Kardinal Meisner

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Eine schöne Idee!

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Geschenk

Beitrag von sofaklecks »

Frage: Was ist die Aktion?

Antwort: Ein Geschenk.

Frage: Für wen?

Antwort: Für Kardinal Meisner.

Frage: Freut er sich drüber?

Antwort: Bestimmt.

Frage also: Ist die Aktion bescheuert?

Antwort gibt jeder für sich.


sofaklecks
Zuletzt geändert von sofaklecks am Dienstag 25. November 2008, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

Ich finde das gut. Gebet statt sinnloser Blumensträuße oder aus dem Hut gezauberter, nichtssagender Geschenke. Immerhin ist unser Gebet, unsere Fürbitte für den anderen beim Herrn das wertvollste, was wir einander schenken können.

edit: Und noch ein Nachtrag. Wer den Nutzen eines Gebetes anhand der "herausspringenden Berufungen" bemisst, hat wohl genauso etwas gänzlich missverstanden. Immerhin kommen Berufungen immer noch genauso vom Herrn!

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschenk

Beitrag von tantum ergo »

sofaklecks hat geschrieben:Frage: Was ist die Aktion?
Antwort: Ein Geschenk.
Frage: Für wen?
Antwort: Für Kardinal Meißner.
Frage: Freut er sich drüber?
Antwort: Bestimmt.
Frage also: Ist die Aktion bescheuert?
Antwort gibt jeder für sich.
sofaklecks
Lieber Sofaklecks,

vielen Dank für dieses Zurechtrücken, was die Aktion eigentlich ist - hätte ich nicht besser schreiben können :jump:

Don't feed the troll - aber wenn es dazu führt, dass dieser thread weiter oben in der Liste der neuen Postings steht, und die Aufmerksamkeit bei dieser Aktion bleibt: umso besser :freude: :mrgreen:

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich würde es begrüßen, wenn sich die Jugendlichen mehr im Schoß ihrer Kirche bewegen würden und nicht anfangen, eine Parallelkirche zu gründen.

Das geht nach hinten los. Troll hin, Troll her! Holzauge, sei wachsam.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Gerhard hat geschrieben:Eine schöne Idee, dann sollen die mal beten. Dann lungern sie auch nicht auf der Straße herum. Mal schauen, wie viele Berufungen dann dabei herumkommen. Diese altklugen Bengel habe ich echt gefressen.
Warum reagierst Du so gereizt darauf wenn jemand beten will?

Was haben Dir denn die Jugendlichen getan?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

Nun ja, auch wenn ich nicht viel davon halte, selbst angeleierte threads vollzuposten, möchte ich doch noch kurz was dazu schreiben:

Da hier am katholischen Glauben Interessierte im Forum verkehren, gehe ich davon aus, dass die Kritikpunkte, die den Legionären Christi und dem Regnum Christi entgegengebracht werden (angebl. Sektencharakter, angebl. Bildung von Parallelkirche, persönliche Vorwürfe gegen den Gründer) den meisten hier bekannt sein dürften. Ich habe auch hier über die Suchfunktion schon entsprechende Diskussionen gefunden, die allerdings recht überschaubar blieben, was entweder darauf hindeutet, dass man den kolportierten Gerüchten keinen Glauben schenkt oder es nicht für wichtig genug hält. Zu diesen Themen würde ich mich persönlich auch in einem entsprechenden thread äußern (auch wenn ich glaube, dass es dort von persönlichen Befindlichkeiten mehr wimmeln dürfte als von Fakten)

HIER allerdings geht es um das Engagement von Jugendlichen, das ich auch dann hier verbreitet hätte, wenn es aus meiner Pfarrgemeinde oder einer anderen, mir nicht so nahestehenden Laienbewegung gekommen wäre, weil ich es schlicht für eine gute Idee, einen Akt der Freundschaft und christlichen Nächstenliebe dem Bischof gegenüber - von mir aus auch auch ein bisschen "Aktionismus" der Jugendlichen - halte, den ich mit meiner thread-Eröffnung gerne unterstützen und diejenigen, die diese Idee für gut halten, zum Mitmachen auffordern möchte

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Lieber tantum ergo,

meine Kritik bezog sich nicht auf die Legionäre Christi. Warum auch?

Meine Kritik richtete sich an die Jugendlichen. Ich kenne selber welche und war auch mal einer.


Gruß
Gerhard
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

Gerhard hat geschrieben:Meine Kritik richtete sich an die Jugendlichen. Ich kenne selber welche und war auch mal einer.
Du kennst welche von den Jugendlichen, die diese Aktion gestartet haben? Ich auch, aber ich muss zugeben, nicht sehr gut.

Dann lass mich / uns doch teilhaben an den Gründen Deiner Skepsis (und vielleicht ein bisschen konkreter als ein Bezug auf Fehler von vor 1000 Jahren), damit ich nicht weiter eine Aktion unterstütze, die vielleicht eine schlechte sein könnte? :roll:

Bis Du mich davon überzeugt hast rufe ich weiter zur Unterstützung auf, und ich bin sicher, dass wir damit nicht nur dem Kardinal eine Freude machen sondern auch die Jugendlichen in ihrem Eifer für den Glauben bestärken (die anderen Gründe, die hier gepostat wurden, muss ich ja nicht alle wiederholen) :ja:

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

(Meisner! Der Kardinal heißt Meisner!)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ralf

Beitrag von Ralf »

Gerhard hat geschrieben:Meine Kritik richtete sich an die Jugendlichen. Ich kenne selber welche und war auch mal einer.
Ui, das macht Dich ja zum Experten!

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

cantus planus hat geschrieben:(Meisner! Der Kardinal heißt Meisner!)
Hoppla, danke für den Hinweis, wer weiß, wie of ich das schon falsch geschrieben habe :shock:
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

tantum ergo hat geschrieben:Hoppla, danke für den Hinweis, wer weiß, wie of ich das schon falsch geschrieben habe :shock:
Gott ist barmherzig! :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Idiota
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 26. Juli 2008, 22:21

Beitrag von Idiota »

Ich sehe da noch ein anderes Problem, das auch nicht neu ist:

Man betet "Gegrüßet seist du Maria" und denkt z.B.: "den du zu Elisabeth getragen hast", zehn mal. Man grüßt also garnicht, bzw. gedankenlos.

Denkt man: "den du zu Elisabeth getragen hast" ? -nein- , man denkt an Kardinal Meisner, und an die Zahl der möglicherweise geleisteten Ava Marias. :hmm:
So ist das immer wieder wenn wir in besonderen Anliegen Ave Marias sprechen ohne der Worte zu gedenken die wir sprechen.

Ist das nicht plappern wie die Heiden ?
Ich kreise um Gott den uralten Turm und ich kreise ...

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Wenn du vor oder nach dem Rosenkranz an den Meisner denkst und dann den Kopf frei hast, um angemessen und konzentriert auf das Wesentliche zu schauen, dann plapperst du nicht und das Problem hat sich gelöst. Ist doch keine große Sache.

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Die idee ist doch ganz gut - und für manche Jugendliche sicher eine Hilfe sich mal aufzurafen und zu beten. Was wissen wir schon, was sichbei den Jugendlichen da alles tut

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Die Idee ist schon deshalb gut,da damit mal wieder ins Gedächtnis gerückt wird,daß Bischöfe unserer Gebete bedürfen-und nicht immer nur unserer mehr oder minder kritischen Kommentare.Gut-in jeder Hl. Messe wird im Hochgebet auch des zuständigen Bischofs gedacht-am Kirchenvolk rauscht dies aber, da
schon so oft gehört- wohl oft unbedacht vorbei.Also auf zum Gebet-
nicht nur für den Kardinal Meisner,(der eh mein Lieblingsbischof ist,da er in seiner schlesichen Art immer so schön gegen den Zeitgeist löckt,aktuell z.B. in der Frage:Revision der Königsteiner Erklärung)- sondern vielleicht auch gerade für die blassen und wankelmütigen,auf dass sie katholisches Profil zeigen in einer neuheidnischen Umwelt!
Was die"Technik" des Betens bestimmter Gebete für jemanden betrifft:natürlich
zuerst das Anliegen bedenken und sich dann auf das Gebet selbst,also zB. die Rosenkranzgeheimnisse konzentrieren.Unser Hirn schafft das auch mehrdimensional: Du bedenkst die einzelnen Worte des ave-
siehst dahinter das Bild des bedachtenGeheimnisses und dahinter und darüber die Gottesmutter,die ihre Gnade dem von Dir Bedachten zuwendet-
oder Du überlässt es gleich ganz Ihr und damit dem Herrn selbst,wem dein Gebet
helfen soll.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Idiota hat geschrieben:Ist das nicht plappern wie die Heiden ?
???????????????????

Pierre, sich Fragen stellend
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Passt

Beitrag von sofaklecks »

@Pierre:

Idiotas Satz stammt aus dem Matthäusevangelium:

http://www.joerg-sieger.de/glaube/hinweis/mt_6.htm


Natürlich fällt da schon eine gewisse Affinität auf, auf die du eingangs des Strangs schon hingewiesen hast. Ich meine den Hinweis, dass es nicht die Menge macht.

Aber hier geht es vor allem darum, möglichst vielen den Wert des Gebets ins Bewusstsein zu rufen.

sofaklecks

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

@sofaklecks,

schon verstanden, trotzdem kann eine solche Einstellung den Eindruck erwecken, wenn ich meine Gebete endlos wiederhole ich bei IHM mehr Erfolg haben werde. In manchen Religionen werden Gebete endlos wiederholt, ich denke da anders. Mir scheint die Intensität wichtiger, das ernsthafte Anliegen......

Grüße aus dem heute sonnigen Elsass
Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

pierre10 hat geschrieben:trotzdem kann eine solche Einstellung den Eindruck erwecken, wenn ich meine Gebete endlos wiederhole ich bei IHM mehr Erfolg haben werde. In manchen Religionen werden Gebete endlos wiederholt, ich denke da anders. Mir scheint die Intensität wichtiger, das ernsthafte Anliegen......
Also man kann die Aktion natürlich missverstehen: man kann das Ave-Maria und den Rosenkranz missverstehen als "Plappern wie die Heiden", man kann die Aktion hier auch missverstehen als fehlgeleiteten Aktionismus, der nur noch den eigenen Erfolg (boah, 1 Millionen geschafft) als Maßstab sieht, man kann sich fragen, ob die "Fürbitte" für einen anderen Menschen überhaupt ein legitimes Mittel der Hilfe und der Unterstützung ist, denn was ist denn mit denen, für die nicht gebetet wird, werden die von Gott "vergessen"? Man kann auch kritisieren, warum man denn für einen kurz vor der Rente stehenden Kardinal aus Köln betet und nicht für bedrängte Christen in Indien oder im Irak ... alles legitim

Aber hier haben ein paar Jungen eine ganz liebe Idee als Geburtstagsgeschenk gehabt, setzen sich dafür ein und erfahren vielleicht auch ein bisschen mehr, was Gebet noch alles bedeuten kann. Alle weiteren positiven Argumente liegen ja hier im thread auch schon auf dem Tisch und für die bin ich ehrlich dankbar.

Ehrlich gesagt hatte ich aber nicht damit gerechnet, dass an der Aktion so rumgekrittelt werden würde - sehr schade :/

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Beitrag von lifestylekatholik »

tantum ergo hat geschrieben:Ehrlich gesagt hatte ich aber nicht damit gerechnet, dass an der Aktion so rumgekrittelt werden würde - sehr schade :/
Ach, es haben doch eigentlich nur zweie "rumgekrittelt" - der etwas mürrische Gerhard und der ewig lächelnde Pierre. :)

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
tantum ergo hat geschrieben:Ehrlich gesagt hatte ich aber nicht damit gerechnet, dass an der Aktion so rumgekrittelt werden würde - sehr schade :/
Ach, es haben doch eigentlich nur zweie "rumgekrittelt" - der etwas mürrische Gerhard und der ewig lächelnde Pierre. :)
Auch wieder wahr - für ein Forum wahrscheinlich gar keine schlechte "Quote" :)

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Kardinal Meisner bleibt im Amt

Beitrag von ottaviani »

der hl. Vater lehnt Rücktrittsgesuch ab
http://www.ksta.de/html/artikel/1227106711135.shtml

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Das war zu erwarten. Sehr erfreulich!

Trotzdem würde ich sehr gerne wissen, wer alles als Nachfolger im Gespräch ist. :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Da dieses Forum nach Meinung einiger nur aus verbissenen Traditionalisten besteht: so überraschend ist die Quote dann doch wieder nicht! :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Wie war eigentlich der Konflikt zwischen JPII und dem Domkapitel beu der Wahl von Kardinal Meisner kann sich da jemand erinnern?
der Papst könnte ja mit einer Koadjutor Lösung das Kapitel umgehen

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:Wie war eigentlich der Konflikt zwischen JPII und dem Domkapitel beu der Wahl von Kardinal Meisner kann sich da jemand erinnern?
der Papst könnte ja mit einer Koadjutor Lösung das Kapitel umgehen
Ja, es hat zum Schluß der nordrhein-westfälische Ministerpräsident vermittelt. Das Domkapitel hat dann zähneknirschend gewählt, woh auch in dem Wissen, dass es sein Wahlprivileg bei einem zu offnene Aufstand gegen den Papst einbüßen würde. Die meisten Kanoniker haben sich allerdings der Stimme enthalten. Die Ergebnisse müssten irgendwo auch online zu finden sein.

Ich denke, dass der amtierende Papst eher eine normale Wahl bevorzugenden würde. Gleich zweimal einen solchen Brachialakt zu wählen, würde zu viele Leute nicht verzeihen. Ich fände es auch befremdlich. Der Papst ist ja scheinbar eher für das subtile Stühlerücken, als für spektakuläre Neuernennungen zu haben. Was ich persönlich sehr klug finde.

Die desaströse Personalpolitik Johannes Pauls II. darf sich nicht wiederholen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

du bist ja vor Ort wie schaut den das Kapitel heute aus

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Die Zusammensetzung des Kapitels findet man hier. Natürlich sind alle Kanonikate neu besetzt. Gleichwohl ist das Verhältnis zwischen Domkapitel und Kardinal meiner Beobachtung nach eher von gegenseitigem Respekt geprägt, denn von wirklicher Nähe. Gewisse Spannungen treten immer wieder auf. Öffentlichkeitswirksam zuletzt beim Einbau des Richterfensters im Querhaus des Doms, wobei man den Kardinal "rein versehentlich" erst informierte, nachdem das Fenster schon drin war. :mrgreen:

Prälat Schwaderlapp war, bevor er Generalvikar wurde, Privatsekretär Seiner Eminenz. Auch Weihbischof Wölki steht dem Kardinal recht nahe. Bei vielen fällt die Einschätzung recht schwer. Ich denke aber, dass ein Mann, der 1:1 auf Meisner-Kurs wäre, es in der Wahl sehr schwer hätte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ganz einfach folgender 3er Vorschlag:
Schwaderlapp Wölki und Pfr.Hildebrandt das Kapitel währ begeistert :D :D :D

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

cantus planus hat geschrieben:Die Zusammensetzung des Kapitels findet man hier.
Der beste: Assenmacher. Hat aber keine Chance, gewählt zu werden, weil er sich von niemandem vereinnahmen läßt und im Kölner Klüngel erwarten die Wähler natürlich für ihre Wahl gewisse Gegenleistungen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema