Konversion

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Beitrag von berku »

... allerdings macht es die größten Schwierigkeiten nach sooo langer Zeit ohne Zeugen eine Nichtigkeit nachzuweisen.

Ist eine Konversion trotzdem möglich?

Wie gesagt: ein Priester gab mir zu verstehen er halte nicht viel von solchen Aktionen ( Ehenichtigkeitsverfahren, auch eine Teilnahme an der Kommunion find er nicht bedenklich ) und ein Pastoralreferent lud mich geradezu ein an der Eucharistie teilzunehmen - und manchmal denke ich, warum eigentlich nicht; ich fühle mich katholisch, glaube katholisch - warum nicht so leben? Der Allmächtige ist sicher größer ( und großzügiger! ) als wir uns in unserem Kleinglauben denken können!
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Beitrag von berku »

Petra hat geschrieben:
berku hat geschrieben: Mir geht es aber auch vorrangig gar nicht um die zweite Heirat, sondern zuerst einmal um meine Möglichkeiten eines richtigen Beitrittes zu Mutter Kirche in Rom!
Hältst du die wiederverheiratet geschiedenen Katholiken nicht für "richtige" Katholiken?

Linus hat es schon empfohlen: bei der Diözese nachfragen. Die kennen sich am besten aus.
Na ja, das kommt mir vor, als solle ich Mitglied der Feuerwehr werden, darf aber nicht mit wenn s irgendwo brennt...
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

berku hat geschrieben:... allerdings macht es die größten Schwierigkeiten nach sooo langer Zeit ohne Zeugen eine Nichtigkeit nachzuweisen.

Ist eine Konversion trotzdem möglich?

Wie gesagt: ein Priester gab mir zu verstehen er halte nicht viel von solchen Aktionen ( Ehenichtigkeitsverfahren, auch eine Teilnahme an der Kommunion find er nicht bedenklich ) und ein Pastoralreferent lud mich geradezu ein an der Eucharistie teilzunehmen - und manchmal denke ich, warum eigentlich nicht; ich fühle mich katholisch, glaube katholisch - warum nicht so leben? Der Allmächtige ist sicher größer ( und großzügiger! ) als wir uns in unserem Kleinglauben denken können!
Wenn du katholisch glaubst, wie du es ausdrückst, dann geh auch die Wege der Kirche, und nicht irgendwelche eigenen verworrenen. Und die Nichtigkeit ist leicht nachzuweisen, wenn sie existent war.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Beitrag von berku »

Linus hat geschrieben:
berku hat geschrieben:... allerdings macht es die größten Schwierigkeiten nach sooo langer Zeit ohne Zeugen eine Nichtigkeit nachzuweisen.

Ist eine Konversion trotzdem möglich?

Wie gesagt: ein Priester gab mir zu verstehen er halte nicht viel von solchen Aktionen ( Ehenichtigkeitsverfahren, auch eine Teilnahme an der Kommunion find er nicht bedenklich ) und ein Pastoralreferent lud mich geradezu ein an der Eucharistie teilzunehmen - und manchmal denke ich, warum eigentlich nicht; ich fühle mich katholisch, glaube katholisch - warum nicht so leben? Der Allmächtige ist sicher größer ( und großzügiger! ) als wir uns in unserem Kleinglauben denken können!
Wenn du katholisch glaubst, wie du es ausdrückst, dann geh auch die Wege der Kirche, und nicht irgendwelche eigenen verworrenen. Und die Nichtigkeit ist leicht nachzuweisen, wenn sie existent war.
Ist es verworren unseren Vater als groß und barmherzig zu bezeichnen?
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nwin, natürlich nicht. Aber es ist es, wenn man meint, dieser Barmherzige Vater würde sich nicht an die Dinge halten, die Sein Sohn durch die Stiftung Seines Leibes - das ist die Kirche - gefügt, und geregelt hat. Wer auch nur im Ansatz postuliert "Jesus ja - Kirche nein" der ist nicht nur kein Mitglied der Kirche sondern geht auch nicht mehr mit dem Sohn. Das Haupt kann man nicht vom Leib trennen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
berku
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 18:43
Wohnort: im schönen Südweststaat...

Beitrag von berku »

Da gebe ich Dir recht, und ich sehe mich ja auch als Mitglied dieser Kirche!
Grüße von Berku!

Lest Matthäus 5 - 7

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Linus, ich denke, es ist hier erforderlich, die konkrete Situation und Geschichte zu kennen, bevor man einen verantwortbaren Rat geben kann (außer: „hol dir Rat“). (Das ist übers Internet natürlich schwer und öffentlich ganz unmöglich.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Am besten ist es, Kontakt mit dem nächsten Pfarrer aufzunehmen. Schließlich braucht man zum Glauben auch eine Gemeinde. Oder man sucht sich gezielt eine geistliche Gemeinschaft. Denn Glauben kann man nicht alleine.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

@Robert
hab ich am 10. April-Beitrag eh schon gesagt....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 90
Registriert: Montag 21. August 2006, 13:50
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Katholisch werden - geht das?

Beitrag von Lofty »

Ich habe da mal eine Frage:

Also, ich bin evangelisch getauft und konfirmiert, trat irgendwann Ende der 60er Jahre aus der ev. Landeskirche aus, fühlte mich jedoch weiterhin als Christ. Ich verbrachte dann einige Jahre in England und besuchte dort die anglikanische Kirche. Seit rund 27 Jahren lebe ich in Berlin und bin Mitglied der von Joseph Weissenberg gegründeten Johannischen Kirche, einer Freikirche. Seit 9 Jahren bin ich mit meiner katholischen Frau verheiratet und habe mich in einer katholischen hl. Messe immer sehr wohl gefühlt, wobei mich insbesondere die Liturgie gefühlsmäßig sehr anspricht. Seit rund einem Jahr besuche ich die Gottesdienste der katholischen Kirche in meinem Wohnbereich regelmäßig und nehme am Gemeindeleben teil. Natürlich muss ich auf die Teilnahme an der hl. Kommunion verzichten. Ich weiß noch nicht wo meine Glaubensreise hingeht. Ich treffe mich regelmäßig zu Gesprächen mit unserem Pfarrer und habe mir als zeitliches Ziel für meine Entscheidung Ostern 2008 gesetzt. Dann werde ich fast 59 Jahre alt sein. Irgendetwas zieht mich zur katholischen Kirche hin, emotional fühle ich mich dort sehr wohl. Was kann ich noch tun, um zu einer klaren und wahren Entscheidung zu kommen? Gibt es Erfahrungen mit Eintritten von reiferen Menschen?

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Katholisch werden - geht das?

Beitrag von John Grantham »

Na ja, nur zur Info, es gibt eine anglikanische Gemeinde in Berlin -- St. George's. Die Gemeinde dort ist ganz nett -- da war ich schon ein paar Mal. ;-)

Aber ansonsten sehe ich keinen Grund, wieso Du nicht römisch-katholischen werden kannst, egal in welchem Alter Du bist. Es ist nie zu spät, sich zurück zum Glauben zu finden, ob anglikanisch oder römisch-katholisch.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Katholisch werden - geht das?

Beitrag von Ecce Homo »

John Grantham hat geschrieben: Aber ansonsten sehe ich keinen Grund, wieso Du nicht römisch-katholischen werden kannst, egal in welchem Alter Du bist.
:jump: :jump: :jump:

Eben, ist doch egal, wie alt man ist! Hauptsache, DASS man dahin findet!

Das wichtigste tust du auch schon: du betest (denke ich mal, weil du ja irgendwie um diese Entscheidung ringst), du gehst in die Messe und du hast Gespräche mit deinem katholischen Pfarrer... da bist du schon in ganz guten Händen -

Erwarte nur nicht, dass irgendwann ein Blitz vom Himmel kommt und dir sagt: Du musst jetzt das und das machen... ;)

Aber bleibe im Gebet um die richtige Entscheidung und du wirst es wissen, wenn es soweit ist...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Katholisch werden - geht das?

Beitrag von John Grantham »

:freude:
Ecce Homo hat geschrieben:Aber bleibe im Gebet um die richtige Entscheidung und du wirst es wissen, wenn es soweit ist...
Ja, finde ich auch.

Deswegen halte ich die Idee von einer Terminsetzung für komisch, ehrlich gesagt. Wenn Du soweit bist, bist Du soweit, Termin hin oder her. *Dann* kannst Du einen passenden Tag aussuchen, um Deinen Einzug in die Kirche zu feiern, ob Ostern oder Pfingsten oder an Deinem Namenstag oder sonstwann.

Solltest Du Deinen "Termin" von Ostern verpassen, dann hast Du das Gefühl, gescheitert zu haben. Das bringt nichts. Eigentlich kannst Du nicht "scheitern", sondern nur abgelenkt werden. Nehme soviel Zeit, wie Du brauchst, aber bleibe am Ball. Der Weg ist das Ziel.

Dir alles Gute. So oder so findest Du sicherlich den richtigen Weg mit Seiner Hilfe.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 90
Registriert: Montag 21. August 2006, 13:50
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lofty »

John hat geschrieben:Solltest Du Deinen "Termin" von Ostern verpassen, dann hast Du das Gefühl, gescheitert zu haben. Das bringt nichts. Eigentlich kannst Du nicht "scheitern", sondern nur abgelenkt werden. Nehme soviel Zeit, wie Du brauchst, aber bleibe am Ball. Der Weg ist das Ziel.


Du hast Recht John, ich will mich nicht unter Zeitdruck setzen. Es sollte nur so eine "grobe Richtung" sein. Aber ich lasse mir Zeit...

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

@ Lofty

Ist Dir jemand in Alter von 45 Jahren reif genug? ;)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Katholisch werden - geht das?

Beitrag von Linus »

Lofty hat geschrieben:Was kann ich noch tun, um zu einer klaren und wahren Entscheidung zu kommen?
Exerzitien. Ignatius lässt grüßen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Katholisch werden - geht das?

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:
Lofty hat geschrieben:Was kann ich noch tun, um zu einer klaren und wahren Entscheidung zu kommen?
Exerzitien. Ignatius lässt grüßen.
Unterscheidung der Geister, ja. Aber die großen Exerzitien? Das ist doch noch zu früh, wenn man in diese Richtung auf dem Weg ist--- meine persönliche Meinung... aber man könnte sich einige Tage an einen geistlichen Ort (z.B. ein vernünftiges Kloster) zurückziehen, um die Gottesbeziehung wirklich zu vertiefen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Katholisch werden - geht das?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

John Grantham hat geschrieben:Deswegen halte ich die Idee von einer Terminsetzung für komisch, ehrlich gesagt.
Ja, denn wenn es in einem Jahr richtig ist: warum dann nicht jetzt? ;)

Interessant zu dem Thema ist Augustins Bekehrungsgeschichte. Der hatte es auch immer wieder hinausgeschoben. Ich selber hab’ mich seinerzeit durch eine mich selber überraschende öffentliche Ankündigung unter Handlungszwang gesetzt (siehe Bericht).
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Hui, das hatte ich noch gar nicht auf deiner Seite entdeckt. Gibt's auch eine Chronik für die Konversion vom RCDS-Stammtisch zum Brauhaus hier? :mrgreen:

Aber mal 'ne ernstere Frage: Ist es normal, dass Erwachsene in der RKK erst zwei Jahre nach der Erstkommunion gefirmt werden, oder lag das an dem Sonderwunsch, dass der Bischof persönlich die Firmung an Pfingsten in deiner Hauskapelle vornehmen sollte? :roll:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Katholisch werden - geht das?

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Lofty hat geschrieben:Was kann ich noch tun, um zu einer klaren und wahren Entscheidung zu kommen?
Exerzitien. Ignatius lässt grüßen.
Unterscheidung der Geister, ja. Aber die großen Exerzitien? Das ist doch noch zu früh, wenn man in diese Richtung auf dem Weg ist--- meine persönliche Meinung... aber man könnte sich einige Tage an einen geistlichen Ort (z.B. ein vernünftiges Kloster) zurückziehen, um die Gottesbeziehung wirklich zu vertiefen...
Muß ja nicht die 30 tage variante sein. ne woche tuts auch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Walter hat geschrieben: Aber mal 'ne ernstere Frage: Ist es normal, dass Erwachsene in der RKK erst zwei Jahre nach der Erstkommunion gefirmt werden, oder lag das an dem Sonderwunsch, dass der Bischof persönlich die Firmung an Pfingsten in deiner Hauskapelle vornehmen sollte? :roll:
Als ich in die katholische Kirche aufgenommen wurde, hat mir der Pfarrer mit Sondererlaubnis die Firmung und die "Erst"-Kommunion am gleichen Tag gespendet.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 90
Registriert: Montag 21. August 2006, 13:50
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Katholisch werden - geht das?

Beitrag von Lofty »

Robert hat geschrieben:Ja, denn wenn es in einem Jahr richtig ist: warum dann nicht jetzt? ;)
Vielen Dank für Deinen Bericht!. Mit Augustinus werde ich mich mal befassen.
Der Grund für die Zeit, die ich mir nehme ist einfach, dass so vieles in mir selbst noch "aussortiert" werden muss. Ich bin auch noch dabei, mich innerlich von meiner bisherigen Kirche zu lösen, aber in einer Art, die auch in Zukunft eine freundschaftliche Verbindung ermöglicht. Vielleicht ist bei mir auch noch zu viel "Kopf" im Spiel. Ich will versuchen, meinem Herzen mehr zu folgen...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Katholisch werden - geht das?

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Lofty hat geschrieben:Was kann ich noch tun, um zu einer klaren und wahren Entscheidung zu kommen?
Exerzitien. Ignatius lässt grüßen.
Unterscheidung der Geister, ja. Aber die großen Exerzitien? Das ist doch noch zu früh, wenn man in diese Richtung auf dem Weg ist--- meine persönliche Meinung... aber man könnte sich einige Tage an einen geistlichen Ort (z.B. ein vernünftiges Kloster) zurückziehen, um die Gottesbeziehung wirklich zu vertiefen...
Muß ja nicht die 30 tage variante sein. ne woche tuts auch.
Als ich in Rom studierte (in einem von Jesuiten geleiteten Kolleg), hat mir mal ein Pater den Spruch eines Novizenmeisters der Gesellschaft Jesu erzählt:
"Gebt uns dreißig Tage im Leben eines Mannes, und ihr bekommt ihn nie wieder..."

Ignatianische Exerzitien sind vielleicht eine etwas heftige Einstiegsvariante, oder? Zwar gut geeignet für substantielle Prüfung, aber sie setzen einen ziemlich gefestigten Charakter voraus - auch in religiöser Hinsicht. Ob sich Lofty damit unbedingt einen Gefallen täte, halte ich für fraglich - außer er hat einen sehr guten geistlichen Führer dabei, der auch sagt, wann's genug ist.

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 90
Registriert: Montag 21. August 2006, 13:50
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Katholisch werden - geht das?

Beitrag von Lofty »

Unterscheidung der Geister, ja. Aber die großen Exerzitien? Das ist doch noch zu früh, wenn man in diese Richtung auf dem Weg ist--- meine persönliche Meinung... aber man könnte sich einige Tage an einen geistlichen Ort (z.B. ein vernünftiges Kloster) zurückziehen, um die Gottesbeziehung wirklich zu vertiefen...
Über 1-2 Wochen in einem Kloster habe ich auch schon nachgedacht. Das Angebot in der Richtung ist ja riesig. Kennt jemand ein geeignetes Kloster, wo ich eine gute geistliche Führung haben könnte, was sich für jemand in meiner Situation eignen würde?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Loretto im Burgenland, Johannesgemeinschaft Marchegg, Zistrzienser in Heiligenkreuz, Chemin neuf, Berlin
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Hans Hirschlander
Beiträge: 13
Registriert: Montag 21. Mai 2007, 20:13

Beitrag von Hans Hirschlander »

Hallo,

auch mir geht es ähnlich: ich habe nach langen Jahren den Weg zurück zur Kirche gefunden!

Alles Gute!
Grüße von Hans Hirschlander
Matthäus 7,12

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Katholisch werden - geht das?

Beitrag von Kurt »

Lofty hat geschrieben:Kennt jemand ein geeignetes Kloster, wo ich eine gute geistliche Führung haben könnte, was sich für jemand in meiner Situation eignen würde?
Probiers erst mal hier:

Abtei St. Gertrud (Benediktinerinnen)
Klosterstr. 1
15838 Alexanderdorf

Als Gäste werden aufgenommen:
- Frauen & Männer
- Familien mit Kindern
- Gruppen

Telefon: 033703/916-0
Telefax: 033703/916-214
Email: abtei@kloster-alexanderdorf.de

Bekenner
Beiträge: 3
Registriert: Montag 21. Mai 2007, 19:01

Beitrag von Bekenner »

Noch ein Vorschlag:

Benediktinerkloster Beuron ( siehe Internet )!

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 90
Registriert: Montag 21. August 2006, 13:50
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Re: Katholisch werden - geht das?

Beitrag von Lofty »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ja, denn wenn es in einem Jahr richtig ist: warum dann nicht jetzt? ;)


Du hast im Prinzip natürlich Recht. Aber ich brauche einfach noch ein wenig Zeit um die Dinge in mir selbst zu sortieren. Ich bin seit bald drei Jahrzehnten Mitglied in der Johannischen Kirche (siehe: www.johannische-kirche.org ), obwohl ich seit rund einem Jahr die katholische Kirche besuche. Ich benötige einfach Zeit, mich innerlich zu lösen, den neuen Weg sicher zu erfassen. Vom Gefühl her weiß ich, dass die Richtung stimmt. Ich möchte den Wechsel aber so vollziehen, dass ich mich in aller Freundschaft trenne und als Christ verbunden bleibe. Der Gedanke von Joseph Weißenberg hinsichtlich der „Überbrückung der Konfessionen durch die Liebe“ bedeutet mir in dieser Hinsicht sehr viel. Ich plane, mich im Herbst für eine Woche zu Exerzitien in ein Kloster zurückzuziehen um alles in mir zu bewegen und zu ordnen. Es ist ja ein wirklich bedeutender Schritt in meinem Leben und ich will den Wechsel auf jeden Fall als aktiver Christ (mit dem Ziel ein aktiver Katholik zu sein) vollziehen.

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Du wolltest zwar eine Antwort von einem reiferen Menschen haben. Aber ich werd trotzdem mal antworten, obwohl ich erst 17 bin.

Ich gehe gerade diesen Weg, in die römisch katholische Kirche einzutreten.
Und weißt du was? Wir haben einen der Gründe dafür gemeinsam. Nämlich die Einstellung zur Liturgie, das ist für mich mit einer der größten Gründe.
Wie es bei dir sein wird, weiß ich nicht. Bei mir ist es so, dass ich vorraussichtlich in den Sommerferien aufgenommen werde, und am 30.9. diesen Jahres gefirmt werde.
Ich denke, dass es auch für dich eine Betreuung durch Geistliche geben wird, so wie bei mir der Firmkurs.
Ich hoffe jedenfalls, dass du dir bald über deinen Glauben, in konfessioneller Sicht, klar wirst, und wünsche dir Gottes Segen.

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 90
Registriert: Montag 21. August 2006, 13:50
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lofty »

monsieur moi hat geschrieben:Du wolltest zwar eine Antwort von einem reiferen Menschen haben. Aber ich werd trotzdem mal antworten, obwohl ich erst 17 bin.
Hallo monsieur moi, Danke für dein Posting. Ich habe alle Deine Beiträge mit Interesse gelesen und sehe, dass Du auf einem ähnlichen Weg bist. In Deinem Alter stehen Dir ja noch so viele Wege und Möglichkeiten offen. Ich habe den Eindruck, dass Du eine starke Führung hast. Ich wünsche Dir für Deinen Weg weiterhin Gottes Segen! Beste Grüße Lofty

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Danke schön. Ist immer schön, jemand in dieser Weise ein wenig zu helfen.
Ja, ich denke auch, dass jeder Christ, der sich auf den Weg macht, als Christ zu leben, von Gott eine gewisse Führung bekommt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema