Medjugorje (alte Beiträge)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Wahrlich, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen.
wie konnte Jesus sich so irren? :hmm:

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

shag1 hat geschrieben:
Wahrlich, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen.
wie konnte Jesus sich so irren? :hmm:

Dieses (offensichtlich echte) Jesuswort wurde in die Bibel aufgenommen, weil sich der Untergang Jerusalems tatsächlich um 70n.Chr. vollzogen hatte. Hätte sich Jesus geirrt, hätte man solch ein Zitat unterschlagen. Jesus hatte sich in seinen Weltuntergangsreden immer besonders auch auf Jerusalem bezogen.

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Beitrag von kephas »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
shag1 hat geschrieben:
Wahrlich, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen.
wie konnte Jesus sich so irren? :hmm:

Dieses (offensichtlich echte) Jesuswort wurde in die Bibel aufgenommen, weil sich der Untergang Jerusalems tatsächlich um 70n.Chr. vollzogen hatte. Hätte sich Jesus geirrt, hätte man solch ein Zitat unterschlagen. Jesus hatte sich in seinen Weltuntergangsreden immer besonders auch auf Jerusalem bezogen.
Du vertrittst also die These, dass die Evangelien erst nach 70 geschrieben wurden? Das sehen viele Forscher (Thiede u.a.) heute aber anders. U. a. weil man dann gerade in dieser Bibelstelle deutlicher zwischen dem Ende Jerusalems und dem Ende der Welt unterschieden hätte.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Thiede (ist ja mittlerweile gestorben) war da aber der einzige, der wegen einzem einzigen Pergament-Zipfelchen vordatieren wollte....dieses Zipfelchen ist kein Beweis - man kann es ja gar nicht lesen....communis opinio ist, dass der hl. Paulus in den 50-er Jahren geschrieben hat und dass die 4 Evangelien dann zwischen 60 und 100n.Chr. verfasst wurden.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

kephas hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:
shag1 hat geschrieben:
Wahrlich, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.
Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen.
wie konnte Jesus sich so irren? :hmm:

Dieses (offensichtlich echte) Jesuswort wurde in die Bibel aufgenommen, weil sich der Untergang Jerusalems tatsächlich um 70n.Chr. vollzogen hatte. Hätte sich Jesus geirrt, hätte man solch ein Zitat unterschlagen. Jesus hatte sich in seinen Weltuntergangsreden immer besonders auch auf Jerusalem bezogen.
Du vertrittst also die These, dass die Evangelien erst nach 70 geschrieben wurden? Das sehen viele Forscher (Thiede u.a.) heute aber anders. U. a. weil man dann gerade in dieser Bibelstelle deutlicher zwischen dem Ende Jerusalems und dem Ende der Welt unterschieden hätte.
Viele Forscher vertreten das sie früher als bisher angenommen geschrieben wurden allerdings lässt sich sehr wohl gerade am Zerstörungsereignis und damit Inhaltlich bezüglich der Tempelaussagen gut die Grenzmarke feststellen MT vor 70, MK um 70, LK nach 70 (80-100) und Johannes "irgendwann" (90 aufwärts).

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Damit wir wissen von was wir reden:
aktuelle „Botschaften“ aus Medjugorje

Botschaft der Muttergottes an Mirijana vom 2. Januar 2007
"In dieser heiligen Zeit voll der Gnade Gottes und seiner Liebe, die mich zu euch sendet, bitte ich euch, nicht ein Herz aus Stein zu haben. Fasten und Gebet moegen eure Waffen sein, um Jesus naeher zu kommen und um ihn kennen zu lernen. Folgt mir, meinem leuchtenden Beispiel. Ich werde euch helfen. Ich bin bei euch. Ich danke euch."

Kommentar: Die ganze Zeit ueber hatte die Muttergottes einen schmerzhaften und traurigen Gesichtsausdruck. Sie hat ueber Dinge gesprochen, ueber die Mirijana noch nicht sprechen darf. Sie hat alle Anwesenden gesegnet und auch alle religioesen Gegenstaende. Sie hatte einen besonders ernsten Ausdruck, als sie den priesterlichen Segen hervorhob und sie ersuchte um Gebet und Fasten fuer die Priester.


Botschaft vom 25. Jänner 2007
„Liebe Kinder! Legt die Hl.Schrift auf einen sichtbaren Platz in eurer Familie und lest sie. So werdet ihr das Gebet mit dem Herzen erfahren und eure Gedanken werden in Gott sein. Vergesst nicht, dass ihr vergänglich seid wie die Blume im Feld, die man von der Ferne sieht, die jedoch in einem Augenblick verschwindet. Meine lieben Kinder, hinterlasst, wo auch immer ihr vorbeikommt, ein Zeichen der Güte und Liebe, und Gott wird euch mit der Fülle Seines Segens segnen. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!“

Zitat aus: http://www.medjugorje.at (26 01 07, 1045 Uhr)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Kommentar: Die ganze Zeit ueber hatte die Muttergottes einen schmerzhaften und traurigen Gesichtsausdruck. Sie hat ueber Dinge gesprochen, ueber die Mirijana noch nicht sprechen darf. Sie hat alle Anwesenden gesegnet und auch alle religioesen Gegenstaende. Sie hatte einen besonders ernsten Ausdruck, als sie den priesterlichen Segen hervorhob und sie ersuchte um Gebet und Fasten fuer die Priester.
Stellt glaube ich kein Problem dar, weil bei den vielen Botschaften ist wahrscheinlich eh bald vergessen das die Quasselstrippe mal wirklich mehr zu sagen hatte....
AHHHHH, mir ist die Urlioma erschienen und die hat mir prophezeit wir werden von diesr Botschaft nie was hören. (Wer mehr von der Urlioma wissen will, walfahrtet zu mir nach Graz gegen einen kleinen unkostenbeitrag auf das Konto xxxxxxxxxx schicke ich ihm auch gerne die Botschaften zu. Das ganze hat auch die Imprimatur des Vatikans - Benedikts Putzfrau war ganz begeistert von den Botschafte und nichts dagegen einzuwenden - und mein Bischof hat auch nichts dagegen - der weis es nichtmal.)
Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!
Das ist nett, die Dinge lehrte ihr Sohnemann schon 2000 Jahre zuvor, aber er ist natürlich keine Autorität so das man seinem Ruf folgt.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

... sondern das Törichte in der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache in der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen.
Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt: das, was nichts ist, um das, was etwas ist, zu vernichten, damit kein Mensch sich rühmen kann vor Gott. ...

1. Korintherbrief 1,27 - 29

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

shag1 hat geschrieben:... sondern das Törichte in der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache in der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen.
Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt: das, was nichts ist, um das, was etwas ist, zu vernichten, damit kein Mensch sich rühmen kann vor Gott. ...

1. Korintherbrief 1,27 - 29
Denn so spricht der Herr der Heerscharen, der Gott Israels: >Laßt euch nicht betören von euren Propheten, die unter euch sind, und von euren Wahrsagern! Schenkt euren Träumern, die ihr selbst träumen heißt, kein Gehör! Denn Erlogenes weissagen sie euch in meinem Namen. Ich habe sie nicht gesandt<, - Spruch des Herrn.
(Jer 29,8 )
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

moorleiche
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 09:24

Beitrag von moorleiche »

Die Spaltungen in der Gemeinde: 1,10 - 4,21

Mahnung zur Einheit

Ich ermahne euch aber, Brüder, im Namen Jesu Christi, unseres Herrn: Seid alle einmütig und duldet keine Spaltungen unter euch; seid ganz eines Sinnes und einer Meinung.
Es wurde mir nämlich, meine Brüder, von den Leuten der Chloë berichtet, dass es Zank und Streit unter euch gibt.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Spaltet Medjugorje Gemeinden? Tun es die Anhänger von Medjugorje? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Spaltet Medjugorje Gemeinden? Tun es die Anhänger von Medjugorje? :hmm:
Ja.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Inwiefern? :hmm:

Ich meine, ich krieg schon mit, dass einige Leute mehr oder weniger die Pfarrei, in der sie sind, komplett ausblenden, weil nur noch M. zählt oder zu zählen scheint. Aber inwieweit "spalten" sie? Sie bleiben doch unter sich? (OK - insofern spalten sie sich selbst ab... )
:hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Linus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Spaltet Medjugorje Gemeinden? Tun es die Anhänger von Medjugorje? :hmm:
Ja.
ach'

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

moorleiche hat geschrieben:Die Spaltungen in der Gemeinde: 1,10 - 4,21

Mahnung zur Einheit

Ich ermahne euch aber, Brüder, im Namen Jesu Christi, unseres Herrn: Seid alle einmütig und duldet keine Spaltungen unter euch; seid ganz eines Sinnes und einer Meinung.
Es wurde mir nämlich, meine Brüder, von den Leuten der Chloë berichtet, dass es Zank und Streit unter euch gibt.
Keine Kuschelwuscheleinmütigkeit.
Die draußen wird Gott richten. Entfernt den Übeltäter aus eurer Mitte!
(1. Kor 5,13)

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

moorleiche
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 09:24

Beitrag von moorleiche »

Kuschelwuschel Kuschelwuschel Kuschelwuschel Kuschelwuschel

:ikb_afro: :ikb_afro: :ikb_taz: :ikb_afro: :ikb_afro:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

moorleiche hat geschrieben:Kuschelwuschel Kuschelwuschel Kuschelwuschel Kuschelwuschel

:ikb_afro: :ikb_afro: :ikb_taz: :ikb_afro: :ikb_afro:
Schneid dir die Haare, du kommst ja nicht aus dem Urwald.

Mulatschak!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

moorleiche
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 09:24

Beitrag von moorleiche »

shag1 hat geschrieben:... sondern das Törichte in der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache in der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen.
Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt: das, was nichts ist, um das, was etwas ist, zu vernichten, damit kein Mensch sich rühmen kann vor Gott. ...

1. Korintherbrief 1,27 - 29

... tja...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kinder, bitte mäßigt euch hier... :ikb_smartass: :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

@sumpfgespenst ;)
törricht sein ist aber nicht mit kindisch sein gleichzusetzen....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

moorleiche hat geschrieben:
shag1 hat geschrieben: ... Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt ...
1. Korintherbrief 1,27 - 29
... tja...
... dann ist für mich vielleicht Hopfen und Malz noch nicht verloren.

:ikb_boat:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich frage mich die ganze Zeit, warum man mit einem "Urteil" nicht generell einfach wartet, bis die Kirche darüber entschieden hat... alles andere ist doch nix halbes und nichts ganzes. :hmm:
Warum ist es denn für viele so wichtig, dorthin zu fahren? Wenn sie persönlich dort eine gute Erfahrung machen, dann ist es eben ihre persönliche Erfahrung - nicht mehr und nicht weniger. Aber warum sollten dann die anderen dort auch hinfahren? Das ist doch jedem seine persönliche Entscheidung, die er alleine treffen muss... Nur ich finde es nicht gut, Werbung für etwas zu machen, wo die Kirche noch nicht... ihr wisst schon... :hmm: :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Ecce

Das ist in Wirklichkeit blanke Politik, desto mehr Leute das kommen desto schwerer fällt es, so die Rechnung der Verantwortlichen, das Rom das (engültig) untersagt. Denn wenn viele Leminge in den Abgrund hupfen muß es ja wohl oder übel richtig sein.
Sprich eigentlich ist es eine Art aufzwingen.
Man drückt Rom den Gnadenort einfach aufs Aug.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

FioreGraz hat geschrieben:@Ecce

Das ist in Wirklichkeit blanke Politik, desto mehr Leute das kommen desto schwerer fällt es, so die Rechnung der Verantwortlichen, das Rom das (engültig) untersagt. Denn wenn viele Leminge in den Abgrund hupfen muß es ja wohl oder übel richtig sein.
Sprich eigentlich ist es eine Art aufzwingen.
Man drückt Rom den Gnadenort einfach aufs Aug.

LG
Fiore
Wenn es wirklich so wäre, dann müsste aber konkret jemand dahinter stehen/stecken, der das auch so plant. Das bezweifle ich dann wieder... Und irgendwie weigere ich mich zu glauben, dass Rom sich einen Gnadenort aufs Auge drücken lässt...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Das ist eben alles nicht so einfach ...;
es gibt soviele verschiedene Fakten... nur z.B.:

Am 26. November fand die Beisetzung von Fra Slavko Barbaric statt. Die hl. Totenmesse wurde unter Konzelebration von etwa 150 Priestern und in Anwesenheit von 10.000 Gläubigen von Mgr. Ratko Peric, dem Bischof von Mostar und Duvno und dem dauernden Verwalter des Bistums Trebinje-Mrkanj geleitet. Fra Slavko wurde auf dem Dorffriedhof Kovacica beigesetzt.


lg
und
ich möchte wirklich niemanden vor den Kopf stoßen.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Ecce Homo hat geschrieben:Ich frage mich die ganze Zeit, warum man mit einem "Urteil" nicht generell einfach wartet, bis die Kirche darüber entschieden hat... alles andere ist doch nix halbes und nichts ganzes. :hmm:
Warum ist es denn für viele so wichtig, dorthin zu fahren? Wenn sie persönlich dort eine gute Erfahrung machen, dann ist es eben ihre persönliche Erfahrung - nicht mehr und nicht weniger. Aber warum sollten dann die anderen dort auch hinfahren? Das ist doch jedem seine persönliche Entscheidung, die er alleine treffen muss... Nur ich finde es nicht gut, Werbung für etwas zu machen, wo die Kirche noch nicht... ihr wisst schon... :hmm: :/
Ich sammle die getauften aber kirchen- und glaubensfern gewordenen Leute ein, bringe sie nach Medjugorje, sie bekehren sich dort und bringe sie wieder zurück. Darum kann ich meine persönliche Erfahrung nicht privat für mich behalten. Es geht um die Rettung der Seelen.

Ich sehe die Sache also eher praktisch: Ich persönlich kenne momentan kein besseres bzw. erfolgreicheres Mittel zur Evangelisation als Medjugorje. Heute ist die Zeit der Gnade - was morgen ist, weiß ich nicht, zumal es die Kirche schon heute erlaubt, nach Medjugorje zu fahren.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Dirk hat geschrieben:Ich sehe die Sache also eher praktisch: Ich persönlich kenne momentan kein besseres bzw. erfolgreicheres Mittel zur Evangelisation als Medjugorje. Heute ist die Zeit der Gnade - was morgen ist, weiß ich nicht, zumal es die Kirche schon heute erlaubt, nach Medjugorje zu fahren.
Warum ist Medjugorje so ein Mittel wie du es berichtest? Wohl doch weniger wegen der Seher, sondern weil da viel mehr und intensiver gebetet wird als anderswo, was ich ja annehmen darf, auch wenn ich nicht dort war. Oder sehe ich das falsch?

In Süditalien bei Fratel Cosimo (Madonna dello Scoglio) ist auch so ein Ort, wo sich viele versammeln und wo Gott besonders wirkt, zu einem wegen der Gnadengaben des Fratel, zum andern weil dort sicher auch viel und intensiv gebetet wird. Ist aber weiter weg als Medjugorje.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Dirk hat geschrieben:...zumal es die Kirche schon heute erlaubt, nach Medjugorje zu fahren.
Wer ist die Kirche?
Ich hatte es hier schon einmal zitiert:

ÜBER MEDJUGORJE AUF DER VI. REGELMÄSSIGEN SITZUNG DER BISCHOFSKONFERENZ VON BOSNIEN UND HERZEGOWINA

Vrhbosna, VII (CX), 3, Sarajewo 1996, S. 17



Am 2. und 3. Juli 1996 wurde in Sarajewo die VI. Regelmäßige Sitzung der Bischofskonferenz von Bosnien und Herzegowina (BK BiH) abgehalten. Anwesend waren alle ihre Mitglieder: der Vorsitzende Kardinal Vinko Puljic, der Bischof von Mostar Ratko Peric und der Hilfsbischof von Vrhbosna Pero Sudar. Wir heben aus dieser Sitzung nur den Text hervor, der sich auf die Erscheinungen der Muttergottes in der Pfarrei von Medjugorje bezieht.

"Der Bischof von Mostar unterrichtet die Konferenz über die offiziellen Briefe der Glaubenskongregation, die an zwei französische Bischöfe hinsichtlich der Pilgerfahrt nach Medjugorje gerichtet sind. In den Briefen steht, unter anderem, dass 'offizielle Pilgerfahrten nach Medjugorje, verstanden als Ort glaubenswürdiger marianischer Erscheinungen, weder von Pfarreien noch von Diözesen organisiert werden dürfen, da dies in Widerspruch zu dem stände, was die Bischöfe des Ex-Jugoslawiens in ihrer Erklärung vom 10. April 1991 (siehe Glas Koncila, 30.06.1996) festlegten.' Die Bischöfe haben diese kirchliche Stellung zur Kenntnis genommen und werden sich dementsprechend auf dem Gebiet ihrer Diözese verhalten."
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Ich denke, es überzeugt die Leute mehr, wenn es 6 Seher sind als einer. Die Leute wollen ja zunächst einmal wissen, ob es überhaupt ein Jenseits gibt...

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Ecce Homo hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:@Ecce

Das ist in Wirklichkeit blanke Politik, desto mehr Leute das kommen desto schwerer fällt es, so die Rechnung der Verantwortlichen, das Rom das (engültig) untersagt. Denn wenn viele Leminge in den Abgrund hupfen muß es ja wohl oder übel richtig sein.
Sprich eigentlich ist es eine Art aufzwingen.
Man drückt Rom den Gnadenort einfach aufs Aug.

LG
Fiore
Wenn es wirklich so wäre, dann müsste aber konkret jemand dahinter stehen/stecken, der das auch so plant. Das bezweifle ich dann wieder... Und irgendwie weigere ich mich zu glauben, dass Rom sich einen Gnadenort aufs Auge drücken lässt...


Der Franziskanerorden hat seine Interessen.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Ecce Homo hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:...zumal es die Kirche schon heute erlaubt, nach Medjugorje zu fahren.
Wer ist die Kirche?
Ich hatte es hier schon einmal zitiert:

ÜBER MEDJUGORJE AUF DER VI. REGELMÄSSIGEN SITZUNG DER BISCHOFSKONFERENZ VON BOSNIEN UND HERZEGOWINA

Vrhbosna, VII (CX), 3, Sarajewo 1996, S. 17



Am 2. und 3. Juli 1996 wurde in Sarajewo die VI. Regelmäßige Sitzung der Bischofskonferenz von Bosnien und Herzegowina (BK BiH) abgehalten. Anwesend waren alle ihre Mitglieder: der Vorsitzende Kardinal Vinko Puljic, der Bischof von Mostar Ratko Peric und der Hilfsbischof von Vrhbosna Pero Sudar. Wir heben aus dieser Sitzung nur den Text hervor, der sich auf die Erscheinungen der Muttergottes in der Pfarrei von Medjugorje bezieht.

"Der Bischof von Mostar unterrichtet die Konferenz über die offiziellen Briefe der Glaubenskongregation, die an zwei französische Bischöfe hinsichtlich der Pilgerfahrt nach Medjugorje gerichtet sind. In den Briefen steht, unter anderem, dass 'offizielle Pilgerfahrten nach Medjugorje, verstanden als Ort glaubenswürdiger marianischer Erscheinungen, weder von Pfarreien noch von Diözesen organisiert werden dürfen, da dies in Widerspruch zu dem stände, was die Bischöfe des Ex-Jugoslawiens in ihrer Erklärung vom 10. April 1991 (siehe Glas Koncila, 30.06.1996) festlegten.' Die Bischöfe haben diese kirchliche Stellung zur Kenntnis genommen und werden sich dementsprechend auf dem Gebiet ihrer Diözese verhalten."
Die Kirche erlaubt privat organisierte Pilgerreisen nach Medjugorje.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:@Ecce

Das ist in Wirklichkeit blanke Politik, desto mehr Leute das kommen desto schwerer fällt es, so die Rechnung der Verantwortlichen, das Rom das (engültig) untersagt. Denn wenn viele Leminge in den Abgrund hupfen muß es ja wohl oder übel richtig sein.
Sprich eigentlich ist es eine Art aufzwingen.
Man drückt Rom den Gnadenort einfach aufs Aug.

LG
Fiore
Wenn es wirklich so wäre, dann müsste aber konkret jemand dahinter stehen/stecken, der das auch so plant. Das bezweifle ich dann wieder... Und irgendwie weigere ich mich zu glauben, dass Rom sich einen Gnadenort aufs Auge drücken lässt...


Der Franziskanerorden hat seine Interessen.
Na ja, ich kann mir kaum vorstellen, dass Franziskaner scharf aufs Fasten sind...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema