Schutzengel/Gebet/Leid

Allgemein Katholisches.
Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Schutzengel/Gebet/Leid

Beitrag von Natbar »

Aldo ich bete ab und an zu meinem Schutzengel.

Nur wie passt das zusammen mit der Frage nach Leid?

Oder ist der Schutzengel ausschließlich für unser geistiges Wohl da?

Ich freue mich auf spannende Beiträge, über die ich dann nachdenken kann. :)
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 556
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 16:58
Wohnort: Wien

Re: Schutzengel/Gebet/Leid

Beitrag von Amigo »

Spannendes Thema in unserer ach so säkularisierten Zeit :pfeif: :blinker:

Habe dazu anlässlich einer Frage eines Katechumenen mal etwas nachgeforscht, um besser aussagefähig zu sein bezüglich "was ist betreffend Schutzengel feste und ständige kirchliche Lehre und Praxis, was ist zumindest theologisch akzeptabel wenngleich nicht Lehre, was ist Volksfrömmigkeit und was ist Aberglaube".

In der Kategorie "katholische Lehre und Praxis" findet sich dazu gar nicht besonders viel.

Die Existenz der Engel allgemein - unterbliche personale Geistwesen mit eigenem Willen - und unter ihnen insbesondere uns jeweils höchstpersönlich zugeordnete Schutzengel ist eindeutig Teil der ständigen Glaubenslehre und basiert schon auf der Heiligen Schrift und den Vätern, grundsätzlich also unfehlbar, wenngleich diese Lehre potenziell durch das Lehramt erweitert oder verändert - aber eben nicht eliminiert - werden könnte.

Aus kirchlicher Lehrtradition geht (nicht unfehlbar, aber zumindest bis auf Widerruf zu glauben) weiters hervor: Sie stehen, sofern sie nicht zu den "gefallenen Engeln" gehören, in der ständigen Präsenz Gottes, sind also seine ständigen Diener und Boten; die Aufgabe der Schutzengel ist es, uns vor Gefahren und Schaden "auf all unseren Wegen" zu bewahren. Das meint nach gängiger Auffassung sowohl das leibliche als auch das geistige Wohl, also nicht nur die unsterbliche Seele.

Die Verehrung der Schutzengel allgemein und insbesondere des eigenen Schutzengels sind gängige Praxis. Das Schutzengelfest ist zwar noch nicht sehr alt (lt. kathpedia für die Weltkirche seit 1670 vorgeschrieben), aber seit damals ebenso Teil der offiziellen Praxis der Kirche.

In der Kategorie "theologisch akzeptabel" gäbe es deutlich mehr als in der ersten. Hier würde ich u.a. Aussagen von Theologen einordnen, denen zufolge wir durch sündhaftes Verhalten unseren Schutzengel "vertreiben" oder sein Wirken für uns schwächen können.

Auf deine Frage bezogen möchte ich ergänzen: Ihre Aufgabe ist nicht, uns vor Leid zu beschützen; das wäre unlogisch, denn wir sind ja aufgerufen, unser Kreuz zu tragen und so Jesus ähnlich zu werden.

Thomas von Aquin hat einige Überlegungen dazu angestellt, zB wann der Schutzengel "zugeteilt" würde (Zeugung? Geburt? Taufe?); derartige Überlegungen sind vom Lehramt der Kirche weder bestätigt noch verurteilt oder anderweitig kommentiert worden.

Zur Volksfrömmigkeit zählt beispielsweise:

Ob die Schutzengel ihre Aufgabe nicht bloss durch ihre fürbittende Intervention bei Gott wahrnehmen, sondern auch durch beherztes Einschreiten in die sichtbare Welt, dazu konnte ich keine theologisch fundierten Aussagen finden. Die Volksfrömmigkeit sieht freilich durchaus auch letzteres als Teil des Wirkbereichs der Schutzengel an.

Ob Schutzengel sich als Wecker ("Lieber heiliger Schutzengel, bitte weck mich morgen um 7 Uhr auf") oder bei der Parkplatzsuche ("Lieber Schutzengel, bitte ich brauch in fünf Minuten einen Parkplatz vor dem Standesamt") und ähnlichen eher alltäglichen Aufgaben "einspannen" lassen und wirksam werden, dazu gibt es sehr kontroversielle Meinungen und Erfahrungen im Kirchenvolk. Vieles davon lässt sich wohl "zwischen Volksfrömmigkeit und Aberglaube" ansiedeln; wer in Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung, Psychologie und diversen Naturwissenschaften bewandert ist, wird so manches, das dem wundersamen Wirken der Schutzengel zugeschrieben wird, eher als natürlich erklärbar betrachten. Hierzu hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen oder eben auch nicht.

Verworfen wird die gelegentlich anzutreffende Praxis, dem eigenen Schutzengel einen Namen zu geben. Das ist Anmaßung und kein passender Umgang mit den mächtigen Geistern.

Ebenfalls verworfen sind übertriebene Formen der Engelverehrung und darauf basierende Entgleisungen; in diesem Kontext strittig (aber in weiten Teilen mE definitiv nicht akzeptabel) sind die Privatoffenbarungen betreffend Engel von G. Bitterlich ("Engelwerk")

--
Fun fact: Mehr Menschen glauben an die Existenz und Wirksamkeit von Schutzengeln als an Gott :roll:

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Schutzengel/Gebet/Leid

Beitrag von Natbar »

Sorry ich kann das mit dem Einfügen immer noch nicht.

Du schreibst einerseits sollen sie uns schützen an Leib ind Seele.

Andererseits sollen wir unser Kreuz auf und nehmen.

Wie bringst du das auf einen gemeinsamen Nenner?
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 556
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 16:58
Wohnort: Wien

Re: Schutzengel/Gebet/Leid

Beitrag von Amigo »

Natbar hat geschrieben:
Donnerstag 25. April 2019, 15:08
Sorry ich kann das mit dem Einfügen immer noch nicht.
Dafür ist der Button mit dem Anführungszeichen rechts oben an jedem Beitrag da.
Du schreibst einerseits sollen sie uns schützen an Leib ind Seele.

Andererseits sollen wir unser Kreuz auf und nehmen.

Wie bringst du das auf einen gemeinsamen Nenner?
Sehe da keinen Widerspruch. Ist doch ähnlich wie wenn ich Erzieher von Kindern bin: Da habe ich zwar die Aufgabe, die Kinder wenn möglich vor Schaden zu bewahren, aber nicht, ihnen all ihre leidvollen Themen (Hausaufgaben...) abzunehmen oder zu verhindern, dass sie "aus Schaden klug werden". Vor allem aber kann ich ihnen nicht ihre Lebensentscheidungen und das damit einhergehende Leid abnehmen. Jene vielen Heiligen, die dem Herrn ihr Leiden aufgeopfert haben und die teils recht jung an schlimmen Krankheiten gestorben sind, und die Märtyrer und Blutzeugen hatten sicherlich keine schwachen oder faulen Schutzengel, sondern sie haben ihr Leiden - das ja in diesem Leben unvermeidlich ist - oder gar ihren Tod bewusst auf sich genommen und dem Herrn dargebracht. Klar kann es nicht die Aufgabe der Schutzengel sein, jemanden davor zu bewahren.

Wenn die Frage aber lautet "Wenn wir Schutzengel haben, wie kann es dann überhaupt sein, dass jemand bei einem Unfall, Terrorangriff usw. zu Schaden kommt oder gar grauenvoll stirbt", dann geht das über die Schutzengel-Thematik hinaus und hin zur Theodizee-Frage. Die Schutzengel sind ja Teil einer größeren Story von der Vorsehung Gottes für unser Leben.

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Schutzengel/Gebet/Leid

Beitrag von Natbar »

Amigo hat geschrieben:
Donnerstag 25. April 2019, 15:24
Natbar hat geschrieben:
Donnerstag 25. April 2019, 15:08
Sorry ich kann das mit dem Einfügen immer noch nicht.
Dafür ist der Button mit dem Anführungszeichen rechts oben an jedem Beitrag da.
Du schreibst einerseits sollen sie uns schützen an Leib ind Seele.

Andererseits sollen wir unser Kreuz auf und nehmen.

Wie bringst du das auf einen gemeinsamen Nenner?
Sehe da keinen Widerspruch. Ist doch ähnlich wie wenn ich Erzieher von Kindern bin: Da habe ich zwar die Aufgabe, die Kinder wenn möglich vor Schaden zu bewahren, aber nicht, ihnen all ihre leidvollen Themen (Hausaufgaben...) abzunehmen oder zu verhindern, dass sie "aus Schaden klug werden". Vor allem aber kann ich ihnen nicht ihre Lebensentscheidungen und das damit einhergehende Leid abnehmen. Jene vielen Heiligen, die dem Herrn ihr Leiden aufgeopfert haben und die teils recht jung an schlimmen Krankheiten gestorben sind, und die Märtyrer und Blutzeugen hatten sicherlich keine schwachen oder faulen Schutzengel, sondern sie haben ihr Leiden - das ja in diesem Leben unvermeidlich ist - oder gar ihren Tod bewusst auf sich genommen und dem Herrn dargebracht. Klar kann es nicht die Aufgabe der Schutzengel sein, jemanden davor zu bewahren.

Wenn die Frage aber lautet "Wenn wir Schutzengel haben, wie kann es dann überhaupt sein, dass jemand bei einem Unfall, Terrorangriff usw. zu Schaden kommt oder gar grauenvoll stirbt", dann geht das über die Schutzengel-Thematik hinaus und hin zur Theodizee-Frage. Die Schutzengel sind ja Teil einer größeren Story von der Vorsehung Gottes für unser Leben.
Danke für die Erklärung mit den Erziehen. Das hat mir persönlich sehr geholfen.

Und Nein zu der " Warum lässt Gott Leid zu?" wollte ich nicht hin. :)
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema