übrig. ;)
Ich denke, Pfingsten hat er schon wieder eine Chance auf eine gute Predigt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:Die Predigt Christi Himmelfahrt war nicht schlecht.[....overkottmodus....]
MaW Die Predigt Christi Himmelfahrt war grottenschlecht
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Die Predigt Christi Himmelfahrt war nicht schlecht.[....overkottmodus....]
MaW Die Predigt Christi Himmelfahrt war grottenschlecht
Das habe ich nicht gemeint. Aber sie war schon mal anspruchsvoller. Der polnische Pfarrer liegt immer richtig, wenn es ihm gelingt, theologisch Verstand und Herz anzusprechen.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von incarnata »

overkott hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Die Predigt Christi Himmelfahrt war nicht schlecht.[....overkottmodus....]
MaW Die Predigt Christi Himmelfahrt war grottenschlecht
Das habe ich nicht gemeint. Aber sie war schon mal anspruchsvoller. Der polnische Pfarrer liegt immer richtig, wenn es ihm gelingt, theologisch Verstand und Herz anzusprechen.
Polnische Pfarrer haben meist noch eine gut katholische Prägung aus der Kindheit im Gegensatz zu den deutschen, wo die Zweifelsamen des modernen Theologiestudiums oft in nur humanistisch gepflügten Boden fallen.Zwei atheistische Regime plus krasser Konsummaterialismus haben bei uns leider oft nicht mehr viel übriggelassen vom "Katholisch-Selbstverständlichen"
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von ChrisCross »

incarnata hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Die Predigt Christi Himmelfahrt war nicht schlecht.[....overkottmodus....]
MaW Die Predigt Christi Himmelfahrt war grottenschlecht
Das habe ich nicht gemeint. Aber sie war schon mal anspruchsvoller. Der polnische Pfarrer liegt immer richtig, wenn es ihm gelingt, theologisch Verstand und Herz anzusprechen.
Polnische Pfarrer haben meist noch eine gut katholische Prägung aus der Kindheit im Gegensatz zu den deutschen, wo die Zweifelsamen des modernen Theologiestudiums oft in nur humanistisch gepflügten Boden fallen.Zwei atheistische Regime plus krasser Konsummaterialismus haben bei uns leider oft nicht mehr viel übriggelassen vom "Katholisch-Selbstverständlichen"
Das mit den polnischen Pfarrern kann ich bestätigen. Zwar fielen bei uns standardmäßig Schuldbekenntnis und Credo aus, dafür gab es aber eine anständig lange Predigt zur Dreifaltigkeit mit Bezug auf den heiligen Irenäus und andere Kirchenlehrer. All das wurde dann auch noch in guter deutscher Sprache vorgetragen.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von taddeo »

Wetterbericht für heute: Dauerregen. Die ganze Nacht durch hat's auch geregnet.
Tatsächliches Wetter heute zur Fronleichnamsprozession: Strahlender Sonnenschein, fast 20 Grad - perfekt.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von HeGe »

Bei uns hat es genau dann angefangen zu regnen, als wir am Ende der Prozession in die Kirche einzogen. :daumen-rauf: Windig war es aber vorher schon, ich hatte zwischendurch echte Bedenken, dass die Altaraufbauten vielleicht wegfliegen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von cantus planus »

incarnata hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Die Predigt Christi Himmelfahrt war nicht schlecht.[....overkottmodus....]
MaW Die Predigt Christi Himmelfahrt war grottenschlecht
Das habe ich nicht gemeint. Aber sie war schon mal anspruchsvoller. Der polnische Pfarrer liegt immer richtig, wenn es ihm gelingt, theologisch Verstand und Herz anzusprechen.
Polnische Pfarrer haben meist noch eine gut katholische Prägung aus der Kindheit im Gegensatz zu den deutschen, wo die Zweifelsamen des modernen Theologiestudiums oft in nur humanistisch gepflügten Boden fallen.Zwei atheistische Regime plus krasser Konsummaterialismus haben bei uns leider oft nicht mehr viel übriggelassen vom "Katholisch-Selbstverständlichen"
Das gilt auch für Priester, die aus den ehemaligen deutschen Diözesen im heutigen Polen vertrieben wurden. Die beeindruckensten, frommsten und gebildetsten Priester, die ich je kennengelernt habe, kamen alle aus den ehemals deutschen Diözesen Ermland oder Breslau.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Niels »

Gestern abend: Hochamt zum Herz-Jesu-Fest mit dem Ersten Hochgebet - anschließend: Sühneanbetung, Andacht, Herz-Jesu-Litanei, Tantum ergo, Sakramentaler Segen und Salve Regina. :freude:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Ora-Orate »

Wo??

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von taddeo »

Ora-Orate hat geschrieben:Wo??
Im Traum? :schnarch: :hmm: :pfeif:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Florianklaus »

Niels hat geschrieben:Gestern abend: Hochamt zum Herz-Jesu-Fest mit dem Ersten Hochgebet - anschließend: Sühneanbetung, Andacht, Herz-Jesu-Litanei, Tantum ergo, Sakramentaler Segen und Salve Regina. :freude:

Kupfergasse?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Protasius »

Mir ist gerade zum ersten Mal ein Primizsegen gespendet worden; der Neupriester hatte vorher die Messe in der außerordentlichen Form zelebriert, wozu ich die Orgel spielen durfte.
Nach dem Schlußevangelium sangen wir das Schlußlied (Reinste Jungfrau von uns Sündern, des Zelebranten Lieblingsmarienlied), dann spielte ich ein kurzes Orgelnachspiel und kam dann von der Orgelempore runter, um mir den Segen spenden zu lassen. Nach einem Moment begann die Gemeinde spontan Segne du Maria zu singen, während der Neupriester weiter den Primizsegen austeilte.
Und zum ersten Mal wurde bei einem Gottesdienst, den ich in dieser Kirche mitfeierte, die Kanzel benutzt; es wirkte zwar etwas ungewohnt dem Priester im Sitzen von der Orgelempore beinahe auf Augenhöhe zu haben, aber die Gemeinde äußerte sich sehr positiv.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Gallus »

Nachdem die eigentlich zum Hochfest angepeilte Bergmesse wetterbedingt ausfiel, bin ich nach Bischofswiesen ausgewichen, wo heute auch noch Kirchweih gefeiert wurde.

Kurz gesagt: Eine Messe, wie man sie im ländlichen Oberbayern an solchen Tagen erwarten würde, Trachten und Fahnenabordnungen, und als Hochwürden beim Einzug mit Biretta und alter Bassgeigenkasel auftrumpfte konnte es kein ganz schlechter Tag mehr werden.

Das Ordinarium nach der Missa Mater admirabilis vom Chor gesungen, außerdem ein paar Klassiker aus dem Gotteslob, Kräutersegnung, sakramentaler Segen zum Schluß, und außerdem auch noch eine launige Predigt.

Hw. Westermeier leitet die Pfarrei wohl nur kommissarisch und wird sie bald wieder verlassen, aber ich glaube, seine nächste Pfarrei hat da einen Hauptgewinn gezogen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Raimund J. »

Gallus hat geschrieben:
Hw. Westermeier leitet die Pfarrei wohl nur kommissarisch und wird sie bald wieder verlassen, aber ich glaube, seine nächste Pfarrei hat da einen Hauptgewinn gezogen.
Von diesem Hw. Herrn habe ich schon gehört und nur das allerbeste! :daumen-rauf:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Ecce Homo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
Hw. Westermeier leitet die Pfarrei wohl nur kommissarisch und wird sie bald wieder verlassen, aber ich glaube, seine nächste Pfarrei hat da einen Hauptgewinn gezogen.
Von diesem Hw. Herrn habe ich schon gehört und nur das allerbeste! :daumen-rauf:
Eben, und ich bin so unendlich dankbar, ihn seit Jahren kennen zu dürfen...Habe letzten Sonntag meinen Weihetag bei ihm gefeiert... *selig strahl* :)
Immerhin, seine neue Pfarrei liegt eine halbe Stunde näher zu meinem Wohnort, also nur noch 2 STunden und 10 Minuten, wenn ich hinfahren will... :) :ja: :ja: :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Alexander »

Ich hatte glückliche Momente mit meiner Kirche, wenn ich meinem 3-4 jährigen Sohn zusehen durfte, wie er zu Hause festlich gewandet die göttliche Liturgie zelebriert, der Mama aus dem Kelch mit einem Plastelöffelchen die Kommunion spendet und am Ende das Kreuz zum Küssen reicht.
Zuletzt geändert von Alexander am Dienstag 16. August 2011, 13:15, insgesamt 3-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema