Dammbruch: Der Polnische Primas führt die Handkommunion ein

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Die Ehe ist genausowenig wie die Eucharistie ein "kirchenrechtliches" Problem. Sondern beides sind Sakramente. Das die Annulierung immer öfter als "Quasischeidung" gesehen wird ist ein ein Irrtum.

LG
Fiore

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich habe mich auf
Wäre die Einführung der Handkommunion jedoch auch eine Kirchenrechtliche Angelegenheit, so wie eine kirchliche Eheschließung zum Beispiel, so könnte man diese heute noch glatt und ohne Probleme annullieren.
bezogen

Dem Kirchenrecht kommt nur zu wie festzstellen ist ob eine Ehe gültig ist oder nicht.
Genauso kommt dem Krichenrecht zu festzustellen ob eine Messe gültig ist oder war.
Nur wird beides deshalb nicht zu einem Kirchenrechtlichen Problem oder ein Sakrament ausfgrund der Gnade des Krichenrechts. Und genauso wie bei der Ehe nicht darauf eingegangen wird in welhcer Form bis ins kleinste Detail (Farbe des Brautkleids) die Heirat stattzufinden hat.
Ist es auch irrelevant für die Gültigkeit der Messe, Details wie Knien, stehen und Hand oder Mundkommunion. Da solche Dinge nicht zum "Depositum fidei" gehören wie hier ja schon öfters im Bezug HK Traditionsunterschiede in der Form genannt wurden, ist die Diskussion HK oder MK wie die Diskussion über die Farbe des Brautkleides. Wichtig ist warum gehe ich zur Kommunion oder warum Heirat ich, die Intetion muß stimmen.

LG
Fiore

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Die vielen liturgischen Vorschriften, die noch im CIC/1917 vorhanden waren, wurden bewußt nicht in den CIC/1983 übernommen und statt dessen in die liturgischen Bücher, Anweisungen etc. übertragen, wo sie auch hingehören.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

die moderatoren sollten etwas tun und da sich in der polnischen causa ohnehin nix mehr tut sollte man vielleicht den thread schließen

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema