Hexenverbrennung

Allgemein Katholisches.
Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Hexenverbrennung

Beitrag von Eldar »

Frage: Mittelalter hin oder her. Wäre es aus katholischer Sicht nicht legitim Hexen auch heutzutage noch zu verbrennen?

Im 2. Buch Mose "17" steht: "Die Zauberinnen aber sollst du nicht am Leben lassen. "

Meine Haltung gegenüber der Hexenverbrennung ist mehr oder weniger Neutral. Ich verurteile sie nicht und ich wünsche sie nicht.

Nur verstehe ich es einfach nicht wie man als Katholik die Inquisitoren der damaligen Zeit so scharf verurteilen kann, da es doch im Alten Testament ausdrücklich "befohlen" wird.


Mit der Bitte um Stellungnahmen...

mfg Eldar

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Das Gesetzt gilt für den alten Bund. Weil Jesus das Gesetz erfüllt hat, gelten die Vorschriften für Christen nicht mehr. Mit Zitaten aus dem Gesetz kannst Du das also nicht begründen.

...einmal davon abgesehen, dass Hexenverbrennung eher ein Phänomen der Neuzeit ist, nicht des Mittelalters. Es ist auch kein rein katholisches Phänomen, denn auch in vielen protestantischen Gegenden wurde die Hexenverbrennung intensiv betrieben, während z.B. in Rom keine einzige Hexe verbrannt wurde.
Zuletzt geändert von Dr. Dirk am Donnerstag 22. Dezember 2005, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Richtet nicht, dann werdet ihr nicht gerichtet. Verurteilt nicht, dann werdet ihr nicht verurteilt. Vergebt, so wird euch vergeben.
(Lk 6,37)

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

er hat das Gesetz aber nicht aufgehoben. Was wäre denn der konkrete Unterschied zwischen "erfüllen" und "aufheben".

Jesus sagt nämlich: Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen, ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Wenn die Schrift nun erfüllt ist, wäre sie also nicht weiterhin legitim für unseren Glauben ? :hmm: .

Ich verstehe einfach die starke Verurteilung gegenüber der Kirche im Mittelalter nicht .

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Donnerstag 22. Dezember 2005, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Bei ihren Menschengiftproduktionen haben die sich selber verbrannt und Angehörige haben das dann der Kirche angehängt um Entschädigungen rauszuholen.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Das Gesetzt gilt für den alten Bund. Weil Jesus das Gesetz erfüllt hat, gelten die Vorschriften für Christen nicht mehr. Mit Zitaten aus dem Gesetz kannst Du das also nicht begründen.
Das Gesetz gilkt noch immer, aber nur insofern es göttlich ist, der gestzliche Buchstabe der mosaischen Gesetze ist Erzieher oder Hinweis auf Christus mehr aber schon nimmer. ES kann uns weder retten noch verurteilen.

Wie sagt Christus was das göttliche Gesetz ist dem man immer zu folgen hat.
Er sagte: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand. Das ist das größte und erste Gebot. Das zweite aber ist diesem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten."
(Mt 22,37-40)

Oder auch besser erklärt durch Paulus.
Bleibt niemand etwas schuldig als die gegenseitige Liebe. Wer den Nächsten liebt, erfüllt das Gesetz. Denn die Gebote: "Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht begehren", sowie alle anderen Gebote sind in dem einen Wort zusammengefaßt: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!" Die Liebe fügt dem Nächsten nichts Böses zu. Darum ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.
(Röm 13,8-10)

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Bei ihren Menschengiftproduktionen haben die sich selber verbrannt und Angehörige haben das dann der Kirche angehängt um Entschädigungen rauszuholen.
Knecht, oh du Erleuchteter, wir wissen es in deinen Augen hat es die Inquistiton und Co. nie gegeben und jeder in der freien Welt einschlieslich des Papstes irrt wenn er was anderes sagt.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

@Fiore

Mit Gesetz meinte ich das Gesetz des Mose.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Bei ihren Menschengiftproduktionen haben die sich selber verbrannt und Angehörige haben das dann der Kirche angehängt um Entschädigungen rauszuholen.
Mit der Bitte um Quellenangabe...

mfg Eldar

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Das Gesetz gilkt noch immer, aber nur insofern es göttlich ist,
@Fiore das versteh ich nun auch nicht. Steht im AT also auch heidnisches ?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Fiore das versteh ich nun auch nicht. Steht im AT also auch heidnisches ?
NE das nicht aber die Bibel ist "inspiriert" und nicht "diktiert" Gott "sprach" mit den Menschen, und sie verstanden es in ihrer Zeit in ihrem Umfeld in ihrer Sprache. Das ist immer wieder der Fehler den die meisten begehen, sie denken Gott und Mose oder sonst ein Prophet saßen bei Kaffee und Kuchen von Angesicht zu Angesicht gegenüber, Moße mit Steintäfelchen und Gott diktierte.

Das meinte ja Christus wenn er die Pharisäer immer wieder in ihrer Boniertheit angreift. Christus sagt ja (und Paulus der vom Gesetz als Erzieher spricht ebenfalls) das Gesetz ist unser Diener nicht wir die seinen und weil die Pharisäer eben herumgelaufen sind tu das nicht und das nicht und steinigen, unterschied er ja zw. "Gesetz des Mose" (ebenfalls von Gott inspiriert) und dem tatsächlichen dem Kern aller Gesetze und Vorschriften, die Nächsten und Gottesliebe. (siehe oben) An dem hat sich alles zu halten.

Was nun die Speisevorschriften und Kultvorschriften betrifft so waren das ghanz einfache praktische Anweisungen damals einerseits und andererseits eine "konditionierung" der Juden als Vorbereitung auf Christus.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Das ist immer wieder der Fehler den die meisten begehen, sie denken Gott und Mose oder sonst ein Prophet saßen bei Kaffee und Kuchen von Angesicht zu Angesicht gegenüber, Moße mit Steintäfelchen und Gott diktierte
Sprach Gott mit Mose nicht von Angesicht zu Angesicht ?

Und aus welchem Grund sollte ein Mensch von allein auf die Idee kommen Hexen zu verbrennen?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Eldar hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Bei ihren Menschengiftproduktionen haben die sich selber verbrannt und Angehörige haben das dann der Kirche angehängt um Entschädigungen rauszuholen.
Mit der Bitte um Quellenangabe...

mfg Eldar
Äh, seit wann muss der Angeklagte seine Unschuld beweisen?

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Bei ihren Menschengiftproduktionen haben die sich selber verbrannt und Angehörige haben das dann der Kirche angehängt um Entschädigungen rauszuholen.
Mit der Bitte um Quellenangabe...

mfg Eldar
Äh, seit wann muss der Angeklagte seine Unschuld beweisen?
Die Hexenverbrennung war viel zu offensichtlich als das man sie heute leugnen könne..

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Eldar hat geschrieben:
Das ist immer wieder der Fehler den die meisten begehen, sie denken Gott und Mose oder sonst ein Prophet saßen bei Kaffee und Kuchen von Angesicht zu Angesicht gegenüber, Moße mit Steintäfelchen und Gott diktierte
Sprach Gott mit Mose nicht von Angesicht zu Angesicht ?

Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzigerzeugte, Gott, der im Schoß des Vaters ist, er hat Kunde gebracht.
( Joh 1,18)
Niemand hat jemals Gott geschaut. Wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollendet.
(1.Joh 14,12)

Und auch Mose blieb davon nicht ausgenommen
Er fuhr fort: "Du kannst mein Angesicht nicht schauen. Kein Mensch sieht mich und bleibt am Leben." Weiter sagte der Herr: "Siehe, bei mir ist Platz! Da magst du dich auf den Felsen stellen. Wenn dann meine Herrlichkeit vorüberzieht, werde ich dich in die Höhlung des Felsens stellen und meine Hand über dich decken, bis ich vorüber bin. Wenn ich dann meine Hand zurückziehe, wirst du mich von hinten schauen. Aber mein Angesicht darf niemand schauen!"
(Ex 33,20-23)

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Danke Fiore

Obwohl man ja eigentlich nur Ohren brauch um zu verstehen :).

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Bei ihren Menschengiftproduktionen haben die sich selber verbrannt und Angehörige haben das dann der Kirche angehängt um Entschädigungen rauszuholen.
Mit der Bitte um Quellenangabe...

mfg Eldar
Äh, seit wann muss der Angeklagte seine Unschuld beweisen?
Dem Angeklagten wurden schon zig Beweise vorgelegt und der Angeklagte hats auch zugegeben (durch JP II).
Nur ein kleiner Knecht behauptet allen Umständen zum trotz immer das Gegenteil.
Auserdem was solls man kann dir ja den Hexehammer zeigen, dir sämtliche Iquistionakten im Archiv der Glaubenskongregation (dort sind Berge an Beweise die deine Ansichten lügen strafen) und du wirst es imemr no net glauben.

LG
Firoe
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Eldar hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Bei ihren Menschengiftproduktionen haben die sich selber verbrannt und Angehörige haben das dann der Kirche angehängt um Entschädigungen rauszuholen.
Mit der Bitte um Quellenangabe...

mfg Eldar
Äh, seit wann muss der Angeklagte seine Unschuld beweisen?
Die Hexenverbrennung war viel zu offensichtlich als das man sie heute leugnen könne..
Du meinst, der verhassten Kirche kann man alles vorwerfen, der glaubt er keiner.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Bei ihren Menschengiftproduktionen haben die sich selber verbrannt und Angehörige haben das dann der Kirche angehängt um Entschädigungen rauszuholen.
Mit der Bitte um Quellenangabe...

mfg Eldar
Äh, seit wann muss der Angeklagte seine Unschuld beweisen?
Die Hexenverbrennung war viel zu offensichtlich als das man sie heute leugnen könne..
Du meinst, der verhassten Kirche kann man alles vorwerfen, der glaubt er keiner.
ich versteh auch irgendwo deine Entrüstung nicht.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Eldar hat geschrieben:Danke Fiore

Obwohl man ja eigentlich nur Ohren brauch um zu verstehen :).
Ja aber was versteht man? Ich hatte noch nie ne inspiration wie ein Prophet, also kann ich nur mutmaßen.

Ich lerne mit meiner Schwester Mathematik sagen wir sie ist 7, zeige ihr die Integralrechnung und Co und erkläre es ihr. Nun sie wirds net verstehen (oder nur teilweise). Dann lasse ich sie das aufschreiben was sie sich dazu denkt. Mittlerwile ist meine Schwester 17 in ihrer bildung weiter etc. Taj dann sehen wir uns das Geschriebene an und bumm der Kern oder dir Grundwahrheit wird noch stimmen aber sie wird sehr viel einfach anders verstanden haben. Deshalb heist ja auch inspiriert und nicht diktiert.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Prof. Hubert Wolf hat geschrieben:"Hätten die Regeln der römischen Inquisition überall gegolten, hätte es den Schwachsinn der Hexenverbrennungen nicht gegeben"
Quelle

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Auch beim Thema "Hexenverfolgung" werden der Kirche pauschale Vorwürfe gemacht. Hexen sind im Volksglauben solche (weibliche wie männliche) Personen, die einen Pakt mit dem Teufel eingehen können, um anderen Schaden an Leben, Gesundheit, Ehe und Eigentum zuzufügen. Alle Völker und Kulturen kennen den Hexenglauben, man findet ihn im alten Ägypten genauso wie bei den Griechen und Römern. Aber auch heute feiert der Hexenglaube in vielen okkultistischen Kreisen wieder fröhliche Ur-stände! (Soviel zu unserer "aufgeklärten" Zeit...)
http://www.turibulum.de/archiv/mittelalter.htm
Heute wird der Kirche oft vorgeworfen, sie trage die Verantwortung für die Verfolgung und Verurteilung von mehreren Millionen "Hexen" (die genannten Zahlen schwanken zwischen 6 und 9 Millionen). Als im Dritten Reich eine extra zu diesem Zweck eingerichtete Forschungsstelle 154 Archive und Bibliotheken auf Material über Hexen und deren Prozesse hin untersuchte, um es bei der angestrebten Zerstörung der Kirche als "Beweismaterial" vorlegen zu können, wurden aber deutlich niedrigere Zahlen ermittelt: Für Deutschland liegt die Zahl weit unter 100.000, für ganz Europa eher bei 500.000 als bei einer Million.
http://www.turibulum.de/archiv/mittelalter.htm
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Donnerstag 22. Dezember 2005, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Da wirst du wohl Recht haben.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Auch beim Thema "Hexenverfolgung" werden der Kirche pauschale Vorwürfe gemacht. Hexen sind im Volksglauben solche (weibliche wie männliche) Personen, die einen Pakt mit dem Teufel eingehen können, um anderen Schaden an Leben, Gesundheit, Ehe und Eigentum zuzufügen. Alle Völker und Kulturen kennen den Hexenglauben, man findet ihn im alten Ägypten genauso wie bei den Griechen und Römern. Aber auch heute feiert der Hexenglaube in vielen okkultistischen Kreisen wieder fröhliche Ur-stände! (Soviel zu unserer "aufgeklärten" Zeit...)
http://www.turibulum.de/archiv/mittelalter.htm
Heute wird der Kirche oft vorgeworfen, sie trage die Verantwortung für die Verfolgung und Verurteilung von mehreren Millionen "Hexen" (die genannten Zahlen schwanken zwischen 6 und 9 Millionen). Als im Dritten Reich eine extra zu diesem Zweck eingerichtete Forschungsstelle 154 Archive und Bibliotheken auf Material über Hexen und deren Prozesse hin untersuchte, um es bei der angestrebten Zerstörung der Kirche als "Beweismaterial" vorlegen zu können, wurden aber deutlich niedrigere Zahlen ermittelt: Für Deutschland liegt die Zahl weit unter 100.000, für ganz Europa eher bei 500.000 als bei einer Million.
http://www.turibulum.de/archiv/mittelalter.htm
naja es ging ja darum ob es Hexenverbrennungen gab und nicht in welchem Ausmaße. Du hast dies ja bestritten.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Naja es geht ja hierbei nicht nur um Hexenverbrennung (das ist ein eigenes Phänomen), sondern um KEtzerei oder Gedankenverbrechen allgemein. Natürlich hat die Kirche niemanden direkt zum Tode verurteilt (bis auf einige Ausnahmen wie Hus) - aber sie übergab die "Deliquenten" der weltlichen Gerichtsbarkeit zur weltlichen Bestrafung, wissend das dies in der Regel mit dem Tod endet.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Eldar hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Auch beim Thema "Hexenverfolgung" werden der Kirche pauschale Vorwürfe gemacht. Hexen sind im Volksglauben solche (weibliche wie männliche) Personen, die einen Pakt mit dem Teufel eingehen können, um anderen Schaden an Leben, Gesundheit, Ehe und Eigentum zuzufügen. Alle Völker und Kulturen kennen den Hexenglauben, man findet ihn im alten Ägypten genauso wie bei den Griechen und Römern. Aber auch heute feiert der Hexenglaube in vielen okkultistischen Kreisen wieder fröhliche Ur-stände! (Soviel zu unserer "aufgeklärten" Zeit...)
http://www.turibulum.de/archiv/mittelalter.htm
Heute wird der Kirche oft vorgeworfen, sie trage die Verantwortung für die Verfolgung und Verurteilung von mehreren Millionen "Hexen" (die genannten Zahlen schwanken zwischen 6 und 9 Millionen). Als im Dritten Reich eine extra zu diesem Zweck eingerichtete Forschungsstelle 154 Archive und Bibliotheken auf Material über Hexen und deren Prozesse hin untersuchte, um es bei der angestrebten Zerstörung der Kirche als "Beweismaterial" vorlegen zu können, wurden aber deutlich niedrigere Zahlen ermittelt: Für Deutschland liegt die Zahl weit unter 100.000, für ganz Europa eher bei 500.000 als bei einer Million.
http://www.turibulum.de/archiv/mittelalter.htm
naja es ging ja darum ob es Hexenverbrennungen gab und nicht in welchem Ausmaße. Du hast dies ja bestritten.
Die Bestrafung der schuldig gesprochenen, reicht von auf einen spitzen Baumstamm setzen bis hin zu Verbrennung.
Das hat nichts mit Hexenvrebrennung zu tun. Wenn Männer ins Gefängnis kommen spricht man auch nicht von Männereinsperren. Sondern von Gefängnisstrafe.
Aber darum geht es ja nicht.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

FioreGraz hat geschrieben:Naja es geht ja hierbei nicht nur um Hexenverbrennung (das ist ein eigenes Phänomen), sondern um KEtzerei oder Gedankenverbrechen allgemein. Natürlich hat die Kirche niemanden direkt zum Tode verurteilt (bis auf einige Ausnahmen wie Hus) - aber sie übergab die "Deliquenten" der weltlichen Gerichtsbarkeit zur weltlichen Bestrafung, wissend das dies in der Regel mit dem Tod endet.

LG
Fiore
Hus war genau so ein Gegenstand der Politik wie Luther. Deren Irrlehren waren für ihre Sponsoren irrelewand, hauptsache man konnte mit deren Hilfe (Mobilisierung der Massen) gegen die Kirche Krieg führen.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Naja es geht ja hierbei nicht nur um Hexenverbrennung (das ist ein eigenes Phänomen), sondern um KEtzerei oder Gedankenverbrechen allgemein. Natürlich hat die Kirche niemanden direkt zum Tode verurteilt (bis auf einige Ausnahmen wie Hus) - aber sie übergab die "Deliquenten" der weltlichen Gerichtsbarkeit zur weltlichen Bestrafung, wissend das dies in der Regel mit dem Tod endet.

LG
Fiore
Hus war genau so ein Gegenstand der Politik wie Luther. Deren Irrlehren waren für ihre Sponsoren irrelewand, hauptsache man konnte mit deren Hilfe (Mobilisierung der Massen) gegen die Kirche Krieg führen.
Huß und Luther irrten sicher, dennoch zeigten sie sehr wohl gerechtfertigt Missstände auf.
Trotzdem wurde Huß vom Konzil von Konstanz zum Tode verurteilt. (Trotz Zusage des freien Geleits)
Zu meinen der Irrende verfolgt eigenützige niedere Motive ist noch dazu Schwachsinn.
Aber heist das nur weil jemand irrt das man ihn "Entfernt" und das auch noch mit Christus begründet?
Es mag sein das das damals eine notwendige Notwehrhaltung wahr, aber dann ist dies auch so zu begründen und nicht ala "Tötet sie Christus will es so".

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Petra hat geschrieben:
Prof. Hubert Wolf hat geschrieben:"Hätten die Regeln der römischen Inquisition überall gegolten, hätte es den Schwachsinn der Hexenverbrennungen nicht gegeben"
Quelle
In der Zukunft wird es auch kaum mehr Fälle von Besessenheit geben. Da wird es dann heißen der/diejenige leidet an einer schweren eleptischen Störung oder es wird ein anderes Fachwort dafür erfunden. Man zeigt den Menschen dann, dass das "Gehirn" dran schuld ist und stellt sie mit Tabletten lahm. Im Grunde genommen sind das arme Menschen.

Wieviele Menschen schon durch Exorzismen geheilt worden sind wird nie erwähnt. Da kommen dann nur die Fälle ans Licht bei denen ein Exorzismus "fehlschlug".

33 Und als der Dämon ausgetrieben war, redete der Stumme. ...
Zuletzt geändert von Eldar am Donnerstag 22. Dezember 2005, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Die Bestrafung der schuldig gesprochenen, reicht von auf einen spitzen Baumstamm setzen bis hin zu Verbrennung.
Das hat nichts mit Hexenvrebrennung zu tun. Wenn Männer ins Gefängnis kommen spricht man auch nicht von Männereinsperren. Sondern von Gefängnisstrafe.
Aber darum geht es ja nicht.
Nur das die Kirche "Gedankenverbrechen" bestrafte, während die weltliche Gerichtsbarkeit reale Verbrechen bestrafte.
Und zu ersteren hatte die Kirche defacto kein göttliches Mandat und somit Recht, die Entscheidung für oder gegen Gott ist und bleibt freiwillig.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

FioreGraz hat geschrieben:
Nur das die Kirche "Gedankenverbrechen" bestrafte, während die weltliche Gerichtsbarkeit reale Verbrechen bestrafte.
Und zu ersteren hatte die Kirche defacto kein göttliches Mandat und somit Recht, die Entscheidung für oder gegen Gott ist und bleibt freiwillig.

LG
Fiore
Also in Österreich soll jetzt einer in den Knast weil er den Holocaust nicht glaubt.

Wegen Leugnung des Holocausts muss sich der frühere Bundesratsabgeordnete der «Freiheitlichen Partei Österreichs», John Gudenus, im kommenden Jahr vor Gericht verantworten. Als Höchststrafe gebe es dafür bis zu zehn Jahre Haft, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA. http://www.netzeitung.de/ausland/373732.html
Dann hat sich der Staat deiner Argumentation nach zurückentwicklet, weil einen falschen Glauben die Kirche vor 600 Jahren bestraft hat.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der Pentateuch enthält zahlreiche strafrechtlich Einzelnormen, die als
solche, gerade auch hinsichtlich des vorgeschriebenen Strafmaßes, für
die konkrete Situation des damaligen Volks Israel galten, jedoch nach
der apostolischen Lehre der Kirche nicht einfachhin auf völlig anders-
artige Umstände übertragen werden können.

Das gilt auch für die Hexerei. Wobei deren Verwerflichkeit klar und un-
bestritten ist, die Weise der Verfolgung und Bestrafung jedoch nicht
vom Gesetz Mosis vorgegeben ist, sondern uns zur Regelung überant-
wortet.

So war in der Praxis Hexerei oder Zauberei bis an die Schwelle der Mo-
derne auch stets verboten und mit Strafe bedroht. So auch schon im al-
ten römischen Recht. Dennoch spielte Hexerei in der Strafrechtspraxis
des sogenannten „Mittelalters“ kaum eine Rolle. Erst im hohen „Mittel-
alter“ gibt es einzelne Fälle, eine signifikante Zunahme ist erst im aus-
gehenden „Mittelalter“ festzustellen. Die eigentliche Hoch-Zeit der
Hexenprozesse dagegen ist die sogenannte „frühe Neuzeit“.

Wobei auch hier der Befund je nach Zeit und Region sehr unterschied-
lich ausfällt. Als Tendenz läßt sich beobachten, daß vorwiegend Terri-
torien betroffen sind, die Berührung mit der Reformation hatten, und
zwar reformatorisch gebliebene ebenso wie zum Katholizismus zurück-
gekehrte. Dies weist uns darauf, die Ursache vor allem in bestimmten
geistig-sozialen Bedingungen zu suchen, die wohl viel mit einem star-
ken Gefühl der Unsicherheit zu tun haben.

Mit der Kirche oder gar „der Inquisition“ hat das ganze ausnehmend
wenig zu tun. Im Gegenteil, die kirchlichen Obrigkeiten wirkten in al-
ler Regel bremsend und eindämmend, während die Verfolgungen vom
Volk ausgingen, was freilich mitunter auch den örtlichen Klerus ein-
schloß.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema