Die passende Uhrzeit der Feier der Ostervigil

Allgemein Katholisches.
Amandus
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:25

Die passende Uhrzeit der Feier der Ostervigil

Beitrag von Amandus »

Die Unterschiede von Gemeinde zu Gemeinde sind recht groß: die einen feiern wie eine verspätete Vorabendmesse ab 21 Uhr, die anderen erst gegen Morgen ab 4.30 Uhr (mein Termin diesmal). Dann gibt es noch den löblichen Brauch der ganzen Nacht hindurch, was meist als Überforderung angesehen wird.

Wenn am Samstag einige Stunden gefeiert wurde, kann man sich noch einmal hinlegen und am späten Vormittag das Hochamt besuchen. Wird in den Morgen hinein gefeiert, empfinde ich es subjektiv als recht früh, um 11 wieder in den Gottesdienst zu gehen. Heute waren wir erst nach halb acht fertig und es spricht im allgemeinen nichts dagegen, gerade zu Ostern mal voll draufzuhalten. Es gibt Klöster, die das so halten. Aber nach nur 5 Stunden wieder die Eucharistie?

Das in der Nacht gefeiert werden sollte, ist klar. Aber wie steht's mit der Symbolik des anbrechenden Tages, am Ende der gemeinsamen Vigil? Es wird allermeist darauf verzichtet, denn dann kommen die Leute nicht, bzw. es wird auf die Vorabendmesse ausgewichen. Diese ist nun aber wirklich nicht besonders symbolträchtig, sind doch kaum mehr als 24 Stunden Grabesruhe vergangen . . .

Benutzeravatar
Sunny0815
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 19. Februar 2005, 19:09
Wohnort: Ilmenau/Thür.

Beitrag von Sunny0815 »

Hallo,

hier beginnt die Messe um 5:00 Uhr. Ich hab leider verpennt - Wecker falch gestellt, das ärgert mich ziemlich. :cry:

Was ich mich in dem Zusammenhang etwas umtreibt, wie ist das in dem Zusammenhang mit der Sommerzeit??? :hmm:

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

haben heute bei "preiselbeers" in der hinterbrühl auch um vier uhr dreißig begonnen.

meine ehemalige wiener heimatpfarre macht schon seit jahren 19 uhr alttestamentliche lesungen und 4.30 dann auferstehung. diesmal anscheinend mit nachtwache dazwischen.

wir sind dann nicht mehr ins eigentliche hochamt gegangen. (ich wär ja "heilig"gewesen :D aber meine frau meinte um kurz nach neun (nach dem Osterfrühstück) "Du siehst so verkatert aus, als hättst du wieder durchgekneipt. komm wir gehn jetzt schlafen.")


Linus, schöne grüße in Österreichs hohen Norden sendend, und froh seiend über ein solch fürsorgliches Eheweib :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

was bitte meinst du mit preiselbeeren oder so ähnlich
schöne Ostern

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Gemeinschaft der Seligpreisungen ;)

Dir eine gesegnete Osteroktav!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Amandus
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:25

Beitrag von Amandus »

Linus hat geschrieben:Linus, schöne grüße in Österreichs hohen Norden sendend, [. . .
Danke schön, Linus. Über Ostern sind wir aber frei, so bin ich heute morgen bei den Schotten in Wien gewesen.

Bin immer noch am grübeln, ob ab 4.30 Uhr der Nachtcharakter der Feier noch ausreichend gegeben ist. Denn zum Evangelium war es schon taghell, während »Maria von Magdala frühmorgens, als es noch dunkel war, zum Grab« kam. Die Verkündigung von der Auferstehung müßte also in der Nacht erfolgen. Mag einen dann das Morgengrauen mit dem Schlußsegen küssen . . . Aber so kommt mir die Feier zu spät angesetzt vor, ohne jetzt kleinlich werden zu wollen.

Was mich jetzt interessiert ist die Frage, wie so eine lange Osternacht von - sagen wir - Mitternacht bis zum Morgen, gestaltet ist. Taucht da jeder auf wann er will, vertritt man sich zwischendurch die Beine, werden da die Zeiträume zwischen den Lesungen ausgiebig gefüllt? Wer kann mal die Erfahrungen in seiner Gemeinde mitteilen?

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Amandus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Linus, schöne grüße in Österreichs hohen Norden sendend, [. . .
Danke schön, Linus. Über Ostern sind wir aber frei, so bin ich heute morgen bei den Schotten in Wien gewesen.

Bin immer noch am grübeln, ob ab 4.30 Uhr der Nachtcharakter der Feier noch ausreichend gegeben ist. Denn zum Evangelium war es schon taghell, während »Maria von Magdala frühmorgens, als es noch dunkel war, zum Grab« kam. Die Verkündigung von der Auferstehung müßte also in der Nacht erfolgen. Mag einen dann das Morgengrauen mit dem Schlußsegen küssen . . . Aber so kommt mir die Feier zu spät angesetzt vor, ohne jetzt kleinlich werden zu wollen.
Ich dachte, das sei eigentlich so gedacht, daß alle Fenster der Kirche komplett schwarz verhängt sind, man auf jeden Fall im Dunkeln anfängt, und die Verhängung erst beim Gloria runterfällt.

Verwendet der NOM immer Johannes, oder wird auch in der Osternacht rotiert? Denn nur bei Johannes ist es noch dunkel. Im alten Ritus wird Matthäus verwendet, wo schon der Tag anbricht (und es war noch nichtmal Mitternacht, also die genau gegenteilige Situation).

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Amandus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Was mich jetzt interessiert ist die Frage, wie so eine lange Osternacht von - sagen wir - Mitternacht bis zum Morgen, gestaltet ist. Taucht da jeder auf wann er will, vertritt man sich zwischendurch die Beine, werden da die Zeiträume zwischen den Lesungen ausgiebig gefüllt? Wer kann mal die Erfahrungen in seiner Gemeinde mitteilen?
Hab sowas noch nicht erlebt, aber: frag mal die "Mitglieder des anderen (östlichen) Lungenflügels der Kirche" hier im Forum ;D , ich glaub die machen das so...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ossikind
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 16:37
Wohnort: Berlinerin im Exil-USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Ossikind »

Die Ostervigil hier fing nach Sonnenuntergang an: sprich es sollte dunkel sein. Acht Uhr abends.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema