Solche und solche Journalisten ...

Allgemein Katholisches.
uli
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 23:23

Solche und solche Journalisten ...

Beitrag von uli »

Juergen hat geschrieben:
uli hat geschrieben:Kommentar eines theologisch versierten Journalisten mit besten Rom-/Vatikan-Kenntnissen im heutigen (31. Juli) Kölner Stadtanzeiger zum neuen vatikanischen Papier:

Kauderwelsch aus dem Vatikan

VON JOACHIM FRANK.......
Kurz zum Autor -- denn nicht jeder kennt ihn:
- geboren 1965 in Ulm,
- Studium der Theologie, Philosophie und Kunstgeschichte
- Journalistischer Tätigkeit bei der Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung und beim WDR
- Ab 1997 beim Kölner Stadt-Anzeiger als Parlamentskorrespondent in Bonn und Berlin
- später Chefkorrespondent mit Sitz in Köln
- Seit 2002 stellvertretender Chefredakteur der Zeitung.

Vermutlich hat er durch seine Tätigkeit in Bonn, Berlin und Köln sein "besten Rom-/Vatikan-Kenntnissen" erworben :kratz:

Inhaltlich geht er so gut wie gar nicht auf das Papier ein. Er scheint einen kurzen Blick von außen drauf geworfen zu haben; anders scheint mir die Oberflächlichkeit nicht zu erklären zu sein. :/
Pech gehabt, Jürgen :P - seine Rom-/Vaikan-Kenntnisse hat Joachim Frank nicht (wie du smiling anmerkst) in Bonn, Berlin und Köln erworben ... Die Quelle, die du für deine Personenangaben benutzt (Homepage der Kath. Hochschulgemeinde Paderborn) ist nur stichwortartig-dürftig. Denn WO hat Frank wohl Theologie studiert? Mit Abschluss in Dogmatik? In ROM, an der altehrwürdigen Gregoriana.
Und du kannst auch davon ausgehen, dass er - im Unterschied zu BILD-Reportern - das Vatikan-Dokument zur Rolle von Frau und Mann erst gründlich gelesen hat, ehe er es im Stadzanzeiger kommentierte. Zusätzlich gab´s in derselben Ausgabe noch einen Artikel von ihm zu den Inhalten des Dokuments.
Ich würde mir wünschen, dass, wenn Journalisten über kirchliche (speziell katholische) Sachen schreiben, sie zumindest einen Bruchteil der Ahnung haben, die Joachim Frank hat. Leider ist das nicht so - viele Journalisten kennen sich da überhaupt nicht bzw. nur vom Hörensager her aus, wollen sich da auch teils aus Aversionen heraus gar nicht auskennen, und schreiben häufig wie die Blinden vom Licht. Dürfte außerdem aber auch daran liegen, dass die kirchliche Seite sich oft nicht verständlich "überbringt" und Kommunikationsprobleme mit den Kommunikationsmedien hat. Vielleicht könnte man ja mal kirchlicherseits eine Verständlichmachungs-Hilfe zu kirchlich-theologischen Begriffen für "weltliche" Journalisten erstellen (oder gibt´s das schon?) ...

Uli

www.textdienst.de/woran_christen_glauben.htm

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Die Pressestelle der Luxemburger Kirche hat vorgesehen, auf ihrer neuen Homepage ein kirchlich-theologisches Glossar für Fernstehende (auch und besonders für JournalistInnen) einzurichten.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

uli
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 23:23

Beitrag von uli »

Bin mal ein bisschen rumgegurkt und fündig geworden – auch in Deutschland gibt´s schon Ähnliches, z. B. online unter www.kathweb.de/lexikon
ein "Lexikon für Kirche und Religion" mit Stichworten von A bis Z als Gemeinschaftsproduktion der Pressestellen der Bistümer Dresden-Meißen, Erfurt und Magdeburg, des Benno-Hörfunks und der katholische Wochenzeitung. (Hier können nicht nur Journalisten fündig werden!)

Außerdem gibt es beim St. Michaelsbund München das „Redaktionshandbuch Katholische Kirche“, www.redaktionshandbuch.de/redgelb.htm - "eeine umfassende Sammlung von Stichwörtern zum Themenbereich "Katholische Kirche", die Journalisten und Redaktionen als Nachschlagewerk zur eigenen Information über komplexe Sachverhalte dienen soll. Das Buch ist Lexikon und Textarchiv in einem: Die einfach und verständlich geschriebenen Artikel zu 330 Stichwörtern - von Amt zu Zölibat über Ehegericht, Heiliger Stuhl, Kirchenvolksbegehren, um nur einige Begriffe zu nennen - bieten sich zum (honorarfreien) Abdruck in Zeitungen und zur Veröffentlichung in den Medien überhaupt an. "Das Kirchenjahr für Journalisten" ist ein Kalender überschrieben, der wichtige und auch volkstümliche Stationen des katholischen Jahreslaufs notiert.
Herausgegeben und bearbeitet wurde das Redaktionshandbuch „Katholische Kirche“ im Auftrag des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses von den Institutsmitarbeitern Dr. Anton Magnus Dorn und P. Gerhard Eberts.“

Uli

www.textdienst.de/woran_christen_glauben.htm

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Vielleicht täte eine Aufzählung von katholischen Journalisten hier mal ganz gut.Auf dem Kath.net ist doch ein Journalist des DLF tätig.Name ist mir momentan nicht gegenwärtig.
Und gerade der Artikel von dem weiter oben beschriebenen Journalisten hat mir eigentlich sehr gefallen,war schon bass erstaunt ob der diversen Reaktionen
Gruß,
FiWi

uli
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 23:23

Beitrag von uli »

Gehört auch in diesen „kirchlich - journalistischen" Zusammenhang: Noch ein aktueller Artikel des von mir (im ersten Posting dieses Threads) positiv erwähnten Joachim Frank im „Kölner Stadtanzeige" zum Thema „Kirchliche Themen im SPIEGEL":
Bizarre Herztöne - Der "Spiegel" will sich nicht als Erzfeind der Kirche dargestellt sehen:
Link

Und hier ist die in diesem Frank-Artikel erwähnte Gegendarstellung des SPIEGEL in der TAGESPOST zu lesen:
http://www.die-tagespost.de/Archiv/tite ... p?ID=10342

Uli



www.textdienst.de/woran_christen_glauben.htm

Bildschirmsprengenden Link verpackt. Cicero

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Wer den Spiegel liest, weiß, dass Bergers Analyse zu 90% korrekt ist. Leider.

uli
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 23:23

Beitrag von uli »

Benedikt, in einem anderen Thread hat Geronimo geschrieben: "Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich in den gegensätzlichen Gruppen und Zeitschriften unterschiedlichster Richtung immer wieder mehr als ein Korn Wahrheit gefunden habe ... "
In dem Sinne lohnt es sich durchaus, Zeitschriften unterschiedlichster Richtungen in Offenheit für möglicherweise dort enthaltene Wahrheiten und in Offenheit für die Korrektur der eigenen Meinung zu konsumieren - inklusive den SPIEGEL :) Und immerhin gestehst du ja selbst zwar einerseits Berger in seiner Aburteilung des SPIEGEL eine zu 90 % richtige Analyse zu, damit aber andererseits auch 10 % Falschanalyse - das heißt, soooo völlig falsch und verurteilenswürdig ist der SPIEGEL dann ja doch nicht in seiner kirchlichen Berichterstattung ...

Uli

www.textdienst.de/woran_christen_glauben.htm

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Ja, die 10% bezogen sich auf die Berichterstattung zum Irak-Krieg. Da war der Feind Bush und die Aussagen von Kirchenvertretern wurden in dem Fall richtig dargestellt. Das schärfste war aber noch die Verteidigung eines Abtreibungsarztes, der ein lebendgeborenes Kind einfach verenden ließ, weil es eigentlich hätte abgetrieben werden sollen. Der Arzt wurde verurteilt, was der Spiegel als frauenfeindlich bezeichnete. Es gibt durchaus seriöse Zeitungen im Blätterwald, die nicht kirchenfreundlich gesinnt sind. Der Spiegel gehört da aber mit Sicherheit nicht dazu.

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

uli hat geschrieben:In dem Sinne lohnt es sich durchaus, Zeitschriften unterschiedlichster Richtungen in Offenheit für möglicherweise dort enthaltene Wahrheiten und in Offenheit für die Korrektur der eigenen Meinung zu konsumieren - inklusive den SPIEGEL :) Und immerhin gestehst du ja selbst zwar einerseits Berger in seiner Aburteilung des SPIEGEL eine zu 90 % richtige Analyse zu, damit aber andererseits auch 10 % Falschanalyse - das heißt, soooo völlig falsch und verurteilenswürdig ist der SPIEGEL dann ja doch nicht in seiner kirchlichen Berichterstattung ...
Nun, man muss, meine ich, ja auch nicht Kot essen, weil darin noch 10% verdauliche Stoffe enthalten sind. Aber jeder, wie er will. Ich rede da niemanden drein.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Oh!
Der arme Spiegel!

Naja, selbst wenn es stimmen sollte, daß der Mitarbeiter des Spiegels nicht wörtlich die Aussagen getroffen hat, die Berger schreibt, so ist doch als trifft Berger doch das Gesamtbild in dem der Spiegel im Hinblick auf die Berichterstattung über die Kirche erscheint.

Man muß sich nur mal an so einige Titelblätter des Spiegels erinnern (und meist sind es die Ausgaben, welche um die Zeit von kirchl. Festtagen erscheinen, die es besonders "in sich haben"):

etwa an die Weihnachtsausgabe 1990 bei der eine Photomontage den Papst mit einem Kondom in der Hand, in welches eine Teufelsfratze einmontiert war, zeigte.

oder an die Weihnachtsausgabe 1996
Bild

oder an die Weihachtsausgabe 2002
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

Ich hatte ja schon seinerzeit gewisse Zweifel an den angeblichen Äußerungen des besagten (wie sich jetzt herausstellte stellvertretenden) Chefredakteurs zu Protokoll gegeben. Berger baut hier m.E. einen Strohmann auf, den er dann kommod abfackeln kann, um seine bekannte Position hinsichtlich der historisch-kritischen Exegese auszuleuchten.

Allerdings überrascht mich, dass der Spiegel es überhaupt für nötig hält, auf die Suada Bergers in einem Blatt geringer Auflage einzugehen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Getroffene Hunde bellen, sagt man, und in der Tat ist es eine besondere Ironie dieser Geschichte, dass Bergers Schilderung offenbar nicht wahrhaftig, aber trotzdem nicht ganz unwahr ist. Ein Schelm, wer dabei an Erkenntnisse der historisch-kritischen Exegese denkt...
Et unam, sanctam, catholicam et apostolicam Ecclesiam.
Confiteor unum baptisma in remissionem peccatorum.
Et expecto resurrectionem mortuorum, et vitam venturi saeculi. Amen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema