das neue kompedium zum KKK

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

das neue kompedium zum KKK

Beitrag von ottaviani »

Hallo
ich habe gestern abend beim abendessen etwas das neue kompedium angesehen und ich muß sagen ich war wirklich sehr positiv überrascht absolut vorkonziliar es ist klar von transubstatiation die rede kein gerede mehr von transfinalisation ect es sind wirklich gute gebete drinnen auch so sachen wie die gebote der kirche ich hoffe das S.H. dafür sorgt das diese lehre sich auch im religionsunterricht durchsetzt

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Re: das neue kompedium zum KKK

Beitrag von Angelika »

ottaviani hat geschrieben:transfinalisation
:kratz:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ach das war nur ein theologischer begriff wo einige theologen sich um die realpräsenz drücken wollten. ;D

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Das Kompendium zum KKK ist jetzt (auf italienisch) im Internet verfügbar:

http://www.clerus.org/clerus/dati/2005- ... mpenIT.htm
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Kein kostenloses Exemplar vom Bonifatiuswerk abgekriegt? :shock:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: das neue kompedium zum KKK

Beitrag von Pit »

Hallo ottaviani,

nur so als "Randbemerkung":
Das Kompendium wurde seitens des Vatikans herausgegeben. Und es wurde noch von Papst Johannes Paul II. in Auftrag gegeben. Das von der Kirche in Auftrag gegebene Kompendium des Kathechismus bezeichnest Du als "absolut vorkonziliar".
Fazit:
Da das - "vorkonziliare" - Kompendium des Katechismus von der Kirche herausgegeben wurde, ist die "V2-Kirche" entweder garnicht so schlecht, wie einige Kritiker immer wieder behaupten, oder das Kompendium gibt die Lehre einer anderen Kirche wieder. ;-)

Gruß, Pit
ottaviani hat geschrieben:Hallo
ich habe gestern abend beim abendessen etwas das neue kompedium angesehen und ich muß sagen ich war wirklich sehr positiv überrascht absolut vorkonziliar es ist klar von transubstatiation die rede kein gerede mehr von transfinalisation ect es sind wirklich gute gebete drinnen auch so sachen wie die gebote der kirche ich hoffe das S.H. dafür sorgt das diese lehre sich auch im religionsunterricht durchsetzt
carpe diem - Nutze den Tag !

Falk
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 21:37

Beitrag von Falk »

Hallo Ottaviani,

das neue Katechismus-Kompendium könnte man nur dann als "absolut vorkonziliar" bezeichnen, wenn man - im Gegensatz zur FSSPX, aber auch zu manchen Modernisten - davon ausgeht, dass nach dem (letzten) Konzil inhaltlich keine andere Lehre verkündet wird, als vor diesem Konzil.
Allerdings scheinst du noch nicht alles gelesen zu haben, was im KKKK steht, denn - vorausgesetzt man wollte sich die FSSPX-Sichtweise zu eigen machen - dann würde nach dieser separatistisch-traditionalistischen Auffassung ja z.B. die Antwort auf Frage Nr. 444 keineswegs "absolut vorkonziliar" sein, ebensowenig wie die Antwort auf Nr. 162.
So jedenfalls müsste man es sehen, wenn man der Auflistung "Die Irrtümer des Konzils im Überblick" (S. 7 des FSSPX-Mitteilungsblattes vom Dezember 05) glauben wollte, denn Nr. 444 enthält das dort als irrtümlich kritisierte "und öffentlich", Nr. 162 das ebenfalls als irrtümlich kritisierte "subsistit in".

Viele Grüße
Falk

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema