Klagen über liturgische Mißbräuche

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von ar26 »

ottaviani,
wiewohl es hl. Pflicht ist, derartige Perversionen öffentlich anzuprangern und entschieden zu bekämpfen, so kommt es doch einer Böswilligkeit gleich, derart zu verallgemeinern.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:Mit solchen Dingen ist eine Einheit werder wünschenswert noch an zu streben
http://www.piusbruderschaft.de/componen ... auf-modern
Was soll DAS denn sein?! :auweia: :panisch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von cantus planus »

ar26 hat geschrieben:ottaviani,
wiewohl es hl. Pflicht ist, derartige Perversionen öffentlich anzuprangern und entschieden zu bekämpfen, so kommt es doch einer Böswilligkeit gleich, derart zu verallgemeinern.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Was dieser Linzer Dechant da treibt, hat in der katholischen Kirche keinen Platz - egal, welche Form des Ritus man bevorzugt. :nein:

Übrigens achte man nicht nur auf den ... äh... Brotschieber?, sondern auch auf die Priestergewandung (Albe? Stola?) und die Umgebung. Das war kein Betriebsunfall, sondern scheint System zu haben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Mit solchen Dingen ist eine Einheit werder wünschenswert noch an zu streben
http://www.piusbruderschaft.de/componen ... auf-modern
Was soll DAS denn sein?! :auweia: :panisch:
Entsetzlich! :auweia:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von civilisation »

Pide hat dieser "Dechant" ja schon vorbereitet, aber wo bleibt der Döner?

Na ja, ist ja Linz. Dort hat die Unordnung System und der Pferdefüßige freut sich ob jeder Schandtat des Klerus.

Beim Lesen der Internetpräsenz der Pfarre ist mir übrigens ganz anders geworden. Ich könnte :kotz:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von civilisation »

Die Homepage der Diözese Linz berichtet mit Bildern der "Veranstaltung" ganz offiziell:

http://www.dioezese-linz.at/redaktion/i ... e_ID=49695

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Raimund J. »

Da sieht man halt was dabei herauskommt, wenn die Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten Sakrament des Altares als nicht mehr "zeitgemäß" oder gar als "kitschig" empfunden wird.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Wim1964 »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Da sieht man halt was dabei herauskommt, wenn die Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten Sakrament des Altares als nicht mehr "zeitgemäß" oder gar als "kitschig" empfunden wird.
...und da gibt es immer noch Leute, die behaupten, es wäre egal, ob man die Kommunion knieend oder stehend empfängt...
obwohl doch klar sein sollte, dass das Niederknien vor der heiligsten Kommunion die Anbetung und Ehrfurcht zum Ausdruck bringt bzw. fördert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von cantus planus »

Wenn es offiziell auf der Bistumshomepage steht, warum VERD***T NOCHMAL greift der Bischof nicht ein. Da ist doch selbst für den gutmütigsten und geduldigsten Menschen der Mißbrauch nicht mehr zu übersehen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Raimund J. »

Es wird sich verhalten wie in jener Geschichte, wo jeder meint sich nur lobend zu des Kaisers neuen Kleidern äussern zu dürfen.

Aus Angst vor der Obrigkeit ist nur mittlerweile Angst vor dem Zeitgeist und dem Mittelmaß geworden.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von civilisation »

Über Bischof Schwarz braucht man sich gar nicht mehr wundern, c.p.

Der will doch einfach nur seine Ruhe haben, oder wie ich soeben im kreuz.net-Forum las "…und Bischof Schwarz will beim essen nicht gestört werden…"

Schwarz ist der schwächste Bischof, von dem ich bislang gehört habe.

Übrigens zu diesem "Ding" kamen mir aus diversen gottesdienstlichen Feiern folgende Assoziationen:

Bild

Ich plädiere nach dem neuerlichen Skandal in Linz für die Wiedereinführung des flabellums in der päpstlichen Liturgie. Die Paderborner Ortskirche verwendet dieses Ding ja immer noch zu Libori.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von cantus planus »

Schöner Kommentar zur Sache bei Kathnews.de: hier
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von martin v. tours »

ja das ist "meine" diözese :(

da soll sich keiner mehr wundern das ich lieber zur piusbruderschaft gehe.
es gibt auch in oberösterreich noch einige wirklich katholische priester, aber nicht mehr viele.

auf den bildern ist im hintergrund auch der oberösterreichische landeshauptmann pühringer zu sehen der, der sich in der causa wagner nicht entblödet hatte dem papst ratschläge
zu erteilen :kotz:
und ich habe den wurschtl auch mal gewählt.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von cantus planus »

martin v. tours hat geschrieben:ja das ist "meine" diözese :(

da soll sich keiner mehr wundern das ich lieber zur piusbruderschaft gehe.
es gibt auch in oberösterreich noch einige wirklich katholische priester, aber nicht mehr viele.
Da kann man dich echt nur bedauern. Ich habe Linz in meiner Wiener Zeit als Modernistennest kennengelernt, hatte aber keine Ahnung, dass es so schlimm ist. :auweia:
Wenn ich mich erinnere, was für große Hoffnungen viele in Bischof Schwarz gesetzt hatten, und was für eine Freude seine Ernennung war, kann man sich jetzt nur noch die Haare raufen, anbetracht dieser sagenhaften Untätigkeit. Er ist ja so untätig, dass man ihm noch nicht einmal vorwerfen kann, ein schlechter Bischof zu sein... :roll:

Ich würde auswandern... Einmal mehr wird mir bewusst, dass wir im heiligen Köln wirklich auf hohem Niveau jammern.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Marion »

So schauts im Brasiland aus :(
Bild

oder so
Bild
mehr bilder hier
http://www.fsspx-brasil.com.br/page%23-2f.htm
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von martin v. tours »

natürlich gibt es in der diözese linz auch noch gute priester (und damit meine ich ausdrücklich nicht nur traditionalistische).
obwohl ich annehme das bischof schwarz ein tiefgläubiger mann ist, ist er dennoch schwach .
aber selbst ein meissner hätte in linz wohl keine chance mehr.
zu verfilzt scheint mir diese häretische freunderlwirtschaft schon zu sein.
man hat am beispiel der "wildgewordenen dechanten" gesehen wie klein die schar der glaubenstreuen priester geworden ist.

linz kommt mir manchmal vor wie ein frachtschiff vor der somalischen küste das von piraten geentert worden ist.
die piraten sind schon auf allen decks. ab und zu gibt es noch ein kleines scharmützel irgendwo unter deck (causa wagner).
ganz oben auf der komandobrücke steht noch ein kapitän der ab und zu anweisungen gibt
ein deck darunter schmunzeln der erste offizier und der erste maat nur darüber und überlegen wer es wohl dem kapitän sagen soll das, das nicht mehr "sein boot" ist.
:ikb_blue_bandana:
selbst wenn noch vereinzelt jemand an bord auf das eingreifen der küstenwache (vatikan) hoffen sollte, die hätte keine chance mehr, da sich alle matrosen schon längst auf die seite der piraten geschlagen haben .

martin v. tours

p.s. ich weiss schon das die katholische kirche niemals untergehen wird - aber ich weiss nicht wieviel katholiken noch an bord sein werden.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Edi »

Bischof Schwarz ist doch an vielem mitschuldig, weil er sich nicht durchsetzt. Er hätte das im Falle der gottlosen CD schon machen und Konsequenzen ziehen müssen, was den Verursacher angeht. Da er das nicht getan hat, wissen die Leute nun, dass man nichts zu befürchtn braucht bei ihm und machen ihre Spielchen weiter. So ein Mann ist als Bischof untragbar. Jemand, der ihn schon vor seiner Bischofsernennung gut kannte, hat geschrieben, dass er für so ein Amt ungeeignet sei, da er immer nur seine Ruhe haben wolle. So ist es jetzt auch gekommen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Ich plädiere nach dem neuerlichen Skandal in Linz für die Wiedereinführung des flabellums in der päpstlichen Liturgie. Die Paderborner Ortskirche verwendet dieses Ding ja immer noch zu Libori.
Zu dem Dingen in Paderborn: http://www.liboritusch.de/index.php?opt ... 4&Itemid=5
Der Pavonicaudafer (Träger des Teils) muß übrigens zwingend ein Diakon sein, der gebürtig aus dem Hochstift Paderborn stammt. -- Wäre ja noch schöner, wenn das irgendwer tragen würde!



Das Ding ist keine Monstranz, sonder ich habe so ein Teil (natürlich kleiner) als Würstchenzange...
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von taddeo »

Diese skurrile Szenerie auf dem Bild wirkt auf mich etwas wie "Christopher Street Day" auf pseudokatholisch.

Ich frage mich nur, wie es um die Psyche eines Menschen bestellt sein muß, der sich solch einer öffentlichen Oberpeinlichkeit aussetzen mag und auch noch allen Ernstes zu meinen scheint, das von ihm aufgeführte Kasperltheater habe irgendwas mit einer sakralen Handlung zu tun ... wie nennt man denn diese Art der Persönlichkeitsstörung bei Psychologens? :achselzuck:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben: ... wie nennt man denn diese Art der Persönlichkeitsstörung bei Psychologens? :achselzuck:
"liturgical disorder syndrom"

:D :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von monsieur moi »

Mindestens genauso schlimm, wie die Grillzange (übrigens in Form einer Hand :boese: ), ist das, ja, ich nenne es mal Gewand. Das sieht nämlich aus, wie Bettbezug. Die Albe scheint auch zu fehlen, anziehen kann er sich auch nicht.

Ich bin ja durchaus kein Tradi und muss sagen, dass ich selbst aus einer eher "modernistischen" Ecke komme (wobei ich das Wort nicht mag, es wirkt so abwertend, modern ist einfach angemessener, wenn die Liturgie würdevoll gelebt wird) und wirklich frommen Katholizismus im modernen Gewand kenne (was sich wirklich auf die Optik der Liturgie bezieht).
Dennoch möchte ich solche Fälle nicht mit dem oft beschworenem "Modernismus" gleichgesetzt wissen, da auch Pfarreien, die auf Barockengelchen, Bassgeigen und alte Messen verzichten, also in neuerer Gewandung daher kommen, den Glauben sehr würdevoll und feierlich-schön praktizieren.
Was Hochwürden mit dem Brotschieber macht, entspricht dem -gottlob- nicht und ist das Letzte.

Wenn ich mir das Fladenbrot ansehe, das er da hochhält, ist es doch so, dass, nach kirchlicher Lehre, keine Wandlung zu Stande gekommen ist; sehe ich das richtig?
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von cantus planus »

Österreichische Bischöfe zu Krisengespräch in Rom: http://www.kath.net/detail.php?id=23166

Das kommt ja wie gerufen! :klatsch:


Passieren wird aber wohl eh nix.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Teutonius »

Ich hab erst gedacht (gehofft), das sei ein schlechter Scherz...
http://www.dioezese-linz.at/redaktion/i ... e_ID=49695
AUA!
fide & caritate

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Juergen »

monsieur moi hat geschrieben:Wenn ich mir das Fladenbrot ansehe, das er da hochhält, ist es doch so, dass, nach kirchlicher Lehre, keine Wandlung zu Stande gekommen ist; sehe ich das richtig?
Warum nicht?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von ar26 »

Zumindest ein Ergebnis sollte doch herausspringen. Die Durchsetzung der röm. Rechtsauffassung betreffend die Kirchensteuer/Kirchenbeitragspflicht. Dann hätte man einen bedeutenden Präzedenzfall. Hier werden sie einknicken müssen. Hoffentlich!
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von cantus planus »

monsieur moi hat geschrieben:Wenn ich mir das Fladenbrot ansehe, das er da hochhält, ist es doch so, dass, nach kirchlicher Lehre, keine Wandlung zu Stande gekommen ist; sehe ich das richtig?
Die Materie ist unerlaubt, aber die Wandlung ist zustande gekommen. :traurigtaps:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Marion »

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß er überhaupt an die Wandlung glaubt. Dann findet auch keine Wandlung statt, oder?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von cantus planus »

noiram hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß er überhaupt an die Wandlung glaubt. Dann findet auch keine Wandlung statt, oder?
Das wäre möglich, und ehrlich gesagt hoffe ich es. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von monsieur moi »

noiram hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß er überhaupt an die Wandlung glaubt. Dann findet auch keine Wandlung statt, oder?
Doch, allein durch den Stand des Priestertums, soweit ich weiß, das wird ja nicht einfach gekappt. Auch wenn es wünscheswert wäre in diesem speziellen Fall. Es sind auch genügend eucharistische Wunder bekannt, die einen beweisenden Charakter für den zelebrierenden Priester zu haben scheinen.

Ich hatte gedacht, es sei keine Wandlung abgelaufen, da das Material unerlaubt war und wider besseres Wissen gebraucht wurde. Demnächst wird ein Tortenboden gewandelt, handelt sich ja immerhin um Backware >.<
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Juergen »

noiram hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß er überhaupt an die Wandlung glaubt. Dann findet auch keine Wandlung statt, oder?
Wenn er den Willen hat, zu tun, was die Kirche tut schon.
Selbst dran glauben muß er nicht.
Auch ein Häretiker, Atheist oder sonstwas kann gültig taufen. Ähnlich ist es bei der Eucharistiefeier: Zum höheren Wohl der Gläubigen, die nie wissen können, was der Priester am Altar nun glaubt oder nicht glaubt, ist immer davon auszugehen, daß ein gültiges Sakrament zustande kommt.
Was können die Gläubigen dazu, wenn sie so einen Fötzkopp als Priester haben?

Bezüglich des Fladenbrotes:
Für den lat. Ritus ist traditionell "ungesäuertes" Brot vorgeschrieben, aber prinzipiell ist zu sagen "Brot ist Brot". Die unierten Ostkirchen dürfen ja auch Brot benutzen, welches Hefe enthält.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von monsieur moi »

Ich habe allerdings noch nie erlebt, dass jemand auf die Idee kommt, Mazzen zu wandeln. Ungesäuert sind die ja.
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von cantus planus »

RUHE! Ihr bringt noch Leute auf dumme Gedanken! :tuete:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema