Gebets- und Opfergemeinschaft

Allgemein Katholisches.
mtoto

Gebets- und Opfergemeinschaft

Beitrag von mtoto »

Hallo zusammen

Mir liegt da etwas sehr im Magen.
Denn mir wurde von einer ehemaligen Bekannten eine Postkarte zugeschickt:

"In die Gebets- und Opfergemeinschaft der Abtei Münsterschwarzach wurde am 8. Juni 2004 aufgenommen --- es folgt [Punkt] Name---
Missionsbenediktiner Münsterschwarzach

Symbol dieser religiösen Gemeinschaft ist der Opferaltar unserer Abteikirche. Täglich wird nach der Meinung der Lebenden und für die Verstorbenen der Gemeinschaft das heilige Opfer dargebracht."

Ich wußte nichts von dieser Aufnahme und die Motivation der Bekannten ist mir schleierhaft. Sie ist in meinen Augen psychisch krank und ist nicht gut auf mich zu sprechen (malvorsichtigformuliert)
Was ist das für eine Gemeinschaft und was tun die genau?
Eine email Anfrage an Münsterschwarzach ist noch unbeantwortet.

Also ich würde gerne möglichst bald wissen, was da los ist.
Vielleicht weiß einer von Euch was [Punkt]

Danke

mtoto

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sie könnte dir gegenüber Reue oder Schuldgefühle empfinden und so wiedergutmachen wollen.
Denkbar natürlich auch, daß sie weiterhin (falls bisher tatsächlich, wie du vermutest) voller Urteile über dich steckt und meint, du habest gleichsam übernatürliche Hilfe besonders nötig.

Aber ihre Motivation ist eigentlich nicht so entscheidend. Es wird nun täglich von Münsterschwarzacher Benediktinern in der Messe deiner gedacht, um dir die Früchte zuzuwenden. Ich würde mich einfach drüber freuen. Deiner Bekannten könntest du eventuell eine Antwortkarte mit kurzem, freundlichem Dank schicken.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphael

Re: Gebets- und Opfergemeinschaft

Beitrag von Raphael »

@ mtoto
mtoto hat geschrieben:Hallo zusammen

Mir liegt da etwas sehr im Magen.
Denn mir wurde von einer ehemaligen Bekannten eine Postkarte zugeschickt:

"In die Gebets- und Opfergemeinschaft der Abtei Münsterschwarzach wurde am 8. Juni 2004 aufgenommen --- es folgt [Punkt] Name---
Missionsbenediktiner Münsterschwarzach

Symbol dieser religiösen Gemeinschaft ist der Opferaltar unserer Abteikirche. Täglich wird nach der Meinung der Lebenden und für die Verstorbenen der Gemeinschaft das heilige Opfer dargebracht."

Ich wußte nichts von dieser Aufnahme und die Motivation der Bekannten ist mir schleierhaft. Sie ist in meinen Augen psychisch krank und ist nicht gut auf mich zu sprechen (malvorsichtigformuliert)
Was ist das für eine Gemeinschaft und was tun die genau?
Eine email Anfrage an Münsterschwarzach ist noch unbeantwortet.

Also ich würde gerne möglichst bald wissen, was da los ist.
Vielleicht weiß einer von Euch was [Punkt]

Danke

mtoto
Hier kannst Du Dich etwas mehr informieren! (Klick mich!) ;)

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

mtoto

Beitrag von mtoto »

Hallo

Nun, an Münsterschwarzach habe ich mich per mail gewendet und noch keine Antwort. Aber die kommt vielleicht noch...
Die Abtei- Homepage hatte ich auch schon gefunden, aber dort steht nichts zu dieser Opfergemeinschaft.

@Robert Nun beides könnte Motivation sein. Sie sah sich als das Opferlamm, das alles leidend und duldsam erträgt um des Himmelreiches willen, ihr beiliegender Brief klingt auch in dieser Richtung... Kombiniert mit einer Mischung aus Verfolgungswahn und unterdrückter Agression, also in wirklich krankhaftem Ausmaß.

Grundsätzlich habe ich natürlich nichts gegen das Gebet. Aber in diesem Zusammenhang fühle ich mich hintergangen, ein Einmischen in meine Gottesbeziehung.

Nun gut mal sehen, ob sich die Mönche doch noch selbst melden.

Liebe Grüße mtoto

PS: Hat sie dafür eigentlich Geld bezahlen müssen... ???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema