Alles zum Rosenkranzgebet

Allgemein Katholisches.
Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Weil es mir gerade einfällt. Ich habe bis vor ca. 3 Monaten noch Fingernägel gekaut :/ . Seit dem ich meinen Rosenkranz wieder täglich bete und die heilige Mutter Gottes während des betens auch darum bitte sie solle mir doch diese unschöne Angewohnheit (bei mir wars schon mehr eine Art Sucht) nehmen, tu ich es nicht mehr. Dank sei der seeligen und immerwährenden Jungfrau und Gottesmutter Maria die uns durch die Gnade Gottes bei all unseren Problemen und seien sie auch noch so klein zur Seite steht.

mfg Eldar

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Eldar hat geschrieben:Weil es mir gerade einfällt. Ich habe bis vor ca. 3 Monaten noch Fingernägel gekaut :/ . Seit dem ich meinen Rosenkranz wieder täglich bete und die heilige Mutter Gottes während des betens auch darum bitte sie solle mir doch diese unschöne Angewohnheit (bei mir wars schon mehr eine Art Sucht) nehmen, tu ich es nicht mehr. Dank sei der seeligen und immerwährenden Jungfrau und Gottesmutter Maria die uns durch die Gnade Gottes bei all unseren Problemen und seien sie auch noch so klein zur Seite steht.
Bei mir würde das eher mit dem regelmäßigen Breviergebet "funktionieren".... :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

clarassisi
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. Februar 2006, 16:57

Beitrag von clarassisi »

Ja, eure Bitten werden erhört werden! Man muss nur daran glauben, dass uns "der Himmel" jederzeit hilft. Auf mich hat das Rosenkranzgebet übrigens eine sehr beruhigende Wirkung; wenn man eine halbe Stunde lang konzentriert quasi dasselbe betet, vergisst man seine Sorgen und fühlt sich der Mutter Gottes ganz nah. Schön, dass es dieses Gebet gibt!

Staumelder
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 14:31

Rosenkranzgebet

Beitrag von Staumelder »

Frage an alle Rosenkranzbeter: Könnt ihr mir die theologische Bedeutung der freudenreichen Geheimnisse erklären?

Bei allen anderen Geheimnissen handelt es sich sichtlich um sehr bedeutsame Momente aus dem Leben Jesu. Doch wie verhält es sich bei den freudenreichen Geheimnissen? Ist es nicht eher nebensächlich, dass Maria Jesus zu Elisabeth getragen hat oder im Tempel wiederfand?

Betrachtet ihr manchmal auch eigene Geheimnisse? Da wäre ich dankbar für jeden Impuls!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hm, Johannes hüpfte im Leib seiner Mutter!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Falk
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 21:37

Re: Rosenkranz - freudenreiche Geheimnisse

Beitrag von Falk »

Staumelder hat geschrieben:Frage an alle Rosenkranzbeter: Könnt ihr mir die theologische Bedeutung der freudenreichen Geheimnisse erklären?

Bei allen anderen Geheimnissen handelt es sich sichtlich um sehr bedeutsame Momente aus dem Leben Jesu. Doch wie verhält es sich bei den freudenreichen Geheimnissen? Ist es nicht eher nebensächlich, dass Maria Jesus zu Elisabeth getragen hat oder im Tempel wiederfand?

Betrachtet ihr manchmal auch eigene Geheimnisse? Da wäre ich dankbar für jeden Impuls!
Also ich kann eigentlich nicht diese Meinung teilen, dass die freudenreichen Rosenkranzgeheimnisse belangloser wären als die übrigen.

Wenn wir beten "Jesus, den du, o Jungfrau, vom Hl. Geist empfangen hast", dann wird doch hier eine zentrale Wahrheit des christlichen Glaubens beleuchtet, die auch im Glaubensbekenntnis enthalten ist.

Und wenn wir daran denken, dass Maria Jesus "zu Elisabeth getragen" hat, dann ist diese Begebenheit m.E. ein Schlüsselereignis im Hinblick auf die Begründung der Notwendigkeit einer gesunden Marienverehrung.
Papst Benedikt XVI. sagt z.B.:
"...Elisabeth ergänzt den Gruß des Engels ... um Worte, die sie im Heiligen Geist gesprochen hat, wie uns Lukas erzählt. ...
Marienverehrung ist nicht etwas nachträglich in der Kirche Erfundenes oder gar ein Abfall von der einzigen Mitte Jesus Christus. Sie ist uns vom Hl. Geist selbst geboten.
"

Ja, und über die Bedeutung des freudenreichen Rosenkranzgeheimnissses, dass Maria Jesus in Bethlehem geboren hat, dürfte wohl kein Zweifel bestehen. Die Kirche hat zum Gedenken an dieses Ereignis eigens das Weihnachtsfest eingerichtet, das auch heute noch in jedem Jahr die hl. Nacht in Betlehems Stall allen Menschen gegenwärtig machen will.

Und auch an die Aufopferung im Tempel erinnert die Kirche jedes Jahr mit einem eigenen Festtag: Maria Lichtmess bzw. Fest der Darstellung des Herrn.

Schließlich das Wiederfinden im Tempel: Die Lesung dieses Ereignisses wird im klassisch-lateinischen Ritus noch heute alljährlich am Fest der Hl. Familie vorgetragen.
Und Romano Guardini hat in einer Auslegung zu diesem Geheimnis geschrieben:
"Das wiederholt sich geistlich in jedem gläubigen Leben. Es hat Christus zu eigen; ist seiner im Glauben gewiss und liebend teilhaftig. Dann aber verschwindet er, oft ganz plötzlich und scheinbar ohne jeden Anlass. Eine Ferne entsteht. Eine Leere bildet sich. Der Mensch fühlt sich verlassen. ...Einmal findet er aber Christus wieder - freilich so, dass die Macht des Vaterwillens deutlich wird, dem er gehört."

Also ich glaube, dem Rosenkranz würde etwas ganz Wesentliches fehlen, wenn man die freudenreichen Geheimnisse wegließe.

Und irgendwie ist - so erscheint es mir jedenfalls - in den von der Kirche heute empfohlenen 4 Rosenkränzen (freudenreich, lichtreich, schmerzhaft u. glorreich) eigentlich schon alles enthalten, was man sich selber noch ausdenken könnte, so dass ich mich beim Beten auf die vorgegebenen Geheimnisse beschränke und dabei keinen Mangel leide.

Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 18. September 2004, 00:16
Wohnort: Bocholt

Beitrag von Risen »

Ich liebe die freudenreichen Geheimnisse ! :freude:

Also mal zu meiner Erklärung *g*
Der Rosenkranz ist ja eine Betrachtung Jesu durch Maria hindurch. Und wenn wir unseren lieben Herrn wirklich kennenlernen wollen , dann finde ich es auch wichtig zu wissen , woher er kam , wer die Frau war die ihn gebar und aufzog . Denn das was sie ausmachte wird auch Jesus beeinflußt haben . Nicht umsonst wird Gott gerade Maria ausgesucht haben ! Und das zum Beispiel Maria zu Elisabeth ging : Es wird sicherlich schwer für Maria gewesen sein , ohne verheiratet zu sein , doch schon schwanger zu sein . Noch heute gibt es auf der Arbeit oder in kleineren Dorfgemeinschaften ja nicht nur Gerede bei unverheirateten und nicht liierten schwangeren Frauen. Sie sind wirklich einem hohen Druck ausgesetzt . Und nun geht Maria zu Elisabeth , setzt sich mit ihrer Verwandschaft auseinander . Sie flüchtet nicht in eine Gegend in der sie keiner kennt , sondern setzt sich erst einmal mit ihren verwandten auseinander . Und dort erlebt sie , dass Elisabeth Verständniss für sie hat , denn Johannes hüpft vor Freude in ihrem Leib . Gott schickt ihr also in ihrer schweren Situation Hoffnung und einen wichtigen Menschen . Wie muss ihr das Halt gegeben haben ... Und dann wird Jesus geboren , für sie in einer schwierigen udn erniedrigenden Situation und wieder : Gott schickt ihr Menschen , macht ihr klar , welches Geschenk für die Menschen sie dort geboren hat : Könige beugen ihre Knie vor diesem kleinen Kind , dass nun ihre ganze Liebe und ihren Schutz braucht , und dass obwohl es Gottes Sohn ist , der Messias . Und dann bringt sie ihn zur Beschneidung in den Tempel . Obwohl es der Messias ist - auch er wird erst einmal dem Gesetz unterstellt . Sie weiß wer ihr Kind ist, wie auserkoren sie ist und doch überkommt sie kein Hochmut , sondern sie beugt sich Gottes Geboten . Dann bleibt Jesus in Jerusalem und im Tempel finden sie ihn wieder . Jesus sagt ihr , dass er doch in dem bleiben muss was seines Vaters ist . Und Maria ist die erste [Punkt] in deren Herzen Jesu Worte Platz und Raum finden , wo sie Wurzeln schlagen .

Hach , ich find sie wunderbar , die freudenreichen geheimnisse ... Man kann so herrlich darüber meditieren ....
"Versuche nie jemanden zu formen, wie du selber bist. Du solltest wissen , dass einer von deiner Sorte reicht . " Ralph Waldo Emerson

Franzl
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 21:27

Beitrag von Franzl »

Ich wärme mal das Thema wieder auf, weil ich einige Fragen habe:


1. Kann mir jemand den alten Modus des lateinischen Rosenkranzes mal etwas näher erklären? Ich habe zwar den Text vorliegen, komme damit aber irgendwie nicht klar.

2. Heißt es - in der neuen Fassung - nun eigentlich "quem Virgo in Bethlehem peperisti" oder "quem Virgo genuisti"?

3. Was ist das für eine Fassung, gesprochen von Johannes Paul II., die manchmal um Mitternacht auf Radio Horeb läuft? Scheint mir irgendwie eine Kreuzung aus alten und neuem Modus zu sein.
Laudetur Jesus Christus!

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 26. November 2005, 17:44
Wohnort: Berlin

Erfahrung

Beitrag von Rike »

Ich bete immer gerne, wenn ich aufgeregt bin, mich nicht konzentrieren kann etc. hilft sehr gut. beruhigt.
rike

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Nachdem ich den Rosenkranz nach dem "Goldenen Rosenkranz" des hl. Maria Grignon von Montfort betrachtend bete, ist er für mich eine besonders geschätzte und geliebte Form der Betrachtung.

Die geistlichen Bücher (z.B. Anna Katharina Emmerick, Maria von Agreda) über das Leben Jesu haben "Betrachtungsmaterial" geliefert. Das Rosenkranzgebet hat mich sowohl bei meinen Wanderungen, Radfahrten begleitet- und ich bete es gern als Vorbereitung auf die hl. Messe.
Gelobt sei Jesus Christus

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Wirkungen des Gebets

Beitrag von sofaklecks »

an Clarassisi

Um nichts werden mehr bittere Tränen geweint als um erhörte Gebete. Diese Feststellung der Heiligen Theresa von Avila ist richtig. Ich war ziemlich überrascht, sie in anderer Form bei Jaques Lacan, einem bekannten französischen Psychotherapeuten des 20. Jahrhunderts wiederzufinden.

Ich weiss, das steht im Widerspruch zu der Lehre Jesu, der aufgefordert hat, den Vater um etwas zu bitten, er werde es nicht verweigern. Ich kann diesen Widerspruch nicht auflösen.

sofaklecks.

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Re: Wirkungen des Gebets

Beitrag von Mariamante »

sofaklecks hat geschrieben:an Clarassisi

Um nichts werden mehr bittere Tränen geweint als um erhörte Gebete. Diese Feststellung der Heiligen Theresa von Avila ist richtig. Ich war ziemlich überrascht, sie in anderer Form bei Jaques Lacan, einem bekannten französischen Psychotherapeuten des 20. Jahrhunderts wiederzufinden.

Ich weiss, das steht im Widerspruch zu der Lehre Jesu, der aufgefordert hat, den Vater um etwas zu bitten, er werde es nicht verweigern. Ich kann diesen Widerspruch nicht auflösen.

sofaklecks.
Frage: Wenn Dein Kind dich um viel Geld bittet- und du siehst voraus, dass das Kind sich dadurch schadet- würdest du das Geld dem Kind ohne weitere Gedanken geben?

So weit mir eine Bibelstelle in Erinnerung ist, geht es bei der Bitte die sicher erhört wird um den Heiligen Geist. Gott ist sicher kein Automat, wo man oben einen Gebetseuro hineinwirft, unten kommt die Erhörung wunschgemäß heraus. Weil Gott uns liebt erhört er manche Gebet so, wie es für uns am besten ist.
Gelobt sei Jesus Christus

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Anders

Beitrag von sofaklecks »

Ich kann für mich den Widerspruch nicht dadurch auflösen, dass ich mich bei nicht erhörten Gebeten darauf zurückziehe, um das Falsche gebetet zu haben.

Ich bin der (ganz persönlichen) Meinung, vor allem darum beten zu sollen, dass ich damit einverstanden bin, dass sein Wille geschieht, nicht meiner. Und dafür ist das Rosenkranzgebet sicher gut geeignet.

Deshalb bin ich trotzdem für mich immer etwas empfindlich, wenn ich von "erhörten Gebeten" lese. Ich bitte um Nachsicht. Für mich besteht die Erhörung eines Gebets darin, gelassen die Entscheidung des Herrn akzeptieren zu können.


sofaklecks

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Re: Anders

Beitrag von Mariamante »

Ich kann für mich den Widerspruch nicht dadurch auflösen, dass ich mich bei nicht erhörten Gebeten darauf zurückziehe, um das Falsche gebetet zu haben.
Es gibt natürlich noch manche andere Gründe, warum Gebete nicht erhört werden - z._B. wenn man die letzte Nummer nicht durchwählt. (Glaube, Vertrauen)
Ich bin der (ganz persönlichen) Meinung, vor allem darum beten zu sollen, dass ich damit einverstanden bin, dass sein Wille geschieht, nicht meiner. Und dafür ist das Rosenkranzgebet sicher gut geeignet.
Wir sollten auch im Rosenkranzgebet für andere beten, damit sie die Gnade erlangen, ihr Herz für Gottes Liebe zu öffnen.
Deshalb bin ich trotzdem für mich immer etwas empfindlich, wenn ich von "erhörten Gebeten" lese. Ich bitte um Nachsicht. Für mich besteht die Erhörung eines Gebets darin, gelassen die Entscheidung des Herrn akzeptieren zu können.
Es gibt schon sehr klassische Gebertserhörungen, die viele im Glauben stärken können. Und Pfr. P. Bernhard Kunst, OSB hat bei seinen Krankensegungen auch von jenem Fall erzählt, wo eine Frau Gott sozusagen "genötigt"hätte, dass ihr Wille geschehe. Die Sache ging nicht so gut aus..............................


sofaklecks[/quote]
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Franzl hat geschrieben:Ich wärme mal das Thema wieder auf, weil ich einige Fragen habe:


1. Kann mir jemand den alten Modus des lateinischen Rosenkranzes mal etwas näher erklären? Ich habe zwar den Text vorliegen, komme damit aber irgendwie nicht klar.

2. Heißt es - in der neuen Fassung - nun eigentlich "quem Virgo in Bethlehem peperisti" oder "quem Virgo genuisti"?

3. Was ist das für eine Fassung, gesprochen von Johannes Paul II., die manchmal um Mitternacht auf Radio Horeb läuft? Scheint mir irgendwie eine Kreuzung aus alten und neuem Modus zu sein.
Also zu 1
In der lateinischen Fassung wird vor den 10 Aves das Gesätz genannt. Darauf folgend ein kures Gebet und dann die Ave Marias.

zu 3. Johannes Paul hat diese Fassung(s.o.) jeden 1. Samstag im Monat auf Radio Vatican gebetet. Habe 2 CD's von ihm ersteigert.

schau mal hier bei ebay
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Franzl
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 21:27

Re: Wirkungen des Gebets

Beitrag von Franzl »

Ich habe mal irgendwo den Spruch aufgeschnappt: "Beten rührt Gottes Herz."
Mariamante hat geschrieben: Frage: Wenn Dein Kind dich um viel Geld bittet- und du siehst voraus, dass das Kind sich dadurch schadet- würdest du das Geld dem Kind ohne weitere Gedanken geben?
Ja, so erkläre ich mir das auch. Wenn unser himmlischer Vater uns als seinen Kindern nicht alle Wünsche erfüllt, so tut er das aus bestimmten Gründen, eben weil er was bestimmtes mit uns vor hat, was wir natürlich nicht wissen können.

Was mir aber unklar ist: Kann das auch gezielte Strafe sein? Es gibt ja genug Beispiele aus dem AT, wo er Menschen für ihren Ungehorsam gestraft hat und zwar sehr drastisch.
Laudetur Jesus Christus!

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Re: Wirkungen des Gebets

Beitrag von Mariamante »

Franzl hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo den Spruch aufgeschnappt: "Beten rührt Gottes Herz."
Mariamante hat geschrieben: Frage: Wenn Dein Kind dich um viel Geld bittet- und du siehst voraus, dass das Kind sich dadurch schadet- würdest du das Geld dem Kind ohne weitere Gedanken geben?
Ja, so erkläre ich mir das auch. Wenn unser himmlischer Vater uns als seinen Kindern nicht alle Wünsche erfüllt, so tut er das aus bestimmten Gründen, eben weil er was bestimmtes mit uns vor hat, was wir natürlich nicht wissen können.

Was mir aber unklar ist: Kann das auch gezielte Strafe sein? Es gibt ja genug Beispiele aus dem AT, wo er Menschen für ihren Ungehorsam gestraft hat und zwar sehr drastisch.
Die Frage nach "gezielter Strafe" ist nicht immer so einfach: Wir neigen dazu einen Akt der Barmherzigkeit Gottes (z.B. das Zulassen eines Schicksalschlages) für einen Akt der Gerechtigkeit Gottes (Strafe) zu halten. (Z.B. Wenn jemand, der eine Flugreise unternehmen will so schwer krank wird, dass er nicht mitfliegen kann - dann würden wir das im ersten Moment für eine Art "Strafe" halten. Wenn aber das Flugzeug abstürzt - dann sehen wir es als Akt der Barmherzigkeit und der Bewahrung.)

Ich bin der Meinung, dass vieles was wir als Strafe Gottes ansehen eher ein Akt der Erziehung ist. Was die Sprache im AT betrifft (wo an manchen Stellen Gott als eine Art strafender Kriegsherr und Rächer dargestellt wird) bin ich mir nicht so sicher, ob das alles so wörtlich zu nehmen ist. (Darüber habe ich 2004 in einigen Foren versucht Antworten zum Thema "Gewalt in der Bibel" zu erhalten.
Gelobt sei Jesus Christus

Ossikind
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 16:37
Wohnort: Berlinerin im Exil-USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Ossikind »

Ich als armer Neophyt bin noch zu beschaeftigt, ja nichts "falsch" zu machen... :D
Uns wurden ein paar Geschenke zu Ostern gemacht, die wir haben segnen lassen: Ein Kruzifix fuer daheim und ein Rosenkranz.

Das Kruzifiz haengt gleich neben der Ikone, die mir meinen ukrainischen Verwandten inklusive besorgt haben. :mrgreen:

Leider wird der Rosenkranz eher schlecht erklaert und hat bis heute die "alte Damen"-Association, leider. Kann ihn eben auch nur auf Englisch beten, ginge ich zur Messe in Berlin waer ich voellig aufgeschmissen, kenn halt alles nichts auf Deutsch- in der Hinsicht trauere ich dem Latein doch sehr hinterher.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Kennt jemand die reihenfolge im Rosenkranz zur göttlichen Barmherzigkeit? Kommt das "Heiliger Gott, heiliger starker Gott, heiliger unsterblicher Gott,
habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt." am ende eines jeden gesätzes oder am ende des gesamten rosenkranzes also 5 gesätze?
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Jacob
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 21:07

Beitrag von Jacob »


Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Das Rosenkranzgebet erlebt eine digitale Neugorientierung...

*klick-mich-jetzt-ich-weiß-dass-du-es-willst!*
:mrgreen:

Also, die Idee ist echt nicht schlecht... ;D

Und hier finden sich noch mehr Gedanken dazu... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

Ich schnappte vor kurzem diese These auf:
"Der Rosenkranz ist das Jesusgebet des Westens."
Sehr [Punkt] Das ist auch der Grund, warum vor dem augesetzten Allerheiligsten so viele Leute den Rosenkranz beten.
Auch die freudenreichen Geheimnisse betrachten Jesus, auch wenn man das nicht so schnell erkennt wie bei den schmerzhaften Geheimnissen.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Warum man digitalen Schnickschnack braucht,um Rosenkranz zu beten
ist mir schleierhaft.Die eigenen 10 Finger hat man immer dabei und Herz Seele und Geist sowieso. Du kannst auf diese Weise den Rosenkranz stückchenweise
in den ganzen Tag flechten bei allen Tätigkeiten,die Deine Aufmerksamkeit
nicht so stark beanspruchen,daß Du nicht dabei durch den Rosenkranz auf
Deinen Herrn schauen könntest: Beim Autofahren bekannter Strecken bzw. im
Stau(hervorragendes Mittel gegen Ärger !),bei Hausarbeiten,mechanischen Tätigkeiten im Beruf,Bahnfahrten etc.etc.Wichtig ist nicht sklavisch genau pro
Gesetzchen 10 ave herunterzubeten,sondern Du bleibst, so lange Dir der Strom
der Betrachtungen fliesst bei dem gerade vorgenommenen.Ufert zwar manchmal aus,so daß man mit dem vorgenommenen Geheimniskreis nicht fertig wird,ist dann aber auch ok.Auf der anderen Seite,in trockenen Zeiten hilft die"Mechanik" den "Esel anzubinden",wenn man immer wieder abschweifen will.
Auch der Sport ist gut geeignet.Mens sana.... !Am besten geht`s beim
Langlaufski oder beim Schwimmen.Das Jesusgebet natürlich auch,weil das so gut mit dem Atmen in Einklang zu bringen ist.
Übrigens: Die freudenreichen sind meine Lieblingsgeheimnisse; da steckt so viel drin über dieses unfaßbare Geschenk das uns durch die Menschwerdung
Gottes zuteil wurde.
Schau auch mal auf die Beziehungen der Gesätze untereinander
nicht nur in einem Rosenkranz sondern zB. "plastisch":
jeweils das erste: Incarnation-Taufe-Ölbergleiden-Auferstehung Christi
immer schimmert in einem auch das andere Geheimnis durch
Allen viel Gnade und Freude beim Beten !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kein Witz!

War vorgestern in einer Pfarrei abends und die Gemeinde hat Rosenkranz vor der Messe gebetet. Ich bet normalerweise eher Brevier vor der Messe, was ich dann "parallel" getan habe. War auch eigentlich ganz meditativ, bis zu diesem Geheimnis... ist jetzt echt kein Witz, aber die haben 10 Aves gebetet mit
...Frucht deines Leibes Jesus, der dich, oh Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hat."
Da hab ich mein Brevier auf später verschoben, weil ich so lachen musste... :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ecce Homo hat geschrieben:Kein Witz!

War vorgestern in einer Pfarrei abends und die Gemeinde hat Rosenkranz vor der Messe gebetet. Ich bet normalerweise eher Brevier vor der Messe, was ich dann "parallel" getan habe. War auch eigentlich ganz meditativ, bis zu diesem Geheimnis... ist jetzt echt kein Witz, aber die haben 10 Aves gebetet mit
...Frucht deines Leibes Jesus, der dich, oh Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hat."
Da hab ich mein Brevier auf später verschoben, weil ich so lachen musste... :mrgreen:
Is doch theologisch richtig. :D :D

Des war praktisch des letzte vor christliche Brandopfer. "Wie Weihrauch ..." ;D ;D ;D ;D
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Susato
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 11:03

Beitrag von Susato »

Warum muss das denn so sein? - ich habe selber, quasi studienhalber, die Rosenkränze bei Radio Horeb verfolgt, bete ihn aber viel lieber selber mit meiner Freundin, die ihn sozusagen aus dem ff weiß. Außerdem liegt mir die bayrische Sprachmelodie viel mehr, als die rheinische - aber das sind nur Äußerlichkeiten. - Übrigens nichts gegen den Rosenkranz auf Radio Horeb, die "bieten" ja eine Menge an.

Bloß scheint man sich nicht mal mehr im Rosenkranz einig zu sein: am Besten bet ich ihn in Latein. (wenn's ihn schon in Köln anders beten als hier...)
Also beten wir um ein Zipfelchen Heiligen Geist und - wo noch möglich - Einigkeit im Beten.
LG Susato.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Warum muss denn was so sein? *verwirrt schau*

Und was verstehst du unter "Einigkeit im Beten"?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Rudolf J. Karner hat geschrieben:Ich schnappte vor kurzem diese These auf:
"Der Rosenkranz ist das Jesusgebet des Westens."
Sehr [Punkt] Das ist auch der Grund, warum vor dem augesetzten Allerheiligsten so viele Leute den Rosenkranz beten.
Auch die freudenreichen Geheimnisse betrachten Jesus, auch wenn man das nicht so schnell erkennt wie bei den schmerzhaften Geheimnissen.
Ist das Jesusgebet des Ostens der Satz:

"Christus erbarme Dich" ?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Irenaeus hat geschrieben:
Rudolf J. Karner hat geschrieben:Ich schnappte vor kurzem diese These auf:
"Der Rosenkranz ist das Jesusgebet des Westens."
Sehr [Punkt] Das ist auch der Grund, warum vor dem augesetzten Allerheiligsten so viele Leute den Rosenkranz beten.
Auch die freudenreichen Geheimnisse betrachten Jesus, auch wenn man das nicht so schnell erkennt wie bei den schmerzhaften Geheimnissen.
Ist das Jesusgebet des Ostens der Satz:

"Christus erbarme Dich" ?
Eine "Fixe Formel" gibt es mW nicht. Mindestbestandteil ist jedoch der Name Jesus. Traditionell überliefert ist die Form: "Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich meiner, des Sünders."
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

henry
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 19:35

Beitrag von henry »

Bei der Einübung in das Rosenkranzgebet sollte man sich nicht an starre Formen halten, das kann leicht zu Ermüdung führen. Es gibt in vielen Gebetssammlungen verschiedene Arten von Rosenkranzgebeten für besondere Anliegen. Diese Texte entsprechen oft mehr der jeweiligen Verfassung und einer speziellen Gebetsmeinung.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ich bete wenn ich ihn bete, (ich bin mehr auf der Jesusgebets"seite") immer ohne irgendwelche Anfügungen, außer die drei Ave am Anfang (Glaube Hoffnung Liebe), die Muttergottes wird schon mein Gebet richtig adressieren (ich bete es praktisch immer ohne Intention)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Alberic-Maria
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. November 2004, 13:04

Karmel - Rosenkranz

Beitrag von Alberic-Maria »

Ich habe irgendwo gelesen - weiß aber nicht mehr wo - der Rosenkranz, der im Karmel gebetet wird, hätte 6 Gesätze.

Mir ist zwar der "Franziskanische Rosenkranz" mit sieben Gesätzen bekannt, aber keiner mit sechs.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema