Unter welchen Umständen würdest du aus der Kirche austreten?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Petra hat geschrieben:
Knechts genannte Gründe, finde ich etwas wirr (was das bedeutet: „die Frau begeht Ehebruch“ verstehe ich nicht einmal).
Wenn die Kirche Abtreibung zulassen würde, wenn die Frau vielleicht Ehebruch begangen hat,

Es soll ja schlauberger geben, die die meinen wenn die Frau in Lebensgefahr sei, müßte sich zu recht abtreiben dürfen, was ich auch so sehen. Aber da es mir nicht um die 0,1% Abtreibungen geht, wo die Entscheidung steht Frau oder Kind, habe ich gleich einen konkreten Fall genannt!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Angelika hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:warum soll ich mich mit einem "(...) Vereine" anschließen, wo Gott garantiert nur draussen steht. :hmm:
Garantiert ? :kratz:
Meitens jedenfalls: Die FKen die ich kennenlernnen (durfte :mhh:) war ein reiner mit Bibeltext ausgeschmückter Menschendienst, obwohl Gott sort hörebar klopfte machten die drinnen wegen Überbeschäftigung mit sich selbst und moralapsteln nicht auf.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Linus hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:warum soll ich mich mit einem "(...) Vereine" anschließen, wo Gott garantiert nur draussen steht. :hmm:
Garantiert ? :kratz:
Meitens jedenfalls: Die FKen die ich kennenlernnen (durfte :mhh:) war ein reiner mit Bibeltext ausgeschmückter Menschendienst, obwohl Gott sort hörebar klopfte machten die drinnen wegen Überbeschäftigung mit sich selbst und moralapsteln nicht auf.
O.k., das ist dein persönlicher Eindruck, den du bei einigen Freikirchen gewonnen hast. Aber erstens haben andere Menschen das möglicherweise anders wahrgenommen und zweitens kannst du das nicht für alle Freikirchen pauschalisieren.

Ich erlebe gerade bei jesus.de (mal wieder :roll:), dass Katholiken pauschal der Glaube abgesprochen und das Wirken des Heiligen Geistes in der katholischen Kirche pauschal verneint wird. Leider gibt's das hier wohl auch andersrum. :roll:

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Linus hat geschrieben:
Wenn es hier die eine Kirche gibt , stringente Lehre, Leute die Gott Gott sein lassen und nicht versuchen wollen ihn zu erklären, eine auf transzendenz hinweisende Liturgie und dann noch von Ihm gegründet, warum soll ich mich mit einem "wir ham uns alle lieb, lesen in der Bibel, hab so tolle mitreissende Musik, bei der sich der Mensch supigut selbst darstellen kann (ich denke nur daran, dass die "Bands" immer dort stehen wo in kath. Kirchen der liebe Gott steht - nämlich vorne) Vereine" anschließen, wo Gott garantiert nur draussen steht. :hmm:
Ein Bild von Christus, als Gekreuzigter im Altarraum, bedeutet nicht die Gegenwart Gottes.
Wir haben keine Band, schön wäre wenn wir aber wenn wir uns alle lieb hätten, aber da sind zu viele Menschen dazu in unserer Gemeinde, so das es nich hundert Prozentig klappt, und die Musik / Lieder die wir singen wurden zu 80 % vor 100 Jahren schon gesungen.
Aber wir lesen in der Bibel, das stimmt, dadurch kamen die Gründer unserer Gemeinden zu dem Ergebnis, dass die Art wie wir Gemeinde leben, dem Wille Gottes entspricht.
Das in unseren Gottesdiensten, Gott gegenwärtig ist so wie er es zugesagt hat, ist der Grund warum wir uns versammeln.

LG
asder

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

asderrix hat geschrieben:Ein Bild von Christus, als Gekreuzigter im Altarraum, bedeutet nicht die Gegenwart Gottes.
hat auch niemand behauptet, aber die tatsächliche Anwesenheit in seinem Leib und Blut das ist Gegenwart Gottes.
Wir haben keine Band, schön wäre wenn wir aber wenn wir uns alle lieb hätten, aber da sind zu viele Menschen dazu in unserer Gemeinde, so das es nich hundert Prozentig klappt, und die Musik / Lieder die wir singen wurden zu 80 % vor 100 Jahren schon gesungen.
Brüdergemeinde kenn ich auch nicht (läuft in meinem Sprachgebrauch auch nicht unter "Freikirche" sondern unter "biblizistische Sondergemeinschaft" a la Amish und Co.)
Aber wir lesen in der Bibel, das stimmt, dadurch kamen die Gründer unserer Gemeinden zu dem Ergebnis, dass die Art wie wir Gemeinde leben, dem Wille Gottes entspricht.
Weiß das der Liebe Gott? :D
Das in unseren Gottesdiensten, Gott gegenwärtig ist so wie er es zugesagt hat, ist der Grund warum wir uns versammeln.
Kann Möglich sein, manchmal isser vielleicht auch draussen, in der katholischen Kirche ist er nicht nur " geistig" da sondern auch sinnlich erfahrbar - ich kann ihn Ansehen, Riechen, Schmecken, Angreifen und Schmecken.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Linus hat geschrieben:
Asderrix hat geschrieben: Aber wir lesen in der Bibel, das stimmt, dadurch kamen die Gründer unserer Gemeinden zu dem Ergebnis, dass die Art wie wir Gemeinde leben, dem Wille Gottes entspricht.
Weiß das der Liebe Gott? :D
Nicht nur der Liebe, auch der Gerechte und Heilige Gott weiß das und segnet uns. :ja: :ja:

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Re: Unter welchen Umständen würdest du aus der Kirche austre

Beitrag von Poliven »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Okidok, ich fange mal an.

Also, wenn die Kirche Frauen ins Priesteramt zulassen würde, wenn die Kirche Abtreibung zulassen würde, wenn die Frau vielleicht Ehebruch begangen hat, wenn die Kirche Pädophili, Homosexualität und Sodomi befürworten würde, wenn die Kirche die Mutter Gottes Jungfrau Maria nicht mehr als Jungfrau verkünden würde, wenn die Kirche die Kommunion an Ungläubige und schwere Sünder verteilen würde.
im großen und ganzen könnt ich das alles gut unterstreichen.
wenn die Kirche die Kommunion an Ungläubige und schwere Sünder verteilen würde.
ist doch schon lange der Fall.
Also, wenn die Kirche Frauen ins Priesteramt zulassen würde,
kommt noch
wenn die Kirche Homosexualität befürworten würde.
es würde doch schon reichen wenn man sie tolleriert. bspw. Homosexuelle Priester etc.
wenn die Kirche die Mutter Gottes Jungfrau Maria nicht mehr als Jungfrau verkünden würde
ein großer Teil der Katholiken besonders diejenigen die mit Kirche nicht viel am Hut haben und nur das "grobste wissen" glauben so und so nicht mehr das Maria Jungfrau blieb.

Für mich persönlich ist der schnellste weg zu Jesus/Gott der Weg über Maria. Denn Maria besänftigt den Herrn. Sie ist die Königin des Friedens. Wir dürfen nicht vergessen das Gott auch ein Gott der Strenge ist.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Unter welchen Umständen würdest du aus der Kirche austre

Beitrag von asderrix »

Poliven hat geschrieben: Für mich persönlich ist der schnellste weg zu Jesus/Gott der Weg über Maria. Denn Maria besänftigt den Herrn. Sie ist die Königin des Friedens. Wir dürfen nicht vergessen das Gott auch ein Gott der Strenge ist.
Und warum nicht der direkte Weg?
Christus sagt kommt her zu mir, alle die ihr mühselig und beladen seit. Da steht nichts von einem Umweg über Maria oder andere Heilige.

LG
Asder

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Re: Unter welchen Umständen würdest du aus der Kirche austre

Beitrag von Poliven »

asderrix hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben: Für mich persönlich ist der schnellste weg zu Jesus/Gott der Weg über Maria. Denn Maria besänftigt den Herrn. Sie ist die Königin des Friedens. Wir dürfen nicht vergessen das Gott auch ein Gott der Strenge ist.
Und warum nicht der direkte Weg?
Christus sagt kommt her zu mir, alle die ihr mühselig und beladen seit. Da steht nichts von einem Umweg über Maria oder andere Heilige.

LG
Asder
Und warum nicht der direkte Weg?
hat ich das nicht oben schon erwähnt ? Das hat sicherlich auch was mit Ehrfurcht zu tun .

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Re: Unter welchen Umständen würdest du aus der Kirche austre

Beitrag von Uwe Schmidt »

asderrix hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben: Für mich persönlich ist der schnellste weg zu Jesus/Gott der Weg über Maria. Denn Maria besänftigt den Herrn. Sie ist die Königin des Friedens. Wir dürfen nicht vergessen das Gott auch ein Gott der Strenge ist.
Und warum nicht der direkte Weg?
Christus sagt kommt her zu mir, alle die ihr mühselig und beladen seit. Da steht nichts von einem Umweg über Maria oder andere Heilige.

LG
Asder

Ist ja alles richtig, aber da führt der Katholik natürlich immer die Hochzeit von Kana an, wo es Maria ist, die den Hochzeitsgastgebern aushilft.......Jesus hatte es offenbar nicht einmal bemerkt, in welch misslicher Lage sie waren! ;D

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Unter welchen Umständen würdest du aus der Kirche austre

Beitrag von asderrix »

Uwe Schmidt hat geschrieben: Ist ja alles richtig, aber da führt der Katholik natürlich immer die Hochzeit von Kana an, wo es Maria ist, die den Hochzeitsgastgebern aushilft.......Jesus hatte es offenbar nicht einmal bemerkt, in welch misslicher Lage sie waren! ;D
Das passt nun aber gar nicht in das Bild das ich in der Bibel von Jesus sehe, das ihm etwas entgangen ist.

Die Reaktion Christi (Was habe ich mit dir zu schaffen Frau?), könnte man aber so sehen, warum sagst du mir das, und nicht der Betroffene selbst? Das würde meine Sicht dann unterstützen.

@Poliven
Im Verhalten gegenüber Gott ist Ehrfurcht sicher eine wichtige Sache. Wenn meine Kinder aber vor mir so viel Ehrfurcht hätten, das sie nur über meine Frau mit mir reden würden, wäre ich erstens traurig und würde zweitens denken das ich was falsch gemacht habe.

LG
Asder

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Da stimme ich asderix zu, MAria als Beispiel und ihr ehrerbietung entgegenbringen aber der Weg über sie zeugt wohl mehr von mangelnden Vertrauen.

LG
Fiore

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

man sollte Gott-Vater genau so anbeten. Doch was spricht dagegen ab und an auch mit/durch Maria den Herrn um etwas zu bitten ?

damit zeigt man dem herrn doch das "seine Mutter" uns auch wichtig ist.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 4. Mai 2004, 16:46

Beitrag von Steffen »

Die Frage ist doch die, was Maria und die Heiligenverehrung dem Glauben hinzufügen. Da ist die Antwort ganz einfach: dort wo die Nachfolge aufhört, weil Christus es nicht mehr vorleben konnte.
"Stabat mater dolorosa". Maria, die unter dem Kreuz steht und ihren Sohn beweint. Die Pieta, die Mutter, die ihren toten Sohn in Händen hält. Die Trauer um Christus ist es, die wir von Christus nicht lernen konnten, in der wir aber eins sind mit der Trauer der Gottesmutter, die ihn kannte und liebte. Wenn man zu der altbewährten Hilfe greift, sich in der Bibel zur Betrachtung - hier des Todes- einen Platz zu suchen, so ist hier der beste Platz bei Maria.


Was die anderen Heiligen angeht: Die Bibel ist leider nicht immer so eindeutig, wie man es gerne hätte, gerade was die Nachfolge angeht. Es sind die Heiligen, die mit Hilfe der Gande Gottes das Evangelium in die jeweilige Zeit übersetzen. Sie sind der beste Kommentar zum Evangelium. Wenn wir sie ehren, so ehren wir Gott, der in ihnen wirkt. Die, die sich als Bettler Gott vollkommen geöffnet haben, so dass er sie verwandeln konnte und in ihnen volenden konnte, was er in der Taufe begonnen hat. Auch ist es sehr einfach, Gott zu preißen, anzubeten, vor ihm auf die Knie zu fallen usw., aber die Krönung ist die von der Gnade getragene Nachfolge und dort kann man gar nicht genug Vorbilder haben.

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Unter keinen Umständen. Es wäre eher so, dass mich die Kirche exkommunizieren würde, wenn es hart auf hart käme. Eine solche Situation kann ich mir aber nicht vorstellen.
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 4. Mai 2004, 16:46

Beitrag von Steffen »

Lies Dir einfach mal das Stabat mater durch, vielleicht kannst Du diese Position ja zumindest rational nachvollziehen. Eigentlich ist es eher meditativ, also nichts zum schnell lesen.

Stund die Mutter voller Schmerzen
an dem Kreuze, weint von Herzen,
da ihr Sohn von Qual verzehrt.


Durch die Seele angsterfüllet,
grambeladen, wehumfüllet,
schneidet tief des Jammers Schwert

O wie traurig, da dem Tod nah
sie den eingebornen Sohn sah,
war die Mutter benedeit.


Wie sie zaget, schmerzzernaget,
angstgeplaget, laut aufklaget,
ob des Sohnes Schmach und Leid

Wessen Auge sollt nicht weinen,
da die reinste aller Reinen
beugt so herber Qual Gewicht?

Wer kann ohne Gram wohl schauen,
schau´n die Krone aller Frauen,
da das Mutterherz ihr bricht?

Unsere Schuld sah sie ihn tragen,
sah von Geißeln ihn zerschlagen,
daß sein Blut zum Himmel raucht,

sah den teuren Sohn erblassen,
da er trostlos, gottverlassen,
seine Seele von sich haucht.

O du Quell der reinsten Minne,
deiner Schmerzen mach mich inne,
daß ich wein´ob deiner Plag´!

Laß mein Herze so entbrennen,
Christ, den Gottessohn erkennen,
daß ich dir gefallen mag.

Heil´ge Mutter, alle Wunden,
so am Kreuz du hast empfunden,
präge meiner Seele ein!

Alle Plagen laß mich tragen
ohne Zagen, ohne Klagen,
deine Qual sei meine Pein.

Mach mein Leiden gleich dem deinen,
deinen Sohn mit dir beweinen
will ich all mein Leben lang.


An dem Kreuz mit dir zu weilen,
allen Schmerz mit dir zu teilen
ist der Seele heißer Drang.

Jungfrau, hochverklärt vor allen,
laß mein Flehen dir gefallen,
gib mir Teil an deiner Qual!

Laß mich erben Christi Sterben,
seine Todespein erwerben
und der Wunden große Zahl.

Laß an seinen teuren Wunden,
laß am Kreuze mich gesunden,
wo die Schmach traf deinen Sohn...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

So, nun ist ja wieder etwas Zeit vergangen, neue Menschen haben ins Forum gefunden und es ist Zeit einer der interessantesten Fragen die es so gibt wieder hochzuposten. 8)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Eine absurde Frage. Übersetzt: unter welchen Umständen möchtest Du Dich in die ewige Verdammnis stürzen und Dich zum Feind Gottes erklären? Es gibt nämlich nur eine Kirche, und sie ist der Leib Christi.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:So, nun ist ja wieder etwas Zeit vergangen, neue Menschen haben ins Forum gefunden und es ist Zeit einer der interessantesten Fragen die es so gibt wieder hochzuposten. 8)
Mei, so interessant ist die Frage aber nicht -


auf die Frage: "Unter welchen Umständen würdest du aus der Kirche austreten?" würde ich antworten, ohne groß nachzudenken:

Ich? Nie? Ich kann ja nicht mal im Tod ausgetreten werden... 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Sunny0815
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 19. Februar 2005, 19:09
Wohnort: Ilmenau/Thür.

Beitrag von Sunny0815 »

Hallo,

für mich spielt diese Frage erstmal keine Rolle, ich bin gerade dabei Mitglied der Kirche zu werden. ;D

Und diese Absicht werde ich wohl so schnell auch nicht ändern.

Viele Grüße
Matthias

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Sunny0815 hat geschrieben:für mich spielt diese Frage erstmal keine Rolle, ich bin gerade dabei Mitglied der Kirche zu werden. ;D

Und diese Absicht werde ich wohl so schnell auch nicht ändern.
Gratuliere, du bist auf dem richtigen Weg... :ja: :ja: :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Funnemann
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 11:58

Beitrag von Funnemann »

Ich hoffe, dass es dazu nie kommen würde. Schwierigkeiten hätte ich, wenn die Kirche wieder traditioneller würde. Ich hoffe daher, dass ich noch Neuerungen in der Kirche erleben darf, z. B. Verstärkung des Laienapostolats, Zulassung von Frauen zum Priesteramt. Das Verbot ist mir völlig unbegreiflich, zumal gerade Frauen hervoragende kirchliche Dienste leisten. auch haben wir Ordensschwestern, die als Theologinnen, bestens für das Priesteramt geeignet wären. Beim Zölibat sehe ich das anders, weil es durchaus triftige Gründe für die Beibehaltung gibt.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Funnemann hat geschrieben:Zulassung von Frauen zum Priesteramt.
Das z.B. wäre für mich ein Austrittsgrund. Von den zwei möglichen Alternativen Orthodoxie und Katholizismus bliebe dann nur noch eine.
Zum Glück ist das natürlich rein hypothetisch, darum mache ich mir keine Sorgen.

Funnemann
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 11:58

Beitrag von Funnemann »

Warum kann die Zulassung von Frauen ins Prieseramt ein
Austrittsgrund sein. Das klingt schon sehr frauenfeindlich
und hat wenig theologische Grundlagen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Leguan hat geschrieben:
Funnemann hat geschrieben:Zulassung von Frauen zum Priesteramt.
Das z.B. wäre für mich ein Austrittsgrund. Von den zwei möglichen Alternativen Orthodoxie und Katholizismus bliebe dann nur noch eine.
Zum Glück ist das natürlich rein hypothetisch, darum mache ich mir keine Sorgen.
Und dann würden wir ja aber nicht austreten, sondern eben in der Kirche bleiben, während ein Großteil der bisherigen Kirche häretisch würde, also träte "eher die Kirche aus als ich". Ich weiss, Robert kann das besser formulieren. ;)

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Funnemann hat geschrieben:Warum kann die Zulassung von Frauen ins Prieseramt ein
Austrittsgrund sein. Das klingt schon sehr frauenfeindlich
und hat wenig theologische Grundlagen.
Nun es würde bedeuten, daß die Kirche in einer wichtigen theologischen Frage 2000 Jahre lang Schwachsinn erzählt hat. Das würde bedeuten, daß sie wohl nicht vom Hl. Geist geleitet sein kann, und auch in vielen anderen Dingen Schwachsinn erzählen kann.
Wieso sollte ich ihr dann mein Seelenheil anvertrauen?
Es würde außerdem bedeuten, daß in der Bibel ebenso Schwachsinn steht. Wieso sollte ich dann also der Bibel vertrauen? Dann könnte ich mir lieber ein bequemes Leben machen, in dem alles relativ ist.

Und mit Frauenfeindlichkeit hat das bei mir mit Sicherheit wenig zu tun. Ich komme aus einer voll emanzipierten 68er-Familie, und habe auch kein Problem mit unserer Bundeskanzlerin (zumindest der Tatsache, daß sie eine Frau ist. :mrgreen: ). Ich muß auch nicht theologisch verstehen, warum Frauen nicht Priester werden können oder in der Gemeinde schweigen sollen, aber ich bin nicht schlauer als die Kirche und die Bibel, und lebe lieber in Demut mit Unverstandenem als in Eigenwillen mit logischen Widersprüchen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

[mod] Bitte das Off-Topic zum Frauenpriestertum hier weiterführen! Alles weitere werde ich sonst verschieben!

Gruß, Ecce

[/mod]

[edit]Ich setze zusätzlich zu diesem Thread ein copy vom letzten Beitrag in den entsprechende Frauenpriesterinnen-Gesprächsfaden... [/edit]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

josef
Beiträge: 317
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:20

Re: Unter welchen Umständen würdest du aus der Kirche austre

Beitrag von josef »

Hallo Ruprecht,


Unter welchen Umständen würdest Du aus der Kirche austreten?
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Also, wenn die Kirche Frauen ins Priesteramt zulassen würde, wenn die Kirche Abtreibung zulassen würde, wenn die Frau vielleicht Ehebruch begangen hat, wenn die Kirche Pädophilie, Homosexualität und Sodomie befürworten würde, wenn die Kirche die Mutter Gottes Jungfrau Maria nicht mehr als Jungfrau verkünden würde, wenn die Kirche die Kommunion an Ungläubige und schwere Sünder verteilen würde.
- Es gibt die Kirche, die Jesus Christus auf Petrus und seine Nachfolger die Päpste baut. Der Heilige Geist ist der Leiter der Kirche Jesu Christi und der Papst ist Sein Stellvertreter.
Und
- es gibt Christen und Gemeinden von Christen die mehr oder minder i n der Kirche JESU CHRISTI sein wollen.

Die Christengemeinden sind n i c h t Kirche - mögen sie noch so laut proklamieren : "Wir sind Kirche".

- Christen und Gemeinden die dem Leiter der Kirche dem Heiligen Geist gehorchen, befinden sich i n der Kirche Jesu Christi.
- Christen und Gemeinden die Ihm nicht gehorchen, indem sie zB. das Papstamt leugnen und verachten, befinden sich n i c h t in der Kirche Jesu Christi.

Der Christ der dem Heiligen Geist gehorchen will, wird sich die Gemeinden besehen, ob und inwieweit sie Ihm gehorchen oder nicht gehorchen.

Gehorcht die Gemeinde dem Heiligen Geist nicht , was zB. an der Mißachtung der Ermahnungen die der Heilige Geist den Papst zB. in "Redemptionis Sacramentum" verkünden lässt, erkennbar ist, wird der Christ den Staub von den Füßen schütteln und die Gemeinde verlassen.

...Und wird sich eine bessere Gemeinde suchen.



Gruß
josef

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema