Wallfahrt

Allgemein Katholisches.
Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Wallfahrt

Beitrag von Natbar »

Ich verstehe das man aus Dankbarkeit eine Wallfahrt machen kann.

Mich würde interessieren: Steckt da mehr dahinter?

LG

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wallfahrt

Beitrag von HeGe »

Natbar hat geschrieben:
Donnerstag 25. April 2019, 13:29
Ich verstehe das man aus Dankbarkeit eine Wallfahrt machen kann.

Mich würde interessieren: Steckt da mehr dahinter?

LG

Natbar
Das sollte es wohl, weil die Dankbarkeit sich ja an irgendwen richten muss und das sollte im Idealfall Gott sein.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Wallfahrt

Beitrag von Natbar »

@HeGe: Das war mir mit Gott klar :)

Ich kann in die Messe, vor den Tabernakel ...etc.

Zu allen diesen Dingen kann man eine tiefere Erklärung abgeben.

Nur bei der Wallfahrt habe ich ihn noch nicht gefunden.

Deshalb nochmals

Steckt da mehr dahinter?

(Vielleicht versteht man nun meine Frage besser)
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wallfahrt

Beitrag von HeGe »

Natbar hat geschrieben:
Donnerstag 25. April 2019, 13:52
@HeGe: Das war mir mit Gott klar :)

Ich kann in die Messe, vor den Tabernakel ...etc.

Zu allen diesen Dingen kann man eine tiefere Erklärung abgeben.

Nur bei der Wallfahrt habe ich ihn noch nicht gefunden.

Deshalb nochmals

Steckt da mehr dahinter?

(Vielleicht versteht man nun meine Frage besser)
Ach so. Nun, letztendlich ist der Grund der gleiche. Warum gehst du in die Messe oder vor den Tabernakel, statt Gott zuhause zu danken? Im Allgemeinen doch, weil die Kirche und der Tabernakel Orte sind, wo man sich Gott näher fühlt und Gottes Anwesenheit stärker spürt. Bei Wallfahrtsorten ist das ja letztendlich nichts anderes, es sind ja meist Orte mit besonderen Reliquien oder Orte früherer Gottesbegegnung. Dazu kommt dann wohl noch der Gedanke, dass der mit einer Wallfahrt verbundene Aufwand bei Gott irgendwie Anerkennung findet. Aber zwingend ist eine Wallfahrt natürlich nicht, wenn dir der heimische Tabernakel genügt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Wallfahrt

Beitrag von Natbar »

Nein. Ab und an gehe ich auch in andere Orte vor dem Tabernakel. ( Wenn mir der heimische nicht genügt :-))

Ansonsten Danke für die Denkanstöße.
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Wallfahrt

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Juergen hat geschrieben:
Samstag 30. Mai 2020, 17:46
Dieses Jahr mußte die „Wallfahrt der Tradition“ wegen Darfnichtsein ausfallen. Ein paar Männer haben sich heute privat organisiert an einem Wallfahrtsort getroffen. Die Gruppe hat einen Priester gefunden, der dort die Vigilmesse von Pfingsten gleichsam als „Katakombenmesse“ in der a.o. Form zelebriert hat. – Ich vermute, es war keine eine Männerwallfahrt, sondern es werden wird wohl die ein oder andere Frau auch dabei gewesen sein.
Meinst du die Wallfahrt der FSSPX von Paris nach Chartres?
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wallfahrt

Beitrag von Juergen »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Dienstag 9. Juni 2020, 21:21
Juergen hat geschrieben:
Samstag 30. Mai 2020, 17:46
Dieses Jahr mußte die „Wallfahrt der Tradition“ wegen Darfnichtsein ausfallen. Ein paar Männer haben sich heute privat organisiert an einem Wallfahrtsort getroffen. Die Gruppe hat einen Priester gefunden, der dort die Vigilmesse von Pfingsten gleichsam als „Katakombenmesse“ in der a.o. Form zelebriert hat. – Ich vermute, es war keine eine Männerwallfahrt, sondern es werden wird wohl die ein oder andere Frau auch dabei gewesen sein.
Meinst du die Wallfahrt der FSSPX von Paris nach Chartres?
Nein, ich meinte die Paderborner „Wallfahrt der Tradition“, die von Paderborn nach Kleinenberg zur Auxiliatrix de monte modico, zur Helferin vom Kleinen Berge, gemacht wurde.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1361
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Wallfahrt

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Juergen hat geschrieben:
Dienstag 9. Juni 2020, 21:46
Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Dienstag 9. Juni 2020, 21:21
Juergen hat geschrieben:
Samstag 30. Mai 2020, 17:46
Dieses Jahr mußte die „Wallfahrt der Tradition“ wegen Darfnichtsein ausfallen. Ein paar Männer haben sich heute privat organisiert an einem Wallfahrtsort getroffen. Die Gruppe hat einen Priester gefunden, der dort die Vigilmesse von Pfingsten gleichsam als „Katakombenmesse“ in der a.o. Form zelebriert hat. – Ich vermute, es war keine eine Männerwallfahrt, sondern es werden wird wohl die ein oder andere Frau auch dabei gewesen sein.
Meinst du die Wallfahrt der FSSPX von Paris nach Chartres?
Nein, ich meinte die Paderborner „Wallfahrt der Tradition“, die von Paderborn nach Kleinenberg zur Auxiliatrix de monte modico, zur Helferin vom Kleinen Berge, gemacht wurde.
Weißt du, ob Ähnliches bei der Paris-Chartres Wallfahrt passiert ist: eine Elite, ein verschworenes „dreckiges Dutzend“, das heimlich doch noch das Vorhaben auf Nanoformat durchgezogen hat? :detektiv: ;D :fieselschweif:
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wallfahrt

Beitrag von Juergen »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Mittwoch 10. Juni 2020, 10:25
Juergen hat geschrieben:
Dienstag 9. Juni 2020, 21:46
Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Dienstag 9. Juni 2020, 21:21
Juergen hat geschrieben:
Samstag 30. Mai 2020, 17:46
Dieses Jahr mußte die „Wallfahrt der Tradition“ wegen Darfnichtsein ausfallen. Ein paar Männer haben sich heute privat organisiert an einem Wallfahrtsort getroffen. Die Gruppe hat einen Priester gefunden, der dort die Vigilmesse von Pfingsten gleichsam als „Katakombenmesse“ in der a.o. Form zelebriert hat. – Ich vermute, es war keine eine Männerwallfahrt, sondern es werden wird wohl die ein oder andere Frau auch dabei gewesen sein.
Meinst du die Wallfahrt der FSSPX von Paris nach Chartres?
Nein, ich meinte die Paderborner „Wallfahrt der Tradition“, die von Paderborn nach Kleinenberg zur Auxiliatrix de monte modico, zur Helferin vom Kleinen Berge, gemacht wurde.
Weißt du, ob Ähnliches bei der Paris-Chartres Wallfahrt passiert ist: eine Elite, ein verschworenes „dreckiges Dutzend“, das heimlich doch noch das Vorhaben auf Nanoformat durchgezogen hat? :detektiv: ;D :fieselschweif:
:achselzuck:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema