Salve Regina - wieso "Regina"?
Verfasst: Samstag 13. Mai 2006, 18:52
Warum wird Maria in diesem Gebet eigentlich Regina genannt?
Der katholische Treffpunkt im Internet.
https://kreuzgang.org/
regina ist Latein und heißt "Königin"Staumelder hat geschrieben:Warum wird Maria in diesem Gebet eigentlich Regina genannt?
Da ist aber nicht die Mutter des Herrn gemeint.Irene hat geschrieben:Die Verehrung der Himmelskönigin steht geschrieben im 44. Kapitel des Buches des Propheten Jeremia.
Nee, und weils den Menschen schon damals nicht erlaubt war, eine Himmelskönigin zu verehren und ihr zu opfern, war oder ist es den neutestamentlichen Christen erst recht nicht erlaubt, dies zu dies zu tun, und wenn es die Mutter unseres Herrn wäre, die unter diesem Namen angerufen wird.Edi hat geschrieben:Da ist aber nicht die Mutter des Herrn gemeint.Irene hat geschrieben:Die Verehrung der Himmelskönigin steht geschrieben im 44. Kapitel des Buches des Propheten Jeremia.
Das ist aber nur eine Frage der Namensgebung oder sind wir hier bei den Pharisäern und Buchstabierern gelandet?Irene hat geschrieben:Nee, und weils den Menschen schon damals nicht erlaubt war, eine Himmelskönigin zu verehren und ihr zu opfern, war oder ist es den neutestamentlichen Christen erst recht nicht erlaubt, dies zu dies zu tun, und wenn es die Mutter unseres Herrn wäre, die unter diesem Namen angerufen wird.Edi hat geschrieben:Da ist aber nicht die Mutter des Herrn gemeint.Irene hat geschrieben:Die Verehrung der Himmelskönigin steht geschrieben im 44. Kapitel des Buches des Propheten Jeremia.
Hoppla. Du solltest dich mal mit Mariologie beschäftigen. Buchtipp für den Anfang: Die Königin des Himmels von Scott Hahn.Irene hat geschrieben: Nee, und weils den Menschen schon damals nicht erlaubt war, eine Himmelskönigin zu verehren und ihr zu opfern, war oder ist es den neutestamentlichen Christen erst recht nicht erlaubt, dies zu dies zu tun, und wenn es die Mutter unseres Herrn wäre, die unter diesem Namen angerufen wird.
Das meinst Du doch nicht wirklich, oder?Linus hat geschrieben:Hoppla. Du solltest dich mal mit Mariologie beschäftigen. Buchtipp für den Anfang: Die Königin des Himmels von Scott Hahn.Irene hat geschrieben: Nee, und weils den Menschen schon damals nicht erlaubt war, eine Himmelskönigin zu verehren und ihr zu opfern, war oder ist es den neutestamentlichen Christen erst recht nicht erlaubt, dies zu dies zu tun, und wenn es die Mutter unseres Herrn wäre, die unter diesem Namen angerufen wird.
Ja, das ist in der Tat so. Aber warum sollte im Neuen Bund etwas erlaubt sein, das im Alten Bund verworfen wurde? Ich kriege das nicht gebacken, wo ich im NT etwas über Maria als Himmelskönigin suchen soll. Da steht einfach nix drin.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bei Jeremias, Irene, geht’s um den ägyptischen Isiskult (Jer 44 Vulg.,
LXX Jer 51). Ich kann nicht erkennen, weshalb die Verwerfung sol-
chen Kults uns hindern sollte, die Mutter unseres Herrn, des Königs
der Könige, als Königin zu verehren.
Doch.Irene hat geschrieben:Das meinst Du doch nicht wirklich, oder?Linus hat geschrieben:Hoppla. Du solltest dich mal mit Mariologie beschäftigen. Buchtipp für den Anfang: Die Königin des Himmels von Scott Hahn.Irene hat geschrieben: Nee, und weils den Menschen schon damals nicht erlaubt war, eine Himmelskönigin zu verehren und ihr zu opfern, war oder ist es den neutestamentlichen Christen erst recht nicht erlaubt, dies zu dies zu tun, und wenn es die Mutter unseres Herrn wäre, die unter diesem Namen angerufen wird.
Weil die Stelle für Götzendienst steht und explizit einen Kult benennt? Und vielleicht Götter(Götzen)anbetung mit Marienverehrung nix zu tun hat? Nebenbei ist der Unterschied zwischen Verehrung und Anbetung in protestantischen Kreisen selten geläufig. Du vergleichst hier ein Fahrad mit einem Auto - warum sollte ein Auto 4 Räder haben wenn ein Rad doch nur 2 hat?Irene hat geschrieben:Ja, das ist in der Tat so. Aber warum sollte im Neuen Bund etwas erlaubt sein, das im Alten Bund verworfen wurde? Ich kriege das nicht gebacken, wo ich im NT etwas über Maria als Himmelskönigin suchen soll. Da steht einfach nix drin.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bei Jeremias, Irene, geht’s um den ägyptischen Isiskult (Jer 44 Vulg.,
LXX Jer 51). Ich kann nicht erkennen, weshalb die Verwerfung sol-
chen Kults uns hindern sollte, die Mutter unseres Herrn, des Königs
der Könige, als Königin zu verehren.
(Äh... ich habe eh ein Problem mit der yellow-press und Königinnen und Prinzessinnen ...)
Tu ich das? kann eben nix anfangen mit Himmelsköniginnen, ob AT oder NT-Neuoffenbarung....FioreGraz hat geschrieben:Weil die Stelle für Götzendienst steht und explizit einen Kult benennt? Und vielleicht Götter(Götzen)anbetung mit Marienverehrung nix zu tun hat? Nebenbei ist der Unterschied zwischen Verehrung und Anbetung in protestantischen Kreisen selten geläufig. Du vergleichst hier ein Fahrad mit einem Auto - warum sollte ein Auto 4 Räder haben wenn ein Rad doch nur 2 hat?Irene hat geschrieben:Ja, das ist in der Tat so. Aber warum sollte im Neuen Bund etwas erlaubt sein, das im Alten Bund verworfen wurde? Ich kriege das nicht gebacken, wo ich im NT etwas über Maria als Himmelskönigin suchen soll. Da steht einfach nix drin.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bei Jeremias, Irene, geht’s um den ägyptischen Isiskult (Jer 44 Vulg.,
LXX Jer 51). Ich kann nicht erkennen, weshalb die Verwerfung sol-
chen Kults uns hindern sollte, die Mutter unseres Herrn, des Königs
der Könige, als Königin zu verehren.
(Äh... ich habe eh ein Problem mit der yellow-press und Königinnen und Prinzessinnen ...)
Wie kommst du dann eigentlich überhaupt mit diskrepanzen im AT und NT zurecht wenn du so "Buchstabentreu" auslegst?
LG
Firoe
Wie wär's dann mal mit Offenbarung 12, 1:Irene hat geschrieben: ...Ich kriege das nicht gebacken, wo ich im NT etwas über Maria als Himmelskönigin suchen soll. Da steht einfach nix drin.
...
Aber dafür gibts auch Bibelkommentare bzw. Kurzkommentare ne Kurzbeschreibung zum Text/Zeit, damit man weiß hinter welchen Hintergrund das ganze geschieht. Das ist das Problem an Bibelexegese das eben die Schrift inspiriert bzw. "Gotteswort" in "Menschenwort" ist und nicht wie der Koran ein Diktat des Allmächtigen. Das macht sie nicht weniger wahrer aber es ist dann eben nicht der Buschstabe der die absolute Wahtrheit hergibt sondern die Intetion des Textes, man muß also hinter den Text schauen. Man Interpretiert ja die Bibel und legt sie aus und liest nicht nur stur und sticht sich die Augen aus oder schlägt sich die Hand ab.Irene hat geschrieben:Tu ich das? kann eben nix anfangen mit Himmelsköniginnen, ob AT oder NT-Neuoffenbarung....FioreGraz hat geschrieben:Weil die Stelle für Götzendienst steht und explizit einen Kult benennt? Und vielleicht Götter(Götzen)anbetung mit Marienverehrung nix zu tun hat? Nebenbei ist der Unterschied zwischen Verehrung und Anbetung in protestantischen Kreisen selten geläufig. Du vergleichst hier ein Fahrad mit einem Auto - warum sollte ein Auto 4 Räder haben wenn ein Rad doch nur 2 hat?Irene hat geschrieben:Ja, das ist in der Tat so. Aber warum sollte im Neuen Bund etwas erlaubt sein, das im Alten Bund verworfen wurde? Ich kriege das nicht gebacken, wo ich im NT etwas über Maria als Himmelskönigin suchen soll. Da steht einfach nix drin.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bei Jeremias, Irene, geht’s um den ägyptischen Isiskult (Jer 44 Vulg.,
LXX Jer 51). Ich kann nicht erkennen, weshalb die Verwerfung sol-
chen Kults uns hindern sollte, die Mutter unseres Herrn, des Königs
der Könige, als Königin zu verehren.
(Äh... ich habe eh ein Problem mit der yellow-press und Königinnen und Prinzessinnen ...)
Wie kommst du dann eigentlich überhaupt mit diskrepanzen im AT und NT zurecht wenn du so "Buchstabentreu" auslegst?
LG
Firoe
Irene hat geschrieben:Nee, und weils den Menschen schon damals nicht erlaubt war, eine Himmelskönigin zu verehren und ihr zu opfern, war oder ist es den neutestamentlichen Christen erst recht nicht erlaubt, dies zu dies zu tun, und wenn es die Mutter unseres Herrn wäre, die unter diesem Namen angerufen wird.Edi hat geschrieben:Da ist aber nicht die Mutter des Herrn gemeint.Irene hat geschrieben:Die Verehrung der Himmelskönigin steht geschrieben im 44. Kapitel des Buches des Propheten Jeremia.
Irene hat geschrieben:Ja, das ist in der Tat so. Aber warum sollte im Neuen Bund etwas erlaubt sein, das im Alten Bund verworfen wurde? Ich kriege das nicht gebacken, wo ich im NT etwas über Maria als Himmelskönigin suchen soll. Da steht einfach nix drin.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bei Jeremias, Irene, geht’s um den ägyptischen Isiskult (Jer 44 Vulg.,
LXX Jer 51). Ich kann nicht erkennen, weshalb die Verwerfung sol-
chen Kults uns hindern sollte, die Mutter unseres Herrn, des Königs
der Könige, als Königin zu verehren.
(Äh... ich habe eh ein Problem mit der yellow-press und Königinnen und Prinzessinnen ...)
Offenbar kennst Du da den Neuen Bund schlecht. Bestes Beispiel ist natürlich, daß heute Unbeschnittene Teil des Neuen Bundes sind. Oder die Sache mit Petrus und Kornelius (Apg. 10:1-16) spricht deutlich genug davon, daß eben Dinge erlaubt sind, die im Alten Bund verworfen wurden.Irene hat geschrieben:Aber warum sollte im Neuen Bund etwas erlaubt sein, das im Alten Bund verworfen wurde?
Damit ist ja wohl nicht Maria gemeint, sondern dieses Bild steht für die Gemeinde der Heiligen, der Gläubigen.Falk hat geschrieben:Wie wär's dann mal mit Offenbarung 12, 1:Irene hat geschrieben: ...Ich kriege das nicht gebacken, wo ich im NT etwas über Maria als Himmelskönigin suchen soll. Da steht einfach nix drin.
...
"Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel:
eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt." ?
Und für die Marienfreunde hier noch etwas ganz "Feines".Uwe Schmidt hat geschrieben:Übrigens ist die Muttergottes auch die Königin Frankreichs, Portugals, Polens und (historisch am frühesten verbürgt) der Ukraine.
Die Häresie der "Miterlöserin" hatten wir schon oft. MiterlöserinenthreadIrene hat geschrieben:Und für die Marienfreunde hier noch etwas ganz "Feines".Uwe Schmidt hat geschrieben:Übrigens ist die Muttergottes auch die Königin Frankreichs, Portugals, Polens und (historisch am frühesten verbürgt) der Ukraine.
Da kenne ich mich zu wenig aus, aber in vielem haben sie Recht.holzi hat geschrieben:Die Piusbrüder mit ihrer sehr selektiven Wahrnehmung der Tradition sind für mich auch Häretiker!Edi hat geschrieben:Hier ist ein häresiefreies Forum
Auch Luther hatte in einigen Recht, deswegen war das Schisma trotzdem nicht gerechtfertigt und betrachte mal die Früchte die daraus erwuchsen.Edi hat geschrieben:Da kenne ich mich zu wenig aus, aber in vielem haben sie Recht.holzi hat geschrieben:Die Piusbrüder mit ihrer sehr selektiven Wahrnehmung der Tradition sind für mich auch Häretiker!Edi hat geschrieben:Hier ist ein häresiefreies Forum
Das große Zeichen am Himmel, nämlich die mit der Sonne bekleidete Frau, ist ein Bild mit mehreren Bedeutungen, die oft ineinander übergehen.Irene hat geschrieben:Damit ist ja wohl nicht Maria gemeint, sondern dieses Bild steht für die Gemeinde der Heiligen, der Gläubigen.Falk hat geschrieben:Wie wär's dann mal mit Offenbarung 12, 1:Irene hat geschrieben: ...Ich kriege das nicht gebacken, wo ich im NT etwas über Maria als Himmelskönigin suchen soll. Da steht einfach nix drin.
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"Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel:
eine Frau, mit der Sonne bekleidet; der Mond war unter ihren Füßen und ein Kranz von zwölf Sternen auf ihrem Haupt." ?
Ach nee, nä?Dirk hat geschrieben:Soweit ich weiß, war im alten Israel die Mutter des Königs Königin und sie war Fürsprecherin, wie Batseba, die Mutter Davids um Fürsprache beim König gebeten wurde.
Da David eine Figur ist, die Jesus gewissermaßen vorauszeichnet (bin kein Theologe, mir fällt der richtige Begriff nicht ein), ist vielleicht auch die Beziehung Jesu als König des Himmels zu seiner Mutter durch die Beziehung zwischen Batseba und David im AT vorgezeichnet.
Weil Jesus König des Himmels ist, ist Maria also Königin des Himmels.
Eine kleine Korrektur wäre da schon angebracht, zumindest was die sachlichen Fakten betrifft, denn Batseba ist natürlich nicht die Mutter Davids, sondern die Mutter des Königs Salomo.Irene hat geschrieben:Ach nee, nä?Dirk hat geschrieben:Soweit ich weiß, war im alten Israel die Mutter des Königs Königin und sie war Fürsprecherin, wie Batseba, die Mutter Davids um Fürsprache beim König gebeten wurde.
Da David eine Figur ist, die Jesus gewissermaßen vorauszeichnet (bin kein Theologe, mir fällt der richtige Begriff nicht ein), ist vielleicht auch die Beziehung Jesu als König des Himmels zu seiner Mutter durch die Beziehung zwischen Batseba und David im AT vorgezeichnet.
Weil Jesus König des Himmels ist, ist Maria also Königin des Himmels.
Ein interessanter Text zu diesem Thema von Scott Hahn:Adonija, der Sohn der Haggit, begab sich zu Batseba, der Mutter Salomos. Sie fragte ihn: Kommst du in friedlicher Absicht? Er antwortete: Ja. 2:14 Dann fuhr er fort: Ich möchte mit dir reden. Sie erwiderte: Rede nur!
2:15 Da sagte er: Du weißt, daß mir das Königtum zustand und daß ganz Israel mich als König haben wollte. Doch ist mir die Königswürde entgangen; sie ist meinem Bruder zugefallen, weil sie ihm vom Herrn bestimmt war.
2:16 Jetzt aber möchte ich eine einzige Bitte an dich richten. Weise mich nicht ab! Sie antwortete: Sprich sie nur aus!
2:17 Da begann er: Rede doch mit König Salomo; dich wird er nicht abweisen. Bitte ihn, daß er mir Abischag aus Schunem zur Frau gibt.
2:18 Batseba erwiderte: Gut, ich werde in deiner Angelegenheit mit dem König reden.
2:19 Als nun Batseba zu König Salomo kam, um mit ihm wegen Adonija zu sprechen, erhob sich der König, ging ihr entgegen und verneigte sich vor ihr. Dann setzte er sich auf seinen Thron und ließ auch für die Königinmutter einen Thron hinstellen. Sie setzte sich an seine rechte Seite
2:20 und begann: Eine einzige kleine Bitte hätte ich an dich. Weise mich nicht ab! Der König antwortete ihr: Sprich sie nur aus, Mutter! Ich werde dich nicht abweisen.