Medjugorje (alte Beiträge)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

Ecce Homo hat geschrieben:
Wie gehst du, Dirk, denn damit um, dass die "Seher" von M. eben anders leben - anders, als man es vielleicht von "Sehern" erwarten würde? (Was erwartet man da eigentlich genau? Es gibt doch keine "typischen Seher"... :hmm: )
Was erwartest Du Ecce Homo - 25 lange Jahre (so lange dauert das "Phänomen" M. jetzt schon) lang ein fehlerloses Leben?

Selbst Petrus (der Fels) hat Jesus verleugnet (nicht wahr?!) - er war, im Gegensatz zu den "Sehern in M." kein Kind.

Allein "dieses Theater" (wahr - nicht wahr - erfunden - der Teufel usw...) 25 Jahre lang so halbwegs vernünftig zu überstehen ist eine grandiose (übermenschliche) Leistung (gute Frage - was man da eigentlich erwartet ...)

lg

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Ecce Homo hat geschrieben:
Wobei, das ist doch das übliche Gegen-"Argument" (Anführungszeichen, weil es eigentlich kein "Argument" ist): Man bringt immer Vergleiche mit anderen Dingen. Kaum nimmt der (der Pater von K-TV) eine zwei Orte, die anerkannt sind - nimmt der andere (Dirk) eines, das nicht anerkannt ist. Immer dieses Verweisen auf andere. Aber dabei bleiben bei dem, um das es geht, tut irgendwie keiner...
Ich verstehe Deinen Einwand nicht. Pfarrer Buschor hat gegen Medjugorje damit argumentiert, dass die Seher nicht so heilig sind wie in Lourdes oder Fatima. Mit meinem Hinweis auf La Salette habe ich zeigen wollen, dass das kein Argument gegen die Echtheit einer Erscheinung ist. Eine Erscheinung ist eine besondere Gnadengabe und nicht unbedingt Mystik. Dein Vorwurf eines Nicht-Arguments passt also eher auf Pfarrer Buschor. Er hat verglichen. Darauf hinzuseisen, dass ein Vergleich nicht taugt, finde ich eine legitime Art der Argumentation.
Wie gehst du, Dirk, denn damit um, dass die "Seher" von M. eben anders leben - anders, als man es vielleicht von "Sehern" erwarten würde? (Was erwartet man da eigentlich genau? Es gibt doch keine "typischen Seher"... :hmm: )
Was würdest Du denn von Sehern erwarten, wie sie leben sollten? Das einzige, was man ihnen vorwerfen kann, ist dass sie nicht ins Kloster eingetreten sind. Daneben gibt es viele Verleumdungen (besonders gegen Ivan), die man - wie viele andere Gerüchte pro und contra Medjugorje - getrost vergessen kann.
Und den Hinweis auf den dritten Ort (La Salette) danach, der demonstrieren soll, dass es da anscheinend "noch schlimmer" zugehe (nach dem Motto: Die von M. sind "immerhin noch besser" als die anderen von L.S. ...), na ja... kann man das wirklich vergleichen? :hmm:
Nein, es geht mir nicht um eine "noch schlimmer", sondern darum, das Argument von Pfarrer Buschor zu entkräften. Es geht um die grundsätzliche Natur von Marienerscheinungen.

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Re: Eine weitere Erscheinung

Beitrag von Morgenrot »

hannesdit hat geschrieben:Also auch diese Bild ist von mir in Medjugorje aufgenommen worden. Es ist leider in ein negatives Licht gerückt worden, wenn man den Text zu diesem Bild liest. "Ein Bekannter" kuschelt auch gerne in Medjugorje, ist da zu lesen und dass die Statue eine weiter Erscheinung sei. Die Statue des "Auferstandenen" ist ca 8 m hoch und keine Erscheinung, man kann sie sehen und berühren und wahrnehmen. Niemand hat meines Wissens das Wasseer, das aus dem rechten Knie heraustropft, untersucht. Auch Wunder sind mir nicht bekannt.
Ich bin etwas traurig, und es ist fast wie in anderen Foren. Wenn man seine Überzeugung bekannt macht, wird man ausgelacht, und es finden sich auch hier polemische Bemerkungen wieder.
Das war es dann für mich hier. Ich werde meine Freude nicht mehr teilen wollen. Fühlt euch weiter wohl hier.
Hannesdit
Hiermit möchte ich deutlich machen, dass es sich bei dem von mir genannten "Bekannten" nicht um das Mitglied hannesdit handelt. Weiterhin erkläre ich, dass ich vorher nicht gewusst habe, dass es sich um eine Aufnahme von Herrn D. handelt, die ich hier zu meinem Beitrag gepostet habe.
Das Wort "Erscheinung" stammt nicht von mir, sondern gehört zu dem von mir genannten Zitat.


Morgenrot

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Könnte der Himmel auch so sehen...
Der Himmel sieht viel die Seher von Medjugorje noch mehr. 8)

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Leute bitte, hier geht es konkret um Medjugorje - allgemeines zu sonstigen Privatoffenbarungen findet sich hier.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Da sich eine ziemlich ausführliche Diskussion konkret zum Leben von Sehern "nach" Erscheinungen ergeben hat, habe ich da mal einen eigenen Thread draus gemacht:

"Seher" und ihr Leben "danach"...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Zitat

Beitrag von shag1 »

„… Ein weiterer Lichtstrahl erhellte mich, als ich kürzlich eine Botschaft las, jene vom
25. August 1991: "Liebe Kinder, ich möchte alle Seelen retten und zu Gott bringen. Daher laßt uns beten, damit alles, was ich begonnen habe, vollkommen verwirklicht wird. Danke, daß ihr meinem Ruf gefolgt seid."

Wir müssen uns nun auch fragen: ist "Seelen retten und zu Gott bringen" nicht der einzigste und ausschlagende Grund, weshalb Er selbst Seinen Sohn auf die Erde gesandt hat? Ist vielleicht nicht, daß Er "vom Himmel herabgekommen" ist "für uns Menschen und für unsere Rettung", daß Er unter "Pontius Pilatus gelitten hat, gekreuzigt wurde, gestorben ist und begraben wurde, in die Unterwelt hinabgestiegen und am dritten Tag wieder auferstanden ist"? Das ist das "Credo" und wir befinden uns im Mittelpunkt unseres Glaubens! … Wie oft hat die hl. Madonna gesagt "Betet...": hier sagt Sie: " Beten wir, damit alles, was ich begonnen habe, vollkommen verwirklicht wird." „
Quelle: aus "Echo Mariens - Königin des Friedens", Nr. 179, Jan-Febr 2005
(in http://www.adorare.de/zukunft.html)

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Für mich gibt es keinen Zweifel, dass die "Gospa" nicht die Erscheinung Marias, der Mutter unseres Herrn und Heilandes ist. Ich stelle mir viel mehr vor, dass hier eine dämonische Ungeheuerlichkeit demonstriert wird: Ein Geist von unten gibt sich als ein erlöstes Geschöpf Gottes aus, um die Menschen in die Irre zu führen. Ob sich dieser Ungeist manifestiert und dann den Sehern seine "Botschaften" verkündet oder ob sich die so genannten Seher von diesem beherrschen lassen, ist mir allerdings noch nicht ganz klar. So oder so, es ist ein anderes Evangelium (was auch der Beitrag von shag1 deutlich macht), das hier verkündet wird, daran rütteln auch die so genannten Früchte wie Beichte, Kommunionempfang und dergl. nicht. Denn wenn es wirklich eine Erscheinung vom Himmel wäre, würde sie auf das Erlösungswerk Jesu Christi hinweisen, auf die Vergebung unserer Schuld, die vor von ihm erhalten können und zu Buße und Umkehr mahnen und nicht mit Belanglosigkeiten die Menschen davon wegzubringen versuchen. (Trifft auch auf andere so genannte "Erscheinungen" zu, bei denen z. B. der Bau von Kapellen und "Wallfahrten" gefordert werden.)

Liebe Grüße
Morgenrot

Herr, Du unser Vater von Alters her, zeig Erbarmen mit den armen verirrten Medjugorje-Anhängern und mach endlich ein Ende mit dem Spuk dort. Ich bitte Dich durch Deinen Sohn Jesus Christus, der mit Dir lebt und regiert in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes jetzt und immerdar. Amen.
Ich bin immer bemüht, dass sich die Geister an mir scheiden.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Morgenrot hat geschrieben: Denn wenn es wirklich eine Erscheinung vom Himmel wäre, würde sie auf das Erlösungswerk Jesu Christi hinweisen, auf die Vergebung unserer Schuld, die vor von ihm erhalten können und zu Buße und Umkehr mahnen und nicht mit Belanglosigkeiten die Menschen davon wegzubringen versuchen.
Deinem Statement entnehme ich, dass du die Botschaften gar nicht gelesen hast. Toll, dass Du Dir trotzdem ein Urteil zutraust. :roll:
Buße und Umkehr sind Hauptthemen der Botschaften, nicht umsonst wird Medjugorje der größte Beichtstuhl der Welt genannt und wo sonst wird noch zu Fasten und Verzicht aufgerufen?

Kopfschüttelnd, Dirk

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Dirk hat geschrieben:wird Medjugorje der größte Beichtstuhl der Welt genannt und wo sonst wird noch zu Fasten und Verzicht aufgerufen?

Kopfschüttelnd, Dirk
Zu unrecht ists der Beichtstuhl der Welt. Anderswo wird auch gebeichtet. und zu Fasten und Verzicht wird auch in Maria Lanzendorf aufgerufwen (ja in der sonntäglichen Familienmesse. Kaum zu glauben ist aber so) oder St. Peter in Wien, oder....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:wird Medjugorje der größte Beichtstuhl der Welt genannt und wo sonst wird noch zu Fasten und Verzicht aufgerufen?

Kopfschüttelnd, Dirk
Zu unrecht, ists der Beichtstuhl der Welt. Anderswo wird auch gebeichtet. und zu Fasten und Verzicht wird auch in Maria Lanzendorf aufgerufwen (ja in der sonntäglichen Familienmesse. Kaum zu glauben ist aber so) oder St. Peter in Wien, oder....
Wir sollten mal hinterfragen, woher oder von wem die Rede vom größten Beichtstuhl der Welt überhaupt kommt---
ich meine, gebeichtet wird doch echt auch in Fatima oder auch Guadeloupe (sp? ;) )

Weiß jemand, wer diese Rede aufgebracht hat?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Linus hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:wird Medjugorje der größte Beichtstuhl der Welt genannt und wo sonst wird noch zu Fasten und Verzicht aufgerufen?

Kopfschüttelnd, Dirk
Zu unrecht ists der Beichtstuhl der Welt. Anderswo wird auch gebeichtet. und zu Fasten und Verzicht wird auch in Maria Lanzendorf aufgerufwen (ja in der sonntäglichen Familienmesse. Kaum zu glauben ist aber so) oder St. Peter in Wien, oder....
Um so besser. Bei uns gibt es in der Familienmesse lustige Geschichten statt Predigt.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Ecce Homo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:wird Medjugorje der größte Beichtstuhl der Welt genannt und wo sonst wird noch zu Fasten und Verzicht aufgerufen?

Kopfschüttelnd, Dirk
Zu unrecht, ists der Beichtstuhl der Welt. Anderswo wird auch gebeichtet. und zu Fasten und Verzicht wird auch in Maria Lanzendorf aufgerufwen (ja in der sonntäglichen Familienmesse. Kaum zu glauben ist aber so) oder St. Peter in Wien, oder....
Wir sollten mal hinterfragen, woher oder von wem die Rede vom größten Beichtstuhl der Welt überhaupt kommt---
ich meine, gebeichtet wird doch echt auch in Fatima oder auch Guadeloupe (sp? ;) )
Warum? Was wäre denn schlimm daran, wenn Medjugorje nur der zweit- oder drittgrößte Beichtstuhl der Welt wäre? Würde das irgendwas zur Sache beitragen?

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Dirk hat geschrieben:
Morgenrot hat geschrieben: Denn wenn es wirklich eine Erscheinung vom Himmel wäre, würde sie auf das Erlösungswerk Jesu Christi hinweisen, auf die Vergebung unserer Schuld, die vor von ihm erhalten können und zu Buße und Umkehr mahnen und nicht mit Belanglosigkeiten die Menschen davon wegzubringen versuchen.
Deinem Statement entnehme ich, dass du die Botschaften gar nicht gelesen hast. Toll, dass Du Dir trotzdem ein Urteil zutraust. :roll:
Buße und Umkehr sind Hauptthemen der Botschaften, nicht umsonst wird Medjugorje der größte Beichtstuhl der Welt genannt und wo sonst wird noch zu Fasten und Verzicht aufgerufen?

Kopfschüttelnd, Dirk
Aber, aber, wer urteilt denn da so schnell...
Ich habe sie im Laufe der Jahre alle gelesen, weil ich sie monatlich per Newsletter abonniert habe.
Die so genannte "Herrin" fordert pro Woche zweimal Fasten.
Sie fordert, dass die Menschen beichten gehen. Das tun sie dann wohl auch, aber ist das alles richtige Umkehr, Bekehrung?
Die so genannte "Herrin" aber, wenn sie denn wirklich die Mutter Jesu wäre (sie würde sich so gewiss nicht nennen lassen, dafür war Maria viel zu demütig) hat es kein einziges Mal für nötig befunden, zu sagen: Lasst mich ganz außer Betracht und wendet euch einzig und allein meinem Sohn Jesus Christus zu, denn ER ist der Herr, lasst euch von IHM Vergebung Eurer Sünden und Eurer Schuld schenken und lebt nach Seinem Wort. Öffnet Euch dem Wirken des Hl. Geistes und handelt dann in der Liebe Gottes.
So etwas vermisse ich total.
Warum müssen Menschen denn dorthin reisen, teuren Sprit in die Landschaft vernebeln, sich selbst strapazieren, um dann zu beichten und die Kommunion zu empfangen? Das können sie alle billiger und weniger strapaziös vor Ort haben. Ohne Umweltverschmutzung.


*selberkopfschüttel*
Morgenrot

P. S. Ich habe gerade das Buch "Erscheinungen und Botschaften der Gottesmutter Maria" von Gottfried Hierzenberger/Otto Nedomansky zur Hand, hier finde ich noch ganz andere "intelligente" Äußerungen von "Maria der Erscheinung", z. B. die von Celldümülk/Ungarn von 1745 :/ :roll:
Ich bin immer bemüht, dass sich die Geister an mir scheiden.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Dirk hat geschrieben: Warum? Was wäre denn schlimm daran, wenn Medjugorje nur der zweit- oder drittgrößte Beichtstuhl der Welt wäre? Würde das irgendwas zur Sache beitragen?
Es geht darum, dass das immer als Argument der Anhänger für die Früchte von M. angeführt wird - darf man es dann nicht mal hinterfragen? :hmm:

Ich frage mich nur: Trägt es was dazu bei, immer zu sagen: Hauptsache, dass M. der (wie auch immer) größte Beichtstuhl der Welt ist?
Es ist für mich nämlich kein Argument, weil das in anderen Orten auch passiert - also kann man es auch nicht als Beweis für oder gegen was nehmen.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Morgenrot hat geschrieben: Aber, aber, wer urteilt denn da so schnell...
Ich habe sie im Laufe der Jahre alle gelesen, weil ich sie monatlich per Newsletter abonniert habe.
Die so genannte "Herrin" fordert pro Woche zweimal Fasten.
Sie fordert, dass die Menschen beichten gehen. Das tun sie dann wohl auch, aber ist das alles richtige Umkehr, Bekehrung?
Warum sollte es das nicht sein?
Die so genannte "Herrin" aber, wenn sie denn wirklich die Mutter Jesu wäre (sie würde sich so gewiss nicht nennen lassen, dafür war Maria viel zu demütig) hat es kein einziges Mal für nötig befunden, zu sagen: Lasst mich ganz außer Betracht und wendet euch einzig und allein meinem Sohn Jesus Christus zu, denn ER ist der Herr, lasst euch von IHM Vergebung Eurer Sünden und Eurer Schuld schenken und lebt nach Seinem Wort. Öffnet Euch dem Wirken des Hl. Geistes und handelt dann in der Liebe Gottes.
So etwas vermisse ich total.
Sie sagt das nicht, weil es nicht katholisch wäre, Maria ganz außer Betracht zu lassen. Aber den Rest des von Dir gewünschten sagt sie doch dauernd. Schon der Aufruf zur Beichte drückt das aus.
Warum müssen Menschen denn dorthin reisen, teuren Sprit in die Landschaft vernebeln, sich selbst strapazieren, um dann zu beichten und die Kommunion zu empfangen? Das können sie alle billiger und weniger strapaziös vor Ort haben. Ohne Umweltverschmutzung.
Dann sollten wir uns mal grundsätzlich über den Sinn von Wallfahrten unterhalten. Denn das gleiche könntest Du auch von Fatima, Altötting etc. sagen.

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Beitrag von shag1 »

shag1 hat geschrieben:
"Das zwölfte internationale Seminar für Priester findet vom 2. bis 7. Juli 2007 in Medjugorje statt. Thema des Seminars ist: „Mit Maria - in Erwartung des Heiligen Geistes“. "

Vortragender im Seminar ist P. Raniero Cantalamessa, OFMCap.
(Anm: Raniero Cantalamessa ist der offizielle Prediger des Papstes)

jetzt scheint der Dämon schon in Rom zu sein ... :shock: :D

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Dirk schrieb im Original: Dann sollten wir uns mal grundsätzlich über den Sinn von Wallfahrten unterhalten. Denn das gleiche könntest Du auch von Fatima, Altötting etc. sagen.
Ja, genau, und von Kevelaer, Neviges, Heede, Bochum-Stiepel ....

Gott ist Geist und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Warum dann also Hunderte/Tausende von Kilometern durch die Welt reisen?

Die Früchte von M. und anderen Wallfahrtsorten ist die Bekehrung hin zur katholischen Kirche, aber die Frucht des Heiligen Geist ist Liebe: Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Keuschheit... Wenn wir im Geiste leben, so lasst uns auch im Geiste wandeln (Galater Kapitel 5)

Liebe Grüße
Morgenrot
Ich bin immer bemüht, dass sich die Geister an mir scheiden.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Warum dann also Hunderte/Tausende von Kilometern durch die Welt reisen?
Weil Gott selbst diesen Orten seine besonderen Gnaden zuteil werden lässt. Es sind Orte des Gebets, der Reinheit. Sie dienen ganz speziell der Anbetung des Höchsten. Viele Menschen vereinen sich an solchen Orten zum Gebet, an Orten, deren spirituelle Atmosphäre kaum zu ignorieren ist..

Zuhause ist meist nur eine laue Atmosphäre. Von Sünde geprägt sind die Häuser der Menschheit. Und gerade die Sünde ist jene welche, welche der Heilige und makellose Geist Gottes verabscheut. Haltet die Häuser rein und heilig, dann wird auch in der Familie eine himmlische Harmonie herrschen.

Warum viele Menschen so weit fahren ist einfach. Die menschliche Seele sehnt sich nach Reinheit, nach "unberührten", der Sünde feindlich eingestellten Orten.

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Dienstag 9. Januar 2007, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Eldar hat geschrieben:
Warum dann also Hunderte/Tausende von Kilometern durch die Welt reisen?
Weil Gott selbst diesen Orten seine besonderen Gnaden zuteil werden lässt. Es sind Orte des Gebets, der Reinheit. Sie dienen ganz speziell der Anbetung des Höchsten. Viele Menschen vereinen sich an solchen Orten zum Gebet, an Orten, deren spirituelle Atmosphäre kaum zu ignorieren ist..

Zuhause ist meist nur eine laue Atmosphäre. Von Sünde geprägt sind die Häuser der Menschheit. Und gerade die Sünde ist jene welche, welche der Heilige und makellose Geist Gottes verabscheut. Haltet die Häuser rein und heilig, dann wird auch in der Familie eine himmlische Harmonie herrschen.

Warum viele Menschen so weit fahren ist einfach. Die menschliche Seele sehnt sich nach Reinheit, nach "unberührten", der Sünde feindlich eingestellten Orten.

mfg Eldar
Wenn Dein Herz nicht ein Haus ist, das der Sünde gegenüber feindlich eingestellt ist, was bringt es dann, eine Wallfahrt nach ..... zu machen? Einen religiösen Kick holen? :shock:
Haltet die Häuser rein und heilig.... halte Dein Herz rein und heilig und lass Dir täglich, stündlich, minütlich von unserem Herrn Jesus Christus Vergebung zusprechen. Dann ist auch der Heilige Geist in Dir.
--> 1. Kor. 2,14.15
Ich bin immer bemüht, dass sich die Geister an mir scheiden.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Was regt ihr euch auf, es war ein internationaler Priesterkongress in Medjugore und das total unwahrscheinliche ist geschehen jemand aus Rom war dabei, noch dazu der Prediger des Papstes.
Passt nur auf morgen macht der Schuputzer von Benedeto nen Klecks auf ein Blatt Papier wo Medjugore draufsteht und schon ists anerkannt.

Mein Gott der Kongress hätte in Bumsdinuckl stattfinden können und der Pater wäre gekommen und Redner gewesen.
Seine Anwesenheit hat soviel Bedeutung wie ein Fahrrad das in China umfällt.

Mein Gott wie narrisch kann man nur sein, um in allen gleich eine Bedeutungsvolle Geste zu sehen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Beitrag von Melody »

FioreGraz hat geschrieben:Mein Gott der Kongress hätte in Bumsdinuckl stattfinden können und der Pater wäre gekommen und Redner gewesen.
Seine Anwesenheit hat soviel Bedeutung wie ein Fahrrad das in China umfällt.
Yahoo konnte keine Ergebnissse zu "Bumsdinuckl" finden.
Wo bitte liegt dieser interessante Ort?! :mrgreen:

Und war es nicht eher der Sack Reis, der in China umfällt?!?!?!
Aber wir können auch beide umwerfen... eins... zwei... :D

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Wenn Dein Herz nicht ein Haus ist, das der Sünde gegenüber feindlich eingestellt ist, was bringt es dann, eine Wallfahrt nach ..... zu machen? Einen religiösen Kick holen?
Von Orten an welchen viele Beter sind geht eine starke christliche Kraft aus.

Der Mensch zeigt Gott durch die Wallfahrt folgendes: Herr ich will dich entdecken, will dich (wieder)finden. Ich suche dich Heiland. Will raus aus dem Alltagstrott, fern von meinen alltäglichen Sünden. Will das du siehst, dass meine Seele voller Sehnsucht nach deiner göttlichen Liebe trachtet.
Haltet die Häuser rein und heilig.... halte Dein Herz rein und heilig
Durch das reine Herz der Menschheit wird auch der Menschen Umgebung in einem gewissen Maße rein. Der Heilige Mensch ist, schon hier auf Erden, umgeben von himmlischer Atmosphäre. Orte an welche viel gebetet wird strahlen genau diese aus.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Morgenrot hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
Morgenrot hat geschrieben: Denn wenn es wirklich eine Erscheinung vom Himmel wäre, würde sie auf das Erlösungswerk Jesu Christi hinweisen, auf die Vergebung unserer Schuld, die vor von ihm erhalten können und zu Buße und Umkehr mahnen und nicht mit Belanglosigkeiten die Menschen davon wegzubringen versuchen.
Deinem Statement entnehme ich, dass du die Botschaften gar nicht gelesen hast. Toll, dass Du Dir trotzdem ein Urteil zutraust. :roll:
Buße und Umkehr sind Hauptthemen der Botschaften, nicht umsonst wird Medjugorje der größte Beichtstuhl der Welt genannt und wo sonst wird noch zu Fasten und Verzicht aufgerufen?

Kopfschüttelnd, Dirk
Aber, aber, wer urteilt denn da so schnell...
Ich habe sie im Laufe der Jahre alle gelesen, weil ich sie monatlich per Newsletter abonniert habe.
Die so genannte "Herrin" fordert pro Woche zweimal Fasten.
Sie fordert, dass die Menschen beichten gehen. Das tun sie dann wohl auch, aber ist das alles richtige Umkehr, Bekehrung?
Die so genannte "Herrin" aber, wenn sie denn wirklich die Mutter Jesu wäre (sie würde sich so gewiss nicht nennen lassen, dafür war Maria viel zu demütig) hat es kein einziges Mal für nötig befunden, zu sagen: Lasst mich ganz außer Betracht und wendet euch einzig und allein meinem Sohn Jesus Christus zu, denn ER ist der Herr, lasst euch von IHM Vergebung Eurer Sünden und Eurer Schuld schenken und lebt nach Seinem Wort. Öffnet Euch dem Wirken des Hl. Geistes und handelt dann in der Liebe Gottes.
So etwas vermisse ich total.
Warum müssen Menschen denn dorthin reisen, teuren Sprit in die Landschaft vernebeln, sich selbst strapazieren, um dann zu beichten und die Kommunion zu empfangen? Das können sie alle billiger und weniger strapaziös vor Ort haben. Ohne Umweltverschmutzung.


*selberkopfschüttel*
Morgenrot

P. S. Ich habe gerade das Buch "Erscheinungen und Botschaften der Gottesmutter Maria" von Gottfried Hierzenberger/Otto Nedomansky zur Hand, hier finde ich noch ganz andere "intelligente" Äußerungen von "Maria der Erscheinung", z. B. die von Celldümülk/Ungarn von 1745 :/ :roll:




Ächz........góspa heißt zwar wörtlich "Herrin", korrekt übersetzt ist es aber "Madonna, Frau, ULF = Unsere Liebe Frau, Notre Dame, Our Lady".
Und hinweisen auf Jesus tut sie zumindest in Medjugorje auch immer, in welcher Botschaft siehst du einen Selbstbezug?

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Botschaft vom 25.12.2006

"Liebe Kinder! Auch heute bringe ich euch den neugeborenen Jesus auf den Armen; Ihn den König des Himmels und der Erde, Ihn der euer Friede ist. Meine lieben Kinder, keiner kann euch den Frieden geben, außer Ihm, dem Friedenskönig. Deshalb betet Ihn in euren Herzen an, erwählt Ihn und ihr werdet die Freude haben in Ihm. Er wird euch segnen mit seinem Segen des Friedens. Danke, dass ihr meinem Ruf gefolgt seid!"



Kein Bezug auf ihren göttlichen Sohn, Morgenrot? Wo redet denn Maria von sich selbst?

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

"neugeborenen Jesus" ??? :shock:

Ja, der Engel des Lichts kennt viele Weisen, unseren Herrn Jesus Christus herunterziehen zu wollen, diesmal eben als "neugeborenen Jesus" . Ansonsten als ewig Gekreuzigten (in anderen so genannten Erscheinungen).

"Er sitzt zur Rechten des Vater und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten, seiner Herrschaft wird kein Ende sein". (Großes Glaubensbekenntnis --> Gotteslob Nr. 356)

Wenn die Leute dem nicht glauben wollen, warum sollten sie denn einer selbsternannten "Herrin" glauben?

Gruß
Morgenrot
Ich bin immer bemüht, dass sich die Geister an mir scheiden.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich finde schon eher solch eine Aussage problematisch
25. August 1991: "Liebe Kinder, ich möchte alle Seelen retten und zu Gott bringen. Daher laßt uns beten, damit alles, was ich begonnen habe, vollkommen verwirklicht wird. Danke, daß ihr meinem Ruf gefolgt seid."
Maria rettet also die Sellen? Ich dachte das sei Christus? Maria handelt selbst? Und nicht Gott urch Maria?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Morgenrot hat geschrieben:
Dirk schrieb im Original: Dann sollten wir uns mal grundsätzlich über den Sinn von Wallfahrten unterhalten. Denn das gleiche könntest Du auch von Fatima, Altötting etc. sagen.
Ja, genau, und von Kevelaer, Neviges, Heede, Bochum-Stiepel ....

Gott ist Geist und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Warum dann also Hunderte/Tausende von Kilometern durch die Welt reisen?

Die Früchte von M. und anderen Wallfahrtsorten ist die Bekehrung hin zur katholischen Kirche, aber die Frucht des Heiligen Geist ist Liebe: Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Keuschheit... Wenn wir im Geiste leben, so lasst uns auch im Geiste wandeln (Galater Kapitel 5)

Liebe Grüße
Morgenrot
Die Kirche an von Anfang an besondere Gnadenorte im Gedächtnis bewahrt und verehrt, o Morgenrot. Wallfahrten dorthin – oder überhaupt irgendwohin in gemeinsamer Pilgerschaft von Gläubigen – bedeuten für den Pilger reiche Erfahrungen der Gnade Christi.

Was allerdings Medjugorje betrifft und die angeblichen Erscheinungen dort, so ist völlig offensichtlich, daß die „Seher“ in vielem unglaubwürdig, die Phänomene Trug und die Botschaften bestenfalls banales Zeug sind.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

... noch ein paar Daten ...

Beitrag von shag1 »

aus: Die Seher von Medjugorje im Griff der Wissenschaft (Prof. Dr. Dr. P. Andreas Resch)

3. Untersuchung: 1998
Team:
Prof. Dr. Dr. P. Andreas Resch, Theologe / Psychologe, Redemptorist, Direktor des Instituts für Grenzgebiete der Wissenschaft (IGW) in Innsbruck und Prof. für Klinische Psychologie und Paranormologie an der Accademia Alfonsiana, Päpstliche Lateranuniversität, Rom: Leiter der Untersuchung
Dr. Giorgio Gagliardi, Arzt, Psychophysiologe, Psychotherapeut, Vizedirektor des Centro di Studi e Ricerche sulla Psicofisiologia degli Stati di Coscienza in Mailand, Mitglied des Lehrkörpers der Europäischen Schule für Hypnose und Hypnotherapie in Mailand und Mitglied des Zentrums für Parapsychologie in Bologna: Wissenschaftlicher Koordinator
Dr. Marco Margnelli, Psycho- und Neurophysiologe, Direktor des Centro di Studi e Ricerche sulla Psicofisiologia degli stati di Coscienza in Mailand und Mitglied des Zentrums für Parapsychologie in Bologna: Wissenschaftlicher Fachberater
Dr. Fabio Alberghina, Arzt für Allgemeinmedizin in Valbrona, Como
Dr. Marianna Bolco, Ärztin für Psychiatrie und Psychoanalyse, Dozentin für Spezialisierung in Psychotherapie an der Universität von Bologna
Dr. Mario Cigada, Arzt, Psychotherapeut, Augenfacharzt und Mitglied des Lehrkörpers der Europäischen Schule für Hypnose und Hypnotherapie in Mailand
Dr. Rosanna Costantini, Psychologin, Dozentin an der Päpstlichen Fakultät für Erziehungswissenschaften „Auxilium“ in Rom
Dr. Giovanni Li Rosi, Frauenarzt am Spital von Varese und Experte in Hypnose
Dr. Daniela Lucini, MD, PhD, Zentrum für Neurovegetative Therapie, Universität Mailand
Dr. Virginio Nava, Psychiater, ehemaliger Primar der Psychiatrie von Como
Dr. Massimo Pagani, Prof. der Medizin und Direktor des Forschungszentrums für Neurovegetative Therapie, Universität Mailand
Dr. Gaetano Perricone, Internist am Spital der Barmherzigen Brüder von Erba (Como)

… Nicht zuletzt sei auch noch darauf verwiesen, dass die angeführten Untersuchungen die umfassendsten sind, denen eine sogenannte Marienerscheinung je unterzogen wurde.

… Es war daher angebracht, die Ergebnisse von Untersuchung III zusammen mit den Ergebnissen von Untersuchung I und II ( unter dem Titel Die Seher von Medjugorje im Griff der Wissenschaft in einer gerafften und allgemein verständlichen Form zugänglich zu machen, wobei neben den medizinischen und psychodiagnostischen Untersuchungen sowie dem experimentell nachgewiesenen Unterschied zwischen Hypnose und Ekstase besonders auf die inhaltlichen Aussagen der Seher in der persönlichen Anamnese eingegangen wird.

Die Ergebnisse dieser umfangreichen Untersuchung von 1998 wurden im Jahr 2000 unter dem Titel I Veggenti di Medjugorje: Ricerca psicofisiologica 1998 veröffentlicht und von der Pfarre Medjugorje allen Kardinälen und Erzbischöfen der Welt sowie den Diözesanbischöfen Europas zugesandt. Ansonsten erreichte die Publikation aufgrund der umfangreichen technischen Daten einen nur begrenzten Leserkreis.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

FioreGraz hat geschrieben:Ich finde schon eher solch eine Aussage problematisch
25. August 1991: "Liebe Kinder, ich möchte alle Seelen retten und zu Gott bringen. Daher laßt uns beten, damit alles, was ich begonnen habe, vollkommen verwirklicht wird. Danke, daß ihr meinem Ruf gefolgt seid."
Maria rettet also die Sellen? Ich dachte das sei Christus? Maria handelt selbst? Und nicht Gott urch Maria?

LG
Fiore


Sogar wir können durch unsere Fürsprache Seelen "retten". Retten im eigentlichen Sinne tut natürlich Christus.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Morgenrot hat geschrieben:"neugeborenen Jesus" ??? :shock:

Ja, der Engel des Lichts kennt viele Weisen, unseren Herrn Jesus Christus herunterziehen zu wollen, diesmal eben als "neugeborenen Jesus" . Ansonsten als ewig Gekreuzigten (in anderen so genannten Erscheinungen).

"Er sitzt zur Rechten des Vater und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten, seiner Herrschaft wird kein Ende sein". (Großes Glaubensbekenntnis --> Gotteslob Nr. 356)

Wenn die Leute dem nicht glauben wollen, warum sollten sie denn einer selbsternannten "Herrin" glauben?

Gruß
Morgenrot


An Weihnachten wird Jesus in unseren Herzen jedes Jahr neugeboren. Die Gebärerin aber ist Maria. Das ist die Mystik, die hinter Grignion de Montfort und der marianischen Szene steckt. Ist das eigentlich noch katholisch?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Ich finde schon eher solch eine Aussage problematisch
25. August 1991: "Liebe Kinder, ich möchte alle Seelen retten und zu Gott bringen. Daher laßt uns beten, damit alles, was ich begonnen habe, vollkommen verwirklicht wird. Danke, daß ihr meinem Ruf gefolgt seid."
Maria rettet also die Sellen? Ich dachte das sei Christus? Maria handelt selbst? Und nicht Gott urch Maria?

LG
Fiore

Sogar wir können durch unsere Fürsprache Seelen "retten". Retten im eigentlichen Sinne tut natürlich Christus.
Wir retten nicht, wir sind Fürsprecher. Aber ein Verdammter kommt weder mit Maria noch mit der Fürsprache aller Engel und Heiligen in den Himmel. Aus der Hölle gibt es keinen Rückfahrschein. Gott ist allgerecht und nicht der Erfinder der Freunderlwirtschaft.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema