Trauermette am Gründonnerstag

Allgemein Katholisches.
Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Trauermette am Gründonnerstag

Beitrag von Natbar »

Hallo

kann mir jemand erklären warum eine Trauermette am Gründonnerstag in der früh statt findet?

Danke
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Trauermette am Gründonnerstag

Beitrag von Protasius »

Natbar hat geschrieben:
Freitag 12. April 2019, 21:44
Hallo

kann mir jemand erklären warum eine Trauermette am Gründonnerstag in der früh statt findet?

Danke
Die Trauermetten sind, wie der Name schon sagt (Mette von der Matutin, dem Stundengebet in der Morgenröte (lat. matuta) das nächtliche Stundengebet der Kirche an den drei Tagen des österlichen Triduums. Die Matutin hat ihren Platz ursprünglich in der Nacht als Vigil (Nachtwache), weshalb sie früher auch oft [und in manchen Benediktinerklöstern immer noch] am späten Abend des Vortages nach der Komplet gefeiert wurde.

Im vorkonziliaren römischen Ritus hat das Stundengebet an diesen Tagen ein besonders altertümliches Gepräge, ohne Hymnus, marianische Antiphon und andere spätere Elemente des Stundengebets.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Trauermette am Gründonnerstag

Beitrag von Petrus »

ich kenne die (für mich sehr eindrückliche) Trauermette aus meiner früheren Pfarrei im NOM am Karsamstag.

Der Pfarrer erschien (bewußt) in Alltagskleidung - "heute gibt's nichts zu feiern".

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Trauermette am Gründonnerstag

Beitrag von Natbar »

Danke für die Erklärung.

Ich hatte das nicht gewusst.

Naja ich persönlich finde das etwas seltsam mit der
Alltagskleidung.
(Priester bleibt Priester vor dem Altar) und für den Tag gibt es mit Sicherheit auch passende Altargewänder.
Wenn ich auf eine Beerdigung gehe, ziehe ich klar nicht kunterbunt an.
(Ausser hell ist erwünscht)
Als Priester ist das für mich nochmals anders.
Es gibt da bestimmt etwas - genauso wie es in bestimmten Berufen auch "ausgeh trauer Kleidung"
gibt- ich denke da an Soldaten.

Ansonsten gab es mal eine riesen Diskussionsthema
in einer Pfarrei weil ein Priester dort Messe am Karfreitag hielt, ohne Kommunion zu spenden.

(Ich glaube wurde hier im Kreuzgang auch schon
diskutiert.)

Kann man nun dazu denken was man will
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

CIC_Fan

Re: Trauermette am Gründonnerstag

Beitrag von CIC_Fan »

bis 1955 gab es keine Kommunion am Karfreitag
Was die Trauermette betrifft ich erinnere mich gut in meiner Heimatpfarre, wo der Pfr liturgisch sehr modern war, gab es 2 Dinge die nicht modernisiert wurden
die Trauermetten und die Mai Andachten zu den Trauermetten wurden Nachdrucke verwendet der heftchen die Pius Parsch für die liturgische Bewegung in den 30er Jahren herausgegeben hatte
für die Maiandachten wurde die "betende Gemeinde" verwendet dieses Wiener Diözesan Gesangbuch wir heute bei der FSSPX gebraucht

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema