"Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Allgemein Katholisches.
Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Raphaela hat geschrieben:
Samstag 25. Juli 2020, 14:43
Fuchsi hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 11:50
....Und weil im September die Pastoralassistösen nach der Urlaubszeit wieder Ruhe auf Wangerooge finden können und dort sind und folglich nicht vor Ort um etwas zu zerstören :tuete:
Ah ja, auch noch ein sexistischer Mensch, der öffentlich beleidigt ! ! !
Wo ist denn da eine Beleidigung? Und wieso "sexistisch"? "Der Nagel" -> "Die Nägel" - ob "Die Assistösen" aus "Die" oder "Der" Assistöse entstand geht aus diesem Post nicht hervor :breitgrins:

Der Post ist übrigens schon etwas älter... wo warste denn in der Zwischenzeit... auf Wangerooge? :tuete:

Sorry, aber jetzt blödel ich herum...

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Raphaela »

Fuchsi hat geschrieben:
Samstag 25. Juli 2020, 15:03
Raphaela hat geschrieben:
Samstag 25. Juli 2020, 14:43
Fuchsi hat geschrieben:
Montag 13. Juli 2020, 11:50
....Und weil im September die Pastoralassistösen nach der Urlaubszeit wieder Ruhe auf Wangerooge finden können und dort sind und folglich nicht vor Ort um etwas zu zerstören :tuete:
Ah ja, auch noch ein sexistischer Mensch, der öffentlich beleidigt ! ! !
Wo ist denn da eine Beleidigung? Und wieso "sexistisch"? "Der Nagel" -> "Die Nägel" - ob "Die Assistösen" aus "Die" oder "Der" Assistöse entstand geht aus diesem Post nicht hervor :breitgrins:

Der Post ist übrigens schon etwas älter... wo warste denn in der Zwischenzeit... auf Wangerooge? :tuete:

Sorry, aber jetzt blödel ich herum...
Wegen solcher blöden und beleidigenden Kommentare wie deiner und wegen der engen Sicht, von vielen, bin ich nur ganz selten hier. - Zum Glück, da du ja gerne beleidigst.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Raphaela hat geschrieben:
Samstag 25. Juli 2020, 15:09
Fuchsi hat geschrieben:
Samstag 25. Juli 2020, 15:03
Raphaela hat geschrieben:
Samstag 25. Juli 2020, 14:43

Ah ja, auch noch ein sexistischer Mensch, der öffentlich beleidigt ! ! !
Wo ist denn da eine Beleidigung? Und wieso "sexistisch"? "Der Nagel" -> "Die Nägel" - ob "Die Assistösen" aus "Die" oder "Der" Assistöse entstand geht aus diesem Post nicht hervor :breitgrins:

Der Post ist übrigens schon etwas älter... wo warste denn in der Zwischenzeit... auf Wangerooge? :tuete:

Sorry, aber jetzt blödel ich herum...
Wegen solcher blöden und beleidigenden Kommentare wie deiner und wegen der engen Sicht, von vielen, bin ich nur ganz selten hier. - Zum Glück, da du ja gerne beleidigst.
da du ja gerne beleidigst.
Pauschale Verurteilung... naja... Meinungsfreiheit halt...

Wo siehst Du denn da eine Beleidigung? "Assistöse" doch nicht ernsthaft??
der engen Sicht
Dafür kann ich genug Beispiele der angeblich toleranten Seite anführen, die finden sich aber bereits in diesem Strang... :doktor:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Juergen »

Ächz…
wieder kein Witz, sondern wieder Stuß.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Raphaela »

Fuchsi hat geschrieben:
Samstag 25. Juli 2020, 15:19

Wegen solcher blöden und beleidigenden Kommentare wie deiner und wegen der engen Sicht, von vielen, bin ich nur ganz selten hier. - Zum Glück, da du ja gerne beleidigst.
da du ja gerne beleidigst.
Pauschale Verurteilung... naja... Meinungsfreiheit halt...

Wo siehst Du denn da eine Beleidigung? "Assistöse" doch nicht ernsthaft??
der engen Sicht
Dafür kann ich genug Beispiele der angeblich toleranten Seite anführen, die finden sich aber bereits in diesem Strang... :doktor:
Assistöse ist mehr als nur beleidigend.
Und wer denkt, er kann jemanden, den er nicht kennt, einfach blöd anmachen, der beleidigt auch. -Dann noch so blöde Sprüche bringen, wo man denn bleibe...

Hallo?! Gehts noch!? Ich bin nicht verpflichtet, hier täglich, oder wöchentlich reinzuschauen.

Daher: Absolut daneben
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Irmgard »

Ach Raphaela,

ich versuche, bei aller Deutlichkeit in der Sache, halbwegs ruhig zu blieben bei solchen Äußerungen. Wenn ich da nur an den Maria 2.0-Thread denke....

Ist aber trotzdem nicht in Ordnung. In meiner Heimatgemeinde findet übrigens die Männerpastoral-Freizeit auf Wangerooge statt :floet:

Gruß
Irmgard

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Irmgard hat geschrieben:
Samstag 15. August 2020, 15:23

Ist aber trotzdem nicht in Ordnung. In meiner Heimatgemeinde findet übrigens die Männerpastoral-Freizeit auf Wangerooge statt :floet:

Gruß
Irmgard
Das sagst Du mir erst jetzt??? Allerdings hoffe ich mal, dass dort kein Umerziehungslager veranstaltet wird ;)

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Assistöse ist mehr als nur beleidigend.
und das Wort "Pauker" denn auch?
Hallo?! Gehts noch!? Ich bin nicht verpflichtet, hier täglich, oder wöchentlich reinzuschauen.
Hmmm... Wenn die Gäste von Thomas Gottschalk in gleicher Kadenz geantwortet hätten, er wäre heute noch am überziehen :D
Daher: Absolut daneben
Nein! Volltreffer! Ich schrub, dass Frauen in Gremien in der Regel Prozessionen u. ä. abschaffen. Eine Forandin schrieb dann tatsächlich, dass sie ebenfalls für Abschaffung der Prozession stimmen würde... :P

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Juergen »

Raphaela hat geschrieben:
Samstag 25. Juli 2020, 15:09
… Zum Glück, da du ja gerne beleidigst.
Gibt es doch frei zu, daß Du Dich in Deiner Rolle als Dauerbeleidigtfühlende wohl fühlst.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Petrus »

Fuchsi hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2020, 09:51
Ich schrub, dass Frauen in Gremien in der Regel Prozessionen u. ä. abschaffen.
nun,

in meiner früheren Wohnsitzpfarrei hat der Pfarrer die Fronleichnamsprozession abgeschafft, was ja (bestärkt durch die neueste römische Instruktion) sein gutes Recht war.

übrigens, Fuchsi:

was meintest Du mit "u.ä."?

stets neugierig,

Petrus.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Siard »

Petrus hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2020, 13:26
in meiner früheren Wohnsitzpfarrei hat der Pfarrer die Fronleichnamsprozession abgeschafft, was ja (bestärkt durch die neueste römische Instruktion) sein gutes Recht war.
Das ist eine sehr kreative Auslegung. Allerdings ist das sicher im Geiste Bergolios, der auch nur macht, was er will und wie er es will.

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Petrus hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2020, 13:26
Fuchsi hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2020, 09:51
Ich schrub, dass Frauen in Gremien in der Regel Prozessionen u. ä. abschaffen.
nun,

in meiner früheren Wohnsitzpfarrei hat der Pfarrer die Fronleichnamsprozession abgeschafft, was ja (bestärkt durch die neueste römische Instruktion) sein gutes Recht war.

übrigens, Fuchsi:

was meintest Du mit "u.ä."?

stets neugierig,

Petrus.
Hallo Petrus,

mit u. ä. meine ich Frömmigkeitsformen, die, nun ja, "aus der gleiche Ecke kommen". Wie zum Beispiel "Ewiges Gebet", "40-stündiges Gebet". Die Messe mit Abschlussprozession an den beiden Sonntagen, wo das jeweils stattfand, gehörte zu den überdurchschnittlich gut besuchten. Alte (Sakraments)lieder, Maiandacht mit sakramentalem Segen, Fuß-Wallfahrt, zusammengefasst alles "konservative", alle pfarreieigenen Traditionen werden aufgegeben oder "wenigstens" verhunzt...

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Und nochmal ein kurzer Erfahrungsbericht aus dem real life. Eine Arbeitskollegin in leitender Position hat in über 10 Jahren eine wirklich penetrante Form der "Emanzerei" in die Arbeitsstelle hineingetragen. Sie verstand sich als "Multiplikatorin". Und als wir einen ganz konkreten Fall von sexueller Belästigung hatten, haben alle und zwar alle Frauen, die sich haben anstecken lassen mit der "Emanzerei", die sich im Vorfeld immer und überall "solidarisch als/mit Frauen untereinander" erklärt habenden ganz jämmerlich den Schwanz eingezogen :kugel: :kugel: :kugel: :kugel: :kugel: :D :D :D :D :D :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Und der Täter-Typ blieb unsanktioniert, der dolle Aufkleber, von einer sehr engagierten "Mitmacherin" auf den Spind geklebt "Feminismus zelebrieren - Sexismus bekämpfen" blieb im "Brandfall" völlig unbeachtet :D :D

Resumee: Die "Emanzerei" hat zum Teil das Betriebsklima erheblich negativ beeinflusst. Und als es dann drauf ankam, war nur heisse Luft produziert worden.

Nachtrag: Der Fall endete, indem der Vater des jungen Kükens, sagte "nocheinmal meine Tochter und ich komm bei dem vorbei" sagen musste.... ja, so ein Macho-Vater, das ist ja wie bei den Türken :D

Tja... Frauensolidarität wo warst Du? Müssen doch wieder die Männer ran :doktor:

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Petrus »

danke dir, Fuchsi, für die Erläuterung!

Petrus.

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

...und das selbe in grün, nur nicht ganz so schlimm, jetzt aus dem Bereich "Strang-Thema". Es wollte vor Jahren, als es noch die unverhunzte Fronleichnamsprozession gab, eine stämmige KFD-Frau "auch mal Baldachin tragen". Es blieb dabei von einer Station zur nächsten, abgelöst und schlapp gemacht. Der Wind zerrt ja doch recht stark am Baldachin. Man, ach nee frau, begnügte sich fürderhin bei den Prozessionen der folgenden Jahre mit dem Tragen einer Messinglaterne. Anderswo mag das funktionieren, wenn man keinen historischen sondern einen "modernen" (Leichtbau)-Baldachin (aus Wirrwarrtüchern gefertigt!) nimmt. (Oder noch besser gar keinen :narr: ) So ein Baldachin das sind doch eh vier Phallussymbole, die kraftmeierisch gestemmt werden müssen. und weiter weg endet es dann so, dass junge Burschen, die sonst bei der Prozession ein "Riesentrumm" von Fahne (ebenfalls/noch ein "Phallussymbol") kraftmeiern, ein ultimatives Phallussymbol den Bogenberg raufkraftmeiern...

nee neee neee weg mit sowas, "Feminismus zelebrieren - Sexismus bekämpfen" "Weeenn die buuunten Tüüüücher weeehen :pfeif: "
Zuletzt geändert von Fuchsi am Montag 17. August 2020, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Petrus hat geschrieben:
Montag 17. August 2020, 09:53
danke dir, Fuchsi, für die Erläuterung!

Petrus.
Bitte gerne

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Wie der Zufall will stosse ich gerade auf einen Artikel im Internet, der sich hervorragend als Metapher eignet. Für das Zwischenmenschliche, für das die verkrampfte Emanzerei ein ziemlicher Störfaktor ist. Für das es so keine treffenden Worte gibt...

https://www.spektrum.de/news/achillesfe ... obal-de-DE

daraus:
Schon lange vermuten Insektenforscher, dass hinter dem Phänomen der Schwarmbildung bestimmte Botenstoffe, so genannte Pheromone, stecken. Diese Chemikalien sind ein wichtiges Kommunikationsmittel unter Insekten: Sie helfen ihnen zum Beispiel dabei, einen Geschlechtspartner zu finden, die Harmonie in einer Kolonie aufrechtzuerhalten oder geeignete Stellen für die Eiablage und Nahrungsquellen auszumachen.
...Die Auswahl ist groß: Mehr als 140 solcher Proteine haben Forscher bei Wanderheuschrecken bereits identifiziert. Um herauszufinden, welches davon 4VA erkennt, griff das Team um Wang und Kang zu einer ausgeklügelten Methode. Es spritzte das Erbgut der wahrscheinlichsten Kandidaten in Eier von Fröschen...
...mit Hilfe der Genschere CRISPR-Cas manipuliert hatten, nicht mehr auf das Pheromon. Diese Tiere dürften also theoretisch nicht mehr dazu in der Lage sein, Schwärme zu bilden.
Manipulation zerstört ein Erfolgsmodell, einen Überlebensmodus... Emanzerei stiftet Unfrieden, Produktivität sinkt, Weihnachtsgeld fällt weg... da wollen se auch Pillepalle haben haben die Männer ja auch... einen Sitz im Betriebsrat (Quotenfrau im Betriebsrat) und ähnlichen Stuss (Der Betriebsrat ist effektiv ohnehin Stuss ob mit oder ohne Frau). Sozialräume nach Geschlechtern getrennt und ähnlichen Stuss... Und da wo es nützen täte oder sogar sinnvoll wäre da funktioniert sie nicht, die Emanzerei

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

jetz wo ich grade wieder drin bin im Thema noch eine schöne Anekdote dazu:

Im Moormuseum Geeste wird dargelegt, dass der Erfolg einer Moorkoloniestelle davon abhängt, wie tüchtig und mitanpackend die Ehefrau des Kolonisten ist...

Heute ist das nicht anders, aber ohne weitreichende Folgen, auch wenn es keine "Moorkolonistenstelle" ist.

Hab es als Beobachter von der Seite öfters mitbekommen, dass, nachdem das gebaute Eigentum-Häuschen endlich abbezahlt ist, die Frau in ein Alter kommt, wo sie meint, sich nochmal austoben zu müssen, so eine Art weiblicher Johannestrieb. Dann kommt es ganz charakteristisch zur Scheidung folglich zum Hausverkauf, oder zur erneuten Kreditaufnahme um auszahlen zu können. Häufig leben dann beide wieder zur Miete... sprich anstatt vernünftig zu bleiben, den erreichten Wohlstand zu geniessen wird alles abgebrochen, der alte "Kerl" entsorgt usw usw...

es ist auch ein häufiges Phänomen, dass in einer Frauenclique eine geschieden wird und dann, da die anderen ja familiär gebunden sind, die eine "Vereinzelte" dafür sorgt, dass die anderen auch ihre Ehe aufgeben, "Du, trenn dich doch von deinem Mann, mir gehts sooo gut seitdem.. was haste denn von dem noch? Immer nur Alltag Altag Alltag" :ikb_devil2:


ohne Worte...

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: "Interessantes" ist mir aufgefallen zum Thema Pastoralreferentinnen

Beitrag von Fuchsi »

Als ich mein Nickname "Fuchsi" schon längst hatte, habe ich über Füchse folgendes gelesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotfuchs#Sozialstruktur
Füchse leben in Familiengruppen und haben ein kompliziertes Sozialleben, dessen Details bisher nicht vollständig geklärt sind.[44] Grundlage jeder Gruppe ist ein Rüde und eine Fähe. Wo die Mortalität gering ist, kann das Paar lebenslang zusammenbleiben, wo die Mortalität hoch ist, findet häufigerer Wechsel statt. Neben dem reproduzierenden Paar können eine oder mehrere rangniedrige Individuen zur Gruppe gehören. In Jahren mit günstigem Nahrungsangebot können auch die rangniedrigen Fähen Junge bekommen. Rangniedrige Individuen sind oft Nachkommen des Paares aus dem Vorjahr, die nicht abgewandert sind, oder ehemalige ranghohe Individuen. Sie helfen der reproduzierenden Fähe bei der Jungenaufzucht.[44]

Bei genetischen Untersuchungen an Stadtfüchsen in Bristol wurden pro Gruppe ein bis drei Würfe nachgewiesen. Rüden wie Fähen paarten sich innerhalb einer Gruppe auch mit mehr als einem Partner mit der Folge, dass ein Wurf verschiedene Väter haben konnte. Innerhalb einer Gruppe paarten sich dominante Fähen nicht mit rangniedrigen Rüden, während dominante Rüden sich mit rangniedrigen Fähen paarten. Dominante und rangniedrige Fähen trugen auch Welpen von dominanten und rangniedrigen Rüden von anderen Gruppen. Bei geringer Siedlungsdichte wurden keine Würfe mit mehreren Vätern nachgewiesen, und die Zahl der Würfe, deren Vater aus einer anderen Gruppe stammte, nahm ab.
Füchse bleiben als Ehepartner treu, bis das der Tod sie scheidet. Stirbt die Ehefrau so wird eine die anpacken kann erneut geheiratet. Das soziale, ökonomische Verhalten erinnert an die soziokulturelle/sozioökonomische Struktur westfälischer Bauernhöfe... Heiraten und Familie wer sie ernähren kann, der älteste kriegt den Hof, gründet Familie, ledig geblienene Geschwister des Hoferben werden Öhms und Tanten auf dem Hof... ist der Hof groß genug ernährt er noch ein paar Knechte und Mägde mit.

Moderne Stadtfüchse neigen auch zu Promiskuität. Dort gibt es ja auch ein "Sozialsystem" aus weggeworfenen Lebensmitteln im Überfluss.

Füchse gibts immer noch, trotz starker Bejagung in den 70ern. Wie viele menschliche Hochkulturen sind unwiederbringlich zerfallen. das römische Reich wie ich mal las möglicherweise an niedriger Geburtenrate...

infolge Emanzerei :D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema