Medjugorje (alte Beiträge)

Allgemein Katholisches.
Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

Petra hat geschrieben:Naja Bärchen, als stramme Nichtkatholin ist das bestimmt auch deine Meinung zu Lourdes. :roll:

(Zukünftig Kommentare von kreuz.net bitte im Witze-Thread posten. Danke.)
Unterstellung *stampf* *grumpf*
Wo mir Tante Ulla immer Pastillen aus Lourdes mitgebracht hat! Und der Mama Heilwasser!

Aber wie Du siehst, gibt es bei kreuz.net auch noch'n paar vernünftige Schreiber ....

(Moderation: Wenn sie schon zitierwürdig sind - deiner Meinung nach - dann wenigstens nicht mit verunstaltetem Namen. P.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:(Zukünftig Kommentare von kreuz.net bitte im Witze-Thread posten. Danke.)
:ikb_lol:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

(Zukünftig Kommentare von kreuz.net bitte im Witze-Thread posten. Danke.)
War das jetzt auch ein Witz?
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

kath.net. hat geschrieben:... Im Hintergrund dürfte der Bischof offensichtlich ziemlich Druck auf Cantalamessa ausgeübt haben.
...
P. Cantalamessa selbst meinte zu der Ausladung durch den Ortsbischof, dass er nirgends ohne die Einwilligung des Ortsordinarius predigen möchte und daher als gehorsamer Franziskaner nicht die Priesterexerzitien halten kann. Möglicherweise wird der Papstprediger allerdings trotzdem nach Medjugorje fahren. ...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Maya hat geschrieben:
kath.net. hat geschrieben:... Im Hintergrund dürfte der Bischof offensichtlich ziemlich Druck auf Cantalamessa ausgeübt haben.
...
P. Cantalamessa selbst meinte zu der Ausladung durch den Ortsbischof, dass er nirgends ohne die Einwilligung des Ortsordinarius predigen möchte und daher als gehorsamer Franziskaner nicht die Priesterexerzitien halten kann. Möglicherweise wird der Papstprediger allerdings trotzdem nach Medjugorje fahren. ...
Das ist allerdings ein Witz.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

FioreGraz hat geschrieben: ...gehorsamer Franziskaner nicht die Priesterexerzitien halten kann. Möglicherweise wird der Papstprediger allerdings trotzdem nach Medjugorje fahren. ...

Das ist allerdings ein Witz.

LG
Fiore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Maya hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben: ...gehorsamer Franziskaner nicht die Priesterexerzitien halten kann. Möglicherweise wird der Papstprediger allerdings trotzdem nach Medjugorje fahren. ...
Das ist allerdings ein Witz.
LG
Fiore
Jetzt hast du zweimal den gleichen Inhalt wiederholt (bzw. nur zitiert], den ich schonmal vor fünf Tagen angesprochen hatte.

Gibt's was Neues? ;D :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben: Jetzt hast du zweimal den gleichen Inhalt wiederholt (bzw. nur zitiert], den ich schonmal vor fünf Tagen angesprochen hatte.

Gibt's was Neues? ;D :mrgreen:
Nö, die Gospa sagt ja auch schon seit zwanzig Jahren nix neues :D

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »


Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Seht aufschlussreiche Seite, die nochmals bestätigt, was wir hier schon hatten...
Aus einem der Dokumente von *der Seite - "latest statement", Msgr. Ratko Perić, bishop of Mostar-
From a talk given at Maynooth, Co. Dublin, February 17, 2004 *:
So many invalid sacraments, so much disobedience, violence, sacrilege, disorder, irregularities, and not a single "message" from tens of thousands of "apparitions" has been directed towards eliminating these scandals. A very strange thing indeed!

The Church, from the local to supreme level, from the beginning to this very day, has clearly and constantly repeated: Non constat de supernaturalitate! No to pilgrimages that would ascribe a supernatural nature to the apparitions, no shrine of the Madonna, no authentic messages nor revelations, no true visions!

This is the state of things today. How will things be tomorrow? We'll leave them in

God's hands and under Our Lady's protection!
Und das aus dem Mund eines Bischofs - sollte schon zu denken geben... (gesprochen in Konjunktiv irrealis 1) :hmm:
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Sonntag 24. Juni 2007, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Linus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Jetzt hast du zweimal den gleichen Inhalt wiederholt (bzw. nur zitiert], den ich schonmal vor fünf Tagen angesprochen hatte.

Gibt's was Neues? ;D :mrgreen:
Nö, die Gospa sagt ja auch schon seit zwanzig Jahren nix neues :D

Linus
Stimmt ich bin auch schon von der Gospa infiziert :hmm:

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FioreGraz hat geschrieben: Stimmt ich bin auch schon von der Gospa infiziert :hmm:
Die ist ne Krankheit? Wie Pontius Pilatus? ("gelitten unter Pontius Pilatus..." :D

Nötigenfalls unterzieh dich einem Exorzismus. Die Adresse erhältst du im bischöflichen Ordinariat :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

Pater Tomislav (26.10.1982) hat geschrieben: ... Zusätzlich zu dieser wichtigsten Botschaft berichtet Mirjana über eine Erscheinung, die sie 1982 hatte und die nach unserer Ansicht einige Auskunft über bestimmte Seiten der Kirchengeschichte gibt. Sie spricht von einer Erscheinung, bei der ihr der Satan begegnete. Er forderte sie auf, die Madonna zu verlassen und ihm nachzufolgen. Dadurch würde sie in der Liebe und in ihrem Leben glücklich sein. Er behauptete, der Jungfrau Maria zu folgen würde ihr dagegen nur Leid einbringen.
Mirjana stieß ihn von sich, und in demselben Augenblick gab die Gottesmutter ihr die folgende Botschaft:
"Bitte entschuldige mich dafür, aber du mußt wissen, daß es den Satan wirklich gibt. Eines Tages hat er Gott auf seinem Thron um Erlaubnis gebeten, die Kirche für eine gewisse Zeit in Versuchung zu führen. Gott erlaubte ihm, sie ein Jahrhundert lang in Versuchung zu führen. Dieses Jahrhundert steht unter der Macht des Satans; sie wird jedoch zerstört werden, wenn die Geheimnisse, die euch anvertraut wurden, eingetroffen sind. Schon jetzt beginnt er seine Macht zu verlieren und ist sehr gewalttätig geworden: Er zerstört Ehen, sät Streit unter den Priestern, ruft Wahnsinn und Mordlust hervor. ..."

Inabikari
Beiträge: 400
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 11:15
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Inabikari »

@Maya

Was für ein Gott ist das, der dem Satan erlaubt, seine Kirche ein Jahrhundert lang in Versuchung zu führen, Ehen zu zerstören, Streit unter Priestern zu säen, Wahnsinn und Mordlust hervorzurufen?

Wieso gestattet Gott das dem Satan? Aus Sadismus? Aus kalter Experimentierlust mit den Menschen? Aus Verachtung der Menschen?

Eine solche Theologie erscheint mir als höchst zweifelhaft, wenn nicht sogar als widerwärtig.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich glaube, da hat jemand zu viel Goethe´s Faust gelesen - oder auch das biblische Vorbild desselben... oder irgendwelche Filme gesehen...

Wo hast du das her, Maya? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Die Botschaften werden ja immer seltsamer und unverständlicher...
*grübelgrübel*

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kann es sein, dass bei der Menge von Botschaften der Inhalt immer kryptischer werden MUSS - um die Spannung zu erhöhen auf das was noch kommt? De facto ist es immer dasselbe, aber man muss noch was an Geheimnis lassen, sonst interessiert es niemanden mehr... und solange einigen Sehern noch Geheimnisse vorenthalten werden, wartet die ungeduldige Menge sehnsüchtig mit.

Ich habe auch Geheimnisse - aber es interessiert sich irgendwie niemand dafür... :mrgreen: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Ich habe auch Geheimnisse - aber es interessiert sich irgendwie niemand dafür... :mrgreen: ;)
Erzähl!
(Es wird doch nicht so sein, daß eigentlich deine eineiige Zwillingsschwester an der Orgelempore sitzt, während du dich auf der Donau grad zur "Priesterin" weihen lässt :kiss: :D )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Nicht gerade... :mrgreen: 8)

Wobei - die Sache war eigentlich ernst gemeint: Kann es wirklich mit dem Geheimnischarakter der ganzen Geschichte zusammenhängen, dass so viele Leute sich davon "faszinieren" lassen? :shock:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

JA, ich glaube, der Geheimnischarakter spielt schon eine sehr große Rolle. Da kann man sich sehr lange sehr interessant machen und sich genau überlegen, wer in den Kreis der privilegierten geheimnisträger kommt. Mit der Zeit erinnert mich viel in Medjugorje an einen großen Kindergarten.
Vielleicht war ja anfangs wirklich was da, und dieses "Etwas" möchte man mit allen Mitteln versuchen festzuhalten und zu konservieren.

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Inabikari hat geschrieben:@Maya

Was für ein Gott ist das, der dem Satan erlaubt, seine Kirche ein Jahrhundert lang in Versuchung zu führen, Ehen zu zerstören, Streit unter Priestern zu säen, Wahnsinn und Mordlust hervorzurufen?

Wieso gestattet Gott das dem Satan? Aus Sadismus? Aus kalter Experimentierlust mit den Menschen? Aus Verachtung der Menschen?

Eine solche Theologie erscheint mir als höchst zweifelhaft, wenn nicht sogar als widerwärtig.

Das ist aber sogar die Theologie Jesu: "Es muss zwar Versuchung geben, aber...." oder: "Der Satan wird euch sieben wie den Weizen" oder so ähnlich.
Es ist eben so, dass wir uns auf Erden erst einmal bewähren müssen für das Himmelreich. Da kommt ein böser Feind und Neider gerade recht...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Auf Medjugorje.hr findet sich wie üblich die zweimonatliche Übertreibungs-ich-beweise-damit-nichts-sondern-zeige-nur-wie-toll-wir-sind-Statistik:
Mai 2007

Anzahl der ausgeteilten hl. Kommunionen: 159.600

Anzahl der Priester in Konzelebration: 3.202



Juni 2007:

Anzahl der ausgeteilten hl. Kommunionen: 187.000

Anzahl der Priester in Konzelebration: 3.458
Was sollen die Zahlen sagen? Zahlen sprechen noch lange nicht für die wahrheit. Und werden es auch mit der Zeit nicht tun.

Komischerweise haben es andere Orte nicht nötig, Zahlen anzugeben...

:hmm: :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Das erinnert michdoch sehr an ein bayerisches Brauchtum, nach jedem Volksfest im örtlichen Kasblattl öffentlich mitzuteilen, wieviele
Hectoliter Bier,
Kilogramms an Weißwürsten, schweinsbraten, Leberkäs...
vertilgt wurden ...
menschlich eben..

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Nueva hat geschrieben:Das erinnert michdoch sehr an ein bayerisches Brauchtum, nach jedem Volksfest im örtlichen Kasblattl öffentlich mitzuteilen, wieviele
Hectoliter Bier,
Kilogramms an Weißwürsten, schweinsbraten, Leberkäs...
vertilgt wurden ...
menschlich eben..
Taj die Medjugorianer verwechseln gerne das menschliche mit dem göttlichen.
Aber wenn die Menge die Wahrheit ist, dann müssten eigentlich bei uns Wienerschnitzel und Bier in der Messe gewandelt werrden.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Ja , die haben schon eine seltsame Logik.
Die hab ich nie so ganz verstanden

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Es ist nicht zu bestreiten, dass Medjugorje eine Ort ist, an dem sehr viele Leute die Sakramente empfangen. Es ist vorbildlich, dass so viele (junge!) Menschen dort beichten. Es wird sicherlich eine gute Seelsorge ausgeübt.

Aber das alles macht die angeblichen Erscheinungen nicht echter!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Richtig - als ich das erste mal dort war, Jan 1987, war es dort sehr nasskalt und grau in grau und kaum Mensschen da, geschweige denn Priester bei denen wir hätten beichten können. Es hätte irgendwo sein können..schön, was dort entstanden ist, aber Erscheinungen sind keine Voraussetzung und "Garantie" für ein gute Seelsorge.
Wenn alle Priester, die nach M. pilgern, daheim , in ihrem grauen Pfarreien,mit genau dem selben Enthusiammus und der Begeisterung ihren SeelsorgerlichenTätigkeiten nachgingen, wie sie es in Medjugorje machen, sähe es bei uns auch anders aus...Wieso so weit fahren? Ist die lange, manchmal etwas abenteuerliche Reise, auch Teil dieses
Reizes so a la Weltjugendtag. Den Schluß den ich aus meiner damaligen Reise zog, war, ich bleibe in meiner Pfarrei, die ist genauso Pfarrei, wie die in M.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema