Unterstützungsaktionen zum WJT

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Wächtersbach
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:23
Wohnort: Würzburg

Unterstützungsaktionen zum WJT

Beitrag von Wächtersbach »

hallo,

hab mal eine frage:

a) was gibt es bei euch für aktionen zur (finanziellen) unterstützung des wjt 2005?

b) wessen initiative ist die aktion? (damit man nachfragen kann)

c) gibts schon ergebnisse?

schließlich müssen beispielsweise in der diözesanen woche die gäste aus ärmeren ländern "eingeladen" werden. und wir wollen doch gute gastgeber sein - oder?

wächtersbach

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich weiß nur, dass ich als Angehöriger der r-k Kirche finanziell unterstützt werden will, damit ich mir das Anwesend sein bei dieser Veranstalltung leisten kann.

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Kollekten - an mehreren Sonntagen, ggf Spendenaufrufe.

Sponsorensuche - Meistens haben Sparkassen oder wenn vor Ort vorhanden größere Firmen Töpfe für Sponsoring.
Manchmal kann man auch "Sachspenden" verwerten.
Eine große Metzgerei/ oder mehrere kleine könnten für einen der Tage die Gemeinschaftsverpflegung spenden.

Die Kirchengemeinden werden wohl auch ein paar Euro dazugeben.

Vielleicht kann man der Kommune auch noch ein paar Euro aus dem Stadtsäckel leiern.

Ansonsten ist in der lokalen Organisation knallhartes Kostenmanagment und viel Phantsie gefragt.

So machen wir z.B. am Sonntag nach der Hl. Messe ein Familienfest, auf dem unsere Gäste natürlich alles frei haben, die anderen müssen zahlen.
Bei guter Kalkulation bleibt da immer was kleben (vgl. Pfarrfest)

Einfach in der lokalen Organisation mal Ideen sammeln.
Das beste know how ist immer vor Ort.

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Gerade das Sachsponsoring ist nicht zu unterschätzen, vor allem in ländlichen Gebieten. Man fragt beim Bäcker und beim Metzger nach und dann setzen sich ein paar Gemeindemitglieder ans Brötchenschmieren. Man organisiert einen freien Nachmittag im Freibad.

Übrigens: Mir ging es als Teilnehmer der Weltjugendtage immer so, dass mir die Heimübernachtungen nicht so zugesagt haben. Man musste immer recht früh nach Hause, man stolperte so mir nichts, dir nichts in eine fremde Familie rein (die waren nichts desto trotz immer sehr nett) und man war von seiner Gruppe getrennt, zum Teil große Wegstrecken. Daher fand ich die Massenunterkünfte immer besser. Und mit Gartenschlauch, Regenplanen und ein paar Brettern ist leicht eine Dusche im Pfarrgarten gezimmert.

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Freitag 4. Februar 2005, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Kordian hat geschrieben:Ich weiß nur, dass ich als Angehöriger der r-k Kirche finanziell unterstützt werden will, damit ich mir das Anwesend sein bei dieser Veranstalltung leisten kann.
Warum braucht gerade DU unterstützung, wo Du in einem der reichsten Länder der Welt lebst, und zufällig einen Anreiseweg hast, der günsiger sein dürfte als ein neues (gebrauchtes) Fahrrad???? :shock: *vorlauterverzweiflungüberichweißnichtwasallesdiehändeinnerlichüberdemkopfzusammenschlag*
Anstatt hier rumzumemmen solltest Du Dich lieber im Rahmen der Christlichen Nächstenliebe bereiterklären, eine junge Person aus dem Ausland bei Dir zu hause aufzunehmen zu den Tagen der Begegnung eine Woche vor dem Riesenevent in Kölle. (Wie es ja von Seiten der Kirche vorgeschlagen wird)

---------------

Zum eigentlichem Thema:
Wir haben uns an der gimme5ive-Aktion beteiligt. Die ist vom Bistum Münster.
http://www.gimme5ive.de

Da ging es darum, daß sich (überwiegen jugendliche) Gruppen, die nicht unbedingt aus kirlichen Kreisen stammten, Aktionen gerissen um Geld zu sammeln. Als Startkapital sollte jeder
Teilnehmer 5 Euro mitbringen, die dann vermehrt werden sollten. (z.B. Bügelpartys, Kuchenstände, Sponsorenläufe, Partys, usw....). Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. (Nur sollten Umwelt und Eine-Welt Aspekte beachtet werden, z.B. durch fairgehandelten Kaffeee und so weiter)
Das war schon ne ganz coole Idee. NAchher gabs für uns noch ne große Party, vom Kreis-BDKJ organiesiert.

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Bei uns hat das Kernteam (das sind die Jugendlichen aus der Pfarrei, die das hier verantwortlich organisieren) jeweils einen Tanzkurs für Jugendliche und für Erwachsene organisiert, die waren ruck zuck ausgebucht,

(auch ich bin dabei, meine letzte Chance habe ich zu meiner Frau gesagt, doch noch Tänzer zu werden :mrgreen: )
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Kordian hat geschrieben:
Warum braucht gerade DU unterstützung, wo Du in einem der reichsten Länder der Welt lebst, und zufällig einen Anreiseweg hast, der günsiger sein dürfte als ein neues (gebrauchtes) Fahrrad???? :shock:
Ich hab davon keine Vorteile, wenn 10% des Volkes reich sind, und dieses Land in der Statistik als reich plazieren.
Ich bezweifle daß nur 10 % des Landes so reich sind, daß sie sich eine Fahrt nach Köln leisten können, ohne gleich eine Woche zu hungern...

Sonst solltest Du vielleicht Deinen Internetanschluß kappen und Dir vom gesparten Geld eine Zugfahrkarte und ein paar Brötchen kaufen.....

Unsere Gemeine hat sich einige Leute aus Afrika eigeladen. Da kostet allein der Hinflug für eine Person mehr, als diese in einem Jahr als Gehalt bekommt. Also beschwer Dich mal nicht. Du hast sicherlich genug zu Essen, genügend Kleidung, ein Dach über dem Kopf, es im Winter mollig warm, vermutlich einen Fernseher (oder 2?) mindestens einen PC, fließend sauberes (!) Wasser, Strom der nicht nur ne halbe Stunde am Tag funktioniert, keinen Krieg.

ARM sind wir beide sicherlich nicht, arm ist etwas anderes. Hör auf zu jammern, wie schlecht es Dir geht, danke Gott, daß es Dir besser geht als den meisten Menschen dieser Welt und erfreue Dich an jedem, dem Du helfen darst. (Zum -Beispiel durch solche Aktionen, die den WJT Finanzieren, nur um nicht OT zu werden.....) :motz:

Benutzeravatar
Wächtersbach
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Wächtersbach »

hallo,

hier in der diözese gibt es auch einen kalender, der zu gunsten des wjt verkauft wird.

der kalender selbst stand zwar heute in der zeitung, leider aber nicht der gute zweck, nämlich die wjt-veranstaltungen, für die der gewinn verwendet wird.

Den Glauben aufs Bild gebannt

Im Herbst veranstaltete die Kirchliche Jugendarbeit (KJA) der Diözese Würzburg den Foto-Wettbewerb "Glaubens-Klicker" mit dem Motto "Ich glaub an das, was du hier siehst". Jeder, der ein Foto zum eigenen Glauben und dazu einen Text veröffentlichen wollte, konnte teilnehmen.

"Etwa 40 junge Leute haben 100 interessante Bilder geschickt, die die Bandbreite ihres Glaubens widerspiegeln", sagt Marcus Schuck von der KJA. Beurteilt hat eine Jury die Bilder nach fotografischer Qualität, Aussage beziehungsweise Botschaft und künstlerischem Eindruck. Wir stellen euch vier der insgesamt zwölf Fotos - für jeden Monat eines - mit den dazugehörigen Texten und die jeweiligen Künstler vor.

Zurzeit sind alle Fotos bis 31. August im Sanatorium Seehof in Bad Kissingen-Garitz ausgestellt. Ab 5. September sind sie im Bildungshaus Schmerlenbach bei Aschaffenburg zu sehen. Die KJA in Würzburg hat in der Ottostraße 1 ein eigenes Fotolabor und bietet dort Kurse an. Ihr könnt das Fotografieren und Entwickeln an zwei Tagen oder in einem Abendkurs lernen. Infos bei Stefanie Engelhardt, Tel. (09 31) 38 66 31 21.

Der 30 mal 30 Zentimeter große Kalender erscheint im November. Bei einer Bestellung bis zum 30. September kostet er 6,90 Euro, danach 8,90 Euro.

Bestellungen bei der KJA unter
Tel. (09 31) 38 66 31 00.


oder im internet unter http://www.jugend.bistum-wuerzburg.de


vielleicht braucht der eine oder andere von euch noch einen wandkalender für 2005?


ich hab gleich mal 5 stück bestellt, ist ja auch ein gutes weihnachtsgeschenk!

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Für das Bistum Regensburg wurde ein bischöflisches Hirtenwort verfasst.Hat Pastor bereits vorgelesen.Darin werden die Pfarreien aufgefordert,Gästeaufnahmekapazitäten bereitzustellen.Und auch etwas mehr,weil wohl nicht alle Gemeinden sich dazu bereit finden können ,wollen,möchten ectpp.Das Problem in Bayern ist wohl jenes,daß ausgerechnet zu den bayerischen Sommerferien,der WJT2005 in Köln stattfindet,also so ziemlich alles was irgendwie wegfahren kann, will,darf,möchte,das auch tut.Also fast ganz Bayern aushäusig ist.
Hinzu kommt das das Bistum Regensburg wohl recht spezielle Erfahrungen hat,mit Italien,das wohl auch schon mal einen WJT ausgerichtet hat.Nur das dann in dem Bistum wo die Regensburger untergebracht werden sollte,nix vorbereitet war,nicht mal ne Schlafgelegenheit,hat wohl seinerzeit ziemlichen Stress verursacht.Und so was will man halt nicht auch hier erleben.
Bei uns ist Kaplan der Zuständige für den ganzen WJT2005-Breich.Hab noch nix von ihm vernommen,was, wie er sich das Ganze so vorstellt.Vermutlich nach Rückkehr aus dem Urlaub,erfahren wir dann wohl was "so Sache" ist.
Gruß,
FiWi

P.S.Andi has janz Recht mit dinge Antwort für de Kordian.Schließe mich deinen Ausführungen voll und janz an.Ging mir auch jenauso,als ich das las,wat der Kordian so schriewe mit de finanzielle Unterstützungswünsche um nach Kölle zu jon .
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Dienstag 10. August 2004, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Das Problem in Bayern ist wohl jenes,daß ausgerechnet zu den bayerischen Sommerferien,der WJT2005 in Köln stattfindet,also so ziemlich alles was irgendwie wegfahren kann, will,darf,möchte,das auch tut.Also fast ganz Bayern auhäusig ist.
Ist doch gut, dann sind die Betten frei und viele Leute können dort übernachent.... :D

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Um nochmal zum Thema zurückzukommen:
bei uns im Bistun soll es eine
Lotterie zum Weltjugendtag
geben.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 4. Mai 2004, 16:46

Beitrag von Steffen »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:In Bayern gibt es auch Regionen,wo es mehr Protestanten hat,als Katholiken.Das nur zur Information.
Gruß,
FiWi
Ach, Franken gehört zu Bayern? ;)

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Andi hat geschrieben:Um nochmal zum Thema zurückzukommen:
bei uns im Bistun soll es eine
Lotterie zum Weltjugendtag
geben.
Die gibts im Erzbistum Paderborn auch

2 € pro Los :kratz:

Zocken für den Papst???

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Cicero hat geschrieben: 2 € pro Los :kratz:

Zocken für den Papst???
Wohl eher Zocken für finanzschwache Jugendliche, die aus diesem Topf dann unterstützt werden können...
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Biggi hat geschrieben:
Cicero hat geschrieben: 2 € pro Los :kratz:

Zocken für den Papst???
Wohl eher Zocken für finanzschwache Jugendliche, die aus diesem Topf dann unterstützt werden können...
Ja, natürlich, aber leider ist das etwas schwer zu kommunizieren.
*Erfahrungswert*

Benutzeravatar
Wächtersbach
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Wächtersbach »

falsch,

die wjt lotterie ist zocken für den papst in form der gigantischen ausgaben in köln. warum zigtausende € alleine für den altar bei der zentralen veranstaltung in köln ausgeben?

leider kommt davon kein geld in die diözesen! und die müssen nämlich für die finanzschwachen jugendlichen beispielsweise aus afrika aufkommen, wenn sie die einladen. in die diözesen fließt kein geld. auch der teilnahmebeitrag ist ausschließlich für köln.

deshalb auch meine frage nach finanzaktionen in den diözesen.

wächtersbach

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Wo findest der WJT in Köln eigentlich statt? So weit ich weiß, stellt die Stadt Köln und ein Paar Bündisse von einer paar kölner Menschen, dem römisch-katholischem Volk Steine in den Weg, mit dem Ziel, dem römisch-katholischen Volk zu schaden.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Das die Stadt Köln NET irgerndjemand Katholischem schaden möchten,davon kannst zu 100% ausgehen.Köln und Katholens sind eine untrennbare Einheit,auch wenns für so manchen Nicht- Rheinländer schon mal etwas andersch ausschauen könnte .
Das Gelände müsste unter anderem auch von Kriegsgerätschaften wie Bomben befreit werden, was so einiges kostet, und das soll dann auch noch von der kath.Kirche bezahlt werden.Die raufen sich schon beizeiten zusammen,und finden die optimale Kölschekatholische Lösung,wo der JP2 mit der Jugend der Welt den WJT2005 feiern kann.

Und Gelder sind ein wenig Mangelware bei den kath.Bistümern,dürfte bestimmt auch bei dir schon angekommen sein dieses Wissen um die kath.Bistümerfinanzen.

Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Samstag 25. September 2004, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Könnt ihr bitte mal beim Thema bleiben?
Und noch ein kleiner Tip am Rande: wenn jemanden ein Thema nicht interessiert, muss er/sie das nicht schreiben - es genügt.... zu schweigen.

Ich lösche dann mal.... alles was nicht mit dem WJT zu tun hat.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema