"Froh machende Botschaft“ oder "Alles wird Gut“?

Allgemein Katholisches.
Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Freitag 4. Februar 2005, 16:36, insgesamt 3-mal geändert.

ivanhoe
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 13:14

Beitrag von ivanhoe »

Petra hat geschrieben:Ach ivanhoe, da versorge ich dich mit Kamillentee und Beruhigungspillen...
wolltest Du mich also beschwichtigen?
Petra hat geschrieben:...aber ne du ziehst es vor, dich mit Kaffee aufzuputschen...
um zu verhindern, daß sich die Geschichte mit Simson und Delila wiederholt (wenn auch nur virtuell) ;)
Petra hat geschrieben:...mit fremden Mädels Alkohol zu schlürfen...
hat Dir der Champagner nicht geschmeckt?
möchtest Du lieber einen gegrillten Eber mit Bier? :mrgreen:
Bild Bild
Petra hat geschrieben:...und dich gleich danach, voll gedopt, ins Wortgefecht zu stürzen.
dazu brauche ich keine Aufputschmittel. ;)

Benutzeravatar
Fitz Oblong
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 14. November 2003, 15:43
Wohnort: Lummerland

Beitrag von Fitz Oblong »

Margarete G. hat geschrieben:
Fitz Oblong hat geschrieben:Das hoffe ich doch, - das sie mich ernst nimmt ! - So war es ja auch gemeint. Alles was ich sage, meine ich sehr ernst!
Mag sein, dass Du ernst nimmst, was Du sagst - ich schätze jedoch, Du hoffst vergebens, dass Du DAMIT ernst genommen wirst. Mich jedenfalls würde es zumindest kalt lassen, wenn mich so ein selbsternannter Kirchengendarm auf der Kirchentreppe in dieser Weise anbaggern würde - vermutlich aber müsste ich mich abwenden, um nicht laut herauszulachen.

8)

Ich muss gerade an den Oberndorfer "Polizeischantle" denken - eine Fasnachtsfigur, die Dein Verhalten ziemlich verblüffend karikiert.

Margarete
Aha, auch als "Hupfdohle" im Altarraum tätig.

Ich denke gerade an das Gericht, dass über die profilneurotischen Damen im Altarraum, deren Bischöfe usw ... ergeht, - wegen Respekt-, Ehrfurchtslosigkeit und eigenwilliger Umgestaltung des "Allerheiligsten Altarraumes" zur Privatbühne !

Wenn du meine Hoffnung kennen würdest, wärest du RÖMISCH KATHOLISCH ! Meine Hoffnung ist nie vergebens, sie orientiert sich an dem, der am Kreuz starb und nicht an ein paar weltschleimerischen Bischöfen und ihrem Laienanhang !

Hoffe , dass dir dein LACHEN nicht im Hals stecken bleibt, wenn du erkennst, was der Altarraum ist und wem allein er zugänglich sein sollte [Punkt]

Gruss Fitz

Benutzeravatar
Fitz Oblong
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 14. November 2003, 15:43
Wohnort: Lummerland

Beitrag von Fitz Oblong »

Margarete G. hat geschrieben:
Margarete
lt. Fitz "ehrfurchtslose Handkommunikantin" :ja:

Hoffentlich nur "gedankenlose Handkommunikantin."

Vielleicht gelingt es dir ja die Hostienpartikel, die du an den Händen hast nicht an der nächsten Türklinke abzuschmieren oder an deinen Nächsten per Händedruck weiterzugeben.

Es wird dir allerdings nicht gelingen die Hostienpartikel, die dein Vorgänger hat fallen lassen, wieder unter den Schuhen wegzubekommen. Die landen dann in der Gosse !

Gruss Fitz !

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Freitag 4. Februar 2005, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Fitz Oblong hat geschrieben:Ich denke gerade an das Gericht, dass über die profilneurotischen Damen im Altarraum, deren Bischöfe usw ... ergeht,
Der Papst hättest Du aber doch auch noch erwähnen können.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

@Fitz? warum sollten wir im Altarraum weiblichen Lektorinnen, oder Minis die Mitarbeit in der Gemeinde verwehren?

Auch sie gehören zu dem Leib Christi der viele Glieder hat, auch weibliche es gibt überhaupt kein Argument, den Frauen die Mitwirkung am Gottesdienst im Altarraum zu verwehren.

Die Frage der Hand – oder Mundkommunion wird viel zu Bitahntisch diskutiert. :motz:
Der Leib Christus ist in jeder gewandelten Hostie, egal wie groß jenes Stück auch immer ist, es ist immer der ganze Christus. Nun heißt es bei der Handkommunion könnten Krümel zu Boden fallen – ja so könnte es sein. Aber auch bei der Mundkommunion könnte Krümel von den Lippen zu Boden fallen, auch im kleinsten Atom ähnlichen Teilchen ist der Leib Christus noch in seiner gänze vorhanden. @Fitz? Du siehst ein Krümel kann immer zu Boden fallen. ;)

Aber ist das wirklich schlimm? Ich meine nein, ein Krümel ist ein Krümel- und Jesus ist ja so wie so da, ob er nun als –Krümel- oder einfach als „Heiliger Geist“. Ich denke wie die Erde und das Universum von Gott erschaffen wurden- so ist es auch mit dem der Krümel der Hostie-, also alles ist Gott und in allem ist Gott. Das heißt vergiss den Krümel einfach, er ist und bleibt in Gottes Schöpfung, und auch ohne den -Krümel- kommunizieren wir den ganzen Christus.
Aber @Fitz? Das sollten wir doch wenn nötig, in einem anderen Topic diskutieren.
Zuletzt geändert von otto am Sonntag 16. November 2003, 03:28, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Gut dann können wir, ja wieder zurück zum Thema:

"Froh machende" Botschaft oder "Alles wird Gut"?

"Mea Culpa" oder "oder wir "tun" etwas damit alles Gut wird"?
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

otto hat geschrieben:Gut dann können wir, ja wieder zurück zum Thema:
"Froh machende" Botschaft oder "Alles wird Gut"?
"Mea Culpa" oder "oder wir "tun" etwas damit alles Gut wird"?
Das ist ein sehr guter Vorschlag ! :)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Die Gespräche über Mund- und Handkommunion sind abgeteilt und zu finden unter:

Handkommunion?

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Ist Umkehr nötig ?

Beitrag von otto »

Vom Weltgericht (Matthäus 25,35-40)

35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen;
36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.
37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?
38 Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?
39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder(Schwestern) getan habt, das habt ihr mir getan.

Ich möchte diesen Text nun doch noch einmal etwas genauer betrachten.

Ich verstehe ihn so:

Jeder hungernde, durstige, obdachlose, kranke oder heute vielleicht noch zu ergänzen durch einsame und arbeitslose … jeder darf die Aufzählung noch mit seinen Lebenserfahrungen ergänzen.
Was erwarteten und erwarten diese Menschen?

Das alles Gut wird?

Das sie Menschen treffen die ihnen- zu essen, zu trinken, das sie jemand aufnimmt, das ihnen jemand Trost, das ihnen jemand Aufmerksamkeit, das ihnen jemand Arbeit- gibt?

Nur dann kann auch für jene Menschen auf Erden alles gut werden.
Wenn –wir- etwas dafür tun, wir sollten doch das Lichtlein sein, das in der Finsternis kommt. Für jene Menschen die meinen es geht nicht mehr.

Dann kann der König auch zu uns sagen:“ Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder (Schwestern) getan habt, das habt ihr mir getan.“

Aber auch dann wenn wir das bis jetzt noch nicht erkannt oder getan hatten, dann kann uns ein ehrliches und aufrichtiges „Mea Culpa“ auf den Weg zu Gott führen, denn gerade für die Sünder ist Jesus am Kreuz gestorben. Damit sie Vergebung finden können. Jeder der zu Jesus umkehrt, ist durch den „Kreuzestod“ Jesus erlöst. Nur das umkehren zur „Frohen Botschaft“ wird von uns gefordert, jeder der umkehrt wird – ja - ist schon erlöst.

Ich denke, wir sollten das selbst dann einfordern wenn es nur wenige hören können oder wollen. Den eines ist sicher, Jesus ist der –König -.

Wie versteht Ihr diesen Textabschnitt das Evangeliums?
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

josef
Beiträge: 317
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:20

Beitrag von josef »

Hallo Fitz Oblong,

Mache Dich aufmerksam:
Dein Verhalten ist nicht im Sinne des HEILIGEN GEISTES.

Laß die modernistischen Katholiken ihre Greueltaten begehen, und hindere sie nicht.

Wenn der HEILIGE GEIST manches Greuel in der Kirche zuläßt, dann verfolgt ER weise Absichten damit.

Denn,
nur wenn die Modernisten ihre Irrwege bis zum bitteren Ende gehen,
kann ihnen Einsicht zur Umkehr erwachsen.
Aus den Fehlern die er begeht, lernt der Mensch am meisten.

Wer nicht umkehren will,
den wird der HEILIGE GEIST zur gegebenen Zeit auf SEINE Weise rauswerfen.

Laß' IHN also nur machen.



Gruß
josef

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema