Meßintentionen

Allgemein Katholisches.
stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Meßintentionen

Beitrag von stern »

Das Thema ist aus MEßBUND DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PETRUS abgetrennt. Stern hat es nicht eröffnet.

Liebe Freunde,
wenn ich überlege, wie viel ich Kirchensteuer im Jahr gezahlt hatte, als ich noch gearbeitet habe und das wo für? (ca. 600 Euro/Jahr). Nicht mal eine anständige Messe können die Diözesen-Priester feiern, dann freut es mich, dass die Petrusbruderschaft so etwas anbietet – wenigstens weiß man, wofür das Geld ausgegeben wird.

Freunde ich grüße Euch
Euer stern
Zuletzt geändert von stern am Sonntag 10. Oktober 2004, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

stern hat geschrieben: wenigstens weiß man, wofür das Geld ausgegeben wird.
Wirklich? - Du weißt eigentlich auch nur, wofür es eingenommen wird.

Übrigens: Jeder Pfarrer ist verpflichtet, eine Sonntagsmesse für seine Pfarrangehörigen zu feiern. (Wenn man so will, ist jede Pfarre ein Messbund.) Ob der Pfarrer das deutsch oder lateinisch, persönlich "anständig" oder nicht so toll macht, hat auf den Wert der Messe für dich, lieber Stern, keinen Einfluss. Du bist hineingenommen in Christi Tod und Auferstehung (in deinem Fall sogar ohne Kirchensteuer und andere Abgaben).

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

roncalli hat geschrieben: Jeder Pfarrer ist verpflichtet, eine Sonntagsmesse für seine Pfarrangehörigen zu feiern.
Die lebenden oder die Toten? wird das irgendwo verkündet?

Für wie viele Personen (Tiere, Dinge, Umstände, ...?) kann man eine Messe denn feiern?

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

roncalli hat geschrieben:Jeder Pfarrer ist verpflichtet, eine Sonntagsmesse für seine Pfarrangehörigen zu feiern.
richtig, mein lieber Freund, aber dafür kassieren sie noch extra. ;)
roncalli hat geschrieben:Du bist hineingenommen in Christi Tod und Auferstehung (in deinem Fall sogar ohne Kirchensteuer und andere Abgaben).
warum zahlen wir dann?


Freunde, ich grüße Euch

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

stern hat geschrieben:Nicht mal eine anständige Messe können die Diözesen-Priester feiern …
Na, das ist schon ein dreister Unfug.

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Peter hat geschrieben:
stern hat geschrieben:Nicht mal eine anständige Messe können die Diözesen-Priester feiern …
Na, das ist schon ein dreister Unfug.
Mein lieber Freund Peter,
das ist kein Unfug, das ist die Realität unserer Liturgie. Als Beispiel darf ich Dir etwas über die Liturgie der hl. Messe zu Ostern bei uns schreiben.
Um die Messe nicht „unnötig“ zu verlängern, weil die Lesung des Evangeliums (durch drei Laien – was eh nicht gestattet ist) sehr lange dauerte, hat der zellebrierende Priester die Wandlung weggelassen und für die Kommunion konsekrierte Hostien aus dem Tabernakel genommen.
Ich frage mich, wie weit dieser Unfug noch gehen kann?

Diesmal ohne freundlichen Gruß
stern

Andreas
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 11:58
Wohnort: Immenhausen

Beitrag von Andreas »

Hallo Stern,
Das kommt mir aber sehr seltsam vor. Das klingt gar nicht nach der Osterfeier, sondern deine Beschreibung würde sehr gut auf die Karfreitagsliturgie passen. Und da wäre dann sogar alles korrekt gelaufen. Trotzdem halte ich deine Bemerkung für eine beleidigende Unverschämtheit.

Trotzdem liebe Grüße,
Andreas

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Andreas hat geschrieben:Hallo Stern,
Das kommt mir aber sehr seltsam vor. Das klingt gar nicht nach der Osterfeier, sondern deine Beschreibung würde sehr gut auf die Karfreitagsliturgie passen. Und da wäre dann sogar alles korrekt gelaufen. Trotzdem halte ich deine Bemerkung für eine beleidigende Unverschämtheit.

Trotzdem liebe Grüße,
Andreas
Mein lieber Freund Andreas,
ich muß Dich leider enttäuschen. Ich gehe nie zur Karfreitagsliturgie.

Auch lieben Gruß
stern

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Peter hat geschrieben:
stern hat geschrieben:Nicht mal eine anständige Messe können die Diözesen-Priester feiern …
Na, das ist schon ein dreister Unfug.
Naja,
was soll man unter "anständige Messe" verstehen?
Wenn eine "anständige Messe" nur eine solche ist, in der ALLES streng nach Meßbuch abläuft, dann muß man tatsächlich auf die Suche gehen, um eine "anständige Messe" zu finden.

Allerdings ist dies eine OT-Diskussion...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Andi hat geschrieben:
roncalli hat geschrieben: Jeder Pfarrer ist verpflichtet, eine Sonntagsmesse für seine Pfarrangehörigen zu feiern.
Die lebenden oder die Toten? wird das irgendwo verkündet?

Für wie viele Personen (Tiere, Dinge, Umstände, ...?) kann man eine Messe denn feiern?
Der [b]C[/b]odex [b]I[/b]uris [b]C[/b]anonici hat geschrieben:Can. 534 — § 1. Der Pfarrer ist, nachdem er von der Pfarrei Besitz ergriffen hat, verpflichtet, an allen Sonntagen und in seiner Diözese gebotenen Feiertagen eine Messe für das ihm anvertraute Volk zu applizieren ...

Can. 901 — Der Priester kann die Messe für jedermann, für Lebende wie für Verstorbene, applizieren.
Alle gottgefälligen Anliegen der Pfarrangehörigen (auch deren Sorge um die Läuterung der Verstorbenen ) sind damit hereingenommen. Es gibt keine Begrenzung nach Art und Zahl der Anliegen.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

stern hat geschrieben:Liebe Freunde,
wenn ich überlege, wie viel ich Kirchensteuer im Jahr gezahlt hatte, als ich noch gearbeitet habe und das wo für? (ca. 600 Euro/Jahr
naja,.... das heißt aber, dass Du jährlich 20856 Euro Netto hattest....
(bei Steuerklasse 1, 12 Monatsgehälter und gesetzlicher KV von 14,9%).
(3.100 Euro brutto)

Merke: sag nie, was Du Kirchensteuer zahlst... man kann damit den Lohn errechnen.
:roll:

Um die Frage zu beantworten: du zahlst Kirchensteuer um die Gemeinschaft zu erhalten, auch für die, die keine Kirchensteuer zahlen, bzw zahlen können . Du zahlst Kirchensteuer, damit die Sakramente gespendet werden können, auch an Orten, wo man hinfahren muss....
und Du zahlst, damit Du die Möglichkeit hast, jeden tag die Hl. Messe besuchen zu können, beichten zu können, eine Beerdiung haben zu können, Krankensalbung zu empfgangen etc pp... Kindergärten... Schulen... you name it.

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

roncalli hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:
roncalli hat geschrieben: Jeder Pfarrer ist verpflichtet, eine Sonntagsmesse für seine Pfarrangehörigen zu feiern.
Die lebenden oder die Toten? wird das irgendwo verkündet?

Für wie viele Personen (Tiere, Dinge, Umstände, ...?) kann man eine Messe denn feiern?
Der [b]C[/b]odex [b]I[/b]uris [b]C[/b]anonici hat geschrieben:Can. 534 — § 1. Der Pfarrer ist, nachdem er von der Pfarrei Besitz ergriffen hat, verpflichtet, an allen Sonntagen und in seiner Diözese gebotenen Feiertagen eine Messe für das ihm anvertraute Volk zu applizieren ...

Can. 901 — Der Priester kann die Messe für jedermann, für Lebende wie für Verstorbene, applizieren.
Alle gottgefälligen Anliegen der Pfarrangehörigen (auch deren Sorge um die Läuterung der Verstorbenen ) sind damit hereingenommen. Es gibt keine Begrenzung nach Art und Zahl der Anliegen.
Ach so! Vielen Dank.
Aber eine Frage (Ich weiß ist OT, wenn ein Moderator will, darf er gerne splitten aber ist vielleicht auch nicht nötig) hab ich noch dazu:
Wie sieht das mit dem Geld aus? Wenn ich "eine Messe bestelle" (für die verstorbenen Ahnen) geh ich ins Pfarrbüro und darf dann 2,5 Euro in eine Spendenbox werfen. Früher mußte man normal bezahlen. Ich weiß nicht ob das rausgerechnet wurde, oder bekommt der Priester der die Messe feiert das Geld?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Andi hat geschrieben:..., oder bekommt der Priester der die Messe feiert das Geld?
Das ist in den Diözesen unterschiedlich geregelt.
In PB bekommt der Priester für eine Intention das Geld (max. 2,50€ soweit ich weiß), alles weitere und für weiteren Intentionen muß er es an das Bonifatiuswerk abführen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Andi hat geschrieben: Aber eine Frage (Ich weiß ist OT, wenn ein Moderator will, darf er gerne splitten aber ist vielleicht auch nicht nötig) hab ich noch dazu:
Wie sieht das mit dem Geld aus? Wenn ich "eine Messe bestelle" (für die verstorbenen Ahnen) geh ich ins Pfarrbüro und darf dann 2,5 Euro in eine Spendenbox werfen. Früher mußte man normal bezahlen. Ich weiß nicht ob das rausgerechnet wurde, oder bekommt der Priester der die Messe feiert das Geld?
Hierfindest du mehr darüber.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Edith hat geschrieben:
stern hat geschrieben:Liebe Freunde,
wenn ich überlege, wie viel ich Kirchensteuer im Jahr gezahlt hatte, als ich noch gearbeitet habe und das wo für? (ca. 600 Euro/Jahr
naja,.... das heißt aber, dass Du jährlich 20856 Euro Netto hattest....
(bei Steuerklasse 1, 12 Monatsgehälter und gesetzlicher KV von 14,9%).
(3.100 Euro brutto)
Steuerklasse 3.
Edith hat geschrieben:Merke: sag nie, was Du Kirchensteuer zahlst...
Warum? Ist das ein Staatsgeheimnis? ;)
Edith hat geschrieben:Du zahlst Kirchensteuer, damit die Sakramente gespendet werden können, auch an Orten, wo man hinfahren muss....
und Du zahlst, damit Du die Möglichkeit hast, jeden tag die Hl. Messe besuchen zu können, beichten zu können, eine Beerdiung haben zu können, Krankensalbung zu empfgangen etc pp... Kindergärten... Schulen... you name it.
Und wie macht das die Kirche dort, wo es keine Kirchensteuer gibt?

Andreas
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 11:58
Wohnort: Immenhausen

Beitrag von Andreas »

Hallo,
Juergen hat geschrieben:
Andi hat geschrieben:..., oder bekommt der Priester der die Messe feiert das Geld?
Das ist in den Diözesen unterschiedlich geregelt.
In PB bekommt der Priester für eine Intention das Geld (max. 2,50€ soweit ich weiß), alles weitere und für weiteren Intentionen muß er es an das Bonifatiuswerk abführen.
Bei uns regeln wir das so, daß eine Meßintention erstmal gar nichts kostet. Wer möchte (und die meisten möchten :-) ) kann natürlich eine Spende machen. Der zelebrierende Priester (als Pfarrer also normalerweise ich) bekommt davon nichts, das Geld bleibt voll bei der Gemeinde. Auch die sogenannten "Stolgebühren" (Geld für Taufen, Trauungen, Ausstellen von Urkunden und Bescheinigungen) nehmen wir bei uns nicht ein. Das finde ich angesichts unserer von Kirchensteuern und festen Gehältern gut geregelten Verhältnissen in Ordnung so. Etwas anderes ist es natürlich, wenn mangels anderer Möglichkeiten die Priester von diesen Einnahmen ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen und das Pfarramt unterhalten werden muß.

Liebe Grüße,
Andreas

chato
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 11:27

Beitrag von chato »

Als wir am Jahrestag seines Heimgangs bei unserem Pfarrer um Einbeziehung der Verstorbenen in die Hl. Messe baten, wies er entsetzt das Angebot zurück etwas dafür zu zahlen; nahm auch keine „Ersatzspende“ für seine KJG an, weil der Zusammenhang da war.
Dieser Priester ist bekannt als besonders „romtreu“ und er lebt Katholizismus pur – von dem die meisten Katholiken hierzulande kaum noch wissen, was das ist, um so mehr sind sie vertraut mit „Kirche von unten“ und ähnlichen Spaltpilzen

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema