Romtreue

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

@ Uli
Danke für eine guten Zitate!
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Re: Romtreue kommt aus Treue zum HEILIGEN GEIST

Beitrag von Wise Guy »

Geronimo hat geschrieben:Grundsätzlich möchte ich feststellen, dass es mir viel Freude macht, dem Lehramt treu zu sein. Freude kam ja hier noch nicht zur Sprache.

Ähem ...

Geronimo
stimmt die Freude vermisse ich auch, dafür wird mir verbissen das Lehramt um die Ohren gehauen (oder das Frauenpriestertum von der anderen Seite) oder unterstellt, ich wolle mich in den Vordergrund stellen oder meine Meinung durchdrücken ...

dabei bin ich doch ein auch ein freundlicher Christ :) und habe Freude an meinem Glauben
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Also ich habe Freude daran, anderen das Lehramt um die Ohren zu hauen. Ist doch auch ne Freude. :mrgreen:

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Benedikt hat geschrieben:Also ich habe Freude daran, anderen das Lehramt um die Ohren zu hauen. Ist doch auch ne Freude. :mrgreen:
Wo ist denn da der Witz *vielleichtaufderleitungsteh*?
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Na, weil du schriebst, man könne (nur) verbissen den anderen das Lehramt um die Ohren hauen.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Re: Romtreue kommt aus Treue zum HEILIGEN GEIST

Beitrag von cathol01 »

Geronimo hat geschrieben:Ich hab nur in Bezug auf mich selbst Angst vor der Hölle ...
Ich nicht. Ich glaube an den barmherzigen Gott. Sowieso habe ich zur Zeit andere Probleme/Herausforderungen im Leben als mir die Frage zu stellen, ob ich eventuell nicht gerettet werde.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benedikt

Re: Romtreue kommt aus Treue zum HEILIGEN GEIST

Beitrag von Benedikt »

cathol01 hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:Ich hab nur in Bezug auf mich selbst Angst vor der Hölle ...
Ich nicht. Ich glaube an den barmherzigen Gott. Sowieso habe ich zur Zeit andere Probleme/Herausforderungen im Leben als mir die Frage zu stellen, ob ich eventuell nicht gerettet werde.
Das müssen aber grooooooooooooooooooooooooooooooooooooooße Probleme sein.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Benedikt hat geschrieben:Also ich habe Freude daran, anderen das Lehramt um die Ohren zu hauen. Ist doch auch ne Freude. :mrgreen:
Das ist nicht christlich.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Geronimo hat geschrieben:Ich hab nur in Bezug auf mich selbst Angst vor der Hölle ... Die anderen werden es schon schaffen.
Häh ??? :shock:
"Schaffen" kann es keiner !

Wir alle bedürfen des Erbarmens und der Gnade Gottes.
Und ich ganz besonders.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Re: Romtreue kommt aus Treue zum HEILIGEN GEIST

Beitrag von cathol01 »

Benedikt hat geschrieben:
cathol01 hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:Ich hab nur in Bezug auf mich selbst Angst vor der Hölle ...
Ich nicht. Ich glaube an den barmherzigen Gott. Sowieso habe ich zur Zeit andere Probleme/Herausforderungen im Leben als mir die Frage zu stellen, ob ich eventuell nicht gerettet werde.
Das müssen aber grooooooooooooooooooooooooooooooooooooooße Probleme sein.
Nein, aber die Frage Hölle oder ewiges Leben stellt sich mir irgendwie nicht. Es ist keine grosse Frage in meinem Leben. Tout simplement!
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

cathol01 hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Also ich habe Freude daran, anderen das Lehramt um die Ohren zu hauen. Ist doch auch ne Freude. :mrgreen:
Das ist nicht christlich.
Siehst du Thierry, auch andere bezeichnen ihre Mitbrüder als Nichtchristen. Nicht nur die bösen. (Dabei habe ich das in diesem Forum noch gar nicht gemacht. ;-) )

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Re: Romtreue kommt aus Treue zum HEILIGEN GEIST

Beitrag von Erich_D »

cathol01 hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:
cathol01 hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:Ich hab nur in Bezug auf mich selbst Angst vor der Hölle ...
Ich nicht. Ich glaube an den barmherzigen Gott. Sowieso habe ich zur Zeit andere Probleme/Herausforderungen im Leben als mir die Frage zu stellen, ob ich eventuell nicht gerettet werde.
Das müssen aber grooooooooooooooooooooooooooooooooooooooße Probleme sein.
Nein, aber die Frage Hölle oder ewiges Leben stellt sich mir irgendwie nicht. Es ist keine grosse Frage in meinem Leben. Tout simplement!
Keine Sorge. Das wächst sich aus.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »


Und ich ganz besonders.
Ich weiß nicht warum mich grade diese Aussage in die folgende Erinnerung nimmt, doch sei es drum. Ich kannte mal einen, der meinte immer zu Kirche brauch er nicht gehen, wo er jung ist, das hat Zeit bis er ein alter Opa ist. So ca. 10 Jahre später, nach ein paar Schicksalsschlägen, wie Arbeitslosigkeit, Scheidung, Alimente und was weiß ich noch alles, wurde der zum Penner. Jetzt bleiben dem nur seine Erinnunerungen, an früher, wo er sich noch durch die Welt bumbumbum hat (natürlich nicht Welt, aber das sagt man ja so)
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Dienstag 10. August 2004, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Angelika hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:Ich hab nur in Bezug auf mich selbst Angst vor der Hölle ... Die anderen werden es schon schaffen.
Häh ??? :shock:
"Schaffen" kann es keiner !

Wir alle bedürfen des Erbarmens und der Gnade Gottes.
Und ich ganz besonders.

Gruß
Angelika
Uff .. das war doch nur so dahergesagt ...Vielleicht sollte ich eher sagen: Gott wird es schaffen, die anderen zu retten, obwohl sie so sehr dagegen arbeiten ... :mrgreen:

Geronimo

Geronimo

Re: Romtreue kommt aus Treue zum HEILIGEN GEIST

Beitrag von Geronimo »

cathol01 hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:Ich hab nur in Bezug auf mich selbst Angst vor der Hölle ...
Ich nicht. Ich glaube an den barmherzigen Gott. Sowieso habe ich zur Zeit andere Probleme/Herausforderungen im Leben als mir die Frage zu stellen, ob ich eventuell nicht gerettet werde.
Kommt noch, Thierry ... Du darfst ja noch das Vorrecht der Jugend beanspruchen :D :D
Häufel erst noch mal ein paar Jahrzehnte an ...

Geronimo

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Benedikt hat geschrieben:Siehst du Thierry, auch andere bezeichnen ihre Mitbrüder als Nichtchristen.
Auch an dich die Frage: Wer tut das wo ?
Thierry schrieb:
cathol01 hat geschrieben:Das ist nicht christlich.
(Hervorhebung durch mich)

Geronimo hat geschrieben:Vielleicht sollte ich eher sagen: Gott wird es schaffen, die anderen zu retten, obwohl sie so sehr dagegen arbeiten
Ah ja ... das hört sich anders an. :mrgreen:
Aber dann schafft er es auch bei dir. Du arbeitest ja immerhin mit. :mrgreen:

Gruß
Angelika

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Angelika hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:Siehst du Thierry, auch andere bezeichnen ihre Mitbrüder als Nichtchristen.
Auch an dich die Frage: Wer tut das wo ?
Thierry schrieb:
cathol01 hat geschrieben:Das ist nicht christlich.
(Hervorhebung durch mich)
Wieso wusste ich, dass das kommt. ;-)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Vielleicht weil du inzwischen mitbekommen hast, dass ich bei solchen Dingen auf sprachliche Feinheiten achte. ;)

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Angelika hat geschrieben: ja ... das hört sich anders an. :mrgreen:
Aber dann schafft er es auch bei dir. Du arbeitest ja immerhin mit. :mrgreen:

Gruß
Angelika
OT: Das ist lieb von dir. Wenn dem bloß so wäre ...Eigentlich krieg ich eherimmer mehr das Gefühl, kontra zu arbeiten. Will sagen, ich bin der größte Hemmschuh auf dem Weg zu meinem eigenen Heil.
Uff... (Jetzt bitte keine Einsprüche :kiss: )

Geronimo

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Geronimo hat geschrieben:Jetzt bitte keine Einsprüche
Doch, bitte.
Ganz leise ... aber ganz schön:
"Und Gott, der die Herzen erforscht, weiß, was die Absicht des Geistes ist: Er tritt so, wie Gott es will, für die Heiligen ein. Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt, bei denen, die nach seinem ewigen Plan berufen sind;" ( Röm. 8,27-28 )

Liebe Grüße
Angelika

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Josef hat geschrieben:»- "Ist Gott hier und heute anwesend in der Person des Heiligen Geistes ?"
- "Ist der Heilige Geist der Leiter und Lenker der Kirche Jesu Christi ? "
- "Hat der Heilige Geist den Gehorsamsten, den er unter den Jüngern JESU finden konnte, zum Papst gemacht?"
- "Hält der Heilige Geist die Veröffentlichungen, die er den Papst machen läßt, unfehlbar?"

Papsttreue Katholiken beantworten alle vier Fragen mit "ja".«
Das ist noch derselbe grobe Unfug wie vor Monaten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Josef hat geschrieben:»Das ist der Sinn der Sache - es soll schmerzen«
Du bist so kommunikationsunfähig wie ein Chick-Jünger. Dein Geist ist nicht der heilige, sondern deine persönliche Schwarmgeisterei.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wächtersbach hat geschrieben:»aber zum thema: wo ist das problem, wenn "so genannte" PR´s predigen? ich weiß, jetzt kommt gleich die tolle antwort:"weil es das lehramt verboten hat". aber das ist keine begründung, sondern nur die heranziehung einer konvention... «
Scheint mir zwar nicht das eigentliche Thema zu sein, doch um den Fehler zu korrigieren: Die Laienpredigt ist keineswegs verboten. Verboten ist sie nur als Homilie in der heiligen Messe. Das wiederum liegt am göttlichen Charakter der Liturgie, dessen Verständnis heute leider so sehr im argen liegt (woraus auch alle Mißbräuche fließen).

Ein anderes Thema wäre die Frage der bezahlten Laientheologen im sakramentalen und Verkündigungsdienst der Kirche überhaupt. Da soll aus einem profanen Metier geistliche Frucht erwachsen. Sonderbare Vorstellung. An dieser Stelle ist was faul. Doch wie gesagt, anderes Thema.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Uli hat geschrieben:»Der Bischof von Santiago de Compostela hat beim Katholikentag vor einem „Bekehrungseifer“ hinsichtlich des von Petra genannten „Seelenheils“ anderer gewarnt:

„Man braucht den prophetischen Geist, um nicht in Moralismus, propagandistische Haltungen oder Bekehrungseifer zu verfallen. Wir müssen uns bewusst werden, dass wir ein prophetisches Volk sind, "aus der Finsternis zum Licht berufen, um die wunderbaren Werke zu verkünden" (1 Petr 2,9), mit der Kraft des Heiligen Geistes. Christus überträgt uns die Macht über das Böse, damit Seele und Leib zum Heil finden.“«
Das möchte ich dick unterstreichen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

michel

Beitrag von michel »

***
Zuletzt geändert von michel am Mittwoch 13. Oktober 2004, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

(leer editiert)
Zuletzt geändert von cathol01 am Dienstag 10. August 2004, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

[Erledigt.]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Reiß dich mal am Riemen, Thierry.
Ok, ich hab's gerade gelöscht. Habe gerade eine Mail einer Schülerin bekommen, die sich viele grundsätzliche Fragen stellt, und ich habe ihr versucht, du antworten. Wenn ich dann sowas höre von Maria als Gefäss der Gnaden oder vom Rosenkranz als beste Glaubensschule, werde ich mir bewusst, dass das nur was für Insider ist, mit dem meine Schüler überhaupt nichts anfangen können. All die Fragen, die wir hier diskutieren, stellen sich den allermeisten Menschen heute nicht. Sie stellen sich viel fundamentalere Fragen. Deshalb auch meine Frage: Was haben wir diesen Menschen anzubieten? Geben wir (auch hier im Forum) nicht Antworten auf Fragen, die sich die allermeisten Menschen nicht stellen?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Freitag 4. Februar 2005, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

cathol01 hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Reiß dich mal am Riemen, Thierry.
Ok, ich hab's gerade gelöscht. Habe gerade eine Mail einer Schülerin bekommen, die sich viele grundsätzliche Fragen stellt, und ich habe ihr versucht, du antworten. Wenn ich dann sowas höre von Maria als Gefäss der Gnaden oder vom Rosenkranz als beste Glaubensschule, werde ich mir bewusst, dass das nur was für Insider ist, mit dem meine Schüler überhaupt nichts anfangen können. All die Fragen, die wir hier diskutieren, stellen sich den allermeisten Menschen heute nicht. Sie stellen sich viel fundamentalere Fragen. Deshalb auch meine Frage: Was haben wir diesen Menschen anzubieten? Geben wir (auch hier im Forum) nicht Antworten auf Fragen, die sich die allermeisten Menschen nicht stellen?
Auch die Fragen, die wir uns stellen, haben eine Berechtigung, Thierry; das Schielen nach dem Rest der Welt, der das eh nicht begreife, bringt nicht weiter. Das führt nur zu einer ungerechten Beurteilung.

Es mag dir nicht gefallen, was Michel sagt, aber es ist eine schiefe Ebene, dann damit zu argumentieren, dass andere, die wir gar nicht kennen, damit nichts anfangen könnten. Hier geht es zunächst einmal um uns, die hier diskutieren. Du führst hier eine Meta-Ebene ein, die mit dem Thema nichts mehr zu tun hat. Bleib doch einfach mal bei dir und uns - und führ nicht so abstrakte Dinge ins Feld.
Natürlich sind wir hier Insider in den KG - so what? Sollen wir so tun, als wären wir das nicht? Auch Insider brauchen einen Platz, wo sie ihre Meinungen loswerden. Und zwar - das betone ich ausdrücklich - ohne sich darum kümmern zu müssen, ob diese oder jene draußen damit was anfangen können.
Ich sehe dein Problem, aber ich halte deine Ausführungen darüber für verfehlt. Vor dem Problem der Glaubensvermittlung an Glaubensferne stehen wir alle mehr oder weniger in unserem Alltag. Nur - was hat das jetzt mit Romtreue zu tun? Das ist doch ein ganz anderes Thema.

Geronimo

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Natürlich hast du Recht (recht?), Geronimo. Ich war gestern abend müde und genervt, als ich das geschrieben habe.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Re: Romtreue

Beitrag von Dr. Dirk »

cathol01 hat geschrieben:Viele hier im Forum zeichnen sich aus durch eine akribische Treue zum katholischen Lehramt und bezeichnen die, die in manchen Fragen etwas liberaler denken, als nichtkatholisch. Die Frage, die ich mir stelle (die aber hier kaum jemand beantworten kann), ist die Frage nach dem Warum. Manchmal kommt mir tatsächlich der Verdacht auf, dass vor allem eine grosse Angst vorhanden ist und es darüber hinaus auch zum Teil ganz einfach eine Idelogie ist - so wie es andere gibt, die kein Fleisch essen oder nur auf recyceltem Papier schreiben. Erfahrungshintergrund meiner Anfragen: Ich war vor einiger Zeit auf einem Vortrag bei dem Initiativkreis katholischer Laien und Priester. Wenn ich mir die Leute dort so betrachtete, die Rede des Vorsitzenden sowie die Anfragen aus dem Publikum, so kam doch sehr deutlich eine grosse Angst zum Vorschein. Ist es wirklich theologische Überzeugung? Die Frage möchte ich Ratzinger auch einmal stellen. Aber ich weiss nicht, ob er eine ehrliche oder doch vielmehr eine diplomatisch-politische Antwort geben würde.
Ich wehre mich eigentlich immer dagegen, in den Kategorien "liberal" und "konservativ" zu denken, weil diese Begriffe einfach nicht den Kern treffen. Wegen der allgemeinen Konvention aber will ich sie hier benutzen.

Ich versuche mal eine persönliche Antwort zu geben, ohne dass ich mehr als ein paar Antworten auf Deine Frage gelesen hätte. Andererseits will ich nicht zu konkret werden, weil die Gefahr bestünde, die liberalen Vertreter hier im Forum mit einer detaillierten Abrechnung mit meiner eigenen liberalen Vergangenheit zu verletzen, obwohl ich eigentlich nur für mich selbst sprechen kann und will.

Ich war früher sehr liberal. Ich stand den Forderungen und Meinungen von Kirche von unten & Co. sehr nahe. Als damals das Kirchenvolksbegehren aufkam, habe ich bewusst in den Innenstädten nach einem Stand gesucht, wo man es unterschreiben konnte. Auch in Fragen der Abtreibung war ich sehr liberal und wäre "Donum Vitae" damals gegründet worden, wäre ich begeistert gewesen.

Irgendwann war ich an einem Punkt, wo ich durch einen "Zufall" erfahren(!) habe, dass manche Dinge in der Kirche, über die ich mich vorher nur lustig gemacht hatte, mir aus einer tiefen Verzweiflung geholfen haben. Aus dieser Erfahrung heraus habe ich mich wieder mehr auf die Lehre der Kirche eingelassen und immer mehr festgestellt, dass ich mich vorher mit meiner liberalen Einstellung in sämtlichen Punkten erheblich geirrt hatte. Heute weiß ich genau, wie ich damals "drauf" war, damit ich für diese "liberalen Ideen" offen sein konnte.

Bei mir stand also am Anfang die persönliche Erfahrung der Wahrheit der katholischen Lehre, dann erst kam bei mir die verstandesmäßige Auseinandersetzung damit. Diese hält noch heute an und je länger sie anhält, desto mehr erkenne ich, wie sehr sich diese Lehre mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt.

Mir ist natürlich bewusst, dass man auch die Lehre der Kirche einfach "hohl" vertreten kann, ohne dass man mit dem Herzen dahinter steht - aber das gilt wohl für jeden Glauben.
Zuletzt geändert von Dr. Dirk am Dienstag 10. August 2004, 17:41, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema