Allgemeines zum Weltjugendtag

Allgemein Katholisches.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Programm des Heiligen Vaters ist jetzt veröffentlicht.

Nachzulesen beispielsweise hier.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Nachdem nun Anmeldeschluß zum WJT war, gibt es neue Zahlen:
Paderborn, 20. Juli 2005. Mit dem offiziellen Anmeldeschluss zum Weltjugendtag (WJT) sind 9.254 Gäste für das Erzbistum Paderborn gemeldet. Weitere 3.340 Gäste sind noch unentschlossen: Sie haben ihr Kommen angekündigt, sich bisher aber nicht verbindlich angemeldet. Wie das Kölner WJT-Büro mitteilte, haben sich deutschlandweit etwa 120.000 Jugendliche aus 162 Ländern für die „Tage der Begegnung“ in den Bistümern angemeldet.

...

Die nach Ländern größten Gastgruppen kommen ins Erzbistum Paderborn aus Frankreich (1.219), Italien (1.215) und Polen (1.115). Stark vertreten sein werden auch Korea (483), Guatemala (481), Bosnien-Herzegowina (415), Brasilien (407), Portugal (399), Rumänien (258), Serbien (250) und Kroatien (222). Die kleinsten Gastgruppen kommen aus Mali (1), Malawi (2), Sri Lanka (3), El Salvador (4), Indonesien (4), Laos (4) und Gambia (5). Unter den Gästen werden 205 Priester und elf Bischöfe sein.

...

QUELLE
Zur Erinnerung: Erwartet hatte man 40.000 Anmeldunge für die Tage der Begegnung im Erzbistum.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Der „Anti-Weltjugendtag“, organisiert von Nichtgläubigen, hat auch Songs. Unten ein kleiner Ausschnitt:


Heidenspaß statt Höllenqual

Sie reden in Zungen und brummeln Texte
Stundenlang vor sich her
Sie sprechen gern von Liebe und Barmherzigkeit
Doch das Morden fällt ihnen nicht schwer
Sie sehn in ihren Opfern Tiere
Wilde Tiere ohne Sitte, die man ausrotten kann
[..]
Millionen Opfer sind das Zeugnis
Ihrer Liebe, ihrer Barmherzigkeit
Bleibt mir vom Leib mit eurem Glauben
Eurem Heiligenschein, eurer Scheinheiligkeit….



Quelle

Mir fehlen die Worte! Gibt es nicht einen Paragraphen wegen Volksverhetzung?

Obwohl, so eine Selbstentblößung wie dieser Text....da weiß man doch gleich mit wem man es zu tun hat. :mrgreen:

Nachtrag:

Erst denken dann posten, Petra :roll:

Wahrscheinlich wollen die, dass geklagt wird. Oder wenn nicht, dann zumindest die volle Medienaufmerksamkeit. Damit ihre Kleinstveranstaltung und ihre Truppe deutschlandweit bekannt gemacht wird. Und das werden die mit dem Text leider auch erreichen. Bin ja auch drauf reingefallen. :/
Zuletzt geändert von Petra am Sonntag 24. Juli 2005, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Damit hat sich der WsK-Haufen mal wieder selbst disqualifiziert.

Es zeugt schon von einiger Reflexionsresistenz, wenn einem auch der WJT nicht zeigt, dass man mit seinen völlig überholten Forderungen langsam in Rente gehen sollte.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Woher diese Euphorie, Petra?
Hesekiel (36:16-21) hat geschrieben:Und des HERRN Wort geschah weiter zu mir: Du Menschenkind, da das Haus Israel in seinem Lande wohnte und es verunreinigte mit seinem Wesen und Tun, daß ihr Wesen vor mir war wie die Unreinigkeit eines Weibes in ihrer Krankheit, da schüttete ich meinen Grimm über sie aus um des Blutes willen, das sie im Lande vergossen, und weil sie es verunreinigt hatten durch ihre Götzen. ... Und sie hielten sich wie die Heiden, zu denen sie kamen, und entheiligten meinen heiligen Namen, daß man von ihnen sagte: Ist das des HERRN Volk, das aus seinem Lande hat müssen ziehen? Aber ich schonte meines heiligen Namens, welchen das Haus Israel entheiligte unter den Heiden, dahin sie kamen.
Paulus (Röm. 2:24) hat geschrieben:...eurethalben wird Gottes Name gelästert unter den Heiden...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Was willst du damit sagen, Nietenolaf? Und wo findest du Euphorie?
:kratz:

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Ich meine damit, daß der Name des Herrn unseretwegen gelästert wird. Wenn jemand meint, wir sollen ihm mit unserer Scheinheiligkeit vom Leib bleiben, hat er da nicht vielleicht recht? S. Hesekiel oben.

Für Euphorie halte ich dies:

Petra hat geschrieben:... so eine Selbstentblößung wie dieser Text....da weiß man doch gleich mit wem man es zu tun hat. :mrgreen:

... Damit ihre Kleinstveranstaltung und ihre Truppe deutschlandweit bekannt gemacht wird. Und das werden die mit dem Text leider auch erreichen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Aha *nachdenk*

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Nietenolaf hat geschrieben:

Für Euphorie halte ich dies:

Petra hat geschrieben:... so eine Selbstentblößung wie dieser Text....da weiß man doch gleich mit wem man es zu tun hat. :mrgreen:

Ja, hört sich für mich so an als kämen die Worte aus Satans Mund persönlich. Und da sage noch einer, es gäbe kein Wirken Satans in der Welt...

Benedictus

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Mein Satz hört sich an, als käme er aus Satans Mund? Aha

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Petra hat geschrieben:Mein Satz hört sich an, als käme er aus Satans Mund? Aha
Nein!! [Punkt] Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte damit, der Text dieses Liedes höre sich an, als käme er aus Satans Mund, um die Menschen einzulullen und darauf zu hören, lieber einen "Heidenspaß" zu haben.

Gruss, Benedictus

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Dann issja gut, Benedictus. :)


@Nietenolaf, der Songtext hat seinen Sitz im Leben nicht als Andachtsübung. Er soll Christen (und ihren Glauben) verunglimpfen, lächerlich machen und auch (!) als gewalttätig darstellen. In diesem Sinne ist er zu bewerten. D.h. erstmal zu überlegen, zu welchem Behufe so was veröffentlicht wird.

Daneben bleibt es einem privat natürlich unbenommen, in einem Rezept für lecker Erdbeerkuchen ein Lob der Schöpfung zu erkennen. Aber man kann Kochbücher nicht nur als Meditationstexte einstufen.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Petra hat geschrieben:... der Songtext hat seinen Sitz im Leben nicht als Andachtsübung. Er soll Christen (und ihren Glauben) verunglimpfen, lächerlich machen und auch (!) als gewalttätig darstellen.
Wahrscheinlich haben die sich das aus den Fingern gesaugt. Das erinnert mich an einen anderen Liedtext: "Bei uns gibt es keine bösen Bullenschweine, bei uns sind alle lieb!" Oder an: "Ich war's nicht, aber die Frau, die Du mir gegeben hast, die gab mir, und ich aß..."
Petra hat geschrieben:... in einem Rezept für lecker Erdbeerkuchen ein Lob der Schöpfung zu erkennen ...

Ja, nee, is klar.

Polemik will auch gelernt sein... :P

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Polemik war noch nichtmal angedacht. Zukünftig werde ich vorsichtiger formulieren.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ein "Labyrinth der Stille"

Zum Artikel

Zur dazugehörenden Homepage


:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

*heul*

Wenn die Jugendlichen wieder in ihre Heimatländer zurück gefahren sind und dann gefragt werden, wie die Deutschen so sind, werden sie sagen:

"Die spinnen, die Deutschen."

Aber sie schaffen es irgendwie immer wieder, fremde Völker in Kolonnen durch irgendwelche Räume marschieren zu lassen... :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

[right]http://www.stadtkirche-dortmund.de/skd/ ... ientag.jpg[/right]
Juergen hat geschrieben:Ein "Labyrinth der Stille"
Zum Artikel
Zur dazugehörenden Homepage
:hmm:
Wer sich derartigen esoterischen Müll ausdenkt, verdient, mit dem Siebenstriemer aus der Kirche geprügelt zu werden – bis hin zu den Onkeln mit den weißen Kitteln, wo er hingehört. (Der Bursche heißt Elmar Marx. Im Bild rechts der Linke. Jürgen, sind die „Regionalvikare“ bei euch eigentlich alle Laien?)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ne, keine Laien; sie sehen nur vielfach so aus :D
Elmar Marx ist 1996 geweiht worden. Den kenne ich noch aus dem Studium.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Oft trifft’s die Falschen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Darf ich ehrlich was sagen?

1. Es "beruhigt" mich, dass auch einige nicht-Bayern so verrückt sind. Hier geht Ähnliches ab. Selbsterfahrungs-Trip-Meditation-in-Anlehnung-an-esoterische-Praktiken-Maschen... :nein: :cry: :cry: :cry:

2. Ich frag mich, wie gut man es meinen muss, um ein sooooo meditativ-fragwürdig-schlimmes Ergebnis zu bekommen.

[Ironie an]Leute, ihr seht das alles falsch:
"Venite adoremus eum" meint doch auch, so richtig ferböstlich zu meditieren! Es geht doch um das machen von neuen Erfahrungen! Und das kann doch auch außerhalb einer Kirche sein. Warum versteht ihr das denn alle nicht?[Ionrie aus]

Kurzum, ich bin entsetzt!
:cry: :nein:

P.S: Ich hätte nie gedacht, dass der Linke auf dem Bild rechts ein Priester ist!

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Der von Juergen oben verlinkte Artikel hat geschrieben:...der Geseker Tassilo Nolte von der Firma Sound Fashion aus Delbrück-Boke...
Das klingt nach einem kryptischen Mantra.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Juergen hat geschrieben:Ein "Labyrinth der Stille"

Zum Artikel

Zur dazugehörenden Homepage


:hmm:

Ich weiß nicht was ihr habt, auf evangelischen Kirchentagen gibts garnix anderes! :D :D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Tacitus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ein "Labyrinth der Stille"

Zum Artikel

Zur dazugehörenden Homepage


:hmm:

Ich weiß nicht was ihr habt, auf evangelischen Kirchentagen gibts garnix anderes! :D :D
Eben - das sind aber auch evangelische Kirchentage - aber wir haben doch als Katholiken noch ein bisschen was anderes zu "bieten".... sollte man zumindest meinen... :mrgreen: ;D
Gruß, Bk
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Sonntag 31. Juli 2005, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Jojo
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 11. November 2003, 19:12

Beitrag von Jojo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wer sich derartigen esoterischen Müll ausdenkt, verdient, mit dem Siebenstriemer aus der Kirche geprügelt zu werden – bis hin zu den Onkeln mit den weißen Kitteln, wo er hingehört.
Der Bursche ist letztlich auch nur Opfer des Systems, das darauf getrimmt ist, die Leute mit allen möglichen Sensationen hinter dem Ofen hervorzulocken. Im Moment kann derjenige am besten in diesem System überleben, der sich in die Reihe der Pyrotechniker stellt und mit möglichst ausgeflippten Ideen kurzfristig pastorale Strohfeuer entfacht.

Statt dass das System sich aufs Kerngeschäft besinnt, geistliches Ödland wieder zu bewässern, den Menschen seelische Heimat zu geben. Aber das bleibt wohl ein schöner Traum.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Beichtkind hat geschrieben:P.S: Ich hätte nie gedacht, dass der Linke auf dem Bild rechts ein Priester ist!
Hier das Photo des ganzen Weihekurses
Bild
(2. von rechts in der ersten Reihe)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Auch ein Aspekt:

http://www.kreuz.net/article.1606.html

Kondome für den Weltjugendtag?

Deutschland. Dieter Schulz ist Herbergsvater für rund 120 Weljugendtagspilger in einer Kölner Hauptschule. Kürzlich erhielt er von einer einschlägigen Firma 200 Präservative zugeschickt. „Ich zwinge ja keinen, die Kondome auch zu benutzen“, erklärte Schulz dazu dem ‘Kölner Stadt-Anzeiger’. Aber er wolle für den Fall der Fälle vorbereitet sein. Nachdem der Fall an die Öffentlichkeit drang, wies das Weltjugendtagsbüro Schulz in die Schranken. Schulz zeigte sich konziliant. Er wolle keinen Kleinkrieg mit der Kirche. Deshalb wird er wahrscheinlich aus dem Betreuerteam ausscheiden und die Gummigebilde zurückschicken. Schulz ist in seiner Pfarrei als Kinder- und Jugendleiter tätig.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Kondome für den Weltjugendtag?
Was ist denn gegen Kondome zu sagen? Die kann man doch wunderbar als "Wasserbomben" benutzen, wer weiß, wer einem so über den Weg läuft... :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nietenolaf hat geschrieben:
Der von Juergen oben verlinkte Artikel hat geschrieben:...der Geseker Tassilo Nolte von der Firma Sound Fashion aus Delbrück-Boke...
Das klingt nach einem kryptischen Mantra.
:D


(Geseke erinnert mich übrigens an was … hallo, Peter! ;D)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben:P.S: Ich hätte nie gedacht, dass der Linke auf dem Bild rechts ein Priester ist!
Hier das Photo des ganzen Weihekurses
Bild
(2. von rechts in der ersten Reihe)
Wieviele davon sind denn bis heute schon wieder abgesprungen?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Juergen hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Kondome für den Weltjugendtag?
Was ist denn gegen Kondome zu sagen? Die kann man doch wunderbar als "Wasserbomben" benutzen, wer weiß, wer einem so über den Weg läuft... :D
Eben.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Kondome für den Weltjugendtag?
Was ist denn gegen Kondome zu sagen? Die kann man doch wunderbar als "Wasserbomben" benutzen, wer weiß, wer einem so über den Weg läuft... :D
Ich könnte mir geradezu eine kardinale Wasserbombe vorstellen! :lol:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Beichtkind hat geschrieben:P.S: Ich hätte nie gedacht, dass der Linke auf dem Bild rechts ein Priester ist!
Hier das Photo des ganzen Weihekurses
Bild
(2. von rechts in der ersten Reihe)
Wieviele davon sind denn bis heute schon wieder abgesprungen?
Zumindest der mit der violetten Bauchbinde ist nicht mehr so ganz aktiv :D
Rechts neben ihm steht übrigens der damalige (und noch-)Regens; links vom Erzbischof der damalige Subregens.
Die Leute habe ich ziemlich aus den Augen verloren (mir fallen auch alle Namen nicht mehr ein). Ich weiß im Moment nicht, ob davon wer "abgesprungen" ist.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema