Gottesdienstzeiten

Allgemein Katholisches.
Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Gottesdienstzeiten

Beitrag von Linuxfreak »

Hallo Leute!

Heute möchte ich mal die Gottesdienstzeiten thematisieren. Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, dass es unter der Woche nach 18:30 nur mehr sehr selten einen Gottesdienst gibt? Ich finde das irgendwie skandalös. Man sollte doch als katholischer Christ die Möglichkeit haben auch später einen Gottesdienst besuchen zu können. Ich versteh einfach nicht, wieso das nicht möglich ist.

Was sagt ihr zu diesem Thema?
Wie kann man einen Pfarrer bzw. Pfarre dazu bringen, dass die später einen Gottesdienst feiern?

Euer Linuxfreak
Linuxfreak

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von iustus »

Am besten anschreiben und garantieren, dass Du immer kommst, wenn um eine spätere Uhrzeit Messe ist.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Juergen »

Linuxfreak hat geschrieben:Man sollte doch als katholischer Christ die Möglichkeit haben auch später einen Gottesdienst besuchen zu können.
Wie spät soll es denn sein?
Etwa dann, wenn die Geschäfte geschlossen haben und der
letzte Angestellte Feierabend hat — also so um 22:30 Uhr. :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Linuxfreak »

Juergen hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:Man sollte doch als katholischer Christ die Möglichkeit haben auch später einen Gottesdienst besuchen zu können.
Wie spät soll es denn sein?
Etwa dann, wenn die Geschäfte geschlossen haben und der
letzte Angestellte Feierabend hat — also so um 22:30 Uhr. :hmm:
Nein, so spät auch wieder nicht. Ich würde 19:30 oder 20:00 Uhr ganz gut finden. Um 19 Uhr machen die letzten Geschäfte schon langsam zu und um 20 Uhr haben die Leute dann sicher Zeit (denen der Glaube wichtig ist).
Linuxfreak

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Linuxfreak »

iustus hat geschrieben:Am besten anschreiben und garantieren, dass Du immer kommst, wenn um eine spätere Uhrzeit Messe ist.
Und du glaubst, dass das so einfach funktioniert?
Linuxfreak

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Juergen »

Ich sehe das Problem nicht so ganz.
Diejenigen, die bis 19:00 arbeiten müssen, haben morgens Zeit,
diejenigen, die morgens arbeiten, können um 18:30 gehen.
:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Linus »

Gutester, wir sind in Wien Beichzeittechnisch und Meßtechnisch seeeeeeeeeehr gut versorgt. (Beichte im Dom täglich ab 7 Uhr bis 22 Uhr) Wo sonst noch gibts Wochentags in der Inneren Stadt Messen im Stundentakt ab 6:30 (Dom) bis 12:30 (St. Peter) und ab 16:00 (Kapuziner) bis 20 uhr (Dominikaner)? und sonntags sogar eine um 21 Uhr (Dom)....
Linuxfreak hat geschrieben:Hallo Leute!

Heute möchte ich mal die Gottesdienst Zeiten thematisieren. Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, dass es unter der Woche nach 18:30 nur mehr sehr selten einen Gottesdienst gibt? Ich finde das irgendwie skandalös. Man sollte doch als katholischer Christ die Möglichkeit haben auch später einen Gottesdienst besuchen zu können. Ich versteh einfach nicht, wieso das nicht möglich ist.

Was sagt ihr zu diesem Thema?
Wie kann man einen Pfarrer bzw. Pfarre dazu bringen, dass die später einen Gottesdienst feiern?

Euer Linuxfreak
Zuletzt geändert von Linus am Donnerstag 12. Januar 2012, 20:09, insgesamt 3-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von iustus »

Linuxfreak hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Am besten anschreiben und garantieren, dass Du immer kommst, wenn um eine spätere Uhrzeit Messe ist.
Und du glaubst, dass das so einfach funktioniert?
Versuchs!

Ein Messbesucher ist bei uns immerhin 10 % der Gottesdienstgemeinde an Werktagen ...
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Sascha B. »

Hier sind zumindest Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag hl. Messen um 19 Uhr. In der Nachbarpfarrei Mittwoch um 18 Uhr. Da müsste also für jeden was dabei sein. Täglicher Messbesuch ist so natürlich nicht so leicht aber abgesehen von Ordensleuten und Rentnern dürften das die wenigsten Leute haben.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Linuxfreak »

Linus hat geschrieben:Gutester, wir sind in Wien Beichzeittechnisch und Meßtechnisch seeeeeeeeeehr gut versorgt. (Beichte im Dom täglich ab 7 Uhr bis 22 Uhr) Wo sonst noch gibts Wochentags in der Inneren Stadt Messen im Stundentakt ab 6:30 (Dom) bis 12:30 (St. Peter) und ab 16:00 (Kapuziner) bis 20 uhr (Dominikaner)? und sonntags sogar eine um 21 Uhr (Dom)....
Linuxfreak hat geschrieben:Hallo Leute!

Heute möchte ich mal die Gottesdienst Zeiten thematisieren. Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, dass es unter der Woche nach 18:30 nur mehr sehr selten einen Gottesdienst gibt? Ich finde das irgendwie skandalös. Man sollte doch als katholischer Christ die Möglichkeit haben auch später einen Gottesdienst besuchen zu können. Ich versteh einfach nicht, wieso das nicht möglich ist.

Was sagt ihr zu diesem Thema?
Wie kann man einen Pfarrer bzw. Pfarre dazu bringen, dass die später einen Gottesdienst feiern?

Euer Linuxfreak
So ganz stimmt das nicht!
Unter der Woche ist die letzte Messe um 19 Uhr. Bezüglich der Beichte habe ich eh meinen eigenen geistlichen Begleiter, mit dem ich mir persönlich was ausmachen kann. Die einzige 21 Uhr Messe im Stephansdom ist Sonnstags. Ich hab von unter der Woche gesprochen.

Glaubst du wirklich, dass jemand der im 10. oder 3. Bezirk wohnt extra für eine heilige Messe um 19 Uhr in den Stephansdom kommt? Ich wohne zum Glück im 7. Bezirk und hätte nicht so weit. Naja, brauche auch eine viertel bis halbe Stunde zum Stephansdom!

Ich finde das Gottesdienst-Angebot ist eher schlecht, wenn man nicht umbedingt neben dem Stephansdom wohnt!
Linuxfreak

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von lifestylekatholik »

Linuxfreak hat geschrieben:Ich finde das Gottesdienst-Angebot ist eher schlecht, wenn man nicht umbedingt neben dem Stephansdom wohnt!
Werd halt Priester und biete mehr Messen an.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Linuxfreak »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:Ich finde das Gottesdienst-Angebot ist eher schlecht, wenn man nicht umbedingt neben dem Stephansdom wohnt!
Werd halt Priester und biete mehr Messen an.
Priester kann aber nur der werden, der dazu berufen ist. In der Katholischen Kirche heißt das unter anderem auch, dass man zölibatär leben können muss bzw. auch zum ehelosen Leben berufen ist. Außerdem heißt es auf eine wunderbare Frau und eine Famlie zu verzichten und ein Gehorsams-Gelübte dem für sich zuständigen Bischof ab zu legen.
Aber sicher ist es auch ein wunderbares Abendteuer mit Gott, aber ich glaube, dass man auch als Laie ein wunderbares Abendteuer mit Gott leben kann. Dazu braucht man nicht Priester werden.
Und wnen es einem nur um die Messen geht, braucht man auch nicht Priester werden.

Wenn doch einfach nur alles so einfach gehen würde...
Linuxfreak

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Juergen »

Berufen… Pffff… Du mußt nur einen Bischof finden,der Dich weiht.
Frag mal Pater Lingen, wie das geht.

*duck*
*weg*
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Linuxfreak »

Juergen hat geschrieben:Berufen… Pffff… Du mußt nur einen Bischof finden,der Dich weiht.
Frag mal Pater Lingen, wie das geht.

*duck*
*weg*
Bleiben wir bitte beim ursprünglichen Thema - Gottesdienst-Zeiten!
Linuxfreak

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von taddeo »

Linuxfreak hat geschrieben:Ich finde das Gottesdienst-Angebot ist eher schlecht, wenn man nicht umbedingt neben dem Stephansdom wohnt!
Das sind Luxus-Problemchen von verwöhnten Stadtfracken, die Du da konstruierst.

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Linuxfreak »

taddeo hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:Ich finde das Gottesdienst-Angebot ist eher schlecht, wenn man nicht umbedingt neben dem Stephansdom wohnt!
Das sind Luxus-Problemchen von verwöhnten Stadtfracken, die Du da konstruierst.
Was heißt hier Luxus-Problemchen! Jeder hat das Recht auf die heilige Eucheristie und das ist kein Luxus, sondern Selbstverständlichkeit! In welcher Welt leben sie den?
Linuxfreak

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Sascha B. »

Linuxfreak hat geschrieben: Naja, brauche auch eine viertel bis halbe Stunde zum Stephansdom!

Ich finde das Gottesdienst-Angebot ist eher schlecht, wenn man nicht umbedingt neben dem Stephansdom wohnt!
Was sollen da Katholiken in Brandenburg oder Meck-Pomm sagen? Die fahren teilweise 2h mit dem Zug zur nächsten katholischen Kirche.

Und früher hatte auch nicht jedes Dorf nen Pfarrer und man war Sonntags erstmal in die nächste Gemeinde unterwegs.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Juergen »

Linuxfreak hat geschrieben:Jeder hat das Recht auf die heilige Eucheristie und das ist kein Luxus, sondern Selbstverständlichkeit!
Wo bitte steht, daß Du ein Recht auf eine tägliche/werktägliche Eucharistiefeier hast, die zudem mit wenigen Schritten fußläufig erreichbar sein muß?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Linuxfreak »

Juergen hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:Jeder hat das Recht auf die heilige Eucheristie und das ist kein Luxus, sondern Selbstverständlichkeit!
Wo bitte steht, daß Du ein Recht auf eine tägliche/werktägliche Eucharistiefeier hast, die zudem mit wenigen Schritten fußläufig erreichbar sein muß?
Das ist einfach so! Weil es eigentlich "normal" sein sollte, dass wir möglichst einfach mit "Jesus Christus" kommunizieren können.
Linuxfreak

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Sascha B. »

Linuxfreak hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:Jeder hat das Recht auf die heilige Eucheristie und das ist kein Luxus, sondern Selbstverständlichkeit!
Wo bitte steht, daß Du ein Recht auf eine tägliche/werktägliche Eucharistiefeier hast, die zudem mit wenigen Schritten fußläufig erreichbar sein muß?
Das ist einfach so! Weil es eigentlich "normal" sein sollte, dass wir möglichst einfach mit "Jesus Christus" kommunizieren können.
Und ohne Priester kannst du nicht Beten? :pfeif:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Juergen »

Linuxfreak hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:Jeder hat das Recht auf die heilige Eucheristie und das ist kein Luxus, sondern Selbstverständlichkeit!
Wo bitte steht, daß Du ein Recht auf eine tägliche/werktägliche Eucharistiefeier hast, die zudem mit wenigen Schritten fußläufig erreichbar sein muß?
Das ist einfach so! Weil es eigentlich "normal" sein sollte, dass wir möglichst einfach mit "Jesus Christus" kommunizieren können.
Ich kann ja verstehen, daß sich Leute darüber aufregen, wenn nur alle 14 Tage in ihrer Gemeinde eine Messe stattfindet – insbesondere, wenn die Leute nicht mobil sind.

Aber hier geht es ja wohl ausschließlich um Bequemlichkeit.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Linuxfreak »

Deo iuvante hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:Jeder hat das Recht auf die heilige Eucheristie und das ist kein Luxus, sondern Selbstverständlichkeit!
Wo bitte steht, daß Du ein Recht auf eine tägliche/werktägliche Eucharistiefeier hast, die zudem mit wenigen Schritten fußläufig erreichbar sein muß?
Das ist einfach so! Weil es eigentlich "normal" sein sollte, dass wir möglichst einfach mit "Jesus Christus" kommunizieren können.
Und ohne Priester kannst du nicht Beten? :pfeif:
Das geht schon. Aber für die Eucheristie braucht man einen Priester, oder man geht den persönlichen und teilweise auch freikirchlichen Weg, wo sich die "ungeweihten" Christen selbst die Eucherisie wandeln.
Linuxfreak

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von iustus »

Linuxfreak hat geschrieben: Das geht schon. Aber für die Eucheristie braucht man einen Priester, oder man geht den persönlichen und teilweise auch freikirchlichen Weg, wo sich die "ungeweihten" Christen selbst die Eucherisie wandeln.
Wandeln können nur katholische Priester. Andere können es nicht.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von taddeo »

Linuxfreak hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Linuxfreak hat geschrieben:Ich finde das Gottesdienst-Angebot ist eher schlecht, wenn man nicht umbedingt neben dem Stephansdom wohnt!
Das sind Luxus-Problemchen von verwöhnten Stadtfracken, die Du da konstruierst.
Was heißt hier Luxus-Problemchen! Jeder hat das Recht auf die heilige Eucheristie und das ist kein Luxus, sondern Selbstverständlichkeit! In welcher Welt leben sie den?
Ich lebe in einer Welt, in der man von Glück sagen kann, daß man mit dem Auto noch jeden Tag zu einer Messe in zumutbarer Entfernung kommen könnte, weil viele Pfarrer tatsächlich noch praktisch täglich zelebrieren in ihren drei, vier Pfarreien. Aber Abendmessen sind hier unter der Woche die absolute Ausnahme. Man könnte sie vielleicht aufstöbern, aber bis zu einer halben Stunde Autofahrt bzw. 15 bis 30 km einfache Entfernung müßte man dann vermutlich ein paarmal pro Woche einkalkulieren. Öffentliche Verkehrsmittel gäb's zu diesen Zeiten keine.

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Linuxfreak »

taddeo hat geschrieben:
linuxfreak hat geschrieben:Was heißt hier Luxus-Problemchen! Jeder hat das Recht auf die heilige Eucheristie und das ist kein Luxus, sondern Selbstverständlichkeit! In welcher Welt leben sie den?
Ich lebe in einer Welt, in der man von Glück sagen kann, daß man mit dem Auto noch jeden Tag zu einer Messe in zumutbarer Entfernung kommen könnte, weil viele Pfarrer tatsächlich noch praktisch täglich zelebrieren in ihren drei, vier Pfarreien. Aber Abendmessen sind hier unter der Woche die absolute Ausnahme. Man könnte sie vielleicht aufstöbern, aber bis zu einer halben Stunde Autofahrt bzw. 15 bis 30 km einfache Entfernung müßte man dann vermutlich ein paarmal pro Woche einkalkulieren. Öffentliche Verkehrsmittel gäb's zu diesen Zeiten keine.
Wenn das so ist, kann ich Sie verstehen. Von dem her ist es in Wien super! Aber wenn es schon soviele Kirchen gibt, dann kann man ja die Zeiten auch verschiedene machen. In einem Dekanat muss ja nicht jeder die gleichen Zeiten machen, sondern mann kann die eine um 18:30 und die andere dann um 19:30 machen. So kann sich jeder die heilige Messe aussuchen. In Wien wäre das ja möglich!
Linuxfreak

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von lifestylekatholik »

Im Strangtitel »Gottesdienst Zeiten« ist leider ein Rechtschreibfehler. Richtig geschrieben lautet er »Gottes Dienstzeiten«. Vielleicht kann ein Admin das berichtigen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Linuxfreak
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 12. März 2010, 23:37

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Linuxfreak »

lifestylekatholik hat geschrieben:Im Strangtitel »Gottesdienst Zeiten« ist leider ein Rechtschreibfehler. Richtig geschrieben lautet er »Gottes Dienstzeiten«. Vielleicht kann ein Admin das berichtigen.
Also wirklich! Lassen sie das bitte! Gott ist immer für uns da!
Linuxfreak

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Gottesdienstzeiten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:kugel:

(Aber schon selber gesehen und korrigiert.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Linus »

Linuxfreak hat geschrieben: Glaubst du wirklich, dass jemand der im 10. oder 3. Bezirk wohnt extra für eine heilige Messe um 19 Uhr in den Stephansdom kommt? Ich wohne zum Glück im 7. Bezirk und hätte nicht so weit. Naja, brauche auch eine viertel bis halbe Stunde zum Stephansdom!
Ich glaube das nicht nur, ich weiß es.
Siehst du ich wohne im Dekanat Schwechat. Ich gehe praktisch ausschließlich in Wien I in die Messe. Anfahrt eine Richtung 28,4 km sonntags 25 Minuten wochentags 40. (pro Richtung). Früher war eine Stunde ANMARSCH pro Richtung zur Sonntagsmesse normal.

Du bist irgendwie ein sehr typischer Wiener..... :breitgrins:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Melody »

Linuxfreak hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Gutester, wir sind in Wien Beichzeittechnisch und Meßtechnisch seeeeeeeeeehr gut versorgt. (Beichte im Dom täglich ab 7 Uhr bis 22 Uhr) Wo sonst noch gibts Wochentags in der Inneren Stadt Messen im Stundentakt ab 6:30 (Dom) bis 12:30 (St. Peter) und ab 16:00 (Kapuziner) bis 20 uhr (Dominikaner)? und sonntags sogar eine um 21 Uhr (Dom)....
Linuxfreak hat geschrieben:Hallo Leute!

Heute möchte ich mal die Gottesdienst Zeiten thematisieren. Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen, dass es unter der Woche nach 18:30 nur mehr sehr selten einen Gottesdienst gibt? Ich finde das irgendwie skandalös. Man sollte doch als katholischer Christ die Möglichkeit haben auch später einen Gottesdienst besuchen zu können. Ich versteh einfach nicht, wieso das nicht möglich ist.

Was sagt ihr zu diesem Thema?
Wie kann man einen Pfarrer bzw. Pfarre dazu bringen, dass die später einen Gottesdienst feiern?

Euer Linuxfreak
So ganz stimmt das nicht!
Unter der Woche ist die letzte Messe um 19 Uhr. Bezüglich der Beichte habe ich eh meinen eigenen geistlichen Begleiter, mit dem ich mir persönlich was ausmachen kann. Die einzige 21 Uhr Messe im Stephansdom ist Sonnstags. Ich hab von unter der Woche gesprochen.

Glaubst du wirklich, dass jemand der im 10. oder 3. Bezirk wohnt extra für eine heilige Messe um 19 Uhr in den Stephansdom kommt? Ich wohne zum Glück im 7. Bezirk und hätte nicht so weit. Naja, brauche auch eine viertel bis halbe Stunde zum Stephansdom!

Ich finde das Gottesdienst-Angebot ist eher schlecht, wenn man nicht umbedingt neben dem Stephansdom wohnt!
Soll das ein Scherz sein???

Brauchbare Werktagsmessen hab ich eh nur zweimal wöchentlich um 18:30 Uhr, und da muss ich eine Stunde vorher vom Büro los, wenn ich pünktlich ankommen möchte (ÖPNV).
Ansonsten fahre ich, wenn es mir wichtig ist, zu Hl. Messen in anderen Städten auch durchaus zwei Stunden vorher los...

Die Hl. Messe ist keine Dienstleistung an uns, sondern wir leisten den Dienst an Gott!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Florianklaus »

Melody hat geschrieben:Die Hl. Messe ist keine Dienstleistung an uns, sondern wir leisten den Dienst an Gott!
Ist es nicht auch ein Dienst Gottes an den Menschen, wenn ER das Opfer seines Sohnes um unseres Heiles willen gegenwärtig setzt?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Gottesdienst Zeiten

Beitrag von Melody »

Florianklaus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Die Hl. Messe ist keine Dienstleistung an uns, sondern wir leisten den Dienst an Gott!
Ist es nicht auch ein Dienst Gottes an den Menschen, wenn ER das Opfer seines Sohnes um unseres Heiles willen gegenwärtig setzt?
Das würde ich eher als unverdientes Geschenk sehen...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema