Streit mit Mitchristen

Allgemein Katholisches.
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

nein, elisabeth - das gehört eigentlich in die kategorie, dem gegenüber das evangelienbuch überzubraten ...

geronimo

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Habe den Thread überflogen. Zwei Bemerkungen fallen mir dazu ein:

1. Die Bibel-Zitate, die im Kampf gegen den Bösen, ihre Richtigkeit haben, sind biblisch gesehen sicher nicht für den Streit mit Mitchristen gedacht.

2. Wer meint, seinen Mitmenschen/Mitchristen rauflustig auch so harte Jesus-Worte wie z. B. "Schlangenbrut" entgegenschleudern zu dürfen, sollte sich in seinem Gewissen fragen, ob er auch bereit ist, wie Jesus für die Menschen, denen er diese Worte sagt, zu sterben.

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Vor allem muss sich jener auch die Frage gefallen lasse, ob nicht er zur Schlangenbrut zählt. Woher nur immer die Gewissheit, selber recht zu haben? Worum immer es im Christentum auch gehen mag, um's Rechthaben, glaube ich, geht es nicht.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Worum immer es im Christentum auch gehen mag, um's Rechthaben, glaube ich, geht es nicht.
Paulus: Da ich nun sah, daß ihre Handlungsweise nicht der Wahrheit des Evangeliums entsprach, sagte ich offen vor allen zu Kephas: "Wenn du als Jude nach heidnischer und nicht nach jüdischer Art lebst, wie kannst du dann die Heiden zwingen, nach jüdischer Art zu leben?"

Apropos: Der Christ sagt: Christus ist auferstanden.
Der Moslem sagt: Jesus ist nach islamischer Lehre nicht gekreuzigt worden und nicht auferstanden (Sure 4)

die Frage, wer hat Recht stellst Du nicht, weil es im Christentum nicht um Rechthaben geht???
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Erich hat geschrieben: Apropos: Der Christ sagt: Christus ist auferstanden.
Der Moslem sagt: Jesus ist nach islamischer Lehre nicht gekreuzigt worden und nicht auferstanden (Sure 4)

die Frage, wer hat Recht stellst Du nicht, weil es im Christentum nicht um Rechthaben geht???
Ach du meine Güte, Erich,

im Christentum geht es nicht um das Recht-haben - sondern um Glaubwürdigkeit der Botschaft.

Es geht um das Glauben. Und vor allem geht es darum, den anderen zu zeigen, wie sehr dieser dein Glaube dein Leben erfüllt, wie dich die Botschaft von der Auferstehung Christi prägt, wie sie dich trägt ...

Na ja, vielleicht, wenn du für diese Botschaft gläubig in den Tod gingest, vielleicht würde man dann sagen "dieser Mann hatte Recht" :/

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Beitrag von Simon »

Also es gibt ja nette Christen, die halten die kath. Kirche für die Hure Babylon, welche die Menschen verführt und eh landen alle Katholen in der Hölle...
Also mit so einem Christen würde ich eine ernste Diskussion führen und ihn dabei nicht schonen. Ok – Ihn selbst würde ich nicht antasten aber seine Argumente jedenfalls in der Luft zerreißen und gegebenenfalls auch echt laut werden.
Diese Diskussion möchte ich mir anhören. Wenn Du ihm Bibelstellen zitierst, die seine Meinung wiederlegen, wird er wenigstens eine so uminterpretieren, wenn noch so ein Blödsinn dabei herauskommt, Hauptsache, er muss seinen Irrtum nicht zugeben.
In einer Diskussion über die Rolle der Kirche bei der Erstellung des Kanons der Bibel bediente ich mich der Argumente von Scott Jahn und zitierte zusätzlich Ausschnitte aus Konzilien etc.. Antwort: Ich glaube nicht, dass kirchliche Entscheidungen und Aussagen in wichtigen Belangen des Glaubens und der Sittenlehre unfehlbar sind.
Auf den Hinweis, wenn sie glauben, dass die Kirche bei der Erstellung des Kanons fehlbar war, sagen sie "sola scriptura" und verwenden "eine fehlbare Sammlung unfehlbarer (weil inspirierter) Schriften", wie ein presbyterianischer Theologe die Bibel nannte.
Antwort: Die Bibel ist richtig, die Kirche hat ja nicht ausgewählt und festgesetzt, sondern nur bestätigt.

Die zitierten Dokumente zeigten aber den schweren Weg von den einzelnen Schriften bis zum fertigen NT, welches allgemein anerkannt ist, und die Arbeit verrichteten Bischöfe, Kirchenväter, mehrere Konzilien und Päpste, wobei letzteren in wichtigen Angelegenheiten der Unterstützung des hl. Geistes sicher sind.
Die Aussage des Konzils von Florenz, dass die Zusammensetzung der Bibel bezüglich Anzahl der Bücher und der Texte nicht unveränderbar ist, lege ich für mich so aus, dass die Bibel nicht auf einmal eines oder mehrerer Bücher wieder beraubt werden kann, sondern dass etwas dazu kommen kann, wenn sich noch neue Funde ergeben.

MfG Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Peter hat geschrieben:Och, ich kenne Leute – auch in diesem Forum –, deren Verhalten ich eindeutig beeinflußen kann.

(Habe ich schon mal erwähnt, daß ich Taizé für einen kleinen Frühling der Kirche halte?)
tse tse tse, schäm dich! ;D

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

es soll Leute geben, die halten Taizé für Teufelswerk ;D ;D

*derReaktionenderModeratorenharrend* :D :D
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Erich hat geschrieben:es soll Leute geben, die halten Taizé für Teufelswerk ;D ;D

*derReaktionenderModeratorenharrend* :D :D
Ja, es soll mitlerweile sogar eine höllische Hauptabteilung mit einem teuflischen Hauptabteilungsleiter für Taizeangelegenheiten geben. :roll:

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Ja, es soll mitlerweile sogar eine höllische Hauptabteilung mit einem teuflischen Hauptabteilungsleiter für Taizeangelegenheiten geben.
die schicken mir immer die Dienstanweisungen :D ;D
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Stefan

Beitrag von Stefan »

Erich hat geschrieben:es soll Leute geben, die halten Taizé für Teufelswerk ;D
Das sind aber meistens welche, die sich für besonders heilig halten :P

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Das sind aber meistens welche, die sich für besonders heilig halten


also, lieber Stefan, ich kauf Dir ja viel ab, aber nicht dass die Moderatoren hier Taizé für Teufelswerk halten!! :ja: :D
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Stefan

Beitrag von Stefan »

Erich hat geschrieben:also, lieber Stefan, ich kauf Dir ja viel ab, aber nicht dass die Moderatoren hier Taizé für Teufelswerk halten!! :ja: :D
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Nur wahre Heilige erkennen das Taize'sche Teufelswerk. 8)

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Nobel geht die Welt zugrunde..... :mrgreen:
Kinders! Jetzt reißt euch mal zusammen!

lumie

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

lumieredeux hat geschrieben:Nobel geht die Welt zugrunde..... :mrgreen:
Kinders! Jetzt reißt euch mal zusammen!

lumie
Warum? Heisst nicht der Thread "Streit mit Mitchristen"? Sollen wir hier nicht lernen, uns gegenseitig fest auf die Zehen zu steigen?
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Stefan hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:also, lieber Stefan, ich kauf Dir ja viel ab, aber nicht dass die Moderatoren hier Taizé für Teufelswerk halten!! :ja: :D
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Nur wahre Heilige erkennen das Taize'sche Teufelswerk. 8)
Also wenn Ihr Euch nicht einigen könnt, wer der wahre Heilige ist, dann bin ich gerne bereit meinen Nacken unter dieses Joch zu beugen und Euer gemeinsamer wahrer Heiliger zu sein. Dann braucht Ihr in Zukunft in solch strittigen Fragen nur mich befragen, ob denn nun jener bewusste Ort vom Teufel sei oder nicht. Meine Heiligkeit wird Euch gerne Bescheid geben.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Das ist eine treffliche Idee. (Obwohl ich eigentlich zugestandenerweise auch ganz gerne meinen Dackel wiederhätte.) :D

Stefan

Beitrag von Stefan »

Erich_D hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:also, lieber Stefan, ich kauf Dir ja viel ab, aber nicht dass die Moderatoren hier Taizé für Teufelswerk halten!! :ja: :D
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Nur wahre Heilige erkennen das Taize'sche Teufelswerk. 8)
Also wenn Ihr Euch nicht einigen könnt, wer der wahre Heilige ist, dann bin ich gerne bereit meinen Nacken unter dieses Joch zu beugen und Euer gemeinsamer wahrer Heiliger zu sein. Dann braucht Ihr in Zukunft in solch strittigen Fragen nur mich befragen, ob denn nun jener bewusste Ort vom Teufel sei oder nicht. Meine Heiligkeit wird Euch gerne Bescheid geben.
Nun, Eure Heiligkeit, ist denn jener bewusste Ort vom Teufel oder nicht? ;D

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Stefan hat geschrieben:
Erich_D hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:also, lieber Stefan, ich kauf Dir ja viel ab, aber nicht dass die Moderatoren hier Taizé für Teufelswerk halten!! :ja: :D
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Nur wahre Heilige erkennen das Taize'sche Teufelswerk. 8)
Also wenn Ihr Euch nicht einigen könnt, wer der wahre Heilige ist, dann bin ich gerne bereit meinen Nacken unter dieses Joch zu beugen und Euer gemeinsamer wahrer Heiliger zu sein. Dann braucht Ihr in Zukunft in solch strittigen Fragen nur mich befragen, ob denn nun jener bewusste Ort vom Teufel sei oder nicht. Meine Heiligkeit wird Euch gerne Bescheid geben.
Nun, Eure Heiligkeit, ist denn jener bewusste Ort vom Teufel oder nicht? ;D
Höre, mein Sohn, auf die Weisung des Meisters, neige das Ohr deines Herzens, nimm den Zuspruch des gütigen Vaters willig an: Euer wahrer Heiliger entscheidet: NEIN!
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Gast

Beitrag von Gast »

Obwohl ich eigentlich zugestandenerweise auch ganz gerne meinen Dackel wiederhätte.) :D
So einen?

Bild

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Zum Glück hat das Thema "Streit mit Mitchristen" endlich mal dazu geführt, dass ihr euch alles sagen konntet, was im sonstigen Forenalltag nur zwischen den Zeilen durchklang. - Nun ist es aber leider so, dass die anderen Katholikengespräche eingestellt wurden. Habt ihr jetzt Streit oder ist alles gesagt? :kratz:

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Edith hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Das sind aber meistens welche, die sich für besonders heilig halten


also, lieber Stefan, ich kauf Dir ja viel ab, aber nicht dass die Moderatoren hier Taizé für Teufelswerk halten!! :ja: :D
womit eindeutig erwiesen ist: die Moderatoren hier halten sich nicht für besonders heilig.
qed.
:D
wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt....

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

die Moderatoren hier halten sich nicht für besonders heilig.
aber sie tuuuuuuun... :mrgreen:
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Wenn du nicht brav bist, machen wir dich auch zum Moderator. Da kannste dann auch nix gegen tuuuuuun. :P

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema