Sündenvergebende Sakramente

Allgemein Katholisches.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Sündenvergebende Sakramente

Beitrag von HeGe »

Dieses Thema wurde abgetrennt von Unauflöslichkeit der Ehe. HeGe hat es nicht eröffnet. Petra

Angelika hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Leanne hat geschrieben:Nicht die Gesunden bedürfen des Arztes, sondern die Kranken.
Das Sakrament der Eucharistie und der Heilige Leib Jesu sind aber keine Medizin.
Doch !
Sakramente sind Heilsmittel, wie der Name schon sagt.
Ja, aber bitteschön, der eucharistische Leib unseres Herrn ist doch nichts, was ich einem "Kranken", d.h. Sünder gebe, damit er wieder gesund, d.h. frei von Sünde wird!

Dafür gibt es ein anderes Sakrament, nämlich die Beichte.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

HeGe hat geschrieben:Ja, aber bitteschön, der eucharistische Leib unseres Herrn ist doch nichts, was ich einem "Kranken", d.h. Sünder gebe, damit er wieder gesund, d.h. frei von Sünde wird!
Doch !
Die Eucharistie hat (auch) eine sündenvergebende Wirkung.
Katechismus der Katholischen Kirche hat geschrieben:[1393] Die Kommunion trennt uns von der Sünde. Der Leib Christi, den wir in der Kommunion empfangen, ist „für uns hingegeben", und das Blut, das wir trinken, ist „vergossen worden für die Vielen zur Vergebung der Sünden". Darum kann uns die Eucharistie nicht mit Christus vereinen, ohne uns zugleich von den begangenen Sünden zu reinigen und vor neuen Sünden zu bewahren.

[1394] Wie die leibliche Nahrung dazu dient, die verbrauchten Kräfte wiederherzustellen, so stärkt die Eucharistie die Liebe, die im täglichen Leben zu erlahmen droht. Diese neubelebte Liebe tilgt die läßlichen Sünden [Vgl. K. v. Trient: DS 1638]. Wenn Christus sich uns schenkt, belebt er unsere Liebe und gibt uns Kraft, mit ungeordneten Anhänglichkeiten an Geschöpfe zu brechen und uns in ihm zu verwurzeln.

HeGe hat geschrieben:Dafür gibt es ein anderes Sakrament, nämlich die Beichte.
Das gilt für die schweren Sünden, die lässlichen aber werden auch in der Eucharistie getilgt.
Katechismus der katholischen Kirche hat geschrieben:1395 Durch diese Liebe, die die Eucharistie in uns entzündet, bewahrt sie uns vor zukünftigen Todsünden. Je mehr wir am Leben Christi teilhaben und je weiter wir in seiner Freundschaft fortschreiten, desto geringer wird die Gefahr sein, sich durch eine Todsünde von ihm zu trennen. Zur Vergebung von Todsünden ist aber nicht die Eucharistie bestimmt, sondern das Bußsakrament. Die Eucharistie ist das Sakrament derer, die in der vollen Gemeinschaft der Kirche stehen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Man glaubts kaum, aber die Kirche hat 3 Sündenvergebende Sakramente
;)
1) Taufe
2)Kommunion
3) Beichte

irgendwie wurde ich das bereits zur Erstkommunionvorbereitung gelehrt...

Gelehrt!

Linus :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Cypher

Beitrag von Cypher »

Linus hat geschrieben:Man glaubts kaum, aber die Kirche hat 3 Sündenvergebende Sakramente
;)
1) Taufe
2) Kommunion
3) Beichte

Linus :mrgreen:
und ich dachte, die Krankensalbung (die s.g. "Letzte Ölung) gehöre auch dazu.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nö, bei meinen bisherigen Krankensalbungen (dzt. zwei) wohlgemerkt nicht letzter Ölwechsel, hab ich immer davor gebeichtet. und anders kenn ichs nichtmal von anderen.

Gesalbt!

Linus :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Angelika hat geschrieben:Doch !
Die Eucharistie hat (auch) eine sündenvergebende Wirkung.

Das gilt für die schweren Sünden, die lässlichen aber werden auch in der Eucharistie getilgt.
Whatever.

Jedenfalls handelt es sich hier im konkreten Fall (konkubinierende Verheiratete) doch um eine schwere Sünde. Im Ergebnis kommt es also auf das gleiche raus.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Cypher

Beitrag von Cypher »

Linus hat geschrieben:Nö, bei meinen bisherigen Krankensalbungen (dzt. zwei) wohlgemerkt nicht letzter Ölwechsel,
dann war das kein sakramentaler Vorgang.
die Letzte Ölung ist ein Sakrament, das nur Priester und Bischöfe spenden dürfen. Wenn dieses Sakrament keine Sündenvergebende wirkung hätte, dürften auch die ständigen Diakone dieses Sakrament spenden. Sie dürfe es jedoch nicht, weil sie keine Vollmacht haben die Absolution zu erteilen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Warum darf dann in Notfällen jeder taufen? :hmm:
Zuletzt geändert von Petra am Donnerstag 27. April 2006, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Petra hat geschrieben:Warum darf dann in Notfällen jeder taufen? :hmm:
Übrigens halte ich dieses ganze Gerede von "In Notfällen" für satanistisches Geschwafel. Genau so wie das bspw. mit den Laien beim Austeilen des Allerheiligsten Altarsakramentes gemacht wird :nein: ... überall wird der Notfall vorgetäuscht der es ermöglicht generell so zu handeln. Und es wird so gehandelt. Der Not-fall ist doch nichts weiter als eine Not-lüge.

mfg Eldar

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Cypher hat geschrieben:[dann war das kein sakramentaler Vorgang.
die Letzte Ölung ist ein Sakrament, das nur Priester und Bischöfe spenden dürfen. Wenn dieses Sakrament keine Sündenvergebende wirkung hätte, dürften auch die ständigen Diakone dieses Sakrament spenden. Sie dürfe es jedoch nicht, weil sie keine Vollmacht haben die Absolution zu erteilen.
Doch. die Krankensalbung ist ein Sakrament (eins von 7) wenn es letzte Öung genannt wird, dann deshalb weil dieses Sakrament früher nur kurz vor dem Sterben gespendet wurde.

Ein Diakon darf dieses Sakrament5 eh nicht spenden, hab auch nichts anderes Behauptet. Eventuell ist das dann ein letzter Ölwechsel, aber kein Sakrament. ;)

Sakrament!

Linus :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Eldar hat geschrieben:Übrigens halte ich dieses ganze Gerede von "In Notfällen" für satanistisches Geschwafel.
Du hältst DAS heilsnotwendige Sakrament im Falle eines Notfalls auch durch Laien zu spenden für satanisch? :shock: :shock: :shock: Sprich: du würdest ernstlich das Seelenheil eines katechumenen aufs Spiel setzen'? kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren?

Fragend!

Linus :shock:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Cypher

Beitrag von Cypher »

Linus hat geschrieben:Doch. die Krankensalbung ist ein Sakrament (eins von 7) wenn es letzte Öung genannt wird, dann deshalb weil dieses Sakrament früher nur kurz vor dem Sterben gespendet wurde.

Eventuell ist das dann ein letzter Ölwechsel, aber kein Sakrament. ;)

Sakrament!

Linus :mrgreen:
wie kann die Krankensalbung, die auch "Letzte Ölung" genannt wird, kein Sakrament sein, wie Du selber schreibst, nur deshalb, weil sie die „Letzte Ölung“ genannt wird?

und was ist "letzter Ölwechsel"? bin ich hier in einer Autowerkstatt?

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Linus hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:Übrigens halte ich dieses ganze Gerede von "In Notfällen" für satanistisches Geschwafel.
Du hältst DAS heilsnotwendige Sakrament im Falle eines Notfalls auch durch Laien zu spenden für satanisch? :shock: :shock: :shock: Sprich: du würdest ernstlich das Seelenheil eines katechumenen aufs Spiel setzen'? kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren?

Fragend!

Linus :shock:
Nein würde ich nicht, ich wäre mir allerdings nicht im geringsten sicher ob eine solche Taufe Wirksam wäre.

mfg Eldar

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

@Eldar

BUB WERD KATHOLISCH!


ich glaub du hast recht wenig Ahnung was die Sakramentenlehre der Kirche angeht... (und ich dachte ich hätt wenig Ahnung diesbezüglich :roll:) Lies dazu mal das Kapitel "Nottaufe" im Gotteslob...


werden!


Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Cypher

die Krankensalbung heißt Krankensalbung, auch wenn sie früher letzte Ölung genannt wurde.

Zum "letzten Ölwechsel" verkommt die Krankensalbung, wenn ein Diakon, eine Pastoralassisteuse oder ~assistent, versucht hier eine sakramentale Handlung zu vollziehen.

sakramental!

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema