Wer trägt ein Skapulier?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Seraph »

Thomas Morus hat geschrieben:Aus reiner Neugier habe ich mal gegoogelt: Bei ebay gibt es skapuliere. Was die Taugen und ob man sich die wirklich selbst umhängt wie eine x-beliebige Kette...ich weiß ja nicht.
Aber wie sieht das dann praktisch aus: Geht man zu einem priester und sagt "ich möchte das"? Oder wird einem das "bei guter Führung" vorgeschlagen? Bei den durchschnittlichen Priestern müßte man dann wohl lange warten.

Vielleicht können die Träger hier noch genauere Erfahrungsberichte geben. Es interessiert mich wirklich
http://brautdeslammes.blogspot.de/2012/ ... raune.html
Zum braunen Skapulier: das „hängt“ man sich nicht selbst um, das wird einem (einmalig) von einem Priester aufgelegt. In der Praxis geht das meist so, daß man sich das Skapulier besorgt und einen Priester, gern einen Karmeliten, bittet, das Skapulier zu segnen und aufzulegen. Wer nicht beständig ein Skapulier tragen will oder kann (die Teile sind aus Wolle), kann nach der Auflegung ersatzweise auch eine entsprechende Medaille tragen.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Amanda »

Hallo allerseits,

leider habe ich mich seit meiner Registrierung Ende 2009 nicht mehr gemeldet... aber ab sofort werde ich wieder aktiver dabei sein. :huhu:

Auch ich werde mir demnächst ein Skapulier auflegen lassen, wobei ich mich noch nicht ganz entschieden habe, welches. Hingezogen fühle ich mich zum blauen Skapulier, da ich eine starke Verehrung der Muttergottes von Lourdes habe, und dort erschien sie ja als die Unbefleckte Empfängnis.

Kann ich eigentlich zwischen dem Stoffskapulier und der Medaille hin- und herwechseln, je nach "Bedarf"?

Gruß
Amanda
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Amanda »

Möchte diesen Thread bzw. mein Anliegen nochmal freundlichst in Erinnerung rufen...
vielleicht kennt sich ja jemand aus?
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von San Marco »

Amanda hat geschrieben: Kann ich eigentlich zwischen dem Stoffskapulier und der Medaille hin- und herwechseln, je nach "Bedarf"?

Gruß
Amanda
Ich würde mich mal bei denen erkundigen, die dir das Skapulier auflegen. Offenbar hast du dich mit der ganzen Materie noch nicht so befasst.
Informationen aus erster Hand sind doch für dich das A und O, bevor du dich für ein Skapulier entscheidest.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Gamaliel »

Amanda hat geschrieben:Kann ich eigentlich zwischen dem Stoffskapulier und der Medaille hin- und herwechseln, je nach "Bedarf"?
Ja.

(Infos rund um die Medaille, findest Du z.B. auch hier: Das Skapulier Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel)

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von San Marco »

Gamaliel hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:Kann ich eigentlich zwischen dem Stoffskapulier und der Medaille hin- und herwechseln, je nach "Bedarf"?
Ja.

(Infos rund um die Medaille, findest Du z.B. auch hier: Das Skapulier Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel)

Sie möchte ja das blaue Skapulier.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Gamaliel »

San Marco hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:Kann ich eigentlich zwischen dem Stoffskapulier und der Medaille hin- und herwechseln, je nach "Bedarf"?
Ja.

(Infos rund um die Medaille, findest Du z.B. auch hier: Das Skapulier Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel)
Sie möchte ja das blaue Skapulier.
Ist mir bekannt. Worauf möchtest Du mit Deinem Beitrag hinweisen? :hae?:

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Seraph »

Amanda hat geschrieben:
Auch ich werde mir demnächst ein Skapulier auflegen lassen, wobei ich mich noch nicht ganz entschieden habe, welches. Hingezogen fühle ich mich zum blauen Skapulier, da ich eine starke Verehrung der Muttergottes von Lourdes habe, und dort erschien sie ja als die Unbefleckte Empfängnis.

Kann ich eigentlich zwischen dem Stoffskapulier und der Medaille hin- und herwechseln, je nach "Bedarf"?
Ich sehe deine Frage erst jetzt: gewünscht ist eigentlich, daß man das Skapulier aus Wolle trägt, denn das Skapulier ist ja eine Art verkleinertes Abbild; der Habit besteht ja auch aus Stoff. Die Ausnahme mit der Medaille ist vor allem für Allergiker gedacht, eben als Ausnahme. Auch sollte man sicherlich nicht beständig wechseln, das Skapulier ist ja kein Accesoire. Wenn du dir anschaust, wie verblichen das Skapulier Johannes Pauls II. durch den ständigen Gebrauch geworden ist, das ist schon beeindruckend http://brautdeslammes.blogspot.de/2011/ ... t-war.html – er trug es sogar bei einer Operation.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Amanda »

s
Seraph hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:
Auch ich werde mir demnächst ein Skapulier auflegen lassen, wobei ich mich noch nicht ganz entschieden habe, welches. Hingezogen fühle ich mich zum blauen Skapulier, da ich eine starke Verehrung der Muttergottes von Lourdes habe, und dort erschien sie ja als die Unbefleckte Empfängnis.

Kann ich eigentlich zwischen dem Stoffskapulier und der Medaille hin- und herwechseln, je nach "Bedarf"?
Ich sehe deine Frage erst jetzt: gewünscht ist eigentlich, daß man das Skapulier aus Wolle trägt, denn das Skapulier ist ja eine Art verkleinertes Abbild; der Habit besteht ja auch aus Stoff. Die Ausnahme mit der Medaille ist vor allem für Allergiker gedacht, eben als Ausnahme. Auch sollte man sicherlich nicht beständig wechseln, das Skapulier ist ja kein Accessoire. Wenn du dir anschaust, wie verblichen das Skapulier Johannes Pauls II. durch den ständigen Gebrauch geworden ist, das ist schon beeindruckend http://brautdeslammes.blogspot.de/2011/ ... t-war.html – er trug es sogar bei einer Operation.

Soll man es auf der bloßen Haut tragen?
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Seraph »

Amanda hat geschrieben:s
Seraph hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:
Auch ich werde mir demnächst ein Skapulier auflegen lassen, wobei ich mich noch nicht ganz entschieden habe, welches. Hingezogen fühle ich mich zum blauen Skapulier, da ich eine starke Verehrung der Muttergottes von Lourdes habe, und dort erschien sie ja als die Unbefleckte Empfängnis.

Kann ich eigentlich zwischen dem Stoffskapulier und der Medaille hin- und herwechseln, je nach "Bedarf"?
Ich sehe deine Frage erst jetzt: gewünscht ist eigentlich, daß man das Skapulier aus Wolle trägt, denn das Skapulier ist ja eine Art verkleinertes Abbild; der Habit besteht ja auch aus Stoff. Die Ausnahme mit der Medaille ist vor allem für Allergiker gedacht, eben als Ausnahme. Auch sollte man sicherlich nicht beständig wechseln, das Skapulier ist ja kein Accessoire. Wenn du dir anschaust, wie verblichen das Skapulier Johannes Pauls II. durch den ständigen Gebrauch geworden ist, das ist schon beeindruckend http://brautdeslammes.blogspot.de/2011/ ... t-war.html – er trug es sogar bei einer Operation.

Soll man es auf der bloßen Haut tragen?
Also, ich mache das, gelernt habe ich: unter dem Kleidungsstück, das der Haut am nächsten ist.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Amanda »

Unter dem Kleidungsstück, das der Haut am nächsten ist?
Warum sagt man dann nicht gleich "auf der Haut"?

:hae?: :hmm:

OK, das ist eine rhetorische Frage.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von San Marco »

Amanda hat geschrieben:Unter dem Kleidungsstück, das der Haut am nächsten ist?
Warum sagt man dann nicht gleich "auf der Haut"?

:hae?: :hmm:

OK, das ist eine rhetorische Frage.
Direkt auf der Haut ist hygienisch bedenklich.

http://www.marienforum.net/showthread.p ... lg.-Fragen

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von St. Joseph »

An den Ordensleuten orientiert, müsste das Skapulier über der Tunika, also auf der Kleidung, getragen werden. Auch sehe ich in der Skapulier-Medaille keinen Nachteil, entscheidend ist nicht ob Stoff oder Metall, sondern ob bloß äußerlich oder verinnerlicht.

Ich selbst trage mein Skapulier, weder auf der Haut, noch auf der Kleidung, sondern im Geiste. Es ist ein nicht unbedeutender Teil meiner Spiritualität.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Amanda »

Seraph hat geschrieben:Auch sollte man sicherlich nicht beständig wechseln, das Skapulier ist ja kein Accessoire.
Es geht mir gar nicht darum, ständig zu wechseln, nach dem Motto: "Ach, heute habe ich mal Lust auf Medaille und morgen auf Stoffskapulier", sondern ich möchte wissen, ob ich z.B. im Sommer, wenn ich etwas legerer gekleidet bin, die Medaille anstatt des Skapuliers anlegen kann, da es ja z.B. unter weißer Oberbekleidung sichtbar wäre.

Generell möchte ich um der Symbolik willen natürlich lieber das Stoffskapulier tragen, ist es doch ein Stück von Mariens Schutzmantel. Die Medaille wäre nur zum Ausweichen, sozusagen.

Konnte ich mich verständlich machen?
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Seraph »

St. Joseph hat geschrieben:An den Ordensleuten orientiert, müsste das Skapulier über der Tunika, also auf der Kleidung, getragen werden. Auch sehe ich in der Skapulier-Medaille keinen Nachteil, entscheidend ist nicht ob Stoff oder Metall, sondern ob bloß äußerlich oder verinnerlicht.

Ich selbst trage mein Skapulier, weder auf der Haut, noch auf der Kleidung, sondern im Geiste. Es ist ein nicht unbedeutender Teil meiner Spiritualität.
Nichts für ungut, es bleibt dir ja selbst überlassen, aber wenn dann alles doch bloß wieder „Im Geiste ist“, dann läuft auch der Einwand „entscheidend ist nicht, ob Stoff oder Metall“ völlig an der Sache vorbei. Ich hatte versucht aufzuzeigen, daß die Stoffvariante aus Sicht der Materie die zu bevorzugende sei. Daß die Ordensleute ihr Skapulier über dem Habit tragen, ist klar. Indes ging es nicht um die Trageweise, sondern daß beides aus Stoff ist.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von St. Joseph »

Ob Stoff oder Metall, ob auf der Haut oder über der Kleidung, wenn es nicht im "Geiste" ist, ist es nichts.
Tatsächlich besitze ich übrigens nur ein Stoffskapulier, Medaillen mag ich persönlich nicht besonders.
Dennoch aus spiritueller Sicht kommt es allein darauf an "im Geiste" ein Träger des Skapuliers zu sein.
Ich gebe jedoch gerne zu, dass der "Geist" stets einer materiellen Grundlage bedarf. So kann es Sinn machen tatsächlich ein Skapulier, sei es nun aus Stoff oder Metall solange zu tragen, bis es "verinnerlicht" wurde. Danach spielt dass äußere Zeichen, gleich welchen Materials, keine große Rolle mehr.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Amanda »

Das stimmt schon... allerdings sind die Verheißungen doch ganz eindeutig an das Tragen (begleitet von der entsprechenden gläubigen Gesinnung) geknüpft. Die innere Gesinnung allein bringt's nicht.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von St. Joseph »

Wenn ich Dein Anliegen mittrage, wie denn, wenn nicht im Geiste. Natürlich liegt es allein an "der Gesinnung" und nicht am Stoff.
Auf die rechte Intention kommt es an, damit die Skapulierfrömmigkeit tragfähig wird.
Eine reine Äußerlichkeit wäre tatsächlich nichts als ein frommes Accessoire. Gut und nett, für den Anfänger im geistlichen Leben, möglicherweise sogar notwendig, irgendwann jedoch - als Äußerlichkeit - unwichtig, als innere Gesinnung jedoch - tragfähig. Kommt es doch ganz darauf an, immer mehr - in der Schule und Begleitung der Gottesmutter, das eigene "fiat, mir geschehe nach Deinem Wort" zu sprechen. Und dem Wort des Herrn, "heute noch wirst Du mit mir im Reich des Vaters sein" zu glauben.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von umusungu »

Amanda hat geschrieben:leider habe ich mich seit meiner Registrierung Ende 2009 nicht mehr gemeldet... aber ab sofort werde ich wieder aktiver dabei sein. :huhu:
Auch ich werde mir demnächst ein Skapulier auflegen lassen, wobei ich mich noch nicht ganz entschieden habe, welches.
vor solchen religiösen Sonderübungen solltest Du vielleicht einmal überlegen, wie Du Deine sozialen familiären Verpflichtungen in die Reihe bekommen kannst.......

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von taddeo »

Amanda hat geschrieben:Das stimmt schon... allerdings sind die Verheißungen doch ganz eindeutig an das Tragen (begleitet von der entsprechenden gläubigen Gesinnung) geknüpft. Die innere Gesinnung allein bringt's nicht.
Wenn Dein Glaube so groß wäre wie ein Senfkorn ... dann bräuchtest Du wohl kein Skapulier. :pfeif:

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von San Marco »

taddeo hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:Das stimmt schon... allerdings sind die Verheißungen doch ganz eindeutig an das Tragen (begleitet von der entsprechenden gläubigen Gesinnung) geknüpft. Die innere Gesinnung allein bringt's nicht.
Wenn Dein Glaube so groß wäre wie ein Senfkorn ... dann bräuchtest Du wohl kein Skapulier. :pfeif:
Sehr guter Hinweis.

Das Skapulier ist eher ein Zeitzeichen aus einer mittelalterlichen, untergegangenen Welt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von taddeo »

San Marco hat geschrieben:Das Skapulier ist eher ein Zeitzeichen aus einer mittelalterlichen, untergegangenen Welt.
Nein, das ist es nicht. Aber es ist nur ein Zeichen, kein magisches Amulett. Wenn es nicht sichtbares Zeichen für den persönlichen Glauben ist, hilft es nichts.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Amanda »

San Marco hat geschrieben:Das Skapulier ist eher ein Zeitzeichen aus einer mittelalterlichen, untergegangenen Welt.
Wie kommt es dann, Deiner Meinung nach, dass auch heute noch so viele es tragen?
Vergiss nicht, es handelt sich um ein kirchliches Sakramentale.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Seraph »

St. Joseph hat geschrieben:Ob Stoff oder Metall, ob auf der Haut oder über der Kleidung, wenn es nicht im "Geiste" ist, ist es nichts.
Tatsächlich besitze ich übrigens nur ein Stoffskapulier, Medaillen mag ich persönlich nicht besonders.
Dennoch aus spiritueller Sicht kommt es allein darauf an "im Geiste" ein Träger des Skapuliers zu sein.
Ich gebe jedoch gerne zu, dass der "Geist" stets einer materiellen Grundlage bedarf. So kann es Sinn machen tatsächlich ein Skapulier, sei es nun aus Stoff oder Metall solange zu tragen, bis es "verinnerlicht" wurde. Danach spielt dass äußere Zeichen, gleich welchen Materials, keine große Rolle mehr.
Gibst du dir eigentlich Mühe, mich absichtlich mißzuverstehen? Natürlich gehört zum äußerlichen Zeichen die rechte geistige Haltung, ohne sie ist das Zeichen nichts. Umgekehrt kann man daraus aber nicht ableiten, die rechte geistige Gesinnung sei alles und benötige daher das Zeichen nicht. Mit solcher Begründung könntest du viele unserer Sakramentalien (das Skapulier ist ein Sakramentale) abschaffen: Aschenkreuz, Fußwaschung, Blasiussegen – wozu? Hauptsache die geistliche Haltung… Das ist meines Erachtens schon ein fast protestantischer Ansatz, da findet auch alles immer nur im Kopf statt und der Leib guckt in die Röhre.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von St. Joseph »

Alle von Dir genannten Zeichen, Symbole und Sakramentalien sind schön und wertvoll von uns , als Ausdruck lebendigen Glaubens, empfangen zu werden.

Darum geht es mir doch gar nicht, es geht darum, dass die Zeichen Ausdruck des Glaubens sind und nicht in einem nahezu magischen Sinne missverstanden werden dürfen. Wie schnell es zu einem solchen Missverständnis kommt zeigt sich ja hier, wenn es um die Frage des Materials, des möglichst nahen Körperkontaktes, des möglichst beständigem physischen Tragens geht.

Dann erscheint das Skapulier, wie San Marco treffend bemerkte, schnell als "Zauber aus dem Mittelalter".

Aber das soll es ja, wie Taddeo genauso treffend feststellt, gerade nicht sein, und daher ist es absolut notwendig hier eine geerdete Spiritualität anzumahnen. Dies hat nichts mit Protestantismus zu tun, sondern ist Katholizität in der Schule der großen Geistigen Meister, gerade des Ordens, aus welchem uns das Skapulier gereicht wird.

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von San Marco »

St. Joseph hat geschrieben: Darum geht es mir doch gar nicht, es geht darum, dass die Zeichen Ausdruck des Glaubens sind und nicht in einem nahezu magischen Sinne missverstanden werden dürfen. Wie schnell es zu einem solchen Missverständnis kommt zeigt sich ja hier, wenn es um die Frage des Materials, des möglichst nahen Körperkontaktes, des möglichst beständigem physischen Tragens geht.

Dann erscheint das Skapulier, wie San Marco treffend bemerkte, schnell als "Zauber aus dem Mittelalter".

Aber das soll es ja, wie Taddeo genauso treffend feststellt, gerade nicht sein, und daher ist es absolut notwendig hier eine geerdete Spiritualität anzumahnen. Dies hat nichts mit Protestantismus zu tun, sondern ist Katholizität in der Schule der großen Geistigen Meister, gerade des Ordens, aus welchem uns das Skapulier gereicht wird.
Sehr gut formuliert. :ja: :ja:

Wer das berücksichtigt, kann auch völlig problemlos im Alltag die Medaille tragen ohne sich Gedanken um alles zu machen.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Amanda »

Natürlich darf man das Skapulier nicht magisch missverstehen, was im übrigen für jedes Sakramentale gilt, auch für Weihwasser beispielsweise!

Nichtsdestotrotz soll man sich an die Regeln und Vorschriften der Kirche halten. Bei einem Medikament gibt es doch auch Regeln zur Anwendung... und für alle möglichen "weltlichen" Dinge gibt es Gebrauchsanweisungen.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Vir Probatus »

umusungu hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:leider habe ich mich seit meiner Registrierung Ende 2009 nicht mehr gemeldet... aber ab sofort werde ich wieder aktiver dabei sein. :huhu:
Auch ich werde mir demnächst ein Skapulier auflegen lassen, wobei ich mich noch nicht ganz entschieden habe, welches.
vor solchen religiösen Sonderübungen solltest Du vielleicht einmal überlegen, wie Du Deine sozialen familiären Verpflichtungen in die Reihe bekommen kannst.......
:daumen-rauf: :daumen-rauf:
Eine Erstkommunion lässt sich verschieben, die Kindheit deines Kindes aber nicht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Seraph »

St. Joseph hat geschrieben: Aber das soll es ja, wie Taddeo genauso treffend feststellt, gerade nicht sein, und daher ist es absolut notwendig hier eine geerdete Spiritualität anzumahnen. Dies hat nichts mit Protestantismus zu tun, sondern ist Katholizität in der Schule der großen Geistigen Meister, gerade des Ordens, aus welchem uns das Skapulier gereicht wird.
Dann laß dir sagen, daß du ohne Not Dinge „anmahnst“, die gar nicht in Zweifel worden sind bzw. Haltungen entgegentrittst , die hier gar nicht gezeigt wurden, etwa das „magische Verständnis“. In diesem Strang wurde nach einem Skapulier gefragt und entsprechend geantwortet.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

St. Joseph
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 12. November 2013, 16:57

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von St. Joseph »

Lieber Seraph, gut das wir uns darin einig sind.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von Amanda »

St. Joseph hat geschrieben:Lieber Seraph, gut das wir uns darin einig sind.
Find' ich auch :daumen-rauf:
LG Amanda
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

FidesVeritas
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:09

Re: Wer trägt ein Skapulier?

Beitrag von FidesVeritas »

umusungu hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:leider habe ich mich seit meiner Registrierung Ende 2009 nicht mehr gemeldet... aber ab sofort werde ich wieder aktiver dabei sein. :huhu:
Auch ich werde mir demnächst ein Skapulier auflegen lassen, wobei ich mich noch nicht ganz entschieden habe, welches.
vor solchen religiösen Sonderübungen solltest Du vielleicht einmal überlegen, wie Du Deine sozialen familiären Verpflichtungen in die Reihe bekommen kannst.......
Hä?? :tuete:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema