Kardinal Lehmann

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von cantus planus »

Teutonius hat geschrieben:Vielleicht ist Kard. Lehmann ja einfach nur wieder normal geworden!?
http://www.youtube.com/v/IKbLeoBAcsw&hl=de&fs=1
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von julius echter »

iustus hat geschrieben:Hier erstmal der Original-Artikel der FAZ (man sollte nicht anhand der von kreuz.net angefertigten und kopierten Zusammenfassungen diskutieren): hier.

Dem obengesagten stimme ich zu, zumal ich den Eindruck bekam dass der Artikel auf kreuz.net nicht schlüssig ist
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von lifestylekatholik »

http://www.kreuz.net/article.9171.html

Tja, Lehmann eben doch nur Handlanger für den Juden Korn. Manchmal kann man seiner Intuition eben doch trauen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von Aletheia »

http://www.navidkermani.de/

Vielleicht gibt es noch eine ganz andere Erklärung, die weder Kermani noch Lehmann kennt.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von Peregrin »

iustus hat geschrieben:Hier erstmal der Original-Artikel der FAZ (man sollte nicht anhand der von kreuz.net angefertigten und kopierten Zusammenfassungen diskutieren): hier.
Man staunt über die plötzliche Entschlossenheit der Kirchenmänner. Auch deshalb, weil sich in der gerade vergangenen Osterzeit in der Sprachregelung beider Kirchen eine Auffassung des Kreuzestodes durchgesetzt hat, die vom Sühnopfer denkbar weit entfernt ist: nur noch als Zeichen der „Solidarität“ Christi mit den sterblichen Menschen soll das Kreuz noch Bedeutung haben.
Da soll noch einer sagen, Zollitsch sei ein Sesselwärmer. Was Zollitsch sagt, ist durchgesetzt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11334
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von iustus »

Ist das wahre Motiv Kard. Lehmanns möglicherweise dieses:

http://intelligam.blogspot.com/2009/05/ ... einer.html

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von Aletheia »

iustus hat geschrieben:Ist das wahre Motiv Kard. Lehmanns möglicherweise dieses:

http://intelligam.blogspot.com/2009/05/ ... einer.html
Danke für den Hinweis. Das erklärt dann doch einiges.
Im übrigen ist der nicht namentlich erwähnte Freund von Kermani offenbar Paul Badde.

Raphael

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von Raphael »

Aletheia hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Ist das wahre Motiv Kard. Lehmanns möglicherweise dieses:

http://intelligam.blogspot.com/2009/05/ ... einer.html
Danke für den Hinweis. Das erklärt dann doch einiges.
Im übrigen ist der nicht namentlich erwähnte Freund von Kermani offenbar Paul Badde.
Dieser Umstand macht einen Kermani in den Augen Lehmann's natürlich höchst verdächtig! 8)

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von Aletheia »

Raphael hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Ist das wahre Motiv Kard. Lehmanns möglicherweise dieses:

http://intelligam.blogspot.com/2009/05/ ... einer.html
Danke für den Hinweis. Das erklärt dann doch einiges.
Im übrigen ist der nicht namentlich erwähnte Freund von Kermani offenbar Paul Badde.
Dieser Umstand macht einen Kermani in den Augen Lehmann's natürlich höchst verdächtig! 8)
Nein Raphael, das macht was ganz anders deutlich.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von Florianklaus »

Was denn?

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von Leguan »

If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von taddeo »


Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von cantus planus »

Hätten alle Beteiligten ein Mindestmaß an Stilbewußtsein, wäre die Preisverleihung ganz ausgesetzt worden. So wird die Peinlichkeit nur in die nächste Runde verlängert. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von anneke6 »

Irgendwie gehen sie mir alle auf die Nerven, nur jeder auf seine eigene Weise: Der Kardinal, Mosebach, Paul Badde und Kermani. Ich hätte doch auf Winston Churchills Vorschlag hören und mit dem Lesen aufhören sollen.
???

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von Lutheraner »

Kilianus hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben: Dann versteh ich nicht warum sich dann Herr Kermani aufregt
Ich würde mich als Erziehungsberechtigter auch aufregen, wenn meine Kinder zur aktiven Teilnahme bei Riten anderer Religionen gedrängt werden.
Naja, wenn er seine Kinder in einen katholischen Kindergarten schickt (wie hier behauptet wird), dann muss er schon mit so etwas rechnen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von cantus planus »

Eben. Viele Eltern schicken ihre Kinder auf katholische Einrichtungen wegen des hervorragenden Rufes und der qualitätvollen Pädagogik - und sind dann entsetzt, wenn sie merken, dass dort nach katholischen Grundsätzen erzogen wird. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von Florianklaus »

katholische Kindergärten und Schulen sind keine Sonntagsschulen. Erziehung nach katholischen Grundsätzen bedeutet auch nicht, zur Teilnahme an religiösen Riten zu drängen. Wenn katholische Einrichtungen andersgläubige Schüler aufnehmen, müssen sie auch deren religiöse Überzeugungen respektieren.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von cantus planus »

Wenn in den Grundsätzen des Kindergartens steht, dass katholische Gottesdiensten und Katechesen selbstverständlicher Bestandteil der Erziehung in dieser Einrichtung sind, stimmt man dem als Erziehungsberechtiger zu, wenn man den Betreuungsvertrag unterschreibt. Das hat nichts - absolut nichts! - mit mangelndem Respekt zu tun.

Ebenso kann man wohl nicht erwarten, dass eine katholische Einrichtung einen Imam zu religiösen Unterweisung der muslimischen Kinder einfliegt. Wer solchen Pluralismus erwartet, muss sein Kind eben in einer städtischen Einrichtung oder bei einem "neutralen" Wohlfahrtsverband anmelden.

Das ist das natürliche Profil, was ich ohne falsche Einseitigkeiten von einer Einrichtung erwarte, wenn ich meine Kinder dort anmelden würde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:katholische Kindergärten und Schulen sind keine Sonntagsschulen. Erziehung nach katholischen Grundsätzen bedeutet auch nicht, zur Teilnahme an religiösen Riten zu drängen. Wenn katholische Einrichtungen andersgläubige Schüler aufnehmen, müssen sie auch deren religiöse Überzeugungen respektieren.
Nur bedingt. Katholische Schulen sind Privatschulen und haben da durchaus eigene Rechte. Das Klostergymnasium etwa, an das meine Tochter geht, nimmt zwar auch nichtkatholische und sogar nichtchristliche Schüler auf, aber dort wird - im Gegensatz zu staatlichen Schulen - kein Ethikunterricht angeboten. Ausnahmslos jeder Schüler muß den Religionsunterricht besuchen - die Katholiken natürlich den katholischen, die Protestanten den evanglischen, die übrigen können es sich aussuchen. Aber hingehen müssen sie. Das unterschreiben die Eltern schon bei der Einschulung. Wem das nicht paßt, der kann ja sein Kind auf ein anderes Gynmasium geben (von denen es in der Nähe mehrere gibt).

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von Florianklaus »

Religionsunterricht ist ja auch kein religiöser Ritus und die Pflicht zur Teilnahme widerspricht auch nicht dem Respekt vor anderen Anschauungen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:Religionsunterricht ist ja auch kein religiöser Ritus und die Pflicht zur Teilnahme widerspricht auch nicht dem Respekt vor anderen Anschauungen.
Ich müßte direkt mal nachfragen, wie es an "unserer" Schule da gehandhabt wird, d. h. ob die nichtkatholischen Schüler an den Gottesdiensten teilnehmen müssen. Das weiß ich jetzt nicht aus dem Stand. Werd mich mal schlau machen und dann hier berichten.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von iustus »

Lutheraner hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:
julius echter hat geschrieben: Dann versteh ich nicht warum sich dann Herr Kermani aufregt
Ich würde mich als Erziehungsberechtigter auch aufregen, wenn meine Kinder zur aktiven Teilnahme bei Riten anderer Religionen gedrängt werden.
Naja, wenn er seine Kinder in einen katholischen Kindergarten schickt (wie hier behauptet wird), dann muss er schon mit so etwas rechnen.
Daraus:
Kermani berichtet im selben Artikel, seine Tochter, die einen katholischen Kindergarten in Köln besuchte, sei dort in Kenntnis ihrer Zugehörigkeit zum Islam mit den anderen Kindern zur Kommunion geführt worden. Kermani kommentiert dies sarkastisch, er wünsche sich, „die katholische Kirche sei manchmal etwas weniger liberal“.
Kermani kritisiert hier doch nicht die streng katholische Ausrichtung des Kindergartens, sondern er kritisiert, dass dieser gar nicht streng ist. Wäre er nämlich streng, dann dürften selbstverständlich nur katholische Kinder zur Kommunion gehen. Stattdessen wird kritisiert, dass in diesem Kindergarten ein "Laissez-faire" herrscht nach dem Motto: "Jesus lädt uns alle zu seinem Mahl ein, egal ob Katholik oder Muslim".

Bitte beachtet den komplizierten "Frontverlauf" in dieser Angelegenheit!



Allerdings ist zu fragen, wieso überhaupt Kindergartenkinder "zur Kommunion geführt werden". Die sind doch für gewöhnlich noch etwas zu klein, oder?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von cantus planus »

Es wundert mich sehr, dass in einem katholischen Kindergarten in Köln überhaupt Kindergartenkinder zur Kommunion geführt worden sein sollen. Ich halte das auch meiner Praxiskenntnis für ausgeschlossen. Hier wird regelmäßig, wie es wohl auch an anderen Orten üblich ist, nach der ersten Klasse zur Erstkommunionvorbereitung eingeladen, so dass die Kindern nach höchstens einjähriger Vorbereitungszeit mit sieben oder acht Jahren zum ersten Mal die Kommunion empfangen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Hier wird regelmäßig, wie es wohl auch an anderen Orten üblich ist, nach der ersten Klasse zur Erstkommunionvorbereitung eingeladen, so dass die Kindern nach höchstens einjähriger Vorbereitungszeit mit sieben oder acht Jahren zum ersten Mal die Kommunion empfangen.
Bei uns hier in Bayern ist es allgemein üblich, daß die Erstkommunion erst in der dritten Klasse stattfindet, also mit 9 oder 10 Jahren. Das war schon zu meiner Zeit so, und ich kenne bis heute keine einzige Schule, wo das anders läuft. Die Firmung ist dann normalerweise in der 6. Klasse.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von Aletheia »

http://www.wdr.de/themen/kultur/religio ... rten.jhtml

Also - erst einmal genauer sich informieren. Ich kenne die Gemeinde des katholischen Kindergartens nicht, in der angeblich die Töchter zur Kommunion geführt worden seien.
Das halte ich für sehr verzerrt dargestellt.
Vielleicht war es so ein "üben" mit ungeweihten Hostien und/oder der Kindergarten hat da auch Schulkinder, die am Nachmittag betreut werden. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass das Bistum da jetzt tätig werden muss und diese Sache aufklären wird müssen.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von Lutheraner »

Hat eigentlich schon jemand zur Kenntnis genommen (innerhalb und außerhalb des Forums), dass Kermani in seinem Beitrag für die NZZ auch islamische Glaubenswahrheiten leugnet? Ich lese dort beispielsweise: "Dieser Jesus ist nicht Sohn Gottes und nicht einmal sein Gesandter" (laut Koran ist Jesus ein Prophet und somit sehr wohl ein Gesandter Gottes) und "Jesus klagt an: Nicht, warum hast du mich, nein, warum hast du uns verlassen?" (auch die Behuptung, dass Allah die Menschheit im Stich lässt, geht sicherlich nicht mit dem Islam konform).
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von cantus planus »

Wenn ein Muslim seinen eigenen Glauben leugnet, ist mir das relativ wurscht. Mir ist dieser Herr äußerst suspekt. Offenbar geht es ihm eher darum, eine gewisse Medienpräsenz zu erlangen. Schade, dass sowohl die Hessische Landesregierung als auch die christlichen und jüdischen Vertreter darauf hereingefallen sind. Der gute Mann scheint mir etwas wirr. Offenbar ist er sich nicht über seinen eigenen Standpunkt im Klaren, und sucht als "Anker" die Kritik an seiner und anderen Religionen. Übrigens kein neues Phänomen. Das funktionierte in der Kirche bei hauptberuflichen Unterdrückten vor wenigen Jahren auch noch ganz hervorragend.

Wie ich schon sagte: man hätte die Verleihung des Preises ganz abblasen sollen. Besser ein Ende mit Schrecken, als das Gewürge, dass uns nun bevorsteht...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von cantus planus »

Aletheia hat geschrieben:http://www.wdr.de/themen/kultur/religio ... rten.jhtml

Also - erst einmal genauer sich informieren.
Mir entgeht leider, was dieser Artikel mit dem Thema zu tun hat?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:Eben. Viele Eltern schicken ihre Kinder auf katholische Einrichtungen wegen des hervorragenden Rufes und der qualitätvollen Pädagogik - und sind dann entsetzt, wenn sie merken, dass dort nach katholischen Grundsätzen erzogen wird. :roll:
Mich würde es auch überraschen (wenn auch positiv), wenn in einer als katholisch bezeichneten Einrichtung tatsächlich nach katholischen Grundsätzen erzogen würde. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von anneke6 »

Auch wenn diese bekloppte "Jesus lädt doch alle ein" — Mentalität hierzulande in vielen Köpfen existiert…in keinem Kindergarten wird eine überreligiöse Erstkommunionsfeier organisiert. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß das eine Art Theaterstück war, so etwa "Kinderfeste in den verschiedenen Religionen", oder so etwas.
Daß tatsächlich kleine, ungetaufte Kinder zum Altar eingeladen wurden, habe ich nur einmal erzählt, und zwar im Lutheranerverein, der nicht mehr der Verein von Lutheraner ist. ;) Ich war im Laufe meines Lebens vielleicht 10x oder so in einer evangelischen Kirche, und jenes Mal war das letzte…Begräbnisfeiern von Nahestehenden ausgenommen.
Der Bäffchenträger lud lauthals alle ein, auch die Ungetauften, nach vorne zukommen und "Wandelkommunion mit Intinktion" zu empfangen. Da kamen auch ganz kleine nach vorne, um eine Hostie zu empfangen, die sie dann selbst eintauchen durften. Vor mir saßen zwei alte Frauen, und die eine sagte zu der anderen: "Kriegen die Kinder auch das Abendmahl? Nein, oder?!" Ich dachte mir: Siehst Du doch, Oma — oder so etwas ähnliches.
Ich bin selbstverständlich der Aufforderung, nach vorne zu kommen, nicht nachgekommen.
???

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Kardinal Lehmann und der hessische Kulturpreis

Beitrag von Aletheia »

cantus planus hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:http://www.wdr.de/themen/kultur/religio ... rten.jhtml

Also - erst einmal genauer sich informieren.
Mir entgeht leider, was dieser Artikel mit dem Thema zu tun hat?
Seit 2007 hat NRW - CDU-FDP ein neues Kindergartengesetz. Danach sind auch die konfessionellen Kindergärten verpflichtet sich für andere Konfessionen zu öffnen. sog. Diskriminierungsverbot.
Entsprechend wächst der Anteil nicht-christlicher Kinder in katholischen Kindergärten.
Praktisch gibt es dann keine konfessionellen Kindergärten, wie man sich das vorstellt.

Mir ist bisher die genaue Quelle dieser Aussage von Kermani nicht klar.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema