Der unauffällige Papst

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Der unauffällige Papst

Beitrag von guatuso »

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 3568.html
"Nicht nur Armenier sind ihm zu Dank verpflichtet: Jörg Ernesti erinnert an Papst Benedikt XV., der sich als Diplomat im Ersten Weltkrieg Verdienste erwarb. Doch er machte einen folgenreichen Fehler."

Es sind immer die stillen, die vieles bewirken.
Schade, ich kannte den Papst nicht mal vom Namen.

https://poschenker.files.wordpress.com/ ... 1914-b.jpg

Ich weiss aber nicht, ob es ein Fehler war, sich nicht an der oekumenischen Bewegung (ausgehend von den USA) zu beteiligen.
Eine "weltweite Einigung verschiedener christlicher Kirchen" das klingt mir nach "unsere Welt soll bunter werden....". Der Regenbogen winkt.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Der unauffaellige Papst

Beitrag von Sempre »

guatuso hat geschrieben:Ich weiss aber nicht, ob es ein Fehler war, sich nicht an der oekumenischen Bewegung (ausgehend von den USA) zu beteiligen.
Eine "weltweite Einigung verschiedener christlicher Kirchen" das klingt mir nach "unsere Welt soll bunter werden....". Der Regenbogen winkt.
FAZ hat geschrieben:Der Papst empfängt die Delegierten freundlich, lehnt jedoch die Beteiligung ab. Stattdessen lädt er zur Rückkehr in die „wahre Kirche“ ein. [...] Noch im selben Jahr verbietet das Heilige Offizium die Mitarbeit von Katholiken in Organisationen, die die Einheit suchen.
Von dem antichristlichen Schmierblatt FAZ ist kaum anderes zu erwarten.

Die FAZ, die geistig so tot ist, wie der Fisch, den man in sie einwickeln kann, bestreitet, dass Benedikt XV. Papst der wahren Kirche ist, indem sie wahre Kirche in Anführungszeichen setzt. Sie bestreitet darüberhinaus, dass die wahre Kirche bereits und immer in Einheit ist. Das Heilige Offizium verbietet die Mitarbeit von Katholiken in Organisationen, die den Lügenbrei suchen, den die FAZ propagiert.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Der unauffaellige Papst

Beitrag von phylax »

Letztlich kann die Lösung der ökumenischen Frage, was die Protestanten angeht, nur im Beitritt dieser Gemeinschaften zur alten Kirche liegen. Die Vorstellungen zur Eucharistie und damit verbunden zum Amtsverständnis sind inkompatibel
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Der unauffaellige Papst

Beitrag von umusungu »

Sempre hat geschrieben:
guatuso hat geschrieben:Ich weiss aber nicht, ob es ein Fehler war, sich nicht an der oekumenischen Bewegung (ausgehend von den USA) zu beteiligen.
Eine "weltweite Einigung verschiedener christlicher Kirchen" das klingt mir nach "unsere Welt soll bunter werden....". Der Regenbogen winkt.
FAZ hat geschrieben:Der Papst empfängt die Delegierten freundlich, lehnt jedoch die Beteiligung ab. Stattdessen lädt er zur Rückkehr in die „wahre Kirche“ ein. [...] Noch im selben Jahr verbietet das Heilige Offizium die Mitarbeit von Katholiken in Organisationen, die die Einheit suchen.
Von dem antichristlichen Schmierblatt FAZ ist kaum anderes zu erwarten.

Die FAZ, die geistig so tot ist, wie der Fisch, den man in sie einwickeln kann, bestreitet, dass Benedikt XV. Papst der wahren Kirche ist, indem sie wahre Kirche in Anführungszeichen setzt. Sie bestreitet darüberhinaus, dass die wahre Kirche bereits und immer in Einheit ist. Das Heilige Offizium verbietet die Mitarbeit von Katholiken in Organisationen, die den Lügenbrei suchen, den die FAZ propagiert.
in welchem Jahrhundert lebst Du denn?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema