"Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Niels »

Heute: Sehr schöne und feierliche Messe zum Herz-Jesu-Freitag inklusive Weihrauch und Canon Romanus ( :daumen-rauf: ), zelebriert von einem jungen Priester. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von cantus planus »

Habe heute Morgen in Thuine eine wunderschöne Profeßfeier miterlebt - und die Kirche hat drei junge, neue Ordensschwestern. :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Ecce Homo »

Ad multos [Punkt] :) :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Habe heute Morgen in Thuine eine wunderschöne Profeßfeier miterlebt ...
Wo ist denn das? Noch in Europa? :achselzuck:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Habe heute Morgen in Thuine eine wunderschöne Profeßfeier miterlebt ...
Wo ist denn das? Noch in Europa? :achselzuck:
Im Emsland: http://maps.google.de/maps?daddr=Regens ... e=UTF8&z=6

Ist übrigens einer der größten Frauenorden Deutschlands: Thuiner Franziskanerinnen
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Kantorin »

Ich habe heute Morgen einen schönen Gottesdienst in der landeskirchlichen Gemeinschaft erlebt - gutes Musikteam, berührende Lobpreislieder, ansprechende Predigt und ein persönlicher Bericht über die Jugendzeit unter Hitlers Regime - passend zum Wochenspruch "Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch." :daumen-rauf:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von overkott »

Ich hätte mich gefragt, ob dies der richtige Zeitpunkt, die richtige Form und der richtige Ort für die Aufarbeitung der Vergangenheit ist.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Jacinta »

Am Montag war die Abendmesse mal wieder allererste Sahne. Sehr würdig und mit gelungener, ansprechender Predigt.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von cantus planus »

Hatte heute Morgen eine sehr schöne Frühmesse. Anschließend klingelten die Zeugen Jehovas an meiner Wohnungstür, die ich sehr schnell durch fundierte Bibelkenntnisse aus der Fassung gebracht habe. Ich bin gerne katholisch! :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Raphaela »

War heute "zufällig" bei einer schönen, schlichten Erstkommunion anwesend. Es war die normale Wochentags-Messe des Klosters. Ein Kind durfte ihre Erstkommunion feiern, sie sagte auch alleine die Tauferneuerung an.
Die Erstkommunion dann für sie so, wie es in dem Kloster üblich ist: Knieend und Mundkommunion.
Musikalsich schön mit Orgel und Geige begleitet.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Jacinta »

Habe gestern zum ersten Mal erlebt, wie der neue Vikar zelebriert. Ein junger, gutaussehender, sympathischer Mensch, der die Messe würdiger feierte als die meisten anderen Priester, die ich bisher kenne. Selbst meine Mutter war begeistert, obwohl ich sie (nach wie vor lauwarm-protestantisch) nur in Ausnahmefälle zum Messbesuch überreden kann. Für die Kirche beseht also doch noch Hoffnung... (Ich hoffe, dass das keine Ausnahme war.)
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Wanda
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:57

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Wanda »

Gestern durfte ich zum ersten Mal eine heilige Messe mit feiern, in der das erste Hochgebet gesprochen wurde - eine sehr schöne und bewegende Erfahrung, für die ich dankbar bin.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Petra »

Die Reaktionen auf das erste Hochgebet bei Wanda bedinden sich im Thread "Erstes Hochgebet"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von anneke6 »

Mir hat die Göttliche Liturgie mit Wasserweihe heute übrigens ziemlich gut gefallen. Auf eine Besprengung mit Weihwasser war ich übrigens auch vorbereitet gewesen, nicht aber, daß einem der Priester die Bürste auf den Kopf haut. :breitgrins: Das wäre bei einigen prot. Gemeinschaften schon als Taufe durchgegangen.
???

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von obsculta »

Das wäre bei einigen prot. Gemeinschaften schon als Taufe durchgegangen.
So ein Quark.

Ich kenne keine.Dagegen habe ich letze Woche eine normale
katholische Taufe erleben "müssen"...Ich war froh,am Sonntag
bei den Piussen verabredet zu [Punkt]
Der Protestantismus ist keinen Deut schlechter,als die
gemeine Katholizität in diesen deutschen Landen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von anneke6 »

Ach komm, obsculta, das war doch nur Spaß…ich habe übrigens schon so 2 oder 3 ev. Taufen gesehen. Waren auch so ziemlich die einzigen Anlässe, in einer ev. Kirche zu sein, der Familien willen.
Ich kann mir durchaus vorstelle, daß es in ev. Kirchen auch schöne Gottesdienste gibt. Vielleicht kann ich ja mal in diesem Thread etwas über einen schreiben. Aber zur Zeit möchte ich keine ev. Kirchen besuchen. Das hat nichts mit Verachtung zu tun…ich will einfach katholisch bleiben.
???

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von obsculta »

anneke6 hat geschrieben:Ach komm, obsculta, das war doch nur Spaß…ich habe übrigens schon so 2 oder 3 ev. Taufen gesehen. Waren auch so ziemlich die einzigen Anlässe, in einer ev. Kirche zu sein, der Familien willen.
Ich kann mir durchaus vorstelle, daß es in ev. Kirchen auch schöne Gottesdienste gibt. Vielleicht kann ich ja mal in diesem Thread etwas über einen schreiben. Aber zur Zeit möchte ich keine ev. Kirchen besuchen. Das hat nichts mit Verachtung zu tun…ich will einfach katholisch bleiben.
Kann ich verstehen.Mir ist evanglischerseits ein Patenamt angetragen worden.
Darüber muß ich noch nachdenken.

Ich wollte nur zu bedenken geben,daß es auf beiden Misthaufen dampft.

Fühl dich bitte,bitte nicht angegriffen,ja?!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von anneke6 »

Schon gut. :blinker:
Das mit dem Patenamt würde ich mir wirklich gut überlegen. Du bist als Patin ja mitverantwortlich für die christliche Erziehung des Kindes, und die kannst Du ja nur vom katholischen Standpunkt angehen. Das könnte dann wiederum zu Ärger mit den Eltern führen.
Ich war früher übrigens beleidigt, daß man mich nie als Patin vorgeschlagen hat, da alle meinten, ein Pate müßte finanzielle Sicherheit bieten können. Mittlerweile denke ich, ich würde keine gute Patin abgeben.
???

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Nassos »

Vor zwei (?) Jahren war ich in einer evangelischen Kirche in Freudenstadt (Besichtigung). Dort stand ein sehr schönes, steinernes Taufbecken aus dem Mittelalter (?). Entweder wurde das Stück (heute nur zur Ausstellung) von vor dem Westschisma übernommen oder die sich Getrennten hatten das zeitweilig auch...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von anneke6 »

Ich habe so ein großes Taufbecken auch mal in einer ev. Kirche gesehen. Aus dem 13. Jahrhundert, groß genug, um ein Baby ganz unterzutauchen. Mittlerweile haben die da aber eine kleinere Schale reingeschraubt.
???

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von lutherbeck »

Ich war heute in einem wunderbaren ökumenischen Gottesdienst anläßlich der Weltgebetswoche (http://www.kath.de/Kirchenjahr/weltgebe ... risten.php) - der evangelische und der katholische Priester haben die Gebete, die Predigt und den Segen wirklich brüderlich miteinander gesprochen - es war eine echt schöne Liturgie! Am Ende hat sogar ein wirklich konservativer Kirchengemeinderat neben mir begeistert zu seiner Frau gesagt "genau so stelle er sich Kirche vor!"

Fand ich als alter Ökumeniker natürlich toll!

Lutherbeck ;D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Niels »

lutherbeck hat geschrieben:Ich war heute in einem wunderbaren ökumenischen Gottesdienst anläßlich der Weltgebetswoche (http://www.kath.de/Kirchenjahr/weltgebe ... risten.php) - der evangelische und der katholische Priester haben die Gebete, die Predigt und den Segen wirklich brüderlich miteinander gesprochen - es war eine echt schöne Liturgie! Am Ende hat sogar ein wirklich konservativer Kirchengemeinderat neben mir begeistert zu seiner Frau gesagt "genau so stelle er sich Kirche vor!"

Fand ich als alter Ökumeniker natürlich toll!

Lutherbeck ;D
:ikb_shutup: ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von taddeo »

lutherbeck hat geschrieben:... ich als alter Ökumeniker ...
So alt bist Du doch noch gar nicht, oder? ;D

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von obsculta »

der evangelische und der katholische Priester haben die Gebete, die Predigt und den Segen wirklich brüderlich miteinander gesprochen - es war eine echt schöne Liturgie!

BildBildBild

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von anneke6 »

Das mag eine Andacht gewesen sein, aber keine Liturgie, würde ich sagen.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben:Das mag eine Andacht gewesen sein
Im besten Falle.
Lutherbeck hat geschrieben:Liturgie = gottesdienstliches Handeln in seiner Vielfalt
Schwammiger geht's kaum mehr... :roll: ...und ich bin leidenschaftlicher Pilzsucher... :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Raimund J. »

Aber trotzdem schön, daß die katholischen Gläubigen zusätzlich zu ihrer Sonntagspflicht (und der Pfarrer zusätzlich zu seiner Applikationspflicht) sich noch die Zeit genommen haben, zusammen mit den evangelischen Brüdern und Schwestern zu beten. :)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von lutherbeck »

Hallo? Moment mal - mein Beitrag ist ja total verfremdet - wie das? Ich bitte die Moderatoren um Korrektur!

Lutherbeck :erschrocken:

Zudem - es ist die Definition von kath.de...
Zuletzt geändert von lutherbeck am Sonntag 24. Januar 2010, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von anneke6 »

@ Lutherbeck: Da gibt es aber unterschiedliche Auffassungen davon. Die Orthodoxen bezeichnen nur den eucharistischen Gottesdienst als Liturgie. Bei uns Römern wird auch das Stundengebet als (Tagzeit-) Liturgie aufgefaßt. Ich denke mal, daß in diesem Sinne Handlungen wie Priesterweihe, kirchliches Begräbnis auch Liturgie sind. Da bin ich mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall sind es die offiziellen Gottesdienste der Kirche, die nach Rubriken gefeiert werden.

@ Raimund: War das jetzt sarkastisch gemeint? Ich fürchte jedenfalls, daß manche Katholen einen solchen Gottesdienst anstatt der Messe besuchen. Das finde selbst ich, meines Zeichens Gegnerin der Sonntagspflicht, für inakzeptabel.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Niels »

lutherbeck hat geschrieben:Ich bitte die Moderatoren um Korrektur!
Erledigt! Niels, Mod.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von incarnata »

War nach längerer Zeit mal wieder im Alten Peter in München. Habe mich sehr gefreut,dass beim Kommunionempfang(novus ordo,lateinische a-capella-Messe) in meinem Blickwinkel alle gekniet haben und der austeilende Kaplan die schöne Formel aus dem alten ordo(corpus domini nostri Jesu Christi custodiat animam tuam in vitam aeternam) benutzt hat.Zum Schluss war auch ein schöner sakramentaler Segen.Das Herunter und Herauffahren der Monstranz mit dem barocken Aufzug zum Tabernakel ist immer ein besonderes Peterskirchen-eigenes Erlebnis !Auch die Predigt war sehr schön;es ging um
all die Schriftstellen,inmitten derer bei Lukas die Erzählung von der Verklärung Jesu wie ein Zentralbild eines Flügelalters steht:aussen:die Frage Jesu,für wen ihn die Menschen halten,und für wen ihn Petrus hält--bzw. der Streit der Jünger,wer der grösste sei im Himmelreich;daneben je eine Leidensankündigung und eine Krankenheilung; zentral Seine Verklärung,das gespräch mit Moses
und Elias und die Bestätigung durch den Vater.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von cantus planus »

Ich habe gerade eine wunderbare, rundum gelungene Aufführung der Bach'schen Johannespassion erlebt. Wer diese Musik hört, kann gar nicht anders, als ergriffen zu schweigen und die Größe Gottes zu bedenken:

http://www.youtube.com/v/L78i3b6NUJQ&hl=de_DE&fs=1
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema