BILD huldigt dem Papst

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
doncamillo
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 20. Juni 2004, 22:44
Kontaktdaten:

BILD huldigt dem Papst

Beitrag von doncamillo »

Wie gibt's denn sowas? :)

BILD übertrifft alle Kirchenzeitungen Mitteleuropas!


http://www.bild.tonline.de/BTO/news/200 ... atikan.htm
Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen:
"Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." Mt 28,18.20

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Hast recht @Don Camillo! Als wär der JP schon zu Lebzeiten von Bild in den Heiligen- Stand erhoben worden!( Hl.Johannes Paul II.)

Wie kommen die Katholiken zu der Ehre, das der Papst so ausführlich gepriesen wird.

Hat sich der Gesundheitszustand des Papstes so sehr verschlechtert?
War eigentlich nix von zu hören ,in den vergangenen Tagen. Außerdem bin ich mir sicher, daß JP bei sonnigstem Sommerwetter begraben werden will, damit auch recht viele Menschen auf den Petersplatz kommen.

Also nen Winterkonklave gibts net, ist zu kalt und zu ungemütlich, für alle Beteiligten.

Denn das Bild schon immer viel für JP übrig hat und hatte, ist spätestens seit Andreas Englischer bekannt.
Dem sein Werk gibt es nun auch endlich als Tb,kann man sich also jetzt dieses Werk auch mal zu Gemüte führen!
Gibts bei mir zum Nikolaus.


Hoffen wir das dieser Thread net in der Funabteilung oder die Gesellschaftsabt. verschoben wird !

Jetz werd ich noch mal den Bildartikel zu Gemüte führen, vielleicht findet sich doch noch ein Grund für diese außergewöhnliche Berichterstattung.

Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Donnerstag 25. November 2004, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Ahso, wegen der Bild-Volksbibel ,war Bild in den Vatican eingefallen, einmarschiert und hat den wohl gleich besetzt, der Menge an Bildmenschen mach zu urteilen, die um den Papst herumstehen.

Sehen wirklich alle sehr ehrfürchtig aus.

Gruß,
Elisabeth

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

BILD gehoert eben zur Springer-Presse und die ist projuedisch, prodeutsch, proeuropaeisch und nicht zuletzt prochristlich. Das hat BILD aber in den 80-ern und 90-ern nicht daran gehindert, den Papst oder Ratzinger ziemlich oft zu kritisieren (vor allem ENGLISCH hat sich da hervorgetan, derselbe, der den nun alten Papst jetzt in den Himmel lobt - klar, jetzt kann Englisch auf der Sympathiewelle reiten, alte, vaeterliche Maenner sind ja immer Sympathietraeger und JPII ganz besonders, weil er soviel leidet).

uli
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 23:23

Beitrag von uli »

Ich weiß, ich weiß ... man sollte nicht vorschnell Vergleiche ziehen, man sollte geschichtliche Entwicklungen und heutige Standards nicht aus den Augen verlieren – und dennoch: Wenn ich mir das so durchlese, was der Bild-Reporter aus dem Vatikan berichtet, und auf der anderen Seite das in der Bibel lese, was da von Jesus (als dessen irdischen „Statthalter“ sich der Papst ja bezeichnet) und seinen Jüngern steht, wird mir doch etwas mulmig – geradezu ein Kontrastprogramm:

BILD-Zeitung:
Seine (des Papstes) 15 Gemächer sind seine Geborgenheit. ... Zwei Schweizergardisten in der blau-goldenen Uniform Michelangelos stoppen uns mit militärischem Gruß. ... Ein Gardist in Zivil (Knopf im Ohr) geleitet uns 75 Marmorstufen hoch zum Privatpalast des Papstes.
Zwei holzgetäfelte Aufzüge heben uns in den 2. Stock (Privattrakt). Zwei Gardisten mit rasiermesserscharfen Hellebarden salutieren. Geheime Sensoren, Detektoren und Videoaugen durchleuchten die Besucher. ...
Wir sitzen auf roten Samtstühlen. Es ist wie Kino aus einem anderen Jahrhundert: Kardinäle mit blutroten Schärpen schweben vorbei. Schwarze Bischöfe mit violetten Käppchen. ...
Die Augen werden schwindlig: Marmorstraßen, Freskendecken, cinemascopische Gemälde, Giraffen-hohe Flügeltüren, befrackte Diener (mit goldenen Papst-Schlüsseln).
Wir durchschreiten 15 Türen, 15 Säle, Räume und Empfangszimmer, gigantische Wandgemälde, Seidentapeten in Rot, Gold, Silber, Blau (die Lieblingsfarbe des Papstes) – bis wir vor der letzten kleinen Eichentür stehen. ... Eine gigantische Marmorhalle mit Garagen-großem Kamin. ... Jeder glitzernde Saal übertrifft den letzten. Jeder neue Papstthron wird prächtiger. ...
Der Papst ... sitzt auf einem weißen Stuhl unter einem Auferstehungsgemälde, Jesus mit Maria Mutter Gottes.


DIE BIBEL:
Matthäus 8, 18 ff., Markus 6,6 ff.

Ein Schriftgelehrter sagte zu Jesus: Rabbi, ich will dir folgen, wo du hingehst! Und Jesus anwortete ihm: Die Füchse haben ihre Höhlen und die Vögel ihre Nester; der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann.
Jesus zog durch die Dörfer und lehrte, sandte die zwölf Jünger aus und gebot ihnen, außer einem Wanderstab nichts mit auf den Weg zu nehmen, kein Brot, keine Vorratstasche, kein Geld im Gürtel, kein zweites Hemd und an den Füßen nur Sandalen.


:kratz: :kratz: :kratz:

Uli
www.textdienst.de/woran_christen_glauben.htm

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Stimmt schon @Uli, was du schreibst. Doch selbst der JPII. kann dafür im Grunde genommen nix.
Der ist doch eher ein "Untermieter" in all der Herrlichkeit und Pracht dorten.
Kann mir gut vorstellen, daß der JPII. als er aus dem Konklave kam, und so die erste Betriebsbesichtigung und Hausbegehung hinter sich hatte, ziemlich geschockt war, ob der Pracht.
War für ne polnische Jung namens Karol Woityla, trotz vieler Romaufenthalte bestimmt doch noch ne Shock!

Der Vatican ist halt ne Kunstwerk, im Laufe der Jahrhunderte so gewachsen und gediehen.
Leider unverkäuflich, unbezahlbar wertvoll, und bekommst doch keinen Cent dafür.
Kann man dem JPII also in keinster Weise ankreiden, das sein Dienstwohnsitz so ausschaut wie ne Mega-XXXL-Palazzo.

Der JPII. tät vermutlich viel lieber wie ne einfache Landpastur lewe, und nebenbei de ganze Katholikenherrlichkeit weltweit regieren, so zwischen dem Fußballspielen mit de Messdiener und de Familiengottesdienst mit anschließenden deftigen ,heftigem sehr schmackhaften Pfarrgemeindemampfgelage.

Bin auch net immer so JPII-Fan in Reinkultur gewesen und immer noch, ab und an kritisch.
Vom JR ganz zu schweigen.
Kann mich noch jut an den jugendlichen JPII erinnern , der die Gangway runterfetzte ,dann erfolgte die päpstliche Liegestütz ,zwecks Küss-Segnung des Bodens des betreffenden Landes, und dann gings los mit dem besöcken des betreffenden Staates.
Und hük ist halt so ne weißhaarige Reserveopa im Rollstuhl.
Und so ganz happy sieht der JPII auch net aus, auf den Photos in der Bild-
Hat der voll geschnallt, daß das ne gigantische Selbstbeweihräucherungsaktion der Bildzeitung ist. Sei den Bildmenschen ,für die Volksbibel auch gegönnt.
Der Dickmann ist ja uch katholisch .

Gibt doch so ne Spruch der da lautet!
Die Harten werden weich ,und die Weichen werden hart.
Frag ich mich nur, wie lang des bei "minge" Ortsbischof noch dauert,diese Wandlung vom Harten zum Weichen!

Han mich natürlich erst mit dem Text befasst und dann mit der Photochens. Daher fielen mir die Bibeln net sofort auf.
Die han so lange Ladezeiten bei der Bild.


Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Donnerstag 25. November 2004, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

uli hat geschrieben:
DIE BIBEL:
Matthäus 8, 18 ff., Markus 6,6 ff.

Ein Schriftgelehrter sagte zu Jesus: Rabbi, ich will dir folgen, wo du hingehst! Und Jesus anwortete ihm: Die Füchse haben ihre Höhlen und die Vögel ihre Nester; der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann.
Jesus zog durch die Dörfer und lehrte, sandte die zwölf Jünger aus und gebot ihnen, außer einem Wanderstab nichts mit auf den Weg zu nehmen, kein Brot, keine Vorratstasche, kein Geld im Gürtel, kein zweites Hemd und an den Füßen nur Sandalen.


:kratz: :kratz: :kratz:

Uli
www.textdienst.de/woran_christen_glauben.htm
da passt auch gut Joh 1, 38....

Jesus aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und sprach zu ihnen: Was sucht ihr? Sie aber sprachen zu ihm: Rabbi - das heißt übersetzt: Meister -, wo wohnst Du?
Er sprach zu ihnen: Kommt und seht!
Sie kamen und sahen's und blieben diesen Tag bei ihm. Es war aber um die zehnte Stunde.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Uli,und Edith!Ihr habt es wohl hük morgen mit dem päpstlichen Wohnsitz.
Ward ihr schon mal im Vatican?
Also ich noch net!

Außerdem, de Jesus hatte noch in keinster Weise , soviele Anhänger, Mitglieder seiner Glaubensrichtung zu managen, wie dann die Päpste bis zu dem derzeitigen namens JPII.
Also hinkt der Vergleich.
Das me eines Tages im Life-Time-Leben ankommen ,mit all dem techn. Schnickschnack, wie wir den heutzutage han, konnt der Jesus damals vermutlich auch noch netemal erahnen!

Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Donnerstag 25. November 2004, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Aber der Bild-Bericht ist eine herrliche Stilblütensammlung!

«Ein Gardist in Zivil (Knopf im Ohr)» … wenn man ihn drückt, dann brummt er.

«Es ist wie Kino aus einem anderen Jahrhundert» … Gab es eigentlich im Manierismus bereits Tonfilm? Oder doch schon Porzellanfilm?

«Kardinäle mit blutroten Schärpen schweben vorbei.» – Bin gerade zu faul, das zu zeichnen …,

«Die Augen werden schwindlig» … solange nicht die Finger auf dder Tastatur schwindeln – ein Gedanke, der einem gleich im darauffolgenden Wort kommen könnte.

«Wir durchschreiten 15 Türen …», – Krach! – «gigantische Wandgemälde» … spätestens hier ist klar: Wir befinden uns nicht im Vatikan. Wir sind in Hogwards. Und unter dem Auferstehungsgemälde sitzt in Wirklichkeit Albus Dumbledore.

Mehr Sorgen als die Prachtentfaltung im Vatikan … (Was hat der arme Gefangene Christi im weißen Häftlingsgewand davon?) … macht mir der eigene Lebensstil.

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Peter hat geschrieben: «Kardinäle mit blutroten Schärpen schweben vorbei.» – Bin gerade zu faul, das zu zeichnen …,
Ich würde es ja Zeichnen, wenn ich könnte :motz:

Die gehen offensichtlich davon aus, daß das keiner liest, der schon mal da war. Und wenn doch, die Klappe hält.

Ich stelle mir gerade vor, wie Kardinäle mit Blutroten Schärpen durch fünfzehn Türen um den Kopf des Papstes herumschweben, nur um Bildreporter zu beeindrucken, die selber nicht des Schwebens kundig sind.

Die Sprache ist wirklich sehr BILDhaft Klischees zementierend.

Was die wohl geschrieben hätten, wenn der Papst ihnen in einem schlichten Büro im grauen Anzug entgegengetreten wäre, während die Mitarbeiter der Kurie in ganz normaler Alltagskleidung ihren Tätigkeiten nachgehen? Wäre das eine Meldung wert gewesen?
Oder ist es doch nur die Faszination der vielen schwarzen, violetten, roten und der einen weißen Soutane in Verbindung mit den Michelangelouniformen (die ich gerne mal anprobieren würde - wer nicht), die das BILD prägen.

Nunja, wie üblich, die Oberfläche wird nicht angekratzt.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Ich denke, eine Michelangelo-Uniform ist etwas ähnliches wie Rubens-Rüschen. Oder Giottostulpen.

Ich weise dezent darauf hin, daß eine gewisse Prachtentfaltung mir letztlich auch nicht fremd ist …

Bild

Sie frommt mir, gewissermaßen.

Raphael

Beitrag von Raphael »

@ Peter
Peter hat geschrieben:Ich denke, eine Michelangelo-Uniform ist etwas ähnliches wie Rubens-Rüschen. Oder Giottostulpen.

Ich weise dezent darauf hin, daß eine gewisse Prachtentfaltung mir letztlich auch nicht fremd ist …

Bild

Sie frommt mir, gewissermaßen.
Ich wußte noch gar nicht, daß Du Dir so eine schöne Eingangstreppe zu Deiner Zweitwohnung hast bauen lassen ....... ;D

GsJC
Raphael

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Gigantisch, nicht wahr?

Übrigens finde ich, daß Bild den Primat des Papstes in der Volksseele verankert. Um die Volksbibel zu promoten, hätte man ja schließlich auch zu Bischof Huber – wegen des sola scriptura – wallen können.

Aber der Papst macht halt doch mehr her. (Schau an, da sitzt doch auch der Andreas Englisch …)

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Wenn man dem Andreas Englischer glauben kann, dann ist das der Lieblingsreporteur des JPII sowieso, und der dt.Zunge allemal.
Hät den JPII ständig und stetig bei guter Laune.

Somit stellen die Tedesco net nur den vaticanischen-päpstlichen Glaubenshüter ,sondern auch den päpstlichen Hofnarren und Chef-motivateur.

Welche Nation schafft das sonst, net mal die Amis.
Naja zu Zeiten seiner Bischofsfunktion in Krakau, war das Bistum Essen ,sehr heftig damit beschäftigt den Woityla,Karol zu hegen und zu pflegen und de übrige polnische Bischofshorden gleich mit.
NoVa HuTa, die Stadt die ohne Kirche erbaut werden sollte.
Mit Ruhrpottstahl und Ruhrpottbeton erbaut. Denn für die harte DM han die polnischen Kommunisten nix rausgerückt, also han die Ruhrpötter ,die Baumaterialien nach Polen gebracht.

Der Ruhrpott und seine Püttrologen= wahrlich ein starkes Stück Deutschland.

Wir Ruhrpötter halten uns dezent im Hintergrund und überlassen den Nordlichtern die erste Reihe.


Gruß,
Elisabeth

Pina Colada
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 11:07

Beitrag von Pina Colada »

Mensch Leute, langsam!

Der Stil ist halt typisch Bild.....aber eine ganze Menge Leute haben das gelsen, und lassen sich (vielleicht) ein wenig darauf ein, dass der Papst/die Kirche nicht gar so schlecht ist, wie immer gesagt wird....ist doch was! Freut doch doch!

Diese Massenwirkung hätte eine seriöse Zeitung nicht hingekriegt.....

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Na gut.

(Aber lustig ist der Beitrag doch, oder?)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Peter hat geschrieben:Na gut.

(Aber lustig ist der Beitrag doch, oder?)
ich habe den Artikel in BILD nicht gelesen... ich lese BILD weder real, noch virtuell. :D

Pina Colada
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 11:07

Beitrag von Pina Colada »

*grins*

Ja. Lustig isser.
Umso besser, oder?

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Pina Colada hat geschrieben:Mensch Leute, langsam!

Der Stil ist halt typisch Bild.....aber eine ganze Menge Leute haben das gelsen, und lassen sich (vielleicht) ein wenig darauf ein, dass der Papst/die Kirche nicht gar so schlecht ist, wie immer gesagt wird....ist doch was! Freut doch doch!

Diese Massenwirkung hätte eine seriöse Zeitung nicht hingekriegt.....

So seh ich das auch! Find ich eigentlich sehr gut, was die veranstaltet haben, erst die Volksbibel, dann der Besuch beim JPII.
Beste PR für die Sache Jesu.
Daher hab ich meine Frotzeleien auch etwas dezent gehalten. Und das die Helden von der Bildzeitung sich gut gefühlt haben ,im Vatican zusammen mit JPII photographiert zu werden, hab ich auch bereits heut morgen zum Ausdruck gebracht, (Es sei ihnen gegönnt......).Net alles was die Bild veröffentlicht ist schlecht, eher im Gegenteil.

Wer etwas verändern, anrollen will ,in D.land, der macht das tunlichst mit der Bildzeitung.

An diese Stelle sei noch einmal ausdrücklich daran erinnert, daß es die Bildzeitung war, die seinerzeit auf das Schicksal der sog.Botschaftsflüchtlinge in den diversen dt.Botschaften Osteuropas hingewiesen hat.
Viele Medienschaffende haben davon gewußt, jedoch aus was für Gründen, auch immer, geschwiegen.
Es waren die Bildjournalisten ,die einen ungarischen Arzt in Budapest angagierten ,um die DDR-Flüchtlinge in der St.Anna-Kirche in Budapest medizinisch zu versorgen.
Und die den MHD- Ruhrpott auf Trap brachten.
Auch die Aktion ein Herz für Kinder ,von der Bild-Zeitung ,hat schon vielen Kindern weltweit das Leben gerettet.

Also auf BAMS mag ich net verzichten.
Auch wenn viel Blödsinn drinsteht. Jedoch 1x die Woche sich über Doof-Deutschland zu informieren ,ist schon recht interessiert.

Also meiner Meinung nach bekäme die Bildzeitung von Jesus einen ziemlich großen Heiligenschein verpasst.

Danke Bildzeitung ! :huhu: :wein:


Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Raphael hat geschrieben:@ Peter
Peter hat geschrieben:Ich denke, eine Michelangelo-Uniform ist etwas ähnliches wie Rubens-Rüschen. Oder Giottostulpen.

Ich weise dezent darauf hin, daß eine gewisse Prachtentfaltung mir letztlich auch nicht fremd ist …

Bild

Sie frommt mir, gewissermaßen.
Ich wußte noch gar nicht, daß Du Dir so eine schöne Eingangstreppe zu Deiner Zweitwohnung hast bauen lassen ....... ;D


GsJC
Raphael

Wo befindet sich denn diese Gemäuer! Echt wuchtig, das Häusle, oder was man davon sieht.
Das der Kreuzgang ,solch Mitglieder hat, die so doll wohnen, leben , hätt ich net gedacht!
Vermute mal eine Etage ist für die Kreuzgängster reserviert, denn so edel kann doch kaum ein Hotel, geschweige denn die örtliche Jugendherberge sein! :kiss:

Gruß,
Elisabeth

Dominic
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2003, 11:50
Wohnort: Lindenberg/Pfalz

Beitrag von Dominic »

Bin mir zwar nicht sicher, aber meine es sei die Treppe zum Dogenpalast in Venedig, oder?
---
Auch wenn ich die Bildzeitung selbst nicht lese, hat sie doch eine positive Seite (bei all dem Schund, der da alltäglich drinsteht): Mit einer Serie von Bibelzitaten, Prominentenbefragungen zum Thema Glauben und Informationsreihen vor hohen Feiertagen wie Ostern und Weihnachten über den christlichen Inhalt der Feste, und jetzt noch mehr mit ihrer "Volksbibel-Aktion", ist sie wirklich ein Bollwerk gegen eine stetige Entwicklung der deutschen Presse hin zum religiös desinteressierten Liberalismus. Von ihrer Aussage her ist die Zeitung absolut nicht schlecht, und die Christen ( gerade die Katholiken, die ja mit dem Papst-Bild besonders angesprochen sind ) sollten es nicht wagen sich jetzt in gewisser Weise arrogant über diese Berichte für das "ungebildete Volk" auszulassen. Denn diese Aktion der Bildzeitung ist vermutlich wirkungsvoller als viele oder alle Bistumszeitungen auf vielleicht "intellektuell höherem Niveau" es zusammen sein könnten.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

So etwas ähnliches hab ich mir auch gedacht, wie der Dominic schreibt, als ich hük morgen den Newsletter von Roland Breitenbach gelesen han. Bin sonst meist sehr mit dem einverstanden, was der so schreibt. Doch das fand ich denn doch ein böses Faul.

Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Montag 29. November 2004, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
doncamillo
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 20. Juni 2004, 22:44
Kontaktdaten:

Beitrag von doncamillo »

Ich habe gestern die Volksbibel in der Hand gehabt.
Wirklich allerhand.
Einheitsübersetzung, sehr gut lesbares Format, passende Bilder und natürlich ein sensationeller Preis.

Das ist ein ideales Weihnachtsgeschenk für "gläubige" und "ungläubige" Freunde.


Lebendig ist Gottes Wort
dc
Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen:
"Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." Mt 28,18.20

uli
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 23:23

Beitrag von uli »

@doncamillo:
Ich weiß nicht so recht, ich halte es (aus eigener Erfahrung, bin damit schon voll auf die Schnauze gefallen) in den meisten Fällen für unnütz, wenn nicht sogar kontraproduktiv, Leuten (gerade "ungläubigen") eine Bibel "einfach so" in die Hand zu drücken bzw. zu schenken - die meisten stehen davor wie der Ochse vor dem Berge oder rasten sogar aus.
Stell dir mal vor, als "Ungläubiger", als Unwissender ohne Vorkenntnisse, kriegst du die Bibel in die Hand gedrückt und schlägst zufällig Mord- und Totschlagsszenen oder die theologischen Ausführungen des Paulus im Römerbrief auf - das kann echt (und nicht in positiver Weise) shocking sein bzw. dir komplett "daneben" oder hirnrissig vorkommen.
Mir hat mal eine ältere Frau geschrieben, dass sie voll aus dem Glauben rausgefallen ist, als sie von einem freikirchlichen Bibelwerk eine kostenlose Bibel "verpasst" bekam und daraufhin als erstes die Apokalypse des Johannes gelesen hat, sie hat das (ohne Begleitung/Vorkenntnisse) voll in den falschen Hals gekriegt und sich völlig entsetzt gedacht: Mit so was Düsterem, Kriegerischen will ich nix mehr zu tun haben!
Bibel - logo "Ja" - aber nicht "einfach so" ...

Uli

www.textdienst.de/woran_christen_glauben.htm

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema