KKK-Katholiken und die anderen?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Edith hat geschrieben: Gegen einzelne Formulierungen kann man was haben... aber... was... wenn man sie ablehnt?

Spaß beiseite... ich meine.... kann man sagen man ist Katholik, wenn man denn KKK blöd findet? (jetzt mal arg vereinfachend formuliert).....
Wenn jemand, den KKK ernsthaft studiert hat und dann pauschal sagt, dass das "blöd" sei, kann er m.E. nicht katholisch sein. Aber du weißt, unsere Kirche ist gütig, viel gütiger als manche ihrer Verteidiger. Für Mutter Kirche ist erst dann jemand Häretiker, wenn er eine klar geoffenbarte Lehre hartnäckig leugnet.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Steffen hat geschrieben:Ich bin immer am Überlegen, wie ich es am Besten ausdrücken soll.
Sagen wir es ganz harmlos mal so: Es gibt Katholiken, die den Katechismus beherrschen, mit denen ich aber nichts zu tun haben will.
Bei denen man den Eindruck hat, daß für sie fehlende geistige Flexibilität schon Zeichen der Rechtgläubigkeit ist.
Die sich hinter Dogmen einbunkern, und dann mit Kanonen der Rechtgläubigkeit auf Spatzen der unschuldigen Anfragen schießen.
Steffen,du sprichst mir aus dem Herzen!

Gruß,
Elisabeth

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben:Ich bin immer am Überlegen, wie ich es am Besten ausdrücken soll.
Sagen wir es ganz harmlos mal so: Es gibt Katholiken, die den Katechismus beherrschen, mit denen ich aber nichts zu tun haben will.
Bei denen man den Eindruck hat, daß für sie fehlende geistige Flexibilität schon Zeichen der Rechtgläubigkeit ist.
Die sich hinter Dogmen einbunkern, und dann mit Kanonen der Rechtgläubigkeit auf Spatzen der unschuldigen Anfragen schießen.
Steffen,du sprichst mir aus dem Herzen!

Gruß,
Elisabeth
mir auch!
dann gibts aber auch die, die den KKK gar nicht lesen wollen.
Weil sie jede Verbindlichkeit ankotzt.
Mit denen... hab ich auch ein Problem.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

roncalli hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:Das glaube ich weniger, Thierry. Ist es nicht eher so, dass man sich zumeist aufgrund seines persönlichen Glaubens oder seiner persönlichen Sehnsüchte ein Umfeld sucht, in dem man sich aufgehoben fühlt bzw.sich von bestimmten Umfeldern angezogen fühlt?
Ich beobachte, wer gerne klare Linien und feste Regeln hat, sucht das auch in Glaubensdingen. Und wer eher Freiräume schätzt, bevorzugt auch in Glaubensdingen kreative Ausdrucksweisen. Beides kann okay sein. Auch unter den Heiligen gab es recht unterschiedliche Typen.

Wunderbar formuliert,@Roncalli,ganz klasse.Fühlt man sich doch gleich so richtig katholisch.

Kommt der Satz auch in den Reden oder Vorträgen drin vor,die von dir wohl des öfteren gehalten werden wie neulich bei dem *IndieKircherückkehrvortrag ,darunter mehrere Bischöfe auch als Zuhörer*?

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben: Kommt der Satz auch in den Reden oder Vorträgen drin vor,die von dir wohl des öfteren gehalten werden wie neulich bei dem *IndieKircherückkehrvortrag ,darunter mehrere Bischöfe auch als Zuhörer*?
Gruß,
Elisabeth[/color]
Ja, freilich. Ist ja katholisch.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Edith hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben:Ich bin immer am Überlegen, wie ich es am Besten ausdrücken soll.
Sagen wir es ganz harmlos mal so: Es gibt Katholiken, die den Katechismus beherrschen, mit denen ich aber nichts zu tun haben will.
Bei denen man den Eindruck hat, daß für sie fehlende geistige Flexibilität schon Zeichen der Rechtgläubigkeit ist.
Die sich hinter Dogmen einbunkern, und dann mit Kanonen der Rechtgläubigkeit auf Spatzen der unschuldigen Anfragen schießen.
Steffen,du sprichst mir aus dem Herzen!

Gruß,
Elisabeth
mir auch!
dann gibts aber auch die, die den KKK gar nicht lesen wollen.
Weil sie jede Verbindlichkeit ankotzt.
Mit denen... hab ich auch ein Problem.

Hab so nen Teil gar nicht, auch vermutlich kaum jemals besessen.Das der Inhalt scho wichtig ist, klar, doch die Bibel gefällt mir mehr.

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Zum Thema "Katechismus":Fichtel-Wichtel hat geschrieben: Hab so nen Teil gar nicht, auch vermutlich kaum jemals besessen.Das der Inhalt scho wichtig ist, klar, doch die Bibel gefällt mir mehr.
Wartest du auch auf die Verfilmung des KKK?

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Edith hat geschrieben:


Gegen einzelne Formulierungen kann man was haben... aber... was... wenn man sie ablehnt?

Spaß beiseite... ich meine.... kann man sagen man ist Katholik, wenn man denn KKK blöd findet? (jetzt mal arg vereinfachend frmuliert).....
Nein. Den Katechismus blöd finden ist sicher schon eine ganz deutliche Absage an den katholischen Glauben und sein Selbstverständnis ...
Ablehnen? Naja, dann kann man ja gleich das Credo für sich knicken, denn der Katechismus baut auf diesen Glaubenssätzen auf.

Natürlich kann man über einzelne Formulierungen grübeln, diskutieren oder sie an der eigenen Praxis messen ... wenn es Ablehnung umschlägt, dann ist es einfach zappenduster. Dann nimmt man nämlich den Katechismus nicht mehr als Vergewisserung oder Vertiefung des Glauben zur Hand, sondern klopft ihn danach ab, ob einem selbst genehm ist, ws drin steht.

Keiner muss den Katechismus besitzen, aber eigentlich sollte dies von einem Katholiken, der seinen Glauben ernst nimmt, erwarten, dass er ihn besitzt ...

Ich lese oft darin ....

Geronimo

Benutzeravatar
Godjonga
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 22:58

Beitrag von Godjonga »

roncalli hat geschrieben:
Zum Thema "Katechismus":Fichtel-Wichtel hat geschrieben: Hab so nen Teil gar nicht, auch vermutlich kaum jemals besessen.Das der Inhalt scho wichtig ist, klar, doch die Bibel gefällt mir mehr.
Wartest du auch auf die Verfilmung des KKK?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich bin grad schier vom Stuhl gefallen! :mrgreen: :mrgreen: Ein echter "Roncalli" - Super!
Danke!

Mathias
MPHCEV: Mater perfectam habebit curam et victoriam

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema