In welchen Riten besucht ihr die heilige Messe

Allgemein Katholisches.

In welchen Riten besucht ihr die hl.Messe

1. Auschließlich im neuen Ritus
24
65%
2. Ausschließlich im alten Ritus
2
5%
3. Auschließlich in einem anderen Ritus
1
3%
4. Gelegentlich im alten Ritus
2
5%
5. Gelegentlich im neuen Ritus
0
Keine Stimmen
6. im neuen und alten Ritus gleichermaßen
3
8%
7. Gelegentlich oder gleichermaßen andere Riten neben dem NOM
3
8%
8. Gelegentlich oder gleichermaßen andere Riten neben der "alten Messe"
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

In welchen Riten besucht ihr die heilige Messe

Beitrag von schmitz-backes »

Bitte abstimmen!

Diskussionen nur in den andere Threats
"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Erläuterung: gleichermaßen lateinisch „alt“, lateinisch „neu“ und byzantinisch-kirchenslawisch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Beitrag von schmitz-backes »

Alle Möglichkeiten konnte ich leider nicht ausschöpfen!
"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

In welchen Riten besucht ihr die heilige Messe?

Also wenn ich in die Kirche gehe, dann such ich mir erst einmal weit vorne ein Platz, damit ich gut sehen kann, was die Akteure der Messe so machen. Doch zu weit vorne zu sitzen ist auch nicht gut, denn dann kann man sich schlecht an den anderen Gottesdienstbesuchern wann man aufstehen bzw. sich wieder hinsetzen muss.

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Freitag 4. Februar 2005, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

gibts eigentlich auch einen "gaaanz alten Ritus?" Also einen, vor dem Tridentinum?

Ist der dann noch richtiger?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Erläuterung: gleichermaßen lateinisch „alt“, lateinisch „neu“ und byzantinisch-kirchenslawisch.
nun es gibt auch noch altorientalisch oder armenisch den ritus besuche ich hin und wieder statt der tridentinischen messe ist bei mir immer eine terminfage niemals allerdings :mrgreen: den Novus ordo

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Edith hat geschrieben:gibts eigentlich auch einen "gaaanz alten Ritus?" Also einen, vor dem Tridentinum?

Ist der dann noch richtiger?
Ich habe angekreuzt, dass ich ausschließlich die Messe nach dem neuen Ritus besuche. Das hat allerdings nicht, wie das Wort «ausschließlich» insinuieren könnte, ideologische Gründe, sondern damit zu tun, dass ich nicht ganz einsehe, weshalb ich zur Hl. Messe in eine Pfarrei einfliegen sollte, mit der ich sonst gar nichts zu tun habe.

(Als Eh’gespons einer Theologin :) leide ich ohnehin schon genug unter dem ständigen «Gemeindehopping».)

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Beitrag von schmitz-backes »

Micha hat geschrieben:Und zu welchem Behufe soll diese Abstimmung dienen, wenn ich fragen darf?
Die Umfrage entstand auf besorgten Wunsch Ediths.
Edith hat geschrieben:ich bekomme langsam ein massives Problem mit dem Thema.

wenn hier die übergroße Mehrheit mit der (gegenwärtigen) Liturgie der Kirche nichts anfangen kann... habe ich ein Probelm damit.

kann man katholisch sein, wenn man nicht in eine ganz normale "handelsübliche Messe" gehen kann, ohne dauernd herumzumäkeln, was früher alles besser war?
[hals off]
"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

eine noch ältere messe als die sog tridentinische gibt es nicht da dieser rizus ja keine neuschöpfung war sonder schon bei seiner einführung der weitverbreiteste

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Beitrag von schmitz-backes »

Im eigentlichen ist es so, dass alle Liturgien, bis auf die neue römische (beim erneuerten ambrosianischen weiß ich es nicht) sehr alt sind, sich auf die frühchristliche Messe zurück führen lassen, organisch aus dieser entstanden sind. Während die russische Liturgie meines Wissens nicht sonderlich alt ist (aus der grieschichen entstanden, wenn mich nicht alles täuscht), ist der armenische Ritus sehr alt, wie auch die Liturgie der indischen Thomaschristen und die mozarabische Liturgie (trotz Erneuerung). Sie haben alle eines gemeinsam mit der trid. Messe: Sie sind organisch aus der frühchristlichen Messe entstanden!
"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hoppla. Hatte hier eben versehentlich geantwortet, obwohl die Diskussion nebenan stattfinden soll. Also dort weiter.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Danke, Robert!
Und ihr anderen bitte alle auch ...


Geronimo

Benutzeravatar
Paterjuerch
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 23:23
Wohnort: Rom

Umfrage - In welchem Ritus feiert ihr?

Beitrag von Paterjuerch »

Zur Erläuterung:
Gelegentlich besuche ich neben dem NOM einen anderen Ritus (nicht den alten) und den dann auch, nachdem ich bereits im NOM Gottesdienst gefeiert habe. Dieser andere ist der griechisch-melkitische Ritus.
In trautem friedlichem Miteinander wird dort die italienische, die griechische und die arabische Sprache verwendet.
Ad infinitam dei gloriam.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema