Klagen über liturgische Mißbräuche

Allgemein Katholisches.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Chiara hat geschrieben:Zum Charakter des Karfreitags hätte es natürlich gepasst, wenn du dich mit zum Himmel erhobenen Armen zur Zeit der Karmetten auf irgendeine Anhöhe in Hörweite des Klosters gestellt hättest und den Abt samt Gesinnungsgenossen mit den Worten "Weh dir, Chorazin! weh dir, Betsaida!" dem göttlichen Zorn anempfohlen hättest.
:ikb_banned:
Mei, es hätte auch gereicht, mit Mozart anzufangen... *Klick und Lautsprecher anmach und auf laut stell!* :mrgreen:
Obwohl die dann vielleicht gedacht hätten, dass man Zeuge sei - aber der von Jehova... :mrgreen: :D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Ich wollte schon mitsingen, aber da dies ein Mietshaus ist... :mrgreen:
"Scio cui credidi"

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mal im Ernst (nicht "im Dieter" :mrgreen: ):

Kann es vielleicht sein, dass in Klöstern eine Ursache für solche liturgischen Missbräuche wie das eben geschilderte "Selbstbedienungs-Nehmen/-eintauchen" darin liegt, dass die Mönche/Nonnen (ich meine es jetzt grundsätzlich mal positiv!) ihre Gemeinschaft untereinander besonders betonen wollen, was sich dann auch in solchen "rein menschlichen" Handlungen wie "sich selber nehmen" äußert? Und die Gläubigen, die dorthin gehen, sollen da natürlich nicht ausgeschlossen werden - so dass sie in dieser Weise teilhaben?

Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass die Mönche/Nonnen sich vielleicht denken, mensch, Messe mit Orgel ist halt (für die Leute!) feierlicher - und dass sie im Grunde eigentlich mir guten Hintergedanken - die aber am Ziel dermaßen vorbeischießen - an die Sache wie jetzt Gründonnerstag herangehen...
Nur, dass sie dabei so viel einfach übersehen und auch übergehen, dass es eigentlich nicht mehr schön ist...
(Ich meine, vom menschlichen her verstehe ich die Überlegung - von außen gesehen, ist eine Messe ohne Orgel natürlich "karg"/wenig feierlich - aber wenn man die Hintergründe weiß, die Symbolik versteht, wird es klar, warum man es macht... und die Orgel schweigen lässt - singt der Konvent sonst ohne oder mit Orgel? Wenn die sonst eher wenig Orgel hätten, bestünde ja auch die Möglichkeit, dass sie sich gedacht haben: Mei, dann halt heute besonders feierlich - auch, wenn das an der eigentlichen Intention des Orgel-Schweigens einfach vorbeigeht... )

Sind nur mal so ein paar Gedanken, die mir eben kamen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cooltobecatholic
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:58

Beitrag von cooltobecatholic »

... hätt ja nie gedacht, daß ausgerechnet Benediktiner so einen liturgischen Mißgriff hinkriegen. Die dachten wahrscheinlich, sie machen es fürs Volk besonders gut, und dabei hat das Volk mehr Ahnung von Liturgie, als der Mönch so meint.... oder sie machten es für sich besonders gut, aber dann haben sie ja wirklich nicht viel Ahnung.

Ich war vor ca. 4 Jahren in einer Osternacht, wo man mit den Protestanten gemeinsam anfing. Thats o.k. aber: man hatte auch die gleiche Osterkerze: beide mit Sonnenblümchen verziert. Nix von Kreuz, oder von wegen Nägel und Wunden Christi.... wozu auch. Is ja bloß Osternacht gewesen, und das Teil steht nun ein Jahr in der Kirche rum, und erinnert höchsens an die GRÜNEN im Jahre 1980 im Hessischen Parlament oder so...

Weiter gings dann jeweils in der eigenen Kirche, und bei den Katholen war man nach einer Stunde fertig, dafür gabs z.B. kein Exultet, wofür auch. Dafür rhytmisch mit Gittare und Kind.

Die sehen mich wirklich nieeeeee mehr wieder. Arme Leute, die das erleben müssen, und die Schönheit einer Osternacht nicht mehr kennen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:Folge ist, dass man nicht nur völlig regelgerecht seine Hostie doch noch selbst in den Kelch eintaucht, sondern sogar noch durch die halbe Kirche damit laufen muss.
Kleine Selbstkorrektur: Ich meinte natürlich "regelwidrig", nicht "regelgerecht". :ikb_bag: Vielen Dank für den Hinweis.

Was die vorherige Kommunionausteilung an den gesamten Konvent angeht, die dort übrigens bereits direkt nach dem Friedensgruß stattfindet, also noch vor dem Agnus Dei, scheint mir auch ein fehlgeleiteter Gemeinschaftsgedanke Ursache zu sein.

Für die regelmäßige Austeilung beider Gestalten und dann noch auf diese eindeutig verbotene Weise, kann ich mir das hingegen nicht vorstellen.

Ich muss aber auch mal sagen, dass mir die Gottesdienste da sonst eigentlich ganz gut gefallen. Ich gehe zwar meist nur einmal im Jahr hin, nämlich zum Hochamt an Weihnachten, aber die Messen sind ansonsten recht regelgetreu und schön. Und es freut mich schon, dass dort nach der Abtsweihe vor einigen Jahren, mittlerweile wieder mehrere Novizen angefangen haben, so dass der Konvent sich wieder relativ erholt hat.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cooltobecatholic
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:58

Beitrag von cooltobecatholic »

HeGe hat geschrieben:
Ich muss aber auch mal sagen, dass mir die Gottesdienste da sonst eigentlich ganz gut gefallen. Ich gehe zwar meist nur einmal im Jahr hin, nämlich zum Hochamt an Weihnachten, aber die Messen sind ansonsten recht regelgetreu und schön. Und es freut mich schon, dass dort nach der Abtsweihe vor einigen Jahren, mittlerweile wieder mehrere Novizen angefangen haben, so dass der Konvent sich wieder relativ erholt hat.
.... jetzt weiß ich, welchen Konvent Du meinst... :ja:

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Bildersammlung Neue Messe

Beitrag von Kurt »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Sind denn die Bilder, die oben "zitiert" wurden, nun NOM-konform oder nicht?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kurt hat geschrieben:Sind denn die Bilder, die oben "zitiert" wurden, nun NOM-konform oder nicht?
Sorry, Kurt, du weißt ganz genau, dass diese Sachen im NOM untersagt sind und dass Breitenbach sie gerade deswegen macht - der hält sich an NICHTS. Aber das so hinzustellen, als sei genau dies der NOM, das ist dermaßen Unterstellung. :sauer:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Ecce Homo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Sind denn die Bilder, die oben "zitiert" wurden, nun NOM-konform oder nicht?
Sorry, Kurt, du weißt ganz genau, dass diese Sachen im NOM untersagt sind und dass Breitenbach sie gerade deswegen macht - der hält sich an NICHTS. Aber das so hinzustellen, als sei genau dies der NOM, das ist dermaßen Unterstellung. :sauer:
So selten und so ausnahmensweise, wie Du tust, sind diese Bilder auch nicht. Man kann es an allen Ecken beobachten, und keine Sau interessiert es, ob es "untersagt" ist oder nicht. Kritisiert man es, kommt die Denunziantenkeule.

Es wäre nur halb so schlimm, käme nicht aus der aus diesem Blickwinkel völlig untätigen NOM-Ecke dieser vehemente Widerstand gegen alles Traditionelle.

Die Schwerpunkte werden falsch gesetzt. Die Bilder mögen abstossen, aber sie sind Wirklichkeit.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kurt hat geschrieben: So selten und so ausnahmensweise, wie Du tust, sind diese Bilder auch nicht. Man kann es an allen Ecken beobachten, und keine Sau interessiert es, ob es "untersagt" ist oder nicht. Kritisiert man es, kommt die Denunziantenkeule.
Ich habe noch nie einen Pfarrer mit was anderes als mit einer normalen Kasel gesehen - weder mit Clownsnase noch mit irgendwelchen Perücken.
Kurt hat geschrieben:Es wäre nur halb so schlimm, käme nicht aus der aus diesem Blickwinkel völlig untätigen NOM-Ecke dieser vehemente Widerstand gegen alles Traditionelle.
Es geht nicht gegen das "Traditionelle" - es geht überhaupt gegen nichts... es geht FÜR Gott, für nichts anderes.
Das, was du hier bringst, sind bitte Vorurteile von DIR, für die du nun Bestätigung suchst, nichts anderes. Schreib das mal im Kreuzforum und sie werden dich verehren.
Kurt hat geschrieben:Die Schwerpunkte werden falsch gesetzt. Die Bilder mögen abstossen, aber sie sind Wirklichkeit.
Ich frage mich nur wo. Der Breiti, der ist doch eh schon lange evangelisch. Gott sei Dank gibt es noch viele andere Pfarrer, die nicht wie Breiti sind. Aber die muss man auch sehen WOLLEN.
Und vor allem, was heißt SCHWERPUNKTE? Es gibt nur einen Schwerpunkt der Messe, und das ist GOTT selbst, der sich dort gegenwärtig macht. Da wird nichts gesetzt oder so. Dann wäre es menschengemacht, nichts mehr. Meinetwegen das tut Breiti, aber wenn du mal in Partenia liest, dann weiß du, dass er sich schon lange von der einen, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche entfernt hat...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Ecce Homo hat geschrieben:Der Breiti, der ist doch eh schon lange evangelisch.
Nö, der ist schon wieder einen Schritt weiter: http://www.muslim-markt.de/interview/20 ... enbach.htm
Pfarrer Breitenbach: Mit gemeinsamen Gebeten habe ich keine Probleme. Ich selber spreche gerne die 1. Sure des Koran. Sie trifft auch meine christliche Überzeugung.

MM: Bekommen Sie da keinen Ärger mit der Kirche?

Pfarrer Breitenbach: Eine Kirche wäre schlecht beraten, wenn sie deswegen Ärger machen würde. Natürlich gibt es Tendenzen in dieser Richtung. Dagegen gilt es Widerstand um der Menschen willen zu leisten, die alle von dem einen Gott geliebt sind.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Leute, wenn ihr mal zu viel Zeit habt, dann werft mal einen Blick hier rein. Ihr braucht aber ziemlich viel - am besten geweihtes - "Klosterfrau Melissengeist", um dann wieder ruhig zu werden, wenn ihr einige Hefte online gelesen habt...
:/ :( :cry:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Shaw hat Unrecht

Beitrag von sofaklecks »

Kein Wunder.

Fast nur Lehrer.

Ich weiss schon, warum ich keine Lehrer in meiner Klientel habe.

sofaklecks

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ecce Homo hat geschrieben:Leute, wenn ihr mal zu viel Zeit habt, dann werft mal einen Blick hier rein. Ihr braucht aber ziemlich viel - am besten geweihtes - "Klosterfrau Melissengeist", um dann wieder ruhig zu werden, wenn ihr einige Hefte online gelesen habt...
:/ :( :cry:
Es lohnt nicht, das zu lesen. Es handelt sich um einen heterodoxen Verein, mit dem ich keine Gemeinschaft habe.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ecce, wenn du nicht wärst, wüsste ich gar nicht, was beim modernen Katholen thematisch angesagt ist. Liest du diese ganzen Seiten (z.B. Wir haben Kirche etc. ) eigentlich regelmäßig? (Und falls ja, warum? :hmm:)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Petra hat geschrieben:Ecce, wenn du nicht wärst, wüsste ich gar nicht, was beim modernen Katholen thematisch angesagt ist. Liest du diese ganzen Seiten (z.B. Wir haben Kirche etc. ) eigentlich regelmäßig? (Und falls ja, warum? :hmm:)
Du, ich lese das auch nur sehr peripher, weil ich mich dann thematisch darauf vorbereiten kann, was meine Schüler so bringen - die schwimmen vom Elternhaus her meistens auf so einer pseudomodernen "Wir-sind-Kirche-Welle", sofern sie überhaupt eine "Bindung an die Kirche" (wenn man diese Art Bindung überhaupt als solche bezeichnen kann :( ).

Daher hilft es mir schon, um mich gezielt mit Gegenargumenten auf die entspechenden Themen, die eben "in" sind, vorzubereiten - so kam ich auch auf diese letztverlinkten Seiten...

freiwillig würde ich das nicht lesen - außer, wenn ich eine Aufregung brauche... :/ und das ist eigentlich außerhalb der Schule relativ selten...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Achso. Tja dann. ;)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Petra hat geschrieben:Achso. Tja dann. ;)
Was hast du denn gedacht? Dass ich damit "liebäugele"? Keine Chance... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Von Walter aus einem anderen Thread hier reingestellt... bildet euch bitte mal ein Urteil...
Walter hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Laut einer Forsa-Umfrage befürworteten 88 Prozent der praktizierenden Katholikinnen und Katholiken sowie 86 Prozent der evangelischen Christen und Christinnen im Vorfeld des ersten Ökumenischen Kirchentages gemeinsame Abendmahlsfeiern.
Chiara hat geschrieben:Aber nochmal für dich persönlich: DEFINIERE doch mal den Begriff "praktizierender Katholik"!

Und um meine Eingangsfrage aus meiner Sicht zu beantworten: Für mich ist ein praktizierender Katholik jemand, der aus dem Glauben lebt, d.h. sonntags die Messe nach besten Kräften mitfeiert, persönlich betet, aus der Beichte und der Kommunion lebt und in seinem Alltag versucht, nach dem Gebot der Gottes- und Nächstenliebe zu leben. Dabei scheitert, fällt, wieder aufsteht und es wieder versucht.
Hallo Chiara,

genau das, was du beschreibst, nehmen sich gewiss auch viele ökumenisch gesinnte Katholiken vor, die nicht unbedingt Mitglied bei WsK oder IKuv sind. Außerhalb von Bayern, und anderen katholischen Hochburgen oder Bischofssitzen wird das hierzulande dann oft wie folgt "praktiziert":

<table border="1"><tr><td width="27" valign="top"> </td><td width="45" valign="top"> </td><td width="163" align="center">Das Kirchenjahr</td><td colspan="2" valign="top" align="center">Evangelische Gemeinde Stephanus</td><td colspan="2" valign="top" align="center">Ökumene
Arche</td><td colspan="2" valign="top" align="center">Katholische Gemeinde
St. Franziskus</td></tr><tr><td width="27" bgcolor="#CCCCCC">So</td><td width="45" bgcolor="#CCCCCC">06.05.</td><td width="163" bgcolor="#CCCCCC">Kantate
5. Sonntag der Osterzeit</td><td width="36" bgcolor="#CCCCCC">10.00</td><td width="174" bgcolor="#CCCCCC">Konfirmation</td><td width="36" bgcolor="#CCCCCC"> </td><td width="201" bgcolor="#CCCCCC"> </td><td width="40" bgcolor="#CCCCCC"> </td><td bgcolor="#CCCCCC">Einladung nach Stephanus</td></tr><tr><td width="27">Mi</td><td width="45">09.05.</td><td width="163"> </td><td width="36"> </td><td width="174"> </td><td width="36">18.00</td><td width="201">Abendgebet, Raum der Stille, Reha</td><td width="40"> </td><td width="162"> </td></tr><tr><td width="27">Do</td><td width="45">10.05. </td><td width="163"> </td><td width="36"> </td><td width="174"> </td><td width="36"> </td><td width="201"> </td><td width="40">19.00</td><td width="162">Keine Messfeier</td></tr><tr><td width="27">Fr</td><td width="45">11.05.</td><td width="163"> </td><td width="36"> </td><td width="174"> </td><td width="36">18.30</td><td width="201">Taizégebet</td><td width="40"> </td><td width="162"> </td></tr><tr><td width="27" bgcolor="#CCCCCC">So</td><td width="45" bgcolor="#CCCCCC">13.05.</td><td width="163" bgcolor="#CCCCCC">Rogate
6. Sonntag der Osterzeit</td><td width="36" bgcolor="#CCCCCC"> </td><td width="174" bgcolor="#CCCCCC">Einladung zur Franziskusgemeinde</td><td width="36" bgcolor="#CCCCCC">10.45</td><td width="201" bgcolor="#CCCCCC">Kleinkindgottesdienst</td><td width="40" bgcolor="#CCCCCC">10.45
18.30</td><td width="162" bgcolor="#CCCCCC">Erstkommunion
Maiandacht</td></tr><tr><td width="27">Mi</td><td width="45">16.05.</td><td width="163"> </td><td width="36"> </td><td width="174"> </td><td width="36">18.00</td><td width="201">Abendgebet, Raum der Stille, Reha</td><td width="40"> </td><td width="162"> </td></tr><tr><td width="27" bgcolor="#CCCCCC">Do</td><td width="45" bgcolor="#CCCCCC">17.05.</td><td width="163" bgcolor="#CCCCCC">Himmelfahrt</td><td width="36" bgcolor="#CCCCCC"> </td><td width="174" bgcolor="#CCCCCC"> </td><td width="36" bgcolor="#CCCCCC">10.00</td><td width="201" bgcolor="#CCCCCC">Gottesdienst an der Bockfelsenhütte</td><td width="40" bgcolor="#CCCCCC"> </td><td width="162" bgcolor="#CCCCCC"> </td></tr><tr><td width="27" bgcolor="#CCCCCC">So</td><td width="45" bgcolor="#CCCCCC">20.05.</td><td width="163" bgcolor="#CCCCCC">Exaudi
7. Sonntag der Osterzeit</td><td width="36" bgcolor="#CCCCCC">10.45</td><td width="174" bgcolor="#CCCCCC">Gottesdienst mit Abendmahl</td><td width="36" bgcolor="#CCCCCC">10.45</td><td width="201" bgcolor="#CCCCCC">Kinder- u. Kleinkindgottesdienste</td><td width="40" bgcolor="#CCCCCC">10.45</td><td width="162" bgcolor="#CCCCCC">Wortgottesfeier mit Kommunion</td></tr><tr><td width="27">Mi</td><td width="45">23.05.</td><td width="163"> </td><td width="36"> </td><td width="174"> </td><td width="36">18.00</td><td width="201">Abendgebet, Raum der Stille, Reha</td><td width="40"> </td><td width="162"> </td></tr><tr><td width="27">Do</td><td width="45">24.05.</td><td width="163"> </td><td width="36"> </td><td width="174"> </td><td width="36"> </td><td width="201"> </td><td width="40">19.00</td><td width="162">Messfeier</td></tr><tr bgcolor="#CCCCCC"><td width="27">So</td><td width="45">27.05.</td><td width="163">Pfingsten</td><td width="36">10.45</td><td width="174">Gottesdienst</td><td width="36"> </td><td width="201"> </td><td width="40">10.45</td><td width="162">Messfeier</td></tr><tr><td width="27">Do</td><td width="45">31.05.</td><td width="163"> </td><td width="36"> </td><td width="174"> </td><td width="36"> </td><td width="201"> </td><td width="40">19.00</td><td width="162">Messfeier</td></tr><tr><td width="27">Fr</td><td width="45">01.06.</td><td width="163"> </td><td width="36"> </td><td width="174"> </td><td width="36">18.30</td><td width="201">Friedensgebet</td><td width="40"> </td><td> </td></tr><tr><td width="27">Sa</td><td width="45">02.06.</td><td width="163"> </td><td width="36"> </td><td width="174"> </td><td width="36"> </td><td width="201"> </td><td width="40">18.30</td><td>Messfeier</td></tr><tr><td width="27" bgcolor="#CCCCCC">So</td><td width="45" bgcolor="#CCCCCC">03.06. </td><td width="163" bgcolor="#CCCCCC">Trinitatis
Dreifaltigkeitssonntag</td><td width="36" bgcolor="#CCCCCC"> </td><td width="174" bgcolor="#CCCCCC"> </td><td width="36" bgcolor="#CCCCCC">10.45</td><td width="201" bgcolor="#CCCCCC">Ökumenischer Gottesdienst
Kinder-u.Kleinkindgottesdienste</td><td width="40" bgcolor="#CCCCCC"> </td><td bgcolor="#CCCCCC"> </td></tr></table> Einzig am Hochfest Pfingsten feiern Katholiken und Evangelische getrennte Gottesdienste (leider hat ihr Bischof das so verordnet, klagen die Katholiken), sonst laden die Protestanten zur Konfirmation die Katholiken zum Abendmahl ein, am Tage der Erstkommunion ist es umgekehrt. Der übrigen Sonntag und Himmelfahrt wird zusammen gefeiert, natürlich wieder mit Interkommunion.*

Ich war dort selbst einmal bei einer Taufe zu Gast: es wurden im ökumenischen Taufgottesdienst je ein katholisches und ein evangelisches Kind gemeinsam von beiden Pfarrern getauft (übrigens ohne Exorzismus und Apostolicum, es gab nur einen selbstgemachtes ökumenischen Taufbekenntnis). Die Predigt in diesem Gottesdienst hielt der kath. Priester mit "unseren Konfirmanden", wie er wörtlich sagte. Wahrscheinlich war nächste Woche der ev. Pfarrer mit den Firmlingen dran.

Aber die Kirche war wirklich bis auf dem letzen Platz gefüllt (davon wohl mind. 50% Katholiken), die alle sehr beleidigt gewesen wären, wenn du ihnen ins Gesicht sagen würdest, dass sie ihren Glauben "nicht wirklich" praktizieren. Und an Christi Himmelfahrt glaubens sie gewiss auch alle, sonst hätten sie an dem Tag nicht einen so schönen ökumenischen Gottesdienst gefeiert, so wie sie auch das ganze Kirchenjahr ökumenisch praktizieren. Um auch andere Gemeinden dafür zu begeistern, wurde extra ein aufwendiges Video erstellt.

Es könnte der Eindruck bestehen, hier würden die Katholiken von den Protestanten über den Tisch gezogen, aber dem hauptamtlichen Leitungsteam dieser Gemeinde gehören vier Katholiken (sie werden auch von der RKK besoldet) und nur ein Protestant an. :roll:

* Der Bischof musste vor einigen Jahren dem Druck Roms nachgegeben und Interkommunion eigentlich verbieten. Deshalb musste getrickst werden: einmal heißt es Abendmahl, einmal Kommunion, einmal Agapemahl, jedoch immer mit der gleichen ökumenischen Liturgie, die sich nur durch für Laien nicht erkennbare Spitzfindigkeiten unterscheidet. In den durchweg ökumenischen Kindergottesdiensten bekommen die Kinder das von klein auf so erklärt. Ich vermute, dass wirklich immer weniger Katholiken in Deutschland noch die Unterschiede der Konfessionen kennen und eher das denken, was in dem Video darüber in Minute 2'25" – 4'00" und in 14'00" – 16'00" ausgesprochen wird.
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Donnerstag 31. Mai 2007, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Also besonders das Video ist absolut die Höhe... :sauer: :shock: *Mund verzweifelt wieder zu machen will*

Schock. :shock: :sauer:

Bitte, was empfängt man da bei der "Austeilung" (von was?)?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Unam Sanctam
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 24. März 2007, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Unam Sanctam »

Neues Thema:

Ich bemerke bei immer mehr Priestern, dass sie die Hostie schon vor dem Agnus Dei brechen (meist direkt bei den Wandlungsworten). Jetzt habe ich letzten Sonntag eine hl. Messe in meinem Dom mitgefeiert und selbst da brach der Dompfarrer die Hostie während den Wandlungsworten. Ist das nur bei mir im Bistum Linz (Ö.) so oder bemerkt ihr das anders wo auch? Bzw. wie erklärt ihr euch das?

GS

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Au weia - da nimmt sich jemand so wichtig, dass er sich echt denkt, er mache es gaaaaaanz genau - gemeint: wörtlich und tätlich! - wie ER selbst.---

man kann nur an Redemtionis sacramentum erinnern...
55. An einigen Orten hat sich der Mißbrauch verbreitet, daß der Priester bei der Feier der heiligen Messe die Hostie während der Wandlung bricht. Dieser Mißbrauch widerspricht der Tradition der Kirche. Er ist zu verwerfen und dringend zu korrigieren.
:/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Walter hat geschrieben:Aber die Kirche war wirklich bis auf dem letzen Platz gefüllt (davon wohl mind. 50% Katholiken)...
Aaaah, volle Kirchen. Das gibt es also auch.

Wenn man im Kreuzgang liest, kommt ja kein Mensch auf den Gedanken, dass Christen unterschiedlicher Konfessionen je zusammen kommen könnten. Vom gemeinsamen Gebet ganz zu schweigen. :roll:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kann es sein - bezugnehmend auf Walters oben reinkopierten Beitrag - dass viele Missbräuche aus falsch verstandener Ökumene entstehen? Langsam habe ich diesen Eindruck... :/ :sauer: :shock:

Wobei es mir generell schwer fällt, festzustellen, ob das dann von den Laien oder den Priestern ausgeht...
:shock:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ecce Homo hat geschrieben:Kann es sein - bezugnehmend auf Walters oben reinkopierten Beitrag - dass viele Missbräuche aus falsch verstandener Ökumene entstehen? Langsam habe ich diesen Eindruck... :/ :sauer: :shock:

Wobei es mir generell schwer fällt, festzustellen, ob das dann von den Laien oder den Priestern ausgeht...
:shock:
Die Ideen der Herrschaften der Büßerzelle gehen bestimmt nicht auf falsch verstandene Ökumene zurück.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Ecce Homo hat geschrieben:Kann es sein - bezugnehmend auf Walters oben reinkopierten Beitrag - dass viele Missbräuche aus falsch verstandener Ökumene entstehen? Langsam habe ich diesen Eindruck... :/ :sauer: :shock:

Wobei es mir generell schwer fällt, festzustellen, ob das dann von den Laien oder den Priestern ausgeht...
:shock:
Sowas ist gut gemeint, und hat seine Ursprünge in den 70ern, wie auch im Video gezeigt. Möglicherweise tun sich viele schwer damit, das Lebensgefühl der heute 50 - 70 jährigen nachzuvollziehen, die damals ja jung waren. Es mag eine Sehnsucht nach Harmonie und auch Wohlfühlklima gewesen sein.

Wie dem auch sei: Die Zeit ist vorüber. Die Protestanten leiden darunter, dass ihr Profil darüber schwächer geworden ist. Deswegen lautet ihr Kirchentagstitel ja: Lebendig, kräftig und schärfer. (Was sich natürlich nicht auf sie, sondern auf das Wort
Gottes bezieht).

Wir leben in einer anderen Zeit, man kann nicht immer zurückblicken.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Unam Sanctam hat geschrieben:Jetzt habe ich letzten Sonntag eine hl. Messe in meinem Dom mitgefeiert und selbst da brach der Dompfarrer die Hostie während den Wandlungsworten. Ist das nur bei mir im Bistum Linz (Ö.) so oder bemerkt ihr das anders wo auch?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Petra hat geschrieben:Wenn man im Kreuzgang liest, kommt ja kein Mensch auf den Gedanken, dass Christen unterschiedlicher Konfessionen je zusammen kommen könnten. Vom gemeinsamen Gebet ganz zu schweigen.
Man kann auch gemeinsam durchs Leben schreiten, ganz ohne Synkretismus.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Peregrin hat geschrieben:
Unam Sanctam hat geschrieben:Jetzt habe ich letzten Sonntag eine hl. Messe in meinem Dom mitgefeiert und selbst da brach der Dompfarrer die Hostie während den Wandlungsworten. Ist das nur bei mir im Bistum Linz (Ö.) so oder bemerkt ihr das anders wo auch?
Ist bei uns auch üblich - je nach Priester. Bei uns ist alles mögliche üblich. Wieso sollte sowas nur in Linz sein? Es ist eine wortwörtliche Interpretation der Wandlungsworte: "Nahm das Brot, brach es...<Knack>". Nur anschließend klappt das nicht mehr: "...und reichte es seinen Jüngern".

Schulterzuck, das ist doch harmlos.

Benutzeravatar
Unam Sanctam
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 24. März 2007, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Unam Sanctam »

Naja das Bistum Linz hat einen gewissen Ruf, den ich hier nicht näher beschreiben will.
Mich stört dieses "Knacks" doch schon sehr...nicht so sehr der Ton, aber das Brechen vor dem Agnus Dei!

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Persönlich bin ich der Meinung, daß richtig verstandene Ökumene auch bedeutet, daß, was wir z.Zt. nicht ändern können, vorerst hinzunehmen, in der Hoffnung, daß es eines Tages geändert werden kann - mit Gottes Hilfe.
In einem anderen Thread (zum Thema "Ökumene- wohin?") habe ich geschrieben, daß zwei Teilnehmer einer Podiumsdiskussion zum Thema u.a. gesagt haben, es wäre z.Zt. noch (!) keine Interkommunion zwischen römisch-katholischen Christen und den Christen der reformatorischen Tradition möglich, da es eben Unterschiede im Abendmahlsverständnis gäbe, aber man solle die Debatte über die Ökumene nicht nur auf die "Standartthemen" beschränken, sondern auch sehen, welche Erfolge in den letzten Jahren erziehlt wurden.
Die das sagten waren der Superintendent des Kirchenkreises Münster und der ehemalige Bischof der Evangelisch-Methodistischen Kirche Deutschland.

Gruß, Pit

Ecce Homo hat geschrieben:Kann es sein - bezugnehmend auf Walters oben reinkopierten Beitrag - dass viele Missbräuche aus falsch verstandener Ökumene entstehen? Langsam habe ich diesen Eindruck... :/ :sauer: :shock:

Wobei es mir generell schwer fällt, festzustellen, ob das dann von den Laien oder den Priestern ausgeht...
:shock:
carpe diem - Nutze den Tag !

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema