Allgemeines zum Weltjugendtag

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Sind die meisten Deutschen Atheisten, oder warum schreibst Du von der "ungläubigen Mehrheitsgesellschaft" ?

Aber ich denke, zu seiner Überzeugung zu stehen hat immer etwas mit "Outing" zu tun, oder ?

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
In der deutschen ungläubigen Mehrheitsgesellschaft, ist das Bekenntnis zu Gott und seiner Kirche schon ein richtiges 'outing'.
carpe diem - Nutze den Tag !

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Pit hat geschrieben:...Aber ich stelle fest, daß in unserem Pfadfinderstamm Jugendliche, die beim WJT waren, nun im Sommerlager einen Gottesdienst mit vorbereiten möchten (!), bei der Fronleichnamsprozession der Gemeinde mitgehen (freiwillig) und überhaupt eher über Glaubensthemen sprechen. Und wenn man ein "Outen" so versteht, dann: Ja !!
OK, auch das kann ich leider in den Gemeinden seit dem WJT nicht feststellen - nicht bei uns in der Stadt in Bayern... :roll: :(
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Gallowglas
Beiträge: 88
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:27

Beitrag von Gallowglas »

Pit hat geschrieben:Sind die meisten Deutschen Atheisten, oder warum schreibst Du von der "ungläubigen Mehrheitsgesellschaft" ?
Nunja, wir sind zumindest die größte weltanschauliche Gruppe in D (über 32,7 % der Bevölkerung, Tendenz steigend),
die Katholen ist mit 31,1% auf Platz 2, die Evangelischen mit 31,0% auf Platz 3, die Moslems mit 3.9 % weit dahinter ...

Wobei man allerdings noch dazu sagen muß, daß bei den Zahlen der Christen beider Konfessionen eine
nicht gerade kleine Zahl von "Karteileichen" (aka "Taufscheinchristen") enthalten sind .....

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

In der verlinkten Statistik steht nichts über Atheisten sondern Zahlen über "Konfessionsfreie". Wahrscheinlich gibts darunter neben Atheisten auch Agnostiker, Theisten und evtl. auch diejenigen, die ihre Konfession verlassen haben, sich aber noch selbst als Christen bezeichnen würden.

Wenn man die alle unter die "Atheisten" zählen will, kann man die Christen auch gleich zusammen zählen. Heraus kommen 62,1% Christen. - Fast doppelt so viele wie Konfesssionsfreie.

Es lebe die Ökumene. :mrgreen:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Gallowglas hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Sind die meisten Deutschen Atheisten, oder warum schreibst Du von der "ungläubigen Mehrheitsgesellschaft" ?
Nunja, wir sind zumindest die größte weltanschauliche Gruppe in D (über 32,7 % der Bevölkerung, Tendenz steigend),
die Katholen ist mit 31,1% auf Platz 2, die Evangelischen mit 31,0% auf Platz 3, die Moslems mit 3.9 % weit dahinter ...

Wobei man allerdings noch dazu sagen muß, daß bei den Zahlen der Christen beider Konfessionen eine
nicht gerade kleine Zahl von "Karteileichen" (aka "Taufscheinchristen") enthalten sind .....
Sehe ich anders. Die größte Gruppe in Deutschland besteht aus Nichts oder aus Egal, die Anzahl an Atheisten ist wohl noch geringer als die der Juden in Deutschland.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Gallowglas,

bei der Statistik fielen mir zwei Aspekte auf:

1. Sind - und da greife ich das Argument von Petra auf - alle Konfessionslosen, also auch alle Christen, die keiner Konfession angehören, Atheisten?
2. Sind alle, die - wenn auch mehr oder weniger christlich erzogen - ohne weiteres Interesse am christlichen Glauben leben, Atheisten? Ich denke, nein.

Gruß, Pit


Gallowglas hat geschrieben:
Nunja, wir sind zumindest die größte weltanschauliche Gruppe in D (über 32,7 % der Bevölkerung, Tendenz steigend),
die Katholen ist mit 31,1% auf Platz 2, die Evangelischen mit 31,0% auf Platz 3, die Moslems mit 3.9 % weit dahinter ...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Weltjugendtag

Beitrag von umusungu »

das größte katholische Treffen in diesem Jahr wird hier wird Schweigen übergangen....

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Weltjugendtag

Beitrag von Maja »

Aber schön, dass du, umu, es zum Thema machst!

Ich habe mir gestern Abend/Nacht die Vigilfeier angesehen und nahm wahr, wie sehr Weltjugendtage doch immer geprägt sind vom ausrichtenden Land. Von Köln z.B. hatte ich viel mehr schmissige Lobpreislieder in Erinnerung. Und nun eine Herz Jesu Darstellung als "Altarbild", viel ruhiger, Anbetung.

Den Beginn mit den Theaterschauspielern fand ich zuerst etwas merkwürdig. Und dachte, ich hätte vielleicht das falsche Fernsehprogramm erwischt. Doch ich denke, die Bilder und Themen trafen wirklich den Kern von dem, was Jugendliche in ihrem Alltag berührt. Nur bei den Bildern vom Attentat auf Papst Johannes Paul II fragte ich mich, ob Jugendliche sich - ohne Kommentare - gut erschließen können, was da los war. Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Jugendliche von dieser "Sache" weiß.

Den Aufruf von Papst Franziskus, runter vom Sofa zu kommen, sich Schuhe anzuziehen und die Welt und die Zukunft zu gestalten fand ich gut. Es kann nicht nur um Versenkung und Innerlichkeit gehen, es gilt aktiv zu werden, sich einzusetzen und zu gestalten aus der Kraft des Glaubens.
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Weltjugendtag

Beitrag von Niels »

Ich dachte, Du wärest hingefahren. Aber Dein Beitrag war nett zu lesen.
Den Aufruf von Papst Franziskus, runter vom Sofa zu kommen, sich Schuhe anzuziehen und die Welt und die Zukunft zu gestalten fand ich gut. Es kann nicht nur um Versenkung und Innerlichkeit gehen, es gilt aktiv zu werden, sich einzusetzen und zu gestalten aus der Kraft des Glaubens.
Aktivität gegen Kontemplation auszuspielen ist m.E. wenig sinnvoll. Das sollte auch Papst Franz wissen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Weltjugendtag

Beitrag von Edi »

Maja hat geschrieben: Den Aufruf von Papst Franziskus, runter vom Sofa zu kommen, sich Schuhe anzuziehen und die Welt und die Zukunft zu gestalten fand ich gut. Es kann nicht nur um Versenkung und Innerlichkeit gehen, es gilt aktiv zu werden, sich einzusetzen und zu gestalten aus der Kraft des Glaubens.
Die Frage ist nur, was er damit gemeint hat, so klar scheint das nämlich nicht zu sein. Hat er soziales Engangement gemeint oder auch christliche Mission? Das Soziale allein reicht eben nicht.
Im Übrigen ist Gebet auch sehr, sehr wichtig und das kann auch auf dem Sofa geschehen. Zum Gebet sollte auch noch Opfer kommen. Ich lese gerade erneut die Geschichte der Kinder von Fatima, da wird das sehr deutlich.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von Ecce Homo »

Hm, vielleicht sind viele hier vom Alter her nicht mehr ganz so die Zielgruppe... daher hatte es bislang noch niemand zum Thema gemacht.
Oder aber andere sind eben dort - und scheiben vielleicht, wenn sie wiederkommen?
:unbeteiligttu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von Cath1105 »

Das ZDF überträgt gerade vom WJT.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von Cath1105 »

Der nächste Weltjugendtag findet in Panama statt (2019).
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von Juergen »

Cath1105 hat geschrieben:Der nächste Weltjugendtag findet in Panama statt (2019).
Aha!
Da fallen dann über eine Million Jugendliche in ein Land ein, das selbst nur gut drei Millionen Einwohner hat. Das wird dann ja sehr familiär.

:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Weltjugendtag in Krakau

Schwule Katholiken unerwünscht

:roll:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von Yeti »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Weltjugendtag in Krakau

Schwule Katholiken unerwünscht

:roll:
Da hätten sie halt nach Leipzig fahren müssen. Schade, dass die Bahn keine rosaroten Wochenenden mehr anbietet.
#gottmensch statt #gutmensch

Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von Tomek M »

Fliegt ihr zum Weltjugendtag nach Panama? Wenn ja mit welcher Gemeinschaft / Bistum ? Neben den Bistümern fand ich momentan diese Fahrten: 1. http://seligpreisungen.at/wjt 2. http://www.totus-tuus.de/site/xxxiv-wel ... in-panama/ 3. http://www.emmanuel.de/angebote/junge-e ... ndtag.html

Benedikt

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von Benedikt »

Ich bin dafür zu alt, aber Jugend 2000 veranstaltet auch eine Reise:
http://weltjugendtag.de/wjt-panama-2019 ... anmeldung/

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von PascalBlaise »

Ist das eine gute Sache?
CO2-Bilanz, ökologischer Fußabdruck und so....
Vielleicht besser zu Hause bleiben.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von Caviteño »

Der Flug des Hl. Vaters nach Panama kann hier verfolgt werden:

https://www.flightradar24.com/AZA4000/1f447520

FlugNr. AZA4000

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von HeGe »

Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 23. Januar 2019, 11:55
Der Flug des Hl. Vaters nach Panama kann hier verfolgt werden:

https://www.flightradar24.com/AZA4000/1f447520

FlugNr. AZA4000
13 Stunden Flugzeit. Viel Zeit für Interviews... :unbeteiligttu:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von Lupus »

<eine "Verfolgung" wäre sicher interessant; doch woher eine so schnelle Maschine bekommen um nachzufliegen und evtl. einzuholen?!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von Petrus »

Lupus hat geschrieben:
Mittwoch 23. Januar 2019, 13:49
<eine "Verfolgung" wäre sicher interessant; doch woher eine so schnelle Maschine bekommen um nachzufliegen und evtl. einzuholen?!
+L.

das geht schon - aber nur "dienstlich". also: In Deutschland gibt es sog. "Alarmrotten" (=zwei Düsenjäger der Luftwaffe, die sind stets bereit), die stehen aber nur zur Verfügung für den Notfall. Und ein solcher ist imho (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) derzeit noch nicht eingetreten.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von taddeo »

Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 23. Januar 2019, 15:35
Lupus hat geschrieben:
Mittwoch 23. Januar 2019, 13:49
<eine "Verfolgung" wäre sicher interessant; doch woher eine so schnelle Maschine bekommen um nachzufliegen und evtl. einzuholen?!
+L.

das geht schon - aber nur "dienstlich". also: In Deutschland gibt es sog. "Alarmrotten" (=zwei Düsenjäger der Luftwaffe, die sind stets bereit), die stehen aber nur zur Verfügung für den Notfall. Und ein solcher ist imho (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) derzeit noch nicht eingetreten.
"Alarmrotte" klingt für mich wie das Synonym für die Flugbereitschaft der Bundeswehr: immer wenn die abheben sollen, gibt's Alarm bei den Mechanikern. :hmm: :D

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von HeGe »

Auf dem Rückflug hat der Papst wieder eines seiner berüchtigten Interviews gegeben:

http://www.kath.net/news/66737

Dieses Mal gab es zwar keine wie Kaninchen kopulierende Katholiken, elterliche Züchtigungen oder ähnliche "Späße", dafür aber Aussagen zum Zölibat:
[...] Eine generelle Zulassung von verheirateten Männern zum Priesteramt befürworte er nicht, halte aber eine Diskussion über Sonderlösungen für nötig.

Die priesterliche Ehelosigkeit sei ein "Geschenk für die Kirche", so Franziskus. Er sei "nicht damit einverstanden, einen optionalen Zölibat zu erlauben", sagte er. Als "interessanten" und diskutablen Vorschlag bezeichnete er hingegen, angesichts besonderer seelsorglicher Erfordernisse verheirateten Männern priesterliche Aufgaben in eingeschränkter Form zu übertragen. [...]
Da bin ich ja mal gespannt, zumal es das ja mit dem Diakonat schon lange gibt. Welche weiteren "priesterlichen Aufgaben" dann noch übrig bleiben, die nicht auch durch (verheiratete) Diakone ausgeübt werden dürfen, ist für mich eher ein Rätsel. Wohl eher die nächste Scheibe Salami, die abgeschnitten wird.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von Lycobates »

HeGe hat geschrieben:
Montag 28. Januar 2019, 15:37
Auf dem Rückflug hat [...] wieder eines seiner berücksichtigen Interviews gegeben:
berücksichtigten? :hmm:
Von wem sollten die den berücksichtigt werden, doch nicht von Katholiken? 8)

;)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von HeGe »

Lycobates hat geschrieben:
Montag 28. Januar 2019, 15:49
HeGe hat geschrieben:
Montag 28. Januar 2019, 15:37
Auf dem Rückflug hat [...] wieder eines seiner berücksichtigen Interviews gegeben:
berücksichtigten? :hmm:
Von wem sollten die den berücksichtigt werden, doch nicht von Katholiken? 8)

;)
"Berüchtigt" meinte ich natürlich, habe es korrigiert. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von CIC_Fan »

HeGe hat geschrieben:
Mittwoch 23. Januar 2019, 13:41
Caviteño hat geschrieben:
Mittwoch 23. Januar 2019, 11:55
Der Flug des Hl. Vaters nach Panama kann hier verfolgt werden:

https://www.flightradar24.com/AZA4000/1f447520

FlugNr. AZA4000
13 Stunden Flugzeit. Viel Zeit für Interviews... :unbeteiligttu:
das war doch immer die große Freude frommer katholischer Kreise zur Zeit von JPII
das diente als Unterfutter für die eigene Position
jetzt sind halt mal die Anderen drann

CIC_Fan

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von CIC_Fan »

HeGe hat geschrieben:
Montag 28. Januar 2019, 15:37
Auf dem Rückflug hat der Papst wieder eines seiner berüchtigten Interviews gegeben:

http://www.kath.net/news/66737

Dieses Mal gab es zwar keine wie Kaninchen kopulierende Katholiken, elterliche Züchtigungen oder ähnliche "Späße", dafür aber Aussagen zum Zölibat:
[...] Eine generelle Zulassung von verheirateten Männern zum Priesteramt befürworte er nicht, halte aber eine Diskussion über Sonderlösungen für nötig.

Die priesterliche Ehelosigkeit sei ein "Geschenk für die Kirche", so Franziskus. Er sei "nicht damit einverstanden, einen optionalen Zölibat zu erlauben", sagte er. Als "interessanten" und diskutablen Vorschlag bezeichnete er hingegen, angesichts besonderer seelsorglicher Erfordernisse verheirateten Männern priesterliche Aufgaben in eingeschränkter Form zu übertragen. [...]
Da bin ich ja mal gespannt, zumal es das ja mit dem Diakonat schon lange gibt. Welche weiteren "priesterlichen Aufgaben" dann noch übrig bleiben, die nicht auch durch (verheiratete) Diakone ausgeübt werden dürfen, ist für mich eher ein Rätsel. Wohl eher die nächste Scheibe Salami, die abgeschnitten wird.
der Papst sagt es doch Messe lesen im alten Kirchenrecht nannte man das Sacerdos simplex glaub ich die werden wieder eingeführt und vom Zölibat dispensiert wo ist das Problem

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 29. Januar 2019, 08:03
der Papst sagt es doch Messe lesen im alten Kirchenrecht nannte man das Sacerdos simplex glaub ich die werden wieder eingeführt und vom Zölibat dispensiert wo ist das Problem
Wo sagt er das?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Auch beim diesjährigen Weltjugendtag gab es wieder ein Programm von und für junge Leute, welche der traditionellen Liturgie verbunden sind:

Die überlieferte Messe beim Weltjugendtag in Panama
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

CIC_Fan

Re: Allgemeines zum Weltjugendtag

Beitrag von CIC_Fan »

HeGe hat geschrieben:
Dienstag 29. Januar 2019, 12:04
CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 29. Januar 2019, 08:03
der Papst sagt es doch Messe lesen im alten Kirchenrecht nannte man das Sacerdos simplex glaub ich die werden wieder eingeführt und vom Zölibat dispensiert wo ist das Problem
Wo sagt er das?
es geht klar aus dem Text hervor daß nur die Messe gemeint sein kann
Meine Entscheidung lautet: kein optionaler Zölibat vor dem Diakonat. Es ist eine persönliche Sache von mir aber ich werde es nicht tun, das ist klar. Bin ich ein Verschlossener? Vielleicht, aber ich wage es nicht, mich mit dieser Entscheidung vor Gott zu stellen. Pater Lobinger sagt: die Kirche macht die Eucharistie und die Eucharistie macht die Kirche. Aber wo es keine Eucharistie oder Gemeinschaft gibt – denken Sie an die Pazifikinseln –, da fragt Lobinger: wer macht die Eucharistie? Die Direktoren und Organisatoren dieser Gemeinden sind Diakone oder Nonnen oder Laien.

Lobinger sagt: man könnte einen älteren verheirateten Mann zum Priester weihen, das ist seine These. Doch er soll nur das Munus Sanctificandi ausüben, das heißt, die Messe feiern, das Sakrament der Versöhnung spenden und die Krankensalbung. Die Priesterweihe gibt die „Tria munera“ an: das Munus Regendi (des Hirten, der führt), das Munus Docendi (des Hirten, der lehrt) und das Munus Sanctificandi. Der Bischof würde ihm nur die Lizenz für das Munus Sanctificandi geben. Dies ist die These, das Buch ist interessant und vielleicht hilft es, das Problem zu lösen.

Quelle:
http://www.kath.net/news/66737
und da das Priesterum eben nicht absplut an den Zölibat gekoppelt ist wäre das weder ein Drama noch eine Katastrophe wie schon öfter erwähnt sieht man hier in der Erzdiözese Wien das verheiratete Kapläne aus der griechisch kath in den Pfarren sehr gut angenommen werden
Zuletzt geändert von HeGe am Mittwoch 30. Januar 2019, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekennzeichnet.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema